SIM-Karte zum Telefonieren von Namibia nach D

39 Antworten · 4'200 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2024 von Petra155
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202406. Apr. 2024 · #1
Hallo,
wir wollen im Mai/Juni eine Rundreise durch Namibia machen.
Aus familiären Gründen möchte ich aus Deutschland erreichbar sein und auch gelegentlich in Deutschland anrufen.
Welche Sim-Karte könnt ihr mir empfehlen?
Telefonieren innerhalb Namibias ist mir nicht so wichtig, weil wir eine geführte Tour machen.
Liebe Grüße Petra
Themenstarter8 Beiträge · seit 202406. Apr. 2024 · #2
Noch eine kurze Ergänzung:
Whatsapp oder Skype sind leider keine Option.
Hat jemand Erfahrung mit den von ReiseSIM.de angebotenen Karten?
Liebe Grüße
1'096 Beiträge · seit 200906. Apr. 2024 · #3
Mein Tipp:

Registriere dich bei https://www.satellite.me/
Dort erhältst du über die App eine „echte“ deutsche Mobilnummer, auf der du angerufen werden kannst. Die Kosten sind genauso, als würde derjenige eine deutsche Handynummer anrufen - egal wo du dich auf der Welt befindest. Du selbst kannst in ca 80 61 Länder - darunter auch Deutschland - telefonieren. 100 Minuten sind monatlich frei.

Einzige Bedingung: du hast eine aktive Internetverbindung. Das wiederum lässt sich bei einer geführten Tour ohne Probleme in den Lodges/Guesthouses darstellen.

Liebe Grüsse
Guido
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2024
Themenstarter8 Beiträge · seit 202408. Apr. 2024 · #4
Hallo Guido,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich sehe mir das mal in Ruhe an.
Ich kann allerdings sein, dass ich auch mal tagsüber telefonieren muss, deshalb hatte ich an eine Telefonkarte gedacht, auch wenn die Netzabdeckung lückenhaft ist.
Viele Grüße
Petra
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2024 · #5
Ich kann allerdings sein, dass ich auch mal tagsüber telefonieren muss, deshalb hatte ich an eine Telefonkarte gedacht, auch wenn die Netzabdeckung lückenhaft ist.
kauf ganz normal eine MTC-Karte (überall, nur nicht in der Gepäckausgabehalle am Flughafen) und dann gibt es Bundles für Auslandstelefonie, z. B. 50 Minuten für gut 10 Euro.
https://www.mtc.com.na/prepaid/internationalproduct/1536

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 202409. Apr. 2024 · #6
Danke Christian 🙂
5 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · #7
Wieso sollte man nicht bei MTC im Flughafen kaufen? Ich komme im Mai an und würde mir gerne Aweh Yo Data 30 besorgen…. (Also das sah besser aus als dieser Touri-Tarif von MTC, aber keine Ahnung, ob ich als Touri einen Aweh-Tarif buchen kann)

Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201211. Apr. 2024 · #8
desireekezia schrieb:Wieso sollte man nicht bei MTC im Flughafen kaufen?
Ganz einfach: Weil dann der halbe Flieger die gleiche Idee hat. 😎

LG
Logi
1'223 Beiträge · seit 201011. Apr. 2024 · #9
desireekezia schrieb:Wieso sollte man nicht bei MTC im Flughafen kaufen? Ich komme im Mai an und würde mir gerne Aweh Yo Data 30 besorgen…. (Also das sah besser aus als dieser Touri-Tarif von MTC, aber keine Ahnung, ob ich als Touri einen Aweh-Tarif buchen kann)

Liebe Grüße
Niemand fragt danach ob Du Tourie bist oder nicht.
Ich selbst verwende Aweh Ultra 30 (1500 Minuten Telefonate, 1000 SMS und 15 GB Daten) wenn ich in NAM bin, über längere Zeiträume. Für die 13 Euro pro 30 Tage) bekommt man nirgends preiswerteren Zugang zum Telefonnetz und Internet. Das ist aber nur für Inland.
PARALLEL kann man noch Billigminuten nach Europa und Südafrika laufen lassen (Intl.Pack).
Funzt wunderbar.
Die Beratungsleistungen und Registration am Flughafen sind grottenschlecht.
Gekauft haben wir unsere Karten immer im Geschäft gegenüber MTC, und diese Karten bei MTC registrieren und aktivieren lassen. Dann läßt man sich am besten gleichzeitig N$ 200 als Airtime/ Guthaben bei MTC drauf tun.
Mit dem Code *682* buchst Du Dir dann selbst Deinen Tarif mit Internet.
Erst dann lädtst Du Dir die MTC App und installierst sie wenn Du viel Billigdaten verfügbar hast (z.B. vom Google Play Store).
Mit der App hast Du das Werkzeug um Dir Guthaben/ Airtime zu jeder Zeit von Deiner Kreditkarte zu holen ohne lästigen Einkauf von Bons.
Die App ist wirklich klasse in ihrer verbesserten aktuellen Form.

Grüße
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2024
5 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · #10
Danke für eure schnellen Antworten!

Leider werde ich direkt in der ankunftshalle vom Shuttle abgeholt und komme dann erstmal in keine Läden mehr….. hmm

Wäre sonst Esim eine Alternative?
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · #11
Wieso sollte man nicht bei MTC im Flughafen kaufen?
Wer sagt das?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201011. Apr. 2024 · #12
desireekezia schrieb:Danke für eure schnellen Antworten!

Leider werde ich direkt in der ankunftshalle vom Shuttle abgeholt und komme dann erstmal in keine Läden mehr….. hmm

Wäre sonst Esim eine Alternative?
Dann frage hier im Forum nach ob Dir jemand seine SIM für den Zeitraum leiht.
Die MTC App kannst Du auch ohne SIM auf Dein Handy laden.
Wenn Du die SIM hast, kannst Du Airtime (Guthaben) z.B. am Tag vor Abflug laden, sogar auch den Tarif, so daß Du bereits bei Ankunft ein funktionsfähiges Handy hast. Geht alles von Europa aus.
Ich tue das auch so.

Von eSims habe ich keine Ahnung und will sie auch nicht haben.

Vielleicht mal ein Hinweis:
Ich nehme immer ein DUOS (2-Sim) Handy mit auf Reisen. Karte 1 ist dann die deutsche SIM, Karte 2 ist dann die MTC SIM.
Wenn ich in Windhoek ankomme, stelle ich Anrufe und Daten auf die MTC SIM um, um teure Überraschungen zu vermeiden mit z.B. Inlandsanrufen zu € 3,30 mit Deutsche Telekom. Wenn mich jemand anruft über die deutsche Nummer, speichere ich die Nummer, beantworte sie aber nicht direkt. Die meisten haben heute Whatsapp, dann rufe ich quasi kostenlos über Whatsapp zurück. Man muß nur darauf achten, bei abgehenden Anrufen den MTC Button zu drücken. Preiswert kannst Du es Dir machen, wenn Du z.B. ein älteres Samsung S9 DUOS für zwischen 70 und 90 Euro über eBay kaufst, und Dir einen Klon Deines gegenwärtigen Handy anfertigst. Geht ganz leicht mit der Samsung App SMART SWITCH, auch von Apple Handy´s. Dann tauschst Du vor Abreise nur die deutsche Karte. Ich habe zB 2 deutsche Sims unter der gleichen Nummer, so habe ich immer ein Reservehandy dabei, wenn mit dem Gebrauchshandy etwas passiert oder es geklaut wird.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2024
23 Beiträge · seit 202111. Apr. 2024 · #13
Swakop52 schrieb:
desireekezia schrieb:

Dann frage hier im Forum nach ob Dir jemand seine SIM für den Zeitraum leiht.
Die MTC App kannst Du auch ohne SIM auf Dein Handy laden.
Wenn Du die SIM hast, kannst Du Airtime (Guthaben) z.B. am Tag vor Abflug laden, sogar auch den Tarif, so daß Du bereits bei Ankunft ein funktionsfähiges Handy hast. Geht alles von Europa aus.
Ich tue das auch so.

Geht die Aufladung über das Internet zuververlässig bei MTC ?
Themenstarter8 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · #14
Kann man sich auf die MTC Karte auch von Deutschland aus anrufen lassen? Welche Kosten fallen dann an?
LG Petra
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · #15
Kann man sich auf die MTC Karte auch von Deutschland aus anrufen lassen? Welche Kosten fallen dann an?
Natürlich. Die Kosten hängen vom deutschen Anbieter ab (Telekom, Vodafone etc). Da würde ich mich eher via z. B. WhatsApp anrufen lassen.

Viele Grüße
Christian
5 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · #16
@swakop
Das ist eine tolle Idee. Weißt du, wer hilfsbereit ist… also damit ich die Person kontaktieren kann? Ich benötige eine SIM-Karte von Ende April bis Ende Mai.
1'223 Beiträge · seit 201011. Apr. 2024 · #17
Du kannst Dich aus D auf der MTC Karte anrufen lassen. Das kostet Dich dann nichts. Tue es über Whatsapp und Internet, das kostet dann beide nichts, wie Christian schrieb.

Dann blättere mal im Forum etwas zurück. Es gibt einen extra Thread wo Du Dein Gesuch einstellen kannst.
Themenstarter8 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · #18
Ich möchte für meine Eltern erreichbar sein, da ist leider WhatsApp oder Skype keine Option. Ich möchte auch nicht, dass sie zusätzlich zahlen müssen, wenn sie mich anrufen.
Hat jemand Erfahrung mit der Karte von ReiseSiM.de?
LG Petra
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · #19
Hat jemand Erfahrung mit der Karte von ReiseSiM.de?
Vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf oder nutzt einen zu Deinem Thema... denn hier geht es ja eigentlich um "SIM-Karte zum Telefonieren von Namibia nach D" 🙂
Themenstarter8 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · #20
Kann ich gerne machen, aber das war eigentlich Bestandteil der ursprünglichen Frage, mit dem der Thread begonnen hat. 🙂