Visumpflicht ab 1.4.2025

1'283 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Antworten
2 Beiträge · seit 202609. Juni 2026 · #1261
Hier das selbe Problem.

Wir fliegen in zwei Wochen und versuchen seit einer Woche, mit verschiedenen Browsern, Email-Adressen und auch mit Anmeldung über den Google-Account uns die eVisa zu organisieren.
Es scheitert immer an der nicht zugesendeten Confirmation Mail. Und bei der Anmeldung mit dem Google-Account lande ich wieder auf der Anmeldeseite, das ist eine Dauerschleife.
Auf mich macht es den Eindruck, dass in deren System ein Bug ist, denn die eigentliche Registrierung ist ja erfolgt. Wenn ich mich mit meiner Email einloggen möchte, kommt der Hinweis, dass die Confirmation Mail noch nicht bestätigt wurde. Also "kennt" mich das System schon.

Ich habe am Sonntag an die auf der Website angegebene E-Mailadresse geschrieben, dass die Confirmation Mail nicht verschickt wird und was ich tun kann, um eVisa zu beantragen. Bis heute kam noch keine Antwort.
Wir stellen uns bereits darauf ein, die Visa erst am Flughafen vor Ort ausstellen zu lassen. 😗

VG
Synni
60 Beiträge · seit 201709. Juni 2026 · #1262
Geht aber nicht, wenn man wie wir von SA mit dem Auto via KL. Menasse/Rietfontein nach Namibia will. Die aktzeptieren nur e-Visa.

Gut, die Registrierung hat vor ein paar Wochen geklappt. Mal sehen was passiert, wenn wir Ende Dezember das e-Visum beantragen...
Zitierenzuletzt bearbeitet 09. Juni 2026Original ↗
Themenstarter33,0k Beiträge · seit 200610. Juni 2026 · #1263
Ich habe am Sonntag an die auf der Website angegebene E-Mailadresse geschrieben, dass die Confirmation Mail nicht verschickt wird und was ich tun kann, um eVisa zu beantragen. Bis heute kam noch keine Antwort.
Wird auch nicht kommen. Es helfen nur Browser ausprobieren, Inkognito-Modus mal auszuprobieren, Spam-Folder kontrollieren, mal auf dem Smartphone/Pad probieren usw.

Die ganzen Probleme und die seit 2+ Wochen bestehenden noch größeren Probleme waren hier ja in den letzten Wochen ausführlich Thema. Im Zweifel einfach VoA machen, sofern das mit dem Einreisegrenzübergang hinhaut.

Viele Grüße
Christian
2 Beiträge · seit 202614. Juni 2026 · #1264
Meine Frau hat jetzt tatsächlich diese Confirmation Mail erhalten und konnte nach mehreren Abbrüchen im Prozess, unsere beiden Visa beantragen und bezahlen.
Offensichtlich scheint es mit einer Gmail-Adresse, wieso auch immer, besser zu funktionieren.
16 Beiträge · seit 201314. Juni 2026 · #1265
Hilfe! So langsam werde ich nervös. Ich habe am 3. Juni für meine Freundin aus China ein eVisum beantragt.
Der Antrag wurde erfolgreich entgegengenommen. Die Reise nach Namibia beginnt am 2. Juli und bis heute ist noch keine Antwort gekommen.
Was würdet ihr machen? Ist das normal, dass es mehr als zehn Tage dauert? Was habt ihr für Erfahrungen?
Themenstarter33,0k Beiträge · seit 200615. Juni 2026 · #1266
Hilfe! So langsam werde ich nervös. Ich habe am 3. Juni für meine Freundin aus China ein eVisum beantragt.
Der Antrag wurde erfolgreich entgegengenommen. Die Reise nach Namibia beginnt am 2. Juli und bis heute ist noch keine Antwort gekommen.
Was würdet ihr machen? Ist das normal, dass es mehr als zehn Tage dauert? Was habt ihr für Erfahrungen?
Du sprichst vom Holiday Visa, das hat ja eigentlich nix mit dem Thread hier zu eVoA bzw. VoA zu tun. Es wird aber über das gleiche, eben sehr fehlerhafte System beantragt, wird aber eben im Gegensatz zum eVoA manuell wirklich verifiziert etc. Das kann dauern. DU kannst ja aber online den Status der Bearbeitung überprüfen. Was steht denn da?

