Endlich in den KTP- aber noch ein paar Fragen

22 Antworten · 1'676 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2024 von Quoll
Bilder klein
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 202212. Juli 2024 · #1
Hallo liebe Freunde des KTP,

bedauerlicherweise mußten wir 2022 unsere gebuchten Camps im KTP stornieren, da wegen Corona die Grenzöffnung Mata Mata ungewiss - und uns den Umweg über SA mit Einreise und Coronatest wegen der paar Tage zu zeitaufwändig war.

Stattdessen waren wir, auf der Suche nach Wüstenelefanten, im Damaraland und Kaokoveld unterwegs und haben uns während dieser unbeschreiblich schönen Reise (obwohl bekennende Australien Fans 😗 ) so richtig in Namibia verliebt - auf den zweiten Blick quasi. 😛 Allerdings sind bei den letzten beiden Aufenthalten die "Katzen" eindeutig zu kurz gekommen.

Wir werden ab Mitte November wieder knapp 2 Wochen im Nordwesten unterwegs sein ( Palmwag Konzession, Hoanib, Huab, Ugab) und uns dann in Richtung Kalahari aufmachen.
Da wir uns erst im März zu der Reise entschlossen haben, sind bisher leider nur 7 Nächte KTP gebucht ( Urikaruus, Gharagab und Bitterpan, sowie Nossob und Twee Rivieren), da wir aber ein paar Puffer-Tage mitbringen, habe ich Hoffnung das Ganze kurzfristig noch etwas auszubauen. Ein Blick auf die Seite von Sanparks ist schon ein tägliches Ritual. 😄

Die letzten Wochen habe ich mich durch die, zum Glück zahlreichen, Reiseberichte über den KTP gelesen und bin jetzt ehrlich total erschlagen. Leute, was ihr da gesehen und erlebt habt, übertrifft jede Erwartung. 🤩 🤩 🤩 Vielen herzlichen Dank euch allen für die spannenden Berichte und die sagenhaften Fotos. 😘 Unsere Vorfreude ist jetzt grenzenlos, wenn wir nur einen kleinen Teil davon zu sehen bekommen sind wir happy.
Bei all euren Erlebnissen, die ja auch schon mal brenzlich waren, kommen natürlich Fragen auf. "Was mache ich wenn....?" 😕 Ich wollte euere Reiseberichte nicht mit meiner Fragerei zerpflücken, deshalb ein extra Thema.
Was mir gerade so durch den Kopf schwirrt:

- Aussteigen ist im KTP ja keine so gute Idee, also was tun im Notfall (Plattfuß, im Sand festgefahren etc) ? Bei Ankunft in den Wilderness Camps erst mal im Auto bleiben? 😕
Was ist an den Picknickplätzen anders als auf freier Strecke? Ich hab von Löwen in schattigen Toilettenhäuschen und Puffottern unter dem Tisch gelesen, trotzdem gibt es Fotos wo ihr dort ganz entspannt in der Runde sitzt.

Fotografieren aus dem Auto raus. Was nutzt das schönste Motiv, wenn man durch ein dreckiges Autofenster fotografieren muss? Die meisten eurer genialen Fotos sind sicher bei offener Scheibe gemacht. Bei einem Leoparden ist das auch kein Problem, man hat ihn ja im Blick. Wie macht ihr das bei einem Löwenrudel auf der Pad, wo sich jederzeit einer von hinten anschleichen kann? 😊 Bleibt die Scheibe zu?

-Telefonieren: Gibt es Netzabdeckung um im Notfall jemanden anzurufen (wir hätten auch Satphon), bekommt man bei der Einreise auch Nummern der Camps? Namibische SIM von MTC nutzt wahrscheinlich nix, oder?

-Internet: Wie funktioniert das mit den Voucher, den man in den Hauptcamps kaufen kann? Funzt das in jedem Camp? Es ist ja nicht so, dass wir stundenlang surfen wollen, aber z.B. das vorgeschlagene FB Kgalagadi Sightings Forum ist schon interessant.

-Check in/ out Zeiten: Ich hab was von 14 Uhr gelesen, einige von euch haben aber wohl auch schon früher das Quartier bezogen. Ist es je nach Camp anders geregelt?

-Trinkgelder: Ist es üblich für den Campmanagern und wenn ja was ist angemessen?

So, das ist mir jetzt spontan eingefallen. Ich hoffe, vor allem die Sicherheitsfragen, kommen nicht zu naiv rüber. 😉 Natürlich sollte man seinen gesunden Menschenverstand immer dabei haben und je nach Situation entscheiden. Auch im Kaokoveld kann man auf Löwen treffen und sollte die Augen offen haben. Aber die Raubtierdichte im KTP ist wohl doch eine Nummer größer. 😗 Lieber einmal zu oft doof gefragt. 😄

Es wäre schön, wenn ihr mit eurer Erfahrung meine ??? beseitigen könntet.

Herzliche Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016/2025 Namibia: 2018/2022/2024+KTP Südafrika: 2026 ? "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant"
2'772 Beiträge · seit 200612. Juli 2024 · #2
Quoll schrieb:
- Aussteigen ist im KTP ja keine so gute Idee, also was tun im Notfall (Plattfuß, im Sand festgefahren etc) ? Bei Ankunft in den Wilderness Camps erst mal im Auto bleiben? 😕
Was ist an den Picknickplätzen anders als auf freier Strecke
Hallo Karin,
mach dir nicht so viele Gedanken, aufpassen ist o.k., aber übertriebene Vorsicht braucht nicht sein.

Wenn ihr einen Platten habt, oder im Sand stecken bleibt, wird euch nichts anderes übrig bleiben als auszusteigen. Habt eure Umgebung gut im Blick und wechselt den Reifen. Erfahrungsgemäß wird der nächste, der kommt, anhalten und euch helfen.

Bei Ankunft in den Wilderness Camps, umschauen, Lage peilen und aussteigen. Der Camp Warden (Eric oder Jaques) wird euch eh schon gesehen haben und zu euch kommen. Genießt die Zeit in den tollen W.C.s

Zum Fotografieren kannst du schon die Scheiben runter lassen, wenn ein Löwe oder eine Hyäne dicht am Auto vorbei kommen, machst du sie eh wieder hoch. Sieh es nicht so eng. Nur aussteigen sollte man (ohne zwingenden Grund (z.B. Panne) nicht. Erlaubt ist es an den Rastplätzen, jedoch gibt es da keinen Unterschied zu den anderen Gegenden. 😉 Wachsam zu sein ist aber immer angesagt.

Noch ein kl. Tipp: wenn ihr in die Hütte eures W.C`s kommt, schau mal vorsichtig unter die Betten. Es kann immer sein, dass euer Vorgänger die Fenster aufgelassen hat und es sich eine Schlange unterm Bett gemütlich gemacht hat. Jetzt bitte keine Panik, nur vorsorglich drunter schauen.

Ansonsten wünsche ich euch eine unvergessliche Zeit im KTP. Wir waren schon oft da und jedesmal ist es anders.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2024
895 Beiträge · seit 201712. Juli 2024 · #3
Pascalinah schrieb:
Noch ein kl. Tipp: wenn ihr in die Hütte eures W.C`s kommt, schau mal vorsichtig unter die Betten. Es kann immer sein, dass euer Vorgänger die Fenster aufgelassen hat und es sich eine Schlange unterm Bett gemütlich gemacht hat. Jetzt bitte keine Panik, nur vorsorglich drunter schauen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sehr schlecht unter die Betten schauen kann, da ist ja oft nur 2-3 cm Platz.....
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201212. Juli 2024 · #4
Makra schrieb:
Pascalinah schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sehr schlecht unter die Betten schauen kann, da ist ja oft nur 2-3 cm Platz.....
Man kann aber schieben 😛

LG
Logi
895 Beiträge · seit 201712. Juli 2024 · #5
Und wenn man die Schlange mit schiebt ? 😛
Liebe Grüße Makra
2'772 Beiträge · seit 200612. Juli 2024 · #6
Makra schrieb:Und wenn man die Schlange mit schiebt ? 😛
Die wird sich dann schon rühren 😉
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'651 Beiträge · seit 201412. Juli 2024 · #7
Quoll schrieb:
-Internet: Wie funktioniert das mit den Voucher, den man in den Hauptcamps kaufen kann? Funzt das in jedem Camp? Es ist ja nicht so, dass wir stundenlang surfen wollen, aber z.B. das vorgeschlagene FB Kgalagadi Sightings Forum ist schon interessant.
Hallo Karin,

die Voucher haben ca. 300 MB. Das reicht für WhatsApp und E-Mail. 
Wenn du aber im Forum Reiseberichte liest, und die Fotos hochlädst, ist dein Guthaben ruckzuck aufgebraucht.
In den Wilderness Camps funktioniert es in jedem Chalet. In den großen Camps hat man oft nur in der Nähe vom Shop guten Empfang.
Fotografieren aus dem Auto raus. Was nutzt das schönste Motiv, wenn man durch ein dreckiges Autofenster fotografieren muss? Die meisten eurer genialen Fotos sind sicher bei offener Scheibe gemacht. Bei einem Leoparden ist das auch kein Problem, man hat ihn ja im Blick.
Gerade beim Leoparden denken wir, dass er unberechenbar ist.
Man kann bei ihm kaum erkennen, ob er sich in einer aggressiven Stimmung befindet. Er schaut dich liebevoll an, er könnte aber in der nächsten Sekunde mit der Tatze zuschlagen. Wir sind daher gerade bei Leoparden sehr aufmerksam und wenn sie zu nahe kommen, schließen wir sofort die Scheiben.

Es muss natürlich jeder nach der jeweiligen Situation selber entscheiden, ob er die Fenster offen lässt oder nicht.

Viele Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2024
895 Beiträge · seit 201712. Juli 2024 · #8
Man muss die Voucher für jedes Camp extra kaufen, die 300 MB kosten 70R
Liebe Grüße Makra
Themenstarter42 Beiträge · seit 202214. Juli 2024 · #9
Vielen Dank für eure Antworten. 🙂
Hallo Karin,
mach dir nicht so viele Gedanken, aufpassen ist o.k., aber übertriebene Vorsicht braucht nicht sein.
Hallo Pascalinah,
genau das wollte ich hören. 😄
Eigentlich bin ich kein ängstlicher Mensch, sonst würde ich solche Reisen nicht machen- "vorsichtig vorausschauend" trifft es besser. 😉 Nach dem Lesen der Reiseberichte war bei mir erst mal großes Kopfkino angesagt. Wenn ich eine neue Situation noch nicht einschätzen kann, spiele ich gedanklich alle möglichen Szenarien durch und überlege wie man am besten reagiert. Das nervt zwar ein bisschen, ist aber manchmal hilfreich im Notfall gleich einen Plan B zu haben. 😛 Meistens kommt es eh anders als gedacht und erfahrungsgemäß ist man vor Ort viel entspannter.
Ansonsten wünsche ich euch eine unvergessliche Zeit im KTP. Wir waren schon oft da und jedesmal ist es anders.
Vielen Dank 😘 Wir freuen uns schon riesig 🤩
Danke für den Hinweis. Zum Glück hab hab ich keine Angst vor Schlangen, nur Respekt. Es sind faszinierende Tiere, aber bitte nicht in der Hütte. Anders schaut es bei sehr großen Spinnen aus, da krieg ich schon mal "Schnappatmung" 🤢

@ Makra
Den Spalt hätten sie sich aber auch sparen können 😄
Makra schrieb:
Und wenn man die Schlange mit schiebt ? 😛
Die wird sich dann schon rühren 😉
Bestimmt, wenn mich jemand unsanft aus dem Schlaf reißt reagiere ich auch nicht freundlich. 😉
Hallo Karin,

die Voucher haben ca. 300 MB. Das reicht für WhatsApp und E-Mail.
Wenn du aber im Forum Reiseberichte liest, und die Fotos hochlädst, ist dein Guthaben ruckzuck aufgebraucht.
In den Wilderness Camps funktioniert es in jedem Chalet. In den großen Camps hat man oft nur in der Nähe vom Shop guten Empfang.
Man muss die Voucher für jedes Camp extra kaufen, die 300 MB kosten 70R
Gut zu wissen, vielen Dank. Mit 300 MB kommt man wahrscheinlich wirklich nicht weit, aber wir können uns ja mehrere Voucher besorgen. Mal schauen...
Fotografieren aus dem Auto raus. Was nutzt das schönste Motiv, wenn man durch ein dreckiges Autofenster fotografieren muss? Die meisten eurer genialen Fotos sind sicher bei offener Scheibe gemacht. Bei einem Leoparden ist das auch kein Problem, man hat ihn ja im Blick.
Gerade beim Leoparden denken wir, dass er unberechenbar ist.
Man kann bei ihm kaum erkennen, ob er sich in einer aggressiven Stimmung befindet. Er schaut dich liebevoll an, er könnte aber in der nächsten Sekunde mit der Tatze zuschlagen. Wir sind daher gerade bei Leoparden sehr aufmerksam und wenn sie zu nahe kommen, schließen wir sofort die Scheiben.

Es muss natürlich jeder nach der jeweiligen Situation selber entscheiden, ob er die Fenster offen lässt oder nicht.

Viele Grüße
Die Tinochikas
Hallo Ingrid,
da hast du natürlicht recht, man muß je nach Situation entscheiden. Bei euren Fotos sah es oft so aus als würden die Tiere fast auf eurem Schoß sitzen. 🤨 😄
Das mit den Leoparden ist echt interessant, aber als Katzenbesitzer müßte ich es eigentlich wissen. Ohne erkennbare Zeichen schlägt die Stimmung um und man hat die Krallen in der Hand. 😈
Ich glaube man darf die Schnelligkeit der oft träge wirkenden Tiere nicht unterschätzen

Für weitere nützliche Informationen und Tips für uns KTP-Frischlinge wären wir sehr dankbar 🙂

Herzliche Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016/2025 Namibia: 2018/2022/2024+KTP Südafrika: 2026 ? "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant"
655 Beiträge · seit 200614. Juli 2024 · #10
Hallo Karin, im Auto sitzend wirst Du von den Katzen gar nicht als potentielles Opfer wahrgenommen, sondern das Auto als Ganzes. Daher können die Scheiben unten bleiben, man müsste ja auch erst den Motor anlassen, damit man sie wieder nach oben bekommt. Als verwacklungsfreie Unterlage hat sich für mich immer ein Bohnensäckchen bewährt: von zu Hause ein Stoffsäckchen mitnehmen, vor Ort trockene Bohnen oder Mais oder Reis einfüllen (den Inhalt kann man gut verschenken), mit ein paar Stichen zunähen oder den Reisverschluss schließen. Das Ding in der Tür auf den Fensterausschnitt legen, da hast du das beste Stativ!
Von Herzen eine wunderbare Zeit und lb Gruß von Helga
0
Themenstarter42 Beiträge · seit 202214. Juli 2024 · #11
Hallo Helga,
das ist eine prima Idee!
In einem Reisebericht hab ich etwas in der Art gelesen, konnte mir nur nichts drunter vorstellen. Welche Größe hältst du für optimal? Ich bin Hobby-Schneiderin und würde mir was mit Reißverschluss nähen. 😉

Liebe Grüße
Karin
2'772 Beiträge · seit 200614. Juli 2024 · #12
20x30 cm reicht vollkommen.
299 Beiträge · seit 201814. Juli 2024 · #13
helga schrieb:Hallo Karin, im Auto sitzend wirst Du von den Katzen gar nicht als potentielles Opfer wahrgenommen, sondern das Auto als Ganzes. Daher können die Scheiben unten bleiben, man müsste ja auch erst den Motor anlassen, damit man sie wieder nach oben bekommt. Gruß von Helga
Genau 😉 die Safarianbieter fahren ja oft mit "offenen" Autos, manchmal sogar ohne Dach 😗

DSC09494.JPG

P.S. der matte Fleck in der Mitte stellte sich als Objektivpilz heraus. Sachen gibt's 🙄

viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2024
241 Beiträge · seit 201614. Juli 2024 · #14
Hallo,

wir hatte letztes Jahr die Notwendigkeit aussteigen zu müssen. An einer Stelle, an der wir am Vortag 8 Löwen gesehen hatten (obere Verbindungsstraße zwischen Auob in Nossob), sind wir hingefahren, um die Löwen vielleicht noch einmal zu sehen.
Wir hatten die Löwen wohl um wenige Minuten verpasst (so wurde uns berichtet). Stattdessen hatte sich ein PKW mit der Vorderachse im Sand eingegraben. Dahinter standen schon einige Autos und halfen beim Ausgraben. Da der Wagen nur vorne eine Abschleppöse hatte, kamen wir von vorne gerade recht, um ihn herauszuziehen. Die Entscheidung auszusteigen, war komisch und uns war auch etwas mulmig. Alle haben aber in alle Richtungen geschaut. Die Aktion ist ohne Löwensichtung/-kontakt verlaufen. Die Dame aus dem herausgezogenen Wagen ist meiner Frau vor lauter Erleichterung um den Hals gefallen.
Fazit: Augen auf, gegenseitig helfen und alles wird gut.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
324 Beiträge · seit 201814. Juli 2024 · #15
zum Thema Bohnensack für die Fensterscheibe noch eine Idee für die nicht-Hobby-Schneider:
ich nutze eine Rohrisolierung aus Schaumstoff aus dem Baumarkt. die ist längs schon eingeschnitten, sodass man diese Seite wunderbar auf die Scheibe klemmen kann… funktioniert einwandfrei

IMG_0029.jpeg

lg Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
1'651 Beiträge · seit 201415. Juli 2024 · #17
Quoll schrieb:
In einem Reisebericht hab ich etwas in der Art gelesen, konnte mir nur nichts drunter vorstellen. Welche Größe hältst du für optimal? Ich bin Hobby-Schneiderin und würde mir was mit Reißverschluss nähen. 😉
Hallo Karin,

wir stellen hier einmal ein Foto von unseren Bohnensäcken ein. Vielleicht hilft es dir beim Schneiden.
Wir haben sie vor Ort immer mit Linsen befüllt. Allerdings ist diese Art Befüllung schon etwas teuer.
Wir brauchen jeder 8 Packungen Linsen à 500 Gramm. Die Linsen kosten pro Pack etwa 25 Rand. Zu schade, um sie am Schluss der Reise einfach in den Müll zu kippen. Wir heben die Originalverpackungen auf und füllen die Linsen zurück. Sie sind ja nach wie vor sauber und unbeschädigt. Anschließend verschenken wir sie auf der Rückreise an Personen, denen wir am Straßenrand begegnen und die sie wahrscheinlich gut verwenden können.

IMG_3988.jpeg

Liebe Grüße
Tinochika
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
229 Beiträge · seit 202215. Juli 2024 · #18
Wir haben einen selbstgenähten Bohnensack.
Füllen den vor Ort mit groben Sand damit es nicht so staubt.
Vielleicht auch eine Idee.
Probiere aber für die nächste Reise den bereits erwähnten, vorgeschlitzten Isolierschlauch.
1'651 Beiträge · seit 201416. Juli 2024 · #19
Ad Rian schrieb:
Von einer Füllung mit Sand wird oftmals in Fotografie-Foren abgeraten.
Wir haben keine Ahnung, ob aus Gründen des Gewichts oder eventuell auch wegen der Verdichtung. Mit Sand ist der Bohnensack eventuell weniger anpassungsfähig an das jeweilige Objektiv.
Wir haben es allerdings noch nie ausprobiert und es wäre interessant zu erfahren, welche Erfahrung du damit gemacht hast.
Die Rohrverkleidungen für die Autoscheiben haben wir vor den Bohnensäcken gerne genutzt. Diese waren auch für die Autoscheiben gut geeignet. Wobei es auf der Rückbank wegen einer eventuellen Krümmung der Scheiben schlechter funktioniert.
Der Tipp von brisen mit der Befestigung an der Autotürklinke ist super. Wer will schon, dass überall Kunststoff im Park herumfliegt.
Wir haben uns später für Bohnensäcke entschieden, weil sich diese auch gut auf den Brüstungen der Balkone auflegen lassen. Bei einigen Aufnahmen mit großer Brennweite, wo die Wasserstellen weiter entfernt liegen oder auch bei Nachtaufnahmen mit langer Belichtung haben sich die Bohnensäcke definitiv gut bewährt. Wer schleppt schon gerne Stative mit sich herum. Also ist so ein leicht zu transportierender Sack eine echte Alternative.

Viele Grüße
Die Tinochikas
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2024
2'462 Beiträge · seit 200616. Juli 2024 · #20
Ad Rian schrieb:Wir haben einen selbstgenähten Bohnensack.
Vielleicht auch eine Idee.
Probiere aber für die nächste Reise den bereits erwähnten, vorgeschlitzten Isolierschlauch.
Wir haben auch mal recht groben Sand vor Ort in den Bohnensack gefüllt. Drei Wochen später kamen beim Entleeren auch noch zig Krabbelviecher mit heraus - seit diesem für mich sehr ekelhaften Erlebnis bringen wir die Isolierschläuche mit. 😛
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo