Reiseroute / Norden Tansania

13 Antworten · 1'947 Aufrufe · gestartet 10. März 2024 von Fran
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201510. März 2024 · #1
Liebe Afrika-Reisende

Ich habe hier mal meine Route zusammengestellt für unsere Tansania Reise. Wir sind Selbstfahrer mit einem Landcruiser mit Dachzelt unterwegs. Vielleicht könnt ihr noch eure Meinung dazu sagen ob das machbar ist, ob ich irgendwas ändern soll. Teilweise fehlen mir noch die Übernachtungen, da wäre ich froh um jeden Tipp (einfach nicht teure Lodges)

13.10. Ankunft Arusha Übernachtung?
14.-16.10. Besteigung Mount Meru
16.-17.10. Übernachtung nähe Arusha, wo?
17.10. Autoübernahme, Übernachtung Tarangire Public Campsite
bis 20.10. Tarangire NP, Übernachtung Public Campsite
20.10. Fahrt zu Lake Natron, Übernachtung Maasai Giraffe Eco Lodge, Besteigung Vulkan Ol Doniyo Lengai
21.10. Lake Natron, Übernachtung Maasai Giraffe Eco Lodge
22.10. Fahrt Richtung Kleins Gate, Übernachtung unterwegs, wo?
23.-26.10. Serengeti, Übernachung special oder public Campsite
27.10. ?
28.10. Fahrt Richtung Mto wa Mbu, Übernachtung Migombani
29.10. Autorückgabe, Übernachtung Kiotanest
30.10. Flug nach Sansibar

Ich bin froh und dankbar über jede Anregung.
Fränzi
2'240 Beiträge · seit 201110. März 2024 · #2
Hallo,
ich schlage folgendes vor (s. blau im Text):
13.10. Ankunft Arusha Übernachtung?

Villa Arumeru
Haradalis Home
Rivertrees Country Inn

14.-16.10. Besteigung Mount Meru
16.-17.10. Übernachtung nähe Arusha, wo?
Villa Arumeru
Haradalis Home
Rivertrees Country Inn

Falls Ihr mal bei einer Kaffeeplantage nächtigen wollt, könnt Ihr Euch https://arushavilla.co.tz/?lang=en ansehen.
Dort könnt Ihr auch sehr gut essen.
17.10. Autoübernahme, Übernachtung Tarangire Public Campsite
bis 20.10. Tarangire NP, Übernachtung Public Campsite
20.10. Fahrt zu Lake Natron, Übernachtung Maasai Giraffe Eco Lodge, Besteigung Vulkan Ol Doniyo Lengai
21.10. Lake Natron, Übernachtung Maasai Giraffe Eco Lodge
22.10. Fahrt Richtung Kleins Gate, Übernachtung unterwegs, wo?
An diesem Tag könnt Ihr direkt in die Serengeti fahren. Übernachten könnt Ihr direkt am Klein’s Gate oder dann runter zur Lobo Public Campsite fahren.
23.-26.10. Serengeti, Seronera: Dik Dik Public Campsite oder Ngiri Public Campsite oder Nguchiro Public Campsite
27.10. ? Ngorongoro, Simba Public Campsite oder falls Ihr nicht in den Krater wollt nach Karatu
Junction Campsite and Lodge, Kudu Lodge Campsite oder dann eine Lodge buchen. In Karatu sind die Lodges bezahlbar.

z.B. Africa Safari Karatu

28.10. Fahrt Richtung Mto wa Mbu, Besuch Lake Manyara Übernachtung Migombani
29.10. Autorückgabe, Übernachtung Kiotanest
30.10. Flug nach Sansibar

Viel Spass beim Planen. Gruss M.
Zitierenzuletzt bearbeitet 11. März 2024Original ↗
Themenstarter47 Beiträge · seit 201512. März 2024 · #3
Hallo Marimari

vielen herzlichen Dank für deine Tipps, ich werde da mal nachschauen. Betreffend in einem Tag von Lake Natron gleich in die Serengeti möchte ich lieber nicht. Denn die Strassen sind sicher nicht so super, zudem ist es eine tolle Gegend dort, die wir ein bisschen geniessen wollen. Ich denke ich lasse diese Unterkunft einfach offen und wir schauen auf dem Weg wo wir übernachten werden.
2'396 Beiträge · seit 201112. März 2024 · #4
Hallo Fränzi,
2 kleine Anmerkungen:
Da du im Kiotanest übernachten willst (was mich freut, du wirst es nicht bereuen) solltet ihr die Gelegenheit nutzen, in den Nairobi Arusha NP (Danke, Fränzi!) zu fahren, also das Auto einen Tag später abgeben. (Ich glaube nicht, dass Barbara Gamedrives in den Park anbietet, kann mich aber täuschen.)
Und eine sehr empfehlenswerte Unterkunft für die Übernachtungen in Arusha ist das Under the Shade - wunderschöne Anlage, sehr ruhig, trotzdem sehr verkehrsgünstig am Arusha Bypass gelegen. Hast du wohl schon in meinem RB gelesen, wollte ich nur noch mal betonen.
LG aus Puerto
Karsten
Zitierenzuletzt bearbeitet 16. Aug. 2025Original ↗
Themenstarter47 Beiträge · seit 201512. März 2024 · #5
Hallo Karsten,
das Kiotanest habe ich von dir, weil du so davon geschwärmt hast. Ich wollte auch bei der Ankunft dort übernachten, aber leider sind sie dann voll. Du meinst sicher den Arusha NP nicht Nairobi NP oder? Leider können wir nicht einen Tag länger bleiben, weil unser Flug nach Sansibar am nächsten Tag ist. Zudem besteigen wir den Mount Meru, dann sind wie ja auch noch ein bisschen im Arusha NP 🙂.
Was die Unterkunft under the Shade angeht, habe ich bei dir gelesen und es gegooglet. Sieht wunderschön aus, aber einfach zu teuer, solche Sachen kann ich mir nicht leisten, bei all den Kosten die noch auf uns zukommen mit den NP'S. Das werden wohl meine teuersten Ferien überhaupt. Ich habe nun bei der Banana Farm Eco lodge gebucht. die ist sehr günstig und sieht wunderschön aus.
2'396 Beiträge · seit 201112. März 2024 · #6
Natürlich Arusha NP! 🤩
Aber Arusha oder Nairobi, egal, Hauptsache Angola!
LG K.
5 Beiträge · seit 202516. Aug. 2025 · #7
Hallo! Ich lebe seit mehreren Jahren in Tansania (Moshi), und bin etwas mit Familie rumgereist 🙂 Hier ein paar bemerkungen:

Ich habe Mt. Meru diesen Januar gemacht, und ich glaube wir brauchten 4 Tage. Erster Tag auf die Miriakamba Hut, dann zweiter Tag zu Saddle Hut und akklimatisirung auf Little Meru, und 2-3 nacht Summit, am 3en Tag weiter runter zu Miriakamba und am 4en Tag zurueck an Momella Gate. Auch wenn Ihr schon erfahrene Bergwanderer seit, wuerde ich einfach sagen mindestens 3 Tage.

Mt. Ol Donyo Lengai haben wir auch ein paar mal gemacht, die Lodge ist gut! Wir laufen immer um miternacht los, sind dann fuer Sonnenaufgang oben (das Lava sieht man nur im Dunkeln weil es so kalt ist!!!), und zwischen 10-12 wieder am Camp. Die meisten Leute brauchen also 4-7 Stunden. Der Weg ist kurz aber SUPER steil. Bei der Massaai Giraffe Eco Lodge bleiben wir auch immer, und von da kannst du auch nachmittags beim See rumfahren, da gibt's ein paar Tiere (Flamingos, Zebras, Gnus, Giraffen, nicht's spezieles aber wir sehen immer ein bisschen). Es wird nur an ein paar stellen Sandig, also muss man das schon koennen, aber nicht tiefer Sand.
Zitierenzuletzt bearbeitet 18. Aug. 2025Original ↗
3'882 Beiträge · seit 201117. Aug. 2025 · #8
Hallo Tabea,
wie schön, ein Lebenszeichen aus eurer Familie zu lesen. Geht es deinen drei Brüdern und deinen Eltern gut? Wir erinnern uns gerne an euren Besuch bei uns. Das ist schon länger her, denn ihr wart damals noch Kinder.
Liebe Grüße
freshy
97 Beiträge · seit 202517. Aug. 2025 · #9
Hallo Tabea,

Mount Meru im Januar interessiert mich sehr. Ich habe eine Besteigung für den 02.01 bis 05.01.2026 gebucht. (Danke Picco für die Empfehlung von Paradies Safaris). Wie war das Wetter, wie war die Aussicht im Januar auf dem Gipfel wie kalt ist es India Saddle Hut über Nacht, das ist die obere Hütte auf ca. 3500 m. Wie sah es mit Tieren beim Aufstieg aus? Gab es viele Wanderer?

Liebe Grüße

Christian
59 Beiträge · seit 202317. Aug. 2025 · #10
Lese sehr gespannt eure Beiträge zu Tanzania, da ich im Januar 2027 hoffentlich dieses Ziel in Angriff nehmen darf 😎
6'360 Beiträge · seit 201118. Aug. 2025 · #11
Hoi Christian

Dann hast Du Hilde sicherlich einen Gruss von mir ausgerichtet, hoff ich doch 😎

Was die Temperatur angeht: Wir hatten am Kili auf knapp 3000müM schon Eis am Zelt...
5 Beiträge · seit 202518. Aug. 2025 · #12
Hallo Christian,
Wetter-weise fande ich es gut. Wir hatten kein regen, und auch hoch zum Gipfel war es nicht so kalt. So 50 Hoehenmeter vor dem Gipfel gab es ein bisschen Eis auf den Steinen, aber weniger als -5 koennte es gar nicht gewesen sein. Fuer uns war as auch super klar, also ein paar Wolken, aber wir konntent bis zum Kilimanjaro sehen! Auf der Saddle Hut war ich mit Schlafsack und einer lage gut, und ich wuerde defenitiv empfehlen, fuer den Sonnenaufgang auf Miriakamaba Hut aufzuwecken. Das war magisch!
Wir haben zwischen Parking und Miriakamba Hut mehrere Bueffel gesehen, und mein Bruder (ist in '23 gegangen) war auch so 10m von einem. Aber die Guides haben normalerweise ein Gewaehr. So schlimm fande ich es mit anderen Leuten nicht, also es gab ein paar aber niemals so viele wie auf dem Kilimanjaro.
Gruesse,
Tabea
97 Beiträge · seit 202518. Aug. 2025 · #13
Hallo Picco,

ich habe natürlich erwähnt, dass ich auf Deine Empfehlung komme. Ich habe allerdings mit keiner Hilde Kontakt, sondern mit einer Jenna. Diese hat sich als Mitarbeiterin bei mir auf meine Anfrage gemeldet.
97 Beiträge · seit 202518. Aug. 2025 · #14
Danke sehr Tabea für Deine Infos. Minus 5 klingt ja doch recht kalt. Mein Schalfsak hat einen Comfort-Bereich bei +1. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das in der Hütte reicht, auch wenn die unbeheizt ist. Gezeltet wird ja am Meru nicht. 😕
oder Bilder hierher ziehen / einfügen