Viele Grüße
Christian
6 Beiträge · seit 201815. Juni 2026 · #1267
Meine Frau hat nach 3 Tagen und ich nach 4 Tagen unvermittelt die Mail mit dem Bestätigungslink für die Registrierung erhalten. Beides auf GMail-Adressen. Die weiteren Schritte für den Online-Antrag verliefen dann schleppend, aber unproblematisch.
60 Beiträge · seit 201715. Juni 2026 · #1268
Mal eine Frage: was gebe ich denn bei "will you be in possession of onwards/return tickets" an, wenn ich mit dem Auto einreise?

Meine Ticketnr. für den Rückflug von Johannesburg nach D?

Edit: hat sich erledigt. Die namibische Botschaft in Berlin sagt "No" ausfüllen. Das stimmt aber laut visum.de in Berlin nach Rücksprache nicht. Dort die Ticketnr. des Rückfluges von Johannesburg eingeben.
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. Juni 2026Original ↗
16 Beiträge · seit 201316. Juni 2026 · #1269
Lieber Christian
Beim Antrag handelt es sich um ein eVisa. Der Status ist ist seit gestern "in Process". Es sieht also aus, als sei der Visumantrag jetzt in Bearbeitung.
Hoffentlich erledigt sich das schnell.

Hat jemand Erfahrung wie lange es von diesem Status bis zum Entscheid dauert?

Danke
Themenstarter33,0k Beiträge · seit 200616. Juni 2026 · #1270
Beim Antrag handelt es sich um ein eVisa. Der Status ist ist seit gestern "in Process". Es sieht also aus, als sei der Visumantrag jetzt in Bearbeitung.
Ein eVisum wird sofort genehmigt, da nichts kontrolliert wird und es nur um die Vorababgabe von Informationen geht. Chinesen dürfne aber kein eVisa beantragen, sondern benötigen ein Holiday Visa. Bei eVisa gibt es keinen "STatus" (außer bezahlt/nicht bezahlt).

Viele Grüße
Christian
16 Beiträge · seit 201316. Juni 2026 · #1271
Danke für die Antwort Christian. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht.
Beste Grüsse
Hanspeter
539 Beiträge · seit 201428. Juni 2026 · #1272
travelNAMIBIA schrieb:
.... Im Zweifel einfach VoA machen, sofern das mit dem Einreisegrenzübergang hinhaut.

Viele Grüße
Christian
Dazu meine Erfahrung bei der Einreise am 18. Juni:
Ich stand am HKIA als erster am, zu diesem Zeitpunkt einzigen offenen, VoA-Schalter (die Discover-Maschine aus München war sehr pünktlich gelandet) und der Beamte fragte mich, ob ich versucht hätte das Visum vorher online zu beantragen. Auf meine wahrheitsgemäße Antwort, dass ich das gar nicht versucht hätte und es doch die Wahl zwischen eVisa und VoA gäbe, fing eine längere Diskussion an, während derer er mir die Eingangsfrage noch mehrfach stellte und meinte, die VoA-Schalter gäbe es nur für diejenigen Touristen, bei denen es online nicht geklappt hätte. Es wäre nicht vorgesehen, dass man es nicht zuvor online versucht...

Wir blieben beide freundlich aber letztlich hat die Prozedur, auch aufgrund anderer Unterbrechungen, 15-20 Minuten gedauert. Zum Glück öffneten nach und nach weitere Schalter, denn die Schlange hinter mir wurde länger und länger.

Also im Zweifelsfall besser sagen, dass es mit dem eVisa nicht geklappt hat. 😉

Gruß
Henning
2'513 Beiträge · seit 200730. Juni 2026 · #1273
Hi,
MaHe schrieb:
Dazu meine Erfahrung bei der Einreise am 18. Juni:
Ich stand am HKIA als erster am, zu diesem Zeitpunkt einzigen offenen, VoA-Schalter (die Discover-Maschine aus München war sehr pünktlich gelandet) und der Beamte fragte mich, ob ich versucht hätte das Visum vorher online zu beantragen. Auf meine wahrheitsgemäße Antwort, dass ich das gar nicht versucht hätte und es doch die Wahl zwischen eVisa und VoA gäbe, fing eine längere Diskussion an, während derer er mir die Eingangsfrage noch mehrfach stellte und meinte, die VoA-Schalter gäbe es nur für diejenigen Touristen, bei denen es online nicht geklappt hätte. Es wäre nicht vorgesehen, dass man es nicht zuvor online versucht...
Und was wäre seine "Lösung" für das Thema gewesen? Dass du jetzt dein Handy zückst und vor ihm ein eVoA beantragst und zahlst?
Kann meiner Meinung nach nur ein "ich hab' heute schlecht geschlafen und muss ohnehin arbeiten und da ist es mir egal, wie lang alles dauert" gewesen sein...

lg Wolfgang
539 Beiträge · seit 201402. Juli 2026 · #1274
dergnagflow schrieb:
... Und was wäre seine "Lösung" für das Thema gewesen? Dass du jetzt dein Handy zückst und vor ihm ein eVoA beantragst und zahlst?
Kann meiner Meinung nach nur ein "ich hab' heute schlecht geschlafen und muss ohnehin arbeiten und da ist es mir egal, wie lang alles dauert" gewesen sein...

lg Wolfgang
Moin Wolfgang,

keine Ahnung aber auch ich vermute, dass es um eine Strategie zur Arbeitsvermeidung ging.
Wie gesagt, blieb er ja freundlich und das bin ich in aller Regel auch.

Speziell bei der Immigration sitzen die am längeren Hebel, da führe ich Grundstzdiskussionen nur, wenn es gar nicht anders geht.

Für mich geht es im Kern um den Hinweis ggf. auf Nachfrage zu sagen, dass man es online versucht hat.

VG Henning
Zitierenzuletzt bearbeitet 02. Juli 2026Original ↗
21 Beiträge · seit 202619. Juli 2026 · #1275
Hallo zusammen,

Ich habe alles mögliche gelesen und dennoch hat es irgendwie nicht geklappt. Wir haben 2 eVoA Aplications aufgefüllt, alles hochgeladen und zusammen bezahlt. Das VoA von meinem Mann ist direkt unter "paid: und meins verbleibt weiterhin unter "to pay". Was tun? Hatte das schonmal jemand. Jetzt haben wir für 2 bezahlt aber nur ein Visum... Danke schon jetzt!
10 Beiträge · seit 202219. Juli 2026 · #1276
Hallo 🙂
wir hatten ein ähnliches Problem. Nach der Zahlung kam zunächst ebenfalls die Fehlermeldung, dass die Zahlung nicht verifiziert werden konnte, obwohl wir bereits die Zahlungsbestätigung per E-Mail von DPO Pay erhalten hatten und die Kreditkarte belastet wurde.

In der DPO-E-Mail stand ausdrücklich, dass die Zahlung erfolgreich war.

Nach einiger Zeit änderte sich der Status bei beiden Anträgen auf “Verified”. Seitdem ist “Pay Now” nicht mehr verfügbar, sodass keine erneute Zahlung mehr möglich ist.

Allerdings steht auf dem herunterladbaren PDF bei uns weiterhin “Payment Status: Unpaid”. Das scheint also ein Darstellungs- oder Synchronisationsproblem zu sein.

Ich vermute, dass man hier einfach etwas Geduld haben muss. Soweit ich mich erinnere, wird auf dem Portal auch darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung bzw. Aktualisierung bis zu 7 Tage dauern kann. Deshalb warten wir jetzt erst einmal ab und hoffen, dass sich das PDF in den nächsten Tagen noch aktualisiert.

Vielleicht hilft dir diese Information etwas. 😊
1'660 Beiträge · seit 200720. Juli 2026 · #1277
Es wurde ja schon thematisiert: leider hat sich die Immigration in-house eine Software "basteln" lassen. Die reagiert erratisch. Die meisten haben trotzdem wohl Glück.
21 Beiträge · seit 202620. Juli 2026 · #1278
Danke für die Infos. Es sind beide bezahlt und ich hoffe das zweite kommt noch nach. Ansonsten keine Ahnung... nochmal zahlen? An den Schalter vor Ort gehen und fragen? Beim letzten Mal war die Stimmung vor Ort nicht wirklich eine um Fragen zu stellen. Ich hoffe es kommt noch!
Themenstarter33,0k Beiträge · seit 200620. Juli 2026 · #1279
Wie schon mehrfach im Thread angesprochen gehst du mit dem Zahlungsnachweis (Kreditkartenabrechnung etc) und dem eVoA (wo dann ja noch aufgrund der Probleme "not paid" oder "pending" oder so drauf steht) zum Schalter und klärst es da.

Viele Grüße
Christian
5 Beiträge · seit 202521. Juli 2026 · #1280
Mal eine ganz blöde Frage: Welche Seiten des Passes sind denn nötig für das eVoA. Wenn ich 4 Seiten in Farbe scanne und es als pdf speichere, komme ich nie auf die geforderten <2mb.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen