Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Neues aus Sansibar
18 Antworten · 3'316 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2024 von travelNAMIBIA
TRtravelNAMIBIAThemenstarter33,0k Beiträge · seit 200608. Aug. 2024 · #1
"Zanzibar’s mandatory insurance ‘disappointing’" "From September 1, passengers heading to Zanzibar for an idyllic Indian Ocean holiday will have to fork out an additional US$44 (R805) per person on arrival for compulsory insurance initiated by the Zanzibar Government. " https://www.travelnews.co.za/article/zanzibars-mandatory-insurance-disappointing
KAKarstenB2'396 Beiträge · seit 201108. Aug. 2024 · #2
"Sansibar oder der letzte Grund"? Wem es nur um Strandurlaub geht, der hat damit einen weiteren, stattdessen die fantastischen Strände südlich von Dar zu besuchen. LG aus HH Karsten
RDRD03joe212 Beiträge · seit 201908. Aug. 2024 · #3
Umfaßt die Versicherung auch Schutz vor den penetranten Beach Boys? Was ich von zwei Bekannten gehört hab, die kürzlich auf Sansibar Urlaub gemacht haben sind die schönen Zeiten auf Sansibar längst vorbei und man wird ständig massiv belästigt am Strand und auf der Insel. Ich würde auch die Strände südlich Dar empfehlen (nördlich treibts die Abwässer von Dar 50 bis 100km an der Küste entlang).
TRtravelNAMIBIAThemenstarter33,0k Beiträge · seit 200608. Aug. 2024 · #4
Umfaßt die Versicherung auch Schutz vor den penetranten Beach Boys? Was ich von zwei Bekannten gehört hab, die kürzlich auf Sansibar Urlaub gemacht haben sind die schönen Zeiten auf Sansibar längst vorbei und man wird ständig massiv belästigt am Strand und auf der Insel.
Also ich wurde beim Strandurlaub (und Besuch von Stone Town) von niemandem belässtigt. Es hängt von der Location, dem Auftreten des Sicherheitspersonals des Hotels etc ab.
Also wir waren Ende Mai auf Sansibar (Jambiani Beach) und konnte morgens sogar alleine ungestört am Strand spazieren gehen, vielleicht lag es daran das wir in einem eher kleinen Hotel waren und nicht in so einem großen Sterne Bunker! Ich fand es toll da und die paar Euro extra hätten mich auch nicht abgehalten!
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201109. Aug. 2024 · #6
Hoi zämä
Betreffend der Beach-Boys kommts halt drauf an wo man sich befindet. Als wir 2015 in Nungwi waren wurden wir von einigen Beachboys angesprochen und haben immer abgelehnt. Nur einer wollte das nicht akzeptieren und der hat uns dann immer wieder auf dieses und jenes hingewiesen und wir haben ihm immer wieder anständig, aber unmissverständlich gesagt dass wir keinen Guide wollen. Dem hab ich dann, nachdem er mir am dritten Tag eine Ansage ('Remember, i was the first, so you have to take me as your Guide and give me money.') gemacht hat, eine mehr als sehr deutliche, auch etwas lautere Ansage gemacht. Danach hatten wir auch vor ihm Ruhe. In Bweyuu (2018) hat jeder der wenigen Beachboys unser 'Nein' akzeptiert. In Stone Town wars beide Male völlig unproblematisch. Aber jetzt noch eine Versicherung bezahlen? Werd ich wohl eher nicht machen, da geh ich lieber nicht nach Sansibar, zumal ich den indischen Ozean wegen seiner grossen Gezeitenunterschiede eh nicht so toll finde.
TRtravelNAMIBIAThemenstarter33,0k Beiträge · seit 200612. Sept. 2024 · #7
travelNAMIBIA schrieb:"Zanzibar’s mandatory insurance ‘disappointing’" "From September 1, passengers heading to Zanzibar for an idyllic Indian Ocean holiday will have to fork out an additional US$44 (R805) per person on arrival for compulsory insurance initiated by the Zanzibar Government. " https://www.travelnews.co.za/article/zanzibars-mandatory-insurance-disappointing
LULugawe321 Beiträge · seit 202125. Sept. 2024 · #8
War diesen Monat in ZNZ und es gibt diesen Versicherungszwang noch nicht. Wohl aber seit Mitte letzten Jahres die Tourist Infrstructure Tax von 5 USD pro Nacht (in 4- und 5-Sterne-Hotels, in einfacheren Hotels und Guesthouses weniger). Achtung bei Ankunft mit Fährschiff: Für mich überraschend gab es nach der Immigration eine Pseudo-Gepäckkontrolle. Alles musste auf ein Band gelegt und durch einen Scanner gefahren werden. Der Bildschirm war aber dunkel und wurde gar nich beobachtet, es piepte auch nie. Nach dem Scanner landet alles auf einem Haufen zu dem jeder Hansel Zutritt hat. Einem Mann wurde versucht in dem Gewusel einen Daypack zu stehlen; seine Frau sah es, schrie den Dieb an und der ließ den Rucksack fallen und lief davon ... Also alles was geht in die Hosentaschen stecken! Allein dieses völlig sinnlose Prozedere ist für mich Grund genug beim nächsten Mal von DAR nach ZNZ zu fliegen- zumal der Preisunterschied zwischen VIP Class bei Azam Marine und einem kurzen Flug minimal ist.
LULugawe321 Beiträge · seit 202126. Okt. 2024 · #9
Die obligatorische ZNZ-Touristenversicherung ist seit Anfang Oktober implementiert
Diese komische Gepäckkontrolle gab es, beim Ankommen am Flughafen im Mai auch, und dann musste man einem Typen die Bordkarte (die mit diesen Gepäckabschnitten) vorzeigen um an sein Gepäck zu kommen, also Bordkarte behalten. Ich empfand das auch als „komische Situation“ und hab das Gepäck immer im Blick behalten, bis wir es in der Hand hatten.
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201207. Juli 2025 · #11
Sansibar plant im Rahmen einer Investitions- und Naturschutzinitiative die Eröffnung eines Wildparks im Waldreservat Jambiani Muyuni. Tansanias Minister für natürliche Ressourcen und Tourismus, Pindi Chana , traf sich am 25. Juni mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung der Tanzania Wildlife Management Authority (TAWA), um geplante Investitionsmöglichkeiten im Reservat zu besprechen. ...
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201225. Aug. 2025 · #12
Die JAZ Hotel Group wird im September an der Ostküste Sansibars ein All-Inclusive-Familienresort mit 346 Zimmern eröffnen. Das Fünf-Sterne-Hotel JAZ Elite Aurora in Michamvi Kae verfügt über eine Reihe von Superior- und Deluxe-Zimmern sowie acht Executive-Suiten, zwei Royalty-Suiten und vier private Villen. ...
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201229. Aug. 2025 · #13
Sieg für den Naturschutz: Tansania blockiert Bergbau am Natronsee Die tansanische Regierung hat die Genehmigung für den Bau einer industriellen Sodamine am Natronsee verweigert – einer beliebten Touristenattraktion und Heimat von mehr als 300 Vogelarten, darunter der weltweit größten Brutpopulation von Zwergflamingos.
Anfang 2025 kündigte die Ngaresero Valley Company Pläne zum Bau einer Anlage mit einer Kapazität von jährlich einer Million Tonnen Soda aus dem Seebecken an. Die Regierung blockierte den Plan im August nach monatelanger Lobbyarbeit der Gemeinden rund um den See, koordiniert von der NGO Nature Tanzania. Mehr als 65.000 Menschen sind auf den See angewiesen: für Viehzucht, Salzgewinnung, Ökotourismus und den Zugang zu den Süßwasserquellen, die in das Becken fließen. ...
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201208. Sept. 2025 · #14
Das Ministerium für Blaue Wirtschaft und Fischerei von Sansibar hat die Eintrittsgebühren für Meeresschutzgebiete und Meeresschutzgebiete ab dem 1. September erhöht.
Einer öffentlichen Bekanntmachung zufolge gelten die Gebührenanpassungen für das Meeresschutzgebiet Mnemba Island, das Meeresschutzgebiet Menai Bay, den Korallenpark Chumbe Island, das Meeresschutzgebiet Changuu-Bawe und das Meeresschutzgebiet Pemba Channel.
Erwachsene (ab 16 Jahren) außerhalb der Ostafrikanischen Gemeinschaft (EAC) müssen nun 10 US-Dollar pro Tag zahlen (vorher 3 US-Dollar). Für Kinder zwischen fünf und 15 Jahren beträgt die Eintrittsgebühr 5 US-Dollar pro Tag. ... Für das Meeresschutzgebiet Mnemba Island gelten weiterhin die bestehenden Eintrittsgebühren von 25 US-Dollar pro Erwachsenem (nicht zur EAC gehörend) und 10 US-Dollar pro Kind. ...
Für alle Kinder unter fünf Jahren ist der Eintritt frei.
Die Eintrittsgebühren werden zusätzlich zu den Reisepaketpreisen erhoben.
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201202. Okt. 2025 · #15
Nomad Tanzania wird Mitte Dezember Kusini Serengeti eröffnen – ein neues Buschcamp inmitten von Granitkopjes im abgelegenen Südwesten der Serengeti in Tansania. Das Camp wird auf dem ehemaligen A&K-Gelände errichtet und umfasst sechs Zelte aus Segeltuch neben einem Essbereich auf einem bewohnbaren Kopje mit Blick über Wälder und Ebenen. Von Dezember bis März bietet das Buschcamp während der Kalbungszeit Zugang zu den Herden, die sich oft in den umliegenden Wäldern aufhalten. Zwischen April und November liegt der Fokus auf der einheimischen Tierwelt, darunter Leoparden, Elefanten und andere Arten, die die Kopjes und Wälder bewohnen. Das Camp ist ganzjährig geöffnet und wird mit anderen Nomad-Anlagen wie Lamai verbunden. Zu den Aktivitäten gehören geführte Wanderungen, Sundowner, Grillabende und Fly-Camping.
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201210. Feb. 2026 · #16
Neues Resort mit 505 Zimmern in Sansibar eröffnet: RIU Hotels & Resorts hat mit dem Riu Palace Swahili sein drittes Hotel in Tansania eröffnet. Das Hotel mit 505 Zimmern ist ausschließlich Erwachsenen vorbehalten und das erste Elite Club Hotel von RIU in Sansibar.
Der Elite Club-Bereich des Hotels umfasst 76 Zimmer, davon 52 mit privatem Pool und 24 mit Meerblick. Gäste des Elite Clubs genießen Zugang zu einem exklusiven Restaurant, einem reservierten Strandabschnitt mit balinesischen Liegen, Getränkeservice, einer Elite Club Lounge mit Markengetränken, separatem Check-in und Aromatherapie-Artikeln auf den Zimmern. ...
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201227. Feb. 2026 · #17
Sansibar restauriert historische Stätten: ... Die Initiative sieht die Restaurierung wichtiger Wahrzeichen innerhalb und außerhalb von Stone Town vor, darunter das Alte Fort, das High Court Museum, die Hamamni Persian Baths und die Badeanlagen in Forodhani, Kidichi und Kizimbani. ...
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201210. März 2026 · #18
Der Club-Resort-Betreiber ROBINSON wird sein erstes Anwesen in Sansibar in der Wintersaison 2026/27 eröffnen. Das Resort entsteht am Muyuni Beach an der Ostküste der Insel und wird 320 Zimmer und Villen umfassen. ...
LG Logi
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2026 · #19
Die Behörden Sansibars haben die Vergabe neuer Landpachtverträge auf der Insel Pemba vorerst gestoppt, bis die Rahmenbedingungen für die Destinationsplanung finalisiert sind. Damit soll vermieden werden, dass sich der Entwicklungsdruck, der auf Unguja, der wichtigsten Touristeninsel des Archipels, zu spüren war, wiederholt. Pemba ist touristisch deutlich weniger erschlossen als Unguja, wo sich der Großteil der touristischen Infrastruktur Sansibars konzentriert. ...