AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202428. Apr. 2024 · #1Liebe Community,
es ist doch richtig, dass ich für 90 Tage Visa-frei (abgesehen von dem Stempel in den Reisepass bei Ankunft) einreisen darf?!
Meine Idee ist, am 18. Oktober 2024 in Namibia einzureisen [(= 75 Tage) + 14 Tage bereits genommen = 89 Tage für 2024] und am 28. Februar 2025 wieder ausreisen (= 59 Tage für 2025). Im Ergebnis wären das (75+59) 134 Tage am Stück (18.10.24 - 28.02.25). Am 28.02.25 Ausreise.
Frage: ist das grundsätzlich so möglich?
Wenn ja, dann weiter:
Am 01. Dezember 2025 würde ich wieder in Namibia einreisen (= 31 Tage + 59 Tage aus Jan./Feb. = 90 Tage für 2025) um dann am 28. Februar 2026 wieder auszureisen (= 59 Tage für 2026).
Frage: Geht hier meine Rechnung auf?
Wenn ja, dann jedes Jahr weiter so. Es sei denn, es ergeben sich neue Möglichkeiten.
Beste Grüße aus Deutschland
René
Gordie5 Beiträge · seit 202128. Apr. 2024 · #2Wir hatten das auch mal so vor gehabt. Aber da man das Land über den Jahreswechsel nicht verlässt, muss man am Jahresende eine Verlängerung beantragen. Ohne Begründung wurde uns jedoch statt xer gewünschten 3 Monate nur 1 weiterer Monat gewährt. Nach 4 Monaten mussten wir das Land verlassen. Eine weitere Verlängerung ist nicht möglich. Wir kennen noch weitere ähnliche Fälle bei den die Verlängerung in Windhoek nicht so erfolgreich war. Die Verlängerung in Swakopmund scheint besser zu funktionieren.
Anbei. In Deutschland kann man einen zweiten Reisepass beantragen.
Wie schnell ist nix passiert!
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200928. Apr. 2024 · #3Hi,
verlass das Land einfach kurz und du kannst das so umsetzen - zumindest in der Theorie.
Passwechsel funktioniert keinesfalls, da du immer einen Ausreisestempel vorweisen musst. Den hat dein 2. dt. Reisepass aber nicht zu bieten.
Fair sein währt am längsten...
Liebe Grüsse
Guido
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202429. Apr. 2024 · #4Gordie, das erschließt sich mir nicht. Wozu brauche ich eine Verlängerung des Touristenvisums? Wozu muss ich kurz ausreisen, um gleich wieder zurück zu fliegen? Ich bin keine 4 Monate im Jahr in Namibia, sondern nur 3 Monate.
MAmakis537 Beiträge · seit 202029. Apr. 2024 · #5Überleg doch mal wie das praktisch aussehen soll. Du bekommst im Idealfall ein Visum eingestempelt das am 31.12. abläuft. Somit wärst du ab 1.1. illegal im Land.
Eine Verlängerung des Touristenvisums für 2024 über den Jahreswechsel hinaus ist vielleicht möglich (du hast deine 90 Tage ja dann schon bekommen), aber nicht sehr wahrscheinlich (schon gar nicht bis Ende Februar), und für 2025 kannst du nicht verlängern weil das Jahr am 1.1. beginnt und du noch kein „Erstvisum“ hast. Das bekommst du erst mit einer erneuten Einreise im Januar.
Bei Touristen, die im Dezember das erste Mal im Jahr einreisen und über Silvester bleiben wollen wird es eine Regelung geben, aber wenn man seine 90 Tage erschöpft hat, ist es eine sehr unsichere Angelegenheit.
Gordie5 Beiträge · seit 202129. Apr. 2024 · #6Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du zunächst länger als 3 Monate an Stück im Lande bleiben und dazu den Jahreswechsel nutzen.
Die Immigration ist nach meinen Erfahrungen abhängig von den jeweiligen Sachbearbeiterinnen.
Danach vom 31.12. bis Ende Februar sind die regulären 90 Tage . Sollte so gehen.
Wie schnell ist nix passiert!
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202429. Apr. 2024 · #7@markis,
Praktisch sähe es so aus, dass die Visum Stelle am Flughafen mein Rückflugticket sehen will, worin hervorrgeht, dass ich am 28.02.25 ausreise.
Bist du dir sicher, dass das so ist wie du schreibst? "Du bekommst im Idealfall ein Visum eingestempelt das am 31.12. abläuft. Somit wärst du ab 1.1. illegal im Land."?
Nein, es ist kein Verlängerung. Für das Jahr betrachtet wären 89 Tage für 2024 und 59 Tage für 2025 die sich lediglich anschließen.
Ich denke, dass es insgesamt pro Jahr nicht mehr als 90 Tage sein dürfen, also rein rechnerisch. In welcher Folge die genommen werden, und ob da der Jahreswechsel mit enthalten ist, unerheblich sein. Ich muss ja an der Visastelle bei Einreise meine Flugtickets vorlegen.
Ich könnte ja auch telefonisch am 20.12.24 einreisen und am 20.01.25 wieder ausreisen. Das wären 30 Tage. Deiner Meinung nach müsste ich dann ja beispielhaft am 31.12.24 ausreisen, um am 02.01.25 einzureisen und meinen Urlaub unterbrechen. Ich glaube, so einen Unfug machen nicht mal Afrikaner.
Im Übrigen habe ich mein Erst-Visum im Mai 24 bereits.
Beste Grüße René
pollux1'675 Beiträge · seit 200729. Apr. 2024 · #8Unstrittig ist, dass die 90 Tage pro Kalenderjahr sind. Die Frage ist halt, was passiert beim Übergang 31.12. nach 1.1., wenn man im Land bleibt. Und zusätzlich: kann man überhaupt (wie im Beispiel) am 18.10. einen Stempel bis 28.2. des nächsten Jahres bekommen? Müsste eigentlich jemand im Forum konkret wissen (Bwana, Christian, ...)
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202429. Apr. 2024 · #9Aber @gordie, vom 31.12.24 bis 28.02.25 sind doch keine 90 Tage, sondern 60 Tage! Wie kommst du auf 90? 🤪
Januar = 31 Tage
Februar = 28 Tage
Zusammen = 59 Tage
+ 1 Tag Silvester
= 60 Tage insgesamt
Also:
Mai / Juni 24 = 14 Tage
Nov / Dez 24 = 61 Tage
ergibt für 2024 = 75 Tage
Jan / Feb 25 = 59 Tage
Dez 2025 = 31 Tage
Ergibt für 2025 = 90 Tage.
Oder sehe ich das falsch?
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202429. Apr. 2024 · #10Das ist in der Tat eine Frage die man stellen muss / könnte, @pollux. Aber grundsätzlich sind das Tage wie jeder andere Tag auch. Ich werde diese Frage mal an die Botschaft richten, mal sehen was die antworten.
MAmakis537 Beiträge · seit 202029. Apr. 2024 · #11Auswanderer schrieb:
Ich denke, dass es insgesamt pro Jahr nicht mehr als 90 Tage sein dürfen, also rein rechnerisch. In welcher Folge die genommen werden, und ob da der Jahreswechsel mit enthalten ist, unerheblich sein.
[…]
Ich glaube, so einen Unfug machen nicht mal Afrikaner.
Probier es aus. Es kann klappen aber muss nicht. Deine Argumente interessieren einen Beamten nicht wenn er nicht will, aber wenn er es erlaubt hast du Glück gehabt.
Auswanderer schrieb:
Im Übrigen habe ich mein Erst-Visum im Mai 24 bereits.
Ja, aber ich sprach vom Erstvisum 2025.
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202430. Apr. 2024 · #12Alles klar, ich danke euch allen erstmal für diese Erkenntnis. Ich werde also vorher bei der Visa Abteilung in der Botschaft ein Visum beantragen für den Jahreswechsel.
pollux1'675 Beiträge · seit 200730. Apr. 2024 · #13Ich frag jetzt mal dumm, hab ich da was übersehen? Bist Du Deutscher? Dann brauchst Du doch kein Visum, sondern bist "visa-exempt". Oder geht's dabei um den Jahreswechsel?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202430. Apr. 2024 · #14Ja @pollux, ich bin sowohl Deutscher, als es auch um den Jahreswechsel geht. Ich würde nämlich gerne zwischen Dezember und Februar in Namibia überwintern. Aber wen das nicht geht, muss ich mir ein anderes Land suchen.
MAmakis537 Beiträge · seit 202030. Apr. 2024 · #15Auswanderer schrieb:Alles klar, ich danke euch allen erstmal für diese Erkenntnis. Ich werde also vorher bei der Visa Abteilung in der Botschaft ein Visum beantragen für den Jahreswechsel.
Warum fragst du nicht einen guten Immigration Agent in Namibia, wie das zu handhaben ist? Die Botschaft ist, nach meiner Erfahrung, nicht sehr auskunftsfreudig was solche Sachen angeht...
Es gibt auch auf Facebook eine Gruppe einer Einwanderungshelferin (Emce Bouwer-Dodds), wo man solche Fragen stellen kann und von ihr beantwortet bekommt:
Namibia Citizenship, Visas and Residence AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202430. Apr. 2024 · #16Na ja, die Sache ist die, dass ich nicht in Facebook bin, @markis. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Eine Agentur habe ich tatsächlich gefunden und könnte mir vorstellen, daran teilnehmen. Allerdings sind diese auf Landwirtschaft ausgerichtet, wovon ich keine bis sehr wenig Ahnung habe.
Mein Gedanke war, dass in so einem Forum verschiedene Erfahrungen zusammen kommen, wie ich hier auch schon gelesen habe.
Aber so eine Einwanderungsagentur wäre dann natürlich eine Alternative. Allerdings stellt sich auch gleichzeitig die Frage, wenn das so umständlich, schwierig, holprig bis unmöglich ist in Namibia einzuwandern, ob es dann nicht besser ist ein anderes Land auszuwählen(?). *Rhetorische Frage*
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202430. Apr. 2024 · #17MAmakis537 Beiträge · seit 202030. Apr. 2024 · #18Auswanderer schrieb:Na ja, die Sache ist die, dass ich nicht in Facebook bin, @markis. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Eine Agentur habe ich tatsächlich gefunden und könnte mir vorstellen, daran teilnehmen. Allerdings sind diese auf Landwirtschaft ausgerichtet, wovon ich keine bis sehr wenig Ahnung habe.
Mein Gedanke war, dass in so einem Forum verschiedene Erfahrungen zusammen kommen, wie ich hier auch schon gelesen habe.
Aber so eine Einwanderungsagentur wäre dann natürlich eine Alternative. Allerdings stellt sich auch gleichzeitig die Frage, wenn das so umständlich, schwierig, holprig bis unmöglich ist in Namibia einzuwandern, ob es dann nicht besser ist ein anderes Land auszuwählen(?). *Rhetorische Frage*
Naja…wenn es leicht wäre, würde Namibia sich sehr schnell füllen - und ob wir die hier alle haben wollen? Ich möchte ja keine politische Diskussion beginnen, aber gerade die Deutschen sollten eigentlich wissen, wohin das führen kann.
Frage dich doch einfach, was du für dieses Land tun kannst. Wie kannst du es voranbringen, welchen Nutzen hätte Namibia von deinem Aufenthalt? Und da geht es auch um Nachhaltigkeit. Wenn du das für dich positiv beantworten kannst, ist die Chance vorhanden. Wenn du da keine Antwort darauf hast, wäre ein anderes Land vielleicht wirklich eher geeignet.
AUAuswandererThemenstarter22 Beiträge · seit 202401. Mai 2024 · #19Das unterschreibe ich dir @markis, 100 pro. Ich habe mir, ehrlich gesagt, auch schon den Kopf zerbrochen und Ideen habe ich auch. Aber zum einen weiß ich nicht ob das nicht schon vorhanden ist, gebraucht wird oder so. Ich muss das mal versuchen zu recherchieren, mal sehen. Zum anderen habe ich die geforderte Investitionssumme nicht flüssig. Ich müsste ausnahmslos alles verkaufen und ob das dann reicht ist auch die Frage. Wenn ich vorab 4 Mio Dollar nachweisen muss bevor ich ein etwaiges Arbeitsvisum bekomme, fühle ich mich wie nach einem Offenbarungseid. Das muss ich aber auch nicht haben.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200901. Mai 2024 · #20@TO
Mal ehrlich: wenn es für dich ein unüberwindbares Hindernis ist, über den Jahreswechsel kurz das Land zu verlassen (Südafrika oder Botswana bieten sich da ja an), dann ist es eventuell doch besser, du suchst dir eine andere Destination?!
Fahr in den Caprivi, hab dort eine gute Zeit und besuche zwischendurch Drotsky's Cabin in Shakawe und geniess eine der besten Boat Cruises die du buchen kannst. Dann kommst du zurück, erklärst an der Grenze, dass du dich gerne nochmal 60 Tage in NAM aufhalten möchtest und geniesst deinen Aufenthalt. Das ist wirklich sehr einfach und bedarf keiner ellenlangen Diskussionen. 😉
Liebe Grüsse
Guido
PS:
Um einen Visa technisch geschickten Aufenthalt über den Jahreswechsel darzustellen bedarf es keinen einzigen Euros.