Affenpocken in Ostafrika

21 Antworten · 4'665 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2024 von picco
Antworten
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201115. Aug. 2024 · #1
Hoi zämä

Ist zwar vom Blick, aber trotzdem könnte es zukünftige Reisen nach Uganda, Ruanda, Kenya, Burundi und den Osten der DRC beeinflussen:
Klick mich!
Zitate daraus:
(Zitat) 'Die Sorge der WHO bezieht sich unter anderem auf eine neue Virus-Variante, die Ende 2023 im Osten der Demokratischen Republik Kongo entdeckt worden ist.' (Zitat Ende)
und
(Zitat) '...wurden im vergangenen Monaten in den zuvor nicht von Mpox betroffenen Ländern Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda insgesamt rund 90 Infektionen mit der schwerer verlaufenden und zu mehr Todesfällen führenden Virus-Untergruppe lb registriert. Im Kongo gab es in diesem Jahr bereits mehr als 14'000 Fälle, 524 Menschen starben an dem jahrzehntelang unter dem Namen Affenpocken bekannten Virus.' (Zitat Ende)
383 Beiträge · seit 202115. Aug. 2024 · #3
die Fragen die sich mir stellen, sind u.a.:
wie verbreitet ist Mpox in den touristisch höher frequentierten Ländern wie Namibia, SA, Kenia, Tansania etc?
in welchen Situationen könnte ich als Tourist mit einem infizierten Menschen in Kontakt kommen?
wie wird die Krankheit übertragen?
was sollten Verhaltensmassnahmen als Tourist sein um eine Ansteckung zu vermeiden, d.h. um das Risiko zu minimieren?
welche Medikamente sind für mich als Tourist erhältlich - für die Reiseapotheke oder als prophylaktische Einnahme vor Reisebeginn?
da Kinder anscheinend schwerere Krankheitsverläufe haben - was sollte ich in Bezug auf eigene Kinder auf der Reise tun oder lassen?

Hat jemand Antworten? Ich weiss, dies ist keine Arztpraxis, aber vielleicht hat jemand schon eine Arztberatung erhalten und kann seine Erkenntnisse hier teilen.
33,0k Beiträge · seit 200615. Aug. 2024 · #4
wie verbreitet ist Mpox in den touristisch höher frequentierten Ländern wie Namibia, SA, Kenia, Tansania etc?
In Namibia gibt es bisher keine nachgewiesenen Fälle, in Südafrika (und Mosambik) als einzigem Land im südlichen Afrika gibt es einzelne nachgewiesene Fälle.

Ansonsten:
- https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/monkeypox
- https://worldhealthorg.shinyapps.io/mpx_global/
(zur Übertragung, Impfung, dem Risiko...)

Viele Grüße
Christian
7'275 Beiträge · seit 200615. Aug. 2024 · #5
JP K schrieb:
Hat jemand Antworten? Ich weiss, dies ist keine Arztpraxis, aber vielleicht hat jemand schon eine Arztberatung erhalten und kann seine Erkenntnisse hier teilen.

Schau generell vor Reisen immer mal auf https://promedmail.org/
Da findet man aktuelle Meldungen aus aller Welt. Die stammen von einem Netzwerk aus ca. 1.400 Ärzten, die rund um den Globus verstreut sitzen.

Gruß
Wolfgang
80 Beiträge · seit 201317. Aug. 2024 · #6
Zur Frage der Verbreitung und des Risikos einer Ansteckung mit Affenpocken sollte man die Fallzahlen ins Verhältnis zu den Bevölkerungszahlen setzen:

Für Kongo mit seinen 110 Mio. Einwohnern und 524 Todesfällen bzw. 14.000 Krankheitsfällen ergibt sich eine Inzidenz von 0,476 bzw. 12,7. In Prozent sind das 0,000476% bzw. 0,12727%.
Für die Ländergruppe Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda mit ihrer aufsummierten Einwohnerzahl von ca. 120-130 Mio. Menschen und 90 Fällen kommt man auf 0,00007%.

Nüchtern betrachtet lauern also keine reellen Gefahren.

Zum Thema Schutz:
Wer als Kind gegen Pocken geimpft wurde, vielleicht sogar in späteren Jahren gegen Herpes zoster*, der ist auch gegen die Affenpocken geschützt.
Wie man sich als Tourist außerdem sonst noch schützen kann? Indem man z.B. Sex mit Infizierten meidet und die normalen Hygienemaßnahmen anwendet.

P.S.
Herpes zoster ist ein Virus, der in denjenigen Menschen lebt, die irgendwann mal eine Windpocken-Infektion durchgemacht haben. Zu einem Krankheitsausbruch = Gürtelrose kann es kommen, wenn man ein geschwächtes Immunsystem hat, z.B. altersbedingt, krankheitsbedingt o.a.
Zitierenzuletzt bearbeitet 17. Aug. 2024Original ↗
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201117. Aug. 2024 · #7
Hoi my4seasons

Versteh ich das richtig, wenn ich mal Windpocken hatte bin ich gegen die Affenpocken geschützt?
Wenn ja, hast Du da irgendeine Quellenangabe?
727 Beiträge · seit 200817. Aug. 2024 · #8
picco schrieb:Hoi my4seasons

Versteh ich das richtig, wenn ich mal Windpocken hatte bin ich gegen die Affenpocken geschützt?
Lies nochmal genau Picco, was da steht 😉

Da steht nicht, wer Windpocken hatte ist geschützt, sondern wer gegen Pocken geimpft wurde. Vielleicht auch gegen Herpes Zoster. Die Windpocken sind nur als Erklärung zu letzterem erwähnt.
Zitierenzuletzt bearbeitet 17. Aug. 2024Original ↗
80 Beiträge · seit 201317. Aug. 2024 · #9
Nicht ganz.
Unstrittig ist, dass eine Pockenschutzimpfung gegen Affenpocken schützt (Kreuzimmunität).
Quellen: RKI und diverse Standardmedien, z.B. hier:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/affenpocken-impfung-die-wichtigsten-infos,T6rQYYc.

Eine überstandene Windpocken-Infektion schützt gegen gar nichts.
Sie ist aber die Voraussetzung dafür eventuell irgendwann eine Gürtelrose zu bekommen. Dagegen wiederum gibt es eine Impfung - natürlich ist diese Impfung nur sinnvoll, wenn man das Virus aufgrund einer früheren Windpocken-Erkrankung im Körper hat.

Es gibt Ärzte, die der Auffassung sind, dass das, was aktuell als Affenpocken bezeichnet wird, in vielen Fällen Herpes zoster oder auch Genitalherpes ist, denn die Symptome gleichen sich.
https://www.wodarg.com/mpox/
(Wenn das so ist, dann schützt die Herpes zoster Impfung natürlich gegen Fälle von Herpes zoster, die mit Affenpocken verwechselt werden - und ein Verzicht auf ungeschützten Sex mit Infizierten vor Genitalherpes.)

Seltsam an der Sache ist, dass aufgrund des plötzlichen Auftretens von relativ wenigen Fällen von Affenpocken (möglicherweise vermischt und verwechselt mit Fällen von Genitalherpes / Gürtelrose) und trotz verschwindend geringer Fallzahl von der WHO eine "globale Epidemie" ausgerufen wird und schwupp-di-wupp auch gleich Impfstoffe dazu vorliegen. - Aber das nur nebenbei.

@ Dino: genau richtig verstanden.
Zitierenzuletzt bearbeitet 20. Aug. 2024Original ↗
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201118. Aug. 2024 · #10
Hoi zämä

Danke für die Präzisierung!
dino schrieb:Lies nochmal genau Picco, was da steht 😉
Da steht eben etwas was verschieden gedeutet werden kann, darum meine Nachfrage.
Und jetzt ists ja klar definiert.
33,0k Beiträge · seit 200619. Aug. 2024 · #11
Ich poste es mal hier, auch wenn es um Botswana geht.
WhatsAppBild2024-08-19um10.34.48_d01bc1d0.jpg
1'223 Beiträge · seit 201021. Aug. 2024 · #13
travelNAMIBIA schrieb:Wie in der Vergangenheit bei Ebola, kommt es aufgrund des Themas "Krankheiten in Afrika" schon zu Stornierungen auch in Namibia: https://www.namibiansun.com/tourism/mpox-govt-allays-fears-as-tourists-cancel-trips2024-08-21
Nicht weiter verwunderlich. Manche nennen das durch Medien geschürte Panik.
Das hatten wir bereits in den 1970igern, als die Swapopropaganda behauptete, eine SAA Maschine über Zambia abgeschossen zu haben. Da gab es gleich jede Menge Stornierungen.
Hier nutzt man jetzt eine Impfnebenwirkung, Herpes Zoster, für eine neue Plandemie. Wer darauf abfährt, denen kann man eh nicht helfen.
212 Beiträge · seit 201921. Aug. 2024 · #14
es ist wohl eher keine Impfnebenwirkung sondern wird, so wie damals Aids, durch die vielen Kontakte unter den Homosexuellen aus Afrika kommend auf der Welt verbreitet.
80 Beiträge · seit 201321. Aug. 2024 · #15
Herpes zoster tritt seit der Impfkampagne vermehrt auf, was kein Wunder ist, wenn man bedenkt, was zur Aktivierung der in den meisten von uns schlummernden Viren führt.
Die Bläschen nach homosexuellen Kontakten könnten Genitalherpes sein. Jedenfalls sind Affenpocken keine Geschlechtskrankheit, aber die sichtbaren Symptome sind z.T. ähnlich.
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2024 · #17
Hier noch einmal die Formulare, in etwas besserer Qualität, möglicherweise zum Ausdrucken:

1MPoxDeclaration.jpg

1M-PoxDeclaration.jpg

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201218. Sept. 2024 · #19
Mpox screenings a necessary precaution - Shangula

Mpox-Screenings sind eine notwendige Vorsichtsmaßnahme:
... Reisende, die am Hosea Kutako International Airport in Windhoek, an den Grenzübergängen in Noordoewer und an anderen Einreisehäfen ankommen, müssen bei der Passkontrolle Gesundheitsformulare ausfüllen. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2024 · #20
Vaccine procurement steps up amid mpox resurgence

Angesichts des Wiederauflebens der Mpox-Infektionen wird die Impfstoffbeschaffung beschleunigt:

... Wenige Wochen, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 14. August das Wiederauftreten der Mpox-Epidemie zu einem internationalen Gesundheitsnotfall erklärt hatte, der eine koordinierte internationale Reaktion erforderte, wurde eine Notausschreibung für die Beschaffung von Impfstoffen veröffentlicht. ...
... Der MVA-BN-Impfstoff kann Personen über 18 Jahren in zwei Dosen verabreicht werden, die im Abstand von vier Wochen injiziert werden. ...

LG
Logi
oder Bilder hierher ziehen / einfügen