DRDrechselschorschThemenstarter425 Beiträge · seit 201808. Juni 2024 · #1Guten Tag zusammen,
wenn ich mir den Preis für den Flug nach Windhoek bei Discover anschaue und mit dem Preis bei Ethiopian Airlines vergleiche komme ich schon ins grübeln. Bleibt die Frage wie ich in Doha zurecht komme wenn ich der englischen Sprache nicht mächtig bin.
Wer ist so freundlich und kann mir darüber berichten?
Gruß Georg
AKAkane219 Beiträge · seit 202408. Juni 2024 · #2Hi Georg,
Meinst du wirklich Doha? Wir sind 2020 mit Ethopian über Addis Abeba nach Windhoek geflogen. Sprachkenntnisse brauchst du zum Umsteigen ja nicht, da kommt man schon zurecht.
Der Flughafen war damals halt nicht sehr einladend (war aber auch zu Covid Zeiten), aber wenn man da nicht so viel Zeit verbringen muss, geht das schon.
Wir sind jetzt im Mai mit Discover geflogen, und die Direktverbindung ab Frankfurt ist halt schon nett. Flugzeiten fand ich eigentlich auch sehr gut. Man hat ja noch den ganzen Tag bei Ankunft und Abflug, das macht schon was aus.
WEWernerW218 Beiträge · seit 201308. Juni 2024 · #3Also ich denke auch, dass du in Addis ohne Englisch (halbwegs) zurecht kommst, es gibt ja Anzeigetafeln, die dir das Gate mitteilen.
Meist ist in Addis sehr viel los, aber Security geht schnell und dann setzt man sich halt irgendwo hin und wartet.
DRDrechselschorschThemenstarter425 Beiträge · seit 201808. Juni 2024 · #4Hallo Akane,
Danke für deine Antwort, natürlich wird in ADD umgestiegen
Gruß Georg
DRDrechselschorschThemenstarter425 Beiträge · seit 201808. Juni 2024 · #5Guten Tag WernerW,
Danke für die Antwort
Gruß Georg
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202008. Juni 2024 · #6Hi.,
wir fliegen seid 3 Jahren immer mit ET. Die Streiken nicht, Platz in der Maschine und Service deutlich besser als bei EW. Dazu in der Regel deutlich billiger. Umsteigen in Addis immer ohne Probleme. Der Flughafen bietet alles, was man braucht. Nachteil: längere Reisedauer. Da es aber zusätzlich immer wieder bei EW zu teilweise erheblichen Flugänderungen kommt, vermeiden wir gerne dieses Risiko.
LG Christine
POpollux1'660 Beiträge · seit 200708. Juni 2024 · #7Kommt halt drauf an, wo man einsteigen will. Außer FRA und Wien sind es halt mit Ethiopian immer zwei Stops bis WDH. Meins ist das nicht. Muss aber jeder selber wissen.
DRDrechselschorschThemenstarter425 Beiträge · seit 201808. Juni 2024 · #8Hallo zusammen,
wir fliegen ab Frankfurt.
Gruß Georg
NANamdu151 Beiträge · seit 201708. Juni 2024 · #9Meine Englischkenntnise sind auch ausbaufähig. Wir sind ohne Probleme in Addis Abeba zwischengelandet. Der Flughafen ist sehr groß, aber die Anzeigentafeln und Wegemarkierungen kann man ohne Englisch
Kenntnisen gut meistern. Daran denken, dass es dort eine Stunde später als in D bzw. Namibia ist.
EA ist gegenüber Discovery wesentlich günstiger. Da nimmt man die Mehrflugzeit in Kauf. Verpflegung und Beinabstand ist bei EA o.k.
RARalfT64 Beiträge · seit 202308. Juni 2024 · #10Drechselschorsch schrieb:Bleibt die Frage wie ich in Doha zurecht komme wenn ich der englischen Sprache nicht mächtig bin.
Moin Georg,
kein Problem: arabisch reicht.
Im Ernst: das sollte bei der Überlegung, ob EA oder Discover keine Rolle spielen. Ich bin bislang immer mit EA geflogen, werde dieses Jahr aber mit Discover fliegen, einfach weil ich den Flughafen in Addis Abeba ganz furchtbar finde und ich bei dem Direktflug quasi einen Urlaubstag mehr habe (falls Discover mal pünktlich ist). Das relativiert dann den Preisunterschied.
Gruß
Ralf
NANacho955 Beiträge · seit 202308. Juni 2024 · #11Hallo zusammen, weiß jemand ob die Airline nur an bestimmten Tagen fliegt? Darf ich fragen, was der Flug kostet?
Liebe Grüße, Silvia
BRbrisen404 Beiträge · seit 201508. Juni 2024 · #12Hallo Silvia
Gemäss Christians Liste fliegen sie an sieben Tagen Addis Abeba-Windhoek.
https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/293475-flugplan-namibia.html?start=0#688073Preise findest du am schnellsten via Google Flights. Ich habe kurz geg......lt. Jetzt im Südwinter so irgendwo zwischen 1100 und 1500 / Pers. Eco Frankfurt-Windhoek
Details musst du selbst suchen, die Homepage von Ethiopian zickt hier bei mir rum und lädt nicht.
CAcasimodo4'511 Beiträge · seit 200709. Juni 2024 · #13Hallo,
wir fliegen im nächsten März auch das erste Mal mit Ethiopian nach Windhoek.
Da wir in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohnen, wählten wir in den letzten Jahren stets die Direktverbindungen ins südliche Afrika.
Bei ca. 500 EUR Preisunterschied pro Person war unsere Schmerzgrenze dann aber auch überschritten.
Viele Grüße
Casimodo
KIKing16105 Beiträge · seit 202409. Juni 2024 · #14EA ist überhaupt kein Problem. Gefällt mir persönlich besser als Discover, auch wenn die Reisezeit sich verlängert.
Und preislich ist es nächstes Jahr mehr als Ausschlaggebend gewesen. Wir zahlen pro Person 1000 Euro weniger. Frankfurt-Addis Adeba-Windhoek im April 2025
*F*Fritz*81 Beiträge · seit 201709. Juni 2024 · #15ET hat in der Eco deutlich mehr Beinfreiheit als EW. Auch ganz nett. Der Preis ist immer ein Argument. Abflug am Mittag bei ET finde ich nicht schlimm; da man ja eher mit Reserverzeit zum Abflug in WDH ankommt.
Die Ankunft am Morgen finde ich bei EW schon angenehmer für alles folgende Organisatiorische.
DRDrechselschorschThemenstarter425 Beiträge · seit 201809. Juni 2024 · #16Guten Tag allerseits,
wir werden uns eine App aufs Handy laden mit deren Hilfe wir versuchen werden, wenn es nötig wird, uns zu verständigen. Außerdem werde ich Fragen ausdrucken und diese Zettel mitnehmen, für den Notfall.
Einen schönen Sonntag wünschen Ursula und Georg
NANacho955 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #17Danke Brisen, dass du sogar extra für mich gegoogelt hast!
Für die Reisezeit 1. Mai bis 1. Juni sind noch keine Preise freigeschaltet, aber was ich gefunden habe, macht schon einen enormen Unterschied zur Lufthansa aus. Wir sind letztes Mal auch mit EA nach Namibia geflogen und können nicht behaupten, dass wir schlechteren Service hatten als bei Lufthansa oder Qatar. Beinfreiheit war auch okay. Stimmt zwar dass der Flughafen in AA nicht toll ist, aber bei der Hälfte des Flugpreises nehme ich das gerne in Kauf. Selbst mit Transferkosten und dessen Zeitaufwand bleibt die Preisdifferenz interessant.
Grüße euch allen und einen schönen Sonntag,
Silvia
NANacho955 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #18Doch noch eine Frage:
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass das Gepäck durchgecheckt wird?
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200609. Juni 2024 · #19Habe ich es richtig in Erinnerung, dass das Gepäck durchgecheckt wird?
Ja.
MAMaecs572 Beiträge · seit 201310. Juni 2024 · #20Hallo,
wir waren vor zwei Jahren auch mit ET unterwegs, da hat alles ganz wunderbar geklappt. Der Flughafen in Addis war irgendwie auf dem Hinflug ein anderer als beim Rückflug. Also, der Flughafen war schon der gleiche, aber ich hatte den Eindruck, der Transferbereich war hinwärts nur eine Art Wartehalle, heimwärts gabs da jede Menge Lokale etc. Da kommt man aber in jedem Fall mit ein paar Englischkenntnissen sehr gut zurecht.
In 6 Wochen fliegen wir wieder mit Et nach Namibia, dieses Mal ab Nürnberg mit einem Lufthansa-Zubringer (auch über ET gebucht). Mal sehen, wie das wird...