CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202414. Jan. 2024 · #1
Hallo,
wir haben grade ca. 12000qm Bauland in Windhoek gekauft. Der Prozeß war durchaus etwas langwierig da der "Acker" trustiert ist. Aber schon mal einen Trust in Namibia zu besitzen ist auch nicht das schlechteste (= keine Grunderwerbsteuer). Das lokale Anwaltsbüro hat uns sehr gut dabei geholfen. Eigentlich kein Problem aber es dauert alles etwas länger als gedacht (Afrika eben 😉 ) Tip: Die Immobilienmakler speziell in Windhoek sind eine Katastrophe, kaum eine Rückmeldung, unhöflich, langsam, etc. Über Freunde, Bekannte direkt Kontakt zum Verkäufer / Besitzer herstellen und direkt kaufen, natürlich nur mit Anwalt. Das Immobilienrecht ist in Namibia anders als in der EU und so fallen keine Gebühren an 😁 Ein N$ Konto konnten wir schon vor Ort eröffnen, allerdings persönlich vor-Ort und als Trustee, privat ist erheblich komplizierter. Architekt kennen wir schon und Bauvorbereitungen laufen. Antrag auf Permanent Residency läuft auch, ist aber mittlerweile hochkomplex bezüglich der Unterlagen usw.. Natürlich waren wir die letzten Jahrzehnte schon oft da unten, es ist also keine Spontanidee, sondern gut vorbereitet.
Wer steckt auch in so einem oder ähnlichem Projekt oder hat sowas vor und ggf. Lust auf Austausch ?
CyranoB schrieb: Tip: Die Immobilienmakler speziell in Windhoek sind eine Katastrophe, kaum eine Rückmeldung, unhöflich, langsam, etc.
Da hattest du wohl die falschen Makler. Es gibt auch einige wenige, die sich wirklich reinhaengen und ihre Arbeit schnell und zuverlaessig erledigen. Man muss halt erstmal die Spreu vom Weizen trennen was Zeit kostet, und die hat man als Auslaender natuerlich nur begrenzt.
CyranoB schrieb:Das Immobilienrecht ist in Namibia anders als in der EU und so fallen keine Gebühren an 😁
Es fallen bei "normalen" Immobilienkaeufen Uebertragungskosten an (transfer fees).
CyranoB schrieb:Antrag auf Permanent Residency läuft auch, ist aber mittlerweile hochkomplex bezüglich der Unterlagen usw..
Interessant....was bzw welche Unterlagen werden denn jetzt verlangt, die den Antrag so kompliziert machen?
CyranoB schrieb:Wer steckt auch in so einem oder ähnlichem Projekt oder hat sowas vor und ggf. Lust auf Austausch ?
Gute Idee sich da zu vernetzen! Ich kenne mindestens ein Ehepaar das zur Zeit im Prozess steckt und relativ frustriert ist. Ich kann sie ja mal fragen ob sie Interesse haben.
lg makis
CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #3
Da hattest du wohl die falschen Makler. Es gibt auch einige wenige, die sich wirklich reinhaengen und ihre Arbeit schnell und zuverlaessig erledigen. Man muss halt erstmal die Spreu vom Weizen trennen was Zeit kostet, und die hat man als Auslaender natuerlich nur begrenzt.
Bei round-about knapp 10 versch. Maklern in unterschiedlichen Gegenden, war die Kommunikation mehr als "grottig". Das brauche ich nicht, dafür ist mir die Zeit zu Schade. Direkte Kommunikation mit den Ownern war stets erfreulich, auch wenn kein Kauf daraus resultierte.
Es fallen bei "normalen" Immobilienkaeufen Uebertragungskosten an (transfer fees).
JA, änlich Grunderwebsteuer in D-Land, ist aber bei Trusts deutlich Günstiger und Maklergebühren kann man ganz umgehen bei Owner Kontakt, wenn das nett abläuft.
Interessant....was bzw welche Unterlagen werden denn jetzt verlangt, die den Antrag so kompliziert machen?
Neben der Tatsache, dass 2023 ca. >80% abgelehnt wurden, vor allem (neu) die Tatsache im Land ein N$ Konto mit min. 3.5 mio N$ vorzuhalten (Ausland gilt nicht mehr). PLUS eine Investition im Land (z.B. Grundstück oder Haus, Wohnung), neben den hunderten von Zetteln die alle (teuer) auf Englisch übersetzt sein müssen. "Nett" fanden wir auch die stundenlange "Fingerabdruck" - Story bei der Polizei in WIndhoek.
CyranoB schrieb: JA, änlich Grunderwebsteuer in D-Land, ist aber bei Trusts deutlich Günstiger und Maklergebühren kann man ganz umgehen bei Owner Kontakt, wenn das nett abläuft.
Ja, das mit den Trusts habe ich verstanden. Makler werden grundsaetzlich vom Verkaeufer bezahlt, ebenso wie die Compliance, das bezahlt man als Kaeufer also sowieso nicht. Unter einer Million Kaufpreis sind die Transferfees auch ueberschaubar. Dies nur als Zusatzinfo fuer Interessierte.
CyranoB schrieb:Neben der Tatsache, dass 2023 ca. >80% abgelehnt wurden, vor allem (neu) die Tatsache im Land ein N$ Konto mit min. 3.5 mio N$ vorzuhalten (Ausland gilt nicht mehr). PLUS eine Investition im Land (z.B. Grundstück oder Haus, Wohnung), neben den hunderten von Zetteln die alle (teuer) auf Englisch übersetzt sein müssen. "Nett" fanden wir auch die stundenlange "Fingerabdruck" - Story bei der Polizei in WIndhoek.
Gut, das mit der Police Clearance hier in Windhoek ist jetzt keine grosse Sache, auch wenn es etwas laenger dauern kann (das mussten wir auch machen). Investment ist auch okay, so sollte es ja sein. Aber das mit dem Konto ist schon interessant....immerhin wuerde das ja heissen, dass man insgesamt so um die 4 bis 5 Mill Namdollar zur Verfuegung haben muss (ein Teil auf einem Konto, ein Teil zum Kauf einer Immobilie), also 250 000 Euro. Nicht so leicht zu wuppen fuer den Normalbuerger, dessen Vermoegen ja oftmals im Eigenheim steckt, das man ja eher nicht verkaufen moechte um in ein Land zu investieren, das einem das PRP evtl dann verweigert. Auch ist es eigtl voellig daneben zu verlangen, dass Auslaender ein namibisches Konto mit der geforderten Summe nachweisen muessen, wo es Auslaendern fast unmoeglich ist, ein solches zu eroeffnen solange sie noch keinen offiziellen Aufenthaltstitel haben. Wenn man schon solche Auflagen erteilt, muss man auch dafuer sorgen dass die Option dafuer bereitgestellt wird.
Da mir nicht bekannt ist, dass der Immigration Act selber dahingehend veraendert wurde, koennte ich mir vorstellen, dass abgelehnte Antragsteller ueber eine Klage bei Gericht Erfolg haben.
Meine Bekannten werden sich wahrscheinlich persoenlich per PM bei dir melden.
CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #5
In der Tat beisst sich die Katze gerade bei dem Antrag auf Permanent Residency in den Schwanz. Ohne N$ Konto mit min 3.5mio N$ keine Residency, aber ohne Residency das N$ Konto eröffnen quasi unmöglich. Klageweg in Namibia ? Würde ich mir gut überlegen, kann Jahre dauern und dennoch abgelehnt werden. Mir scheint die Regierung wünscht weniger oder gar keine Permanent Residencies auszustellen, gibt das aber nicht zu und legt nur heimlich die "Latte" immer ein Stück höher dafür, so dass es kaum noch zu schaffen ist.
Daher um so interessanter, ggf. hier der Austausch, wie es dennoch gelingen kann ....
CyranoB schrieb: Klageweg in Namibia ? Würde ich mir gut überlegen, kann Jahre dauern und dennoch abgelehnt werden.
Abgelehnt kann die Klage nur werden wenn der Beklagte sich im Recht befindet, und das kann ich bei solchen Vorgaben null erkennen, selbst als Laie. Ich hoerte schon von etlichen Faellen wo Home Affairs verloren hat - die probieren es halt immer wieder, denn es geht ja nicht jeder vor Gericht. Aber ja, kann dauern. Es ist schon traurig.
CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #7
JA, die Chancen ein "Bein" ausserhalb von Europa zu platzieren, werden absichtlich immer weiter erschwert. Das hat Methode, auch Geldtransfer nach Namibia ist mit ordentlich Papierkram verbunden incl. Meldepflich an die Bundesbank in D-Land mit Verwendungszweck 😠
Residencies auszustellen, gibt das aber nicht zu und legt nur heimlich die "Latte" immer ein Stück höher dafür, so dass es kaum noch zu schaffen ist.
Es gibt keine Latte, das ist das Problem, das ich und diverse andere ja seit Jahren hier ansprechen. Immer wieder tauchen irgendwelche Beträge auf, die man angeblich auf einem Konto haben soll, investieren muss etc. Fakt ist, dass es eine solche finanzielle Vorgabe nicht offiziell gibt. Da kannst Du zehn Agenten befragen und bekommst zehn verschiedene Vorgaben und Informationen. Es hängt auch von der Vernetzung der Agenten in den Entscheidungsrat ab. Wenn die mal einen guten Kontakt haben, steigen vielleicht die Chancen, ein halbes Jahr später sitzt jemand anderes im Rat und der Agent bekommt auf einmal keine PRP mehr genehmigt. Es gibt aber auch gute und schlechte Agenten. Wenn zu Kontakten bei Dir Interesse besteht, melde dich gern nochmal.
Zwei weitere Beispiel aus dem letzten Jahr. Bekannter von mir: Keinerlei Nachweis von großem Vermögen, einer Anstellung in Namibia, einer Unternehmensgründung und Schaffung von Arbeitsplätzen oder so. PRP nach 4 Monaten erhalten. Anderes Beispiel aus Mitte/Ende 2023: 84-jährige Rentnerin aus Deutschland mit umgerechnet etwa N$ 10 Mio Vermögen und einer Monatsrente von 3000 Euro. Antrag wurde bereits 2x abgelehnt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Zwei weitere Beispiel aus dem letzten Jahr. Bekannter von mir: Keinerlei Nachweis von großem Vermögen, einer Anstellung in Namibia, einer Unternehmensgründung und Schaffung von Arbeitsplätzen oder so. PRP nach 4 Monaten erhalten. Anderes Beispiel aus Mitte/Ende 2023: 84-jährige Rentnerin aus Deutschland mit umgerechnet etwa N$ 10 Mio Vermögen und einer Monatsrente von 3000 Euro. Antrag wurde bereits 2x abgelehnt.
Das ist aber sehr gut nachvollziehbar, der eine hat einen Job den offenbar kein andere machen kann und ein gesuchter Mann ist. Die andere ist greise, gesundheitliche Probleme sind in nächster Zeit zu erwarten, Pflegebedürftigkeit nicht auszuschließen ... Das der Prozeß ein "unguided Missle" ist, ist völlig klar. Ich meine aber schon, dass das "Stöckchen" höher gelegt wurde 😉 Pkt. 14. im Application Form ist doch ziemlich klar, nur die Summe nicht ...
Paula Core16 Beiträge · seit 202115. Jan. 2024 · #10
CyranoB schrieb:Wer steckt auch in so einem oder ähnlichem Projekt oder hat sowas vor und ggf. Lust auf Austausch ?
Gute Idee sich da zu vernetzen! Ich kenne mindestens ein Ehepaar das zur Zeit im Prozess steckt und relativ frustriert ist. Ich kann sie ja mal fragen ob sie Interesse haben.
lg makis
Hallo zusammen, hier ist zumindest der eine Part des Ehepaares, das mittlerweile auch recht verzweifelt ist wegen der Unmöglichkeiten, die verlangt werden. Und da wir auch noch einen kleinen Hund haben, können wir auch nicht beliebig hin und herfliegen.
es dauert alles etwas länger als gedacht (Afrika eben)
speziell in Windhoek sind eine Katastrophe,
privat ist erheblich komplizierter
ist aber mittlerweile hochkomplex bezüglich der Unterlagen
ueber eine Klage bei Gericht
absichtlich immer weiter erschwert. Das hat Methode ...
Geldtransfer nach Namibia ist mit ordentlich Papierkram verbunden
Meldepflich an die Bundesbank in D-Land mit Verwendungszweck
Regierung ... legt nur heimlich die "Latte" immer ein Stück höher
Wenn ich all das lese, wie soll ich auf die Frage Autausch gesucht? antworten? Bei uns in der Firma heisst es dann viel mimimi ich spüre.
Was ist denn das Problem? "Acker" gekauft, Konto eröffnet, PRP läuft und offensichtlich neue Erfahrungen gemacht und Abläufe kennengelernt 🙂 .
Bei unserem Wohnungkauf, PRP, Kontoeröffnung (in 2022), KFZ-Import, -Zulassung und -Versicherung, Municipality, ... haben uns Freunde und Bekannte aus Namibia geholfen, d.h. sie haben Empfehlungen ausgesprochen. So brauchten wir z.B. nur eine Maklerin kontaktieren, die uns zum Schluss sogar die Wohnung von Privat empfohlen hat.
Und ob die Empfehlung PRP-Agentur erfolgreich ist, werden wir sehen 😉 .
Daher eine einfache Empfehlung: Personen haben, denen man vertrauen kann und die Empfehlungen aussprechen (das mag nicht jeder) und dann machen. Und oft vor Ort sein.
Anmerk.: Die Beschaffung des Führungszeugnisses mit Apostille hat in Deutschland 4 Monate benötigt. Da waren die Gesundheitszeugnisse, welche nicht älter als 6 Monate alt sein dürfen, schon fast wieder abgelaufen. 🙄 .
Viele Grüße Joachim
Paula Core16 Beiträge · seit 202116. Jan. 2024 · #12
Danke, Makis, dass Du mich aufmerksam gemacht hast auf den Post.
Kurz zu uns: Wir sind durchaus auswanderungserfahren und habe bereits in verschiedenen Ländern gelebt (Malaysia, Philippinen) und kennen die Tücken der Behörden. Die sind überall anstrengend.
Was wir allerdings mit Namibia erleben, das ist selbst für uns neu. Wir versuchen mittlerweile seit einem Jahr eine Permit zu erhalten. Sehr gute Rente und Vermögen. Selbst Firmengründung mit Arbeitsplatzschaffung durchaus auch noch möglich. Alle Dokumente beigebracht, Führungszeugnisse und Gesundheitszeugnisse sogar zweimal, da die Dinger ja nach sechs Monaten "schlecht" werden. Die "offiziellen" Bedingungen erfüllen wir alle. Aber die inoffiziellen rauben uns den letzten Nerv.
Erst hat die Agentur geschlampt, jetzt kommen immer wieder neue Hürden, die nicht lösbar sind, wie zum Beispiel bereits erwähnte Kontoeröffnung, die ohne PR nicht geht. Hinzu kommt, dass wir gerne kaufen wollen mit einem Invest von rund 5 Millionen NAD, aber nicht, solange wir nicht die PR haben. Wir haben mehr als einmal von Antragsstellern gehört, die gekauft haben und dann wieder abreisen durften.
Wir können auch nicht einfach mit Hund einreisen und dann hoffe, dass das alles schon irgendwie wird. Allerdings haben wir das Haus jetzt verkauft und werden erst einmal improvisieren. Und anfangen, uns nach einem alternativen Land zum gepflegten Älter werden umsehen.
Wie versuchen es jetzt noch einmal mit einem lieben Tipp von Makis, wobei meine Hoffnung immer mehr schwindet.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201416. Jan. 2024 · #13
CyranoB schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
... Bekannter von mir: Keinerlei Nachweis von großem Vermögen, einer Anstellung in Namibia, einer Unternehmensgründung und Schaffung von Arbeitsplätzen oder so. PRP nach 4 Monaten erhalten. ....
Das ist aber sehr gut nachvollziehbar, der eine hat einen Job den offenbar kein andere machen kann und ein gesuchter Mann ist. ...
Ich lese das so, dass derjenige auch keinen Job hat ??
Danke und Gruß
Matze
Paula Core16 Beiträge · seit 202116. Jan. 2024 · #14
Ja, so habe ich es auch verstanden....
CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202416. Jan. 2024 · #15
Bei uns in der Firma heisst es dann - viel mimimi ich spüre Was ist denn das Problem? "Acker" gekauft, Konto eröffnet, PRP läuft und offensichtlich neue Erfahrungen gemacht und Abläufe kennengelernt.
Die sog. "Abläufe" scheinen z.Zt. zügig modifiziert zu werden. Was 2022 noch galt, war bereits 2023 anders und 2024 sieht es schon wieder anders, aber nicht besser oder einfacher aus. Da sind sogar die Locals z.T. hinterher oder überfragt ....
Bei unserem Wohnungkauf, PRP, Kontoeröffnung (in 2022), ...
Glückwunsch, gerade noch rechtzeitig gemacht, da war es noch rel. easy .... (hilft aber den Leuten für 2024 nicht weiter)
Und oft vor Ort sein.
Schön wer genügend Freizeit dafür hat und nicht mehr im Erwerbsprozeß verhaftet ist (oder einen Hund hat).
Anmerk.: Die Beschaffung des Führungszeugnisses mit Apostille hat in Deutschland 4 Monate benötigt. Da waren die Gesundheitszeugnisse, welche nicht älter als 6 Monate alt sein dürfen, schon fast wieder abgelaufen. 🙄 .
Genau mit diesen Petitessen schlägt man sich rum, sehr ähnlich bei uns und neue Zeugnisse mussten nachgereicht werden, da anderen bereits knapp abgelaufen waren ...
CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202416. Jan. 2024 · #16
Paula Core schrieb: Was wir allerdings mit Namibia erleben, das ist selbst für uns neu. Wir versuchen mittlerweile seit einem Jahr eine Permit zu erhalten. Sehr gute Rente und Vermögen. Selbst Firmengründung mit Arbeitsplatzschaffung durchaus auch noch möglich. Alle Dokumente beigebracht, Führungszeugnisse und Gesundheitszeugnisse sogar zweimal, da die Dinger ja nach sechs Monaten "schlecht" werden. Die "offiziellen" Bedingungen erfüllen wir alle. Aber die inoffiziellen rauben uns den letzten Nerv.
Erst hat die Agentur geschlampt, jetzt kommen immer wieder neue Hürden, die nicht lösbar sind, wie zum Beispiel bereits erwähnte Kontoeröffnung, die ohne PR nicht geht. Hinzu kommt, dass wir gerne kaufen wollen mit einem Invest von rund 5 Millionen NAD, aber nicht, solange wir nicht die PR haben. Wir haben mehr als einmal von Antragsstellern gehört, die gekauft haben und dann wieder abreisen durften.
Ja, es scheinen diese nicht fassbaren "Softkriterien" zu sein, an denen man gerne Scheitert und die sich grade rasant ändern und die iwi völlig unvorhersagbar sind, sogar für erfahrene Agenturen. Natürlich gibt es v.a. in Afrika stets die Möglichkeit der "zus. Finanzzuwendung" 😉 um gweissen Dinge zu Beschleunigen oder zu Optimieren (sagen die Loacals). Was auch schon diskutiert wurde, ist die Möglichkeit ein eher günstiges Grundstück in gefragter Zone zu erwerben, ggf. auch als Trust, dann Kto. etc. erledigen um an das PRP zu kommen und danach wieder (vlt. mit Gewinn, oder ohne Verlust) zu verkaufen. Anschließend die eigentliche Immobilie suchen die gefällt und passt. Falls PRP gar nicht klappt ist nur Minimal etwas kaputt.
MAmakis537 Beiträge · seit 202016. Jan. 2024 · #17
CyranoB schrieb: Natürlich gibt es v.a. in Afrika stets die Möglichkeit der "zus. Finanzzuwendung" 😉 um gweissen Dinge zu Beschleunigen oder zu Optimieren (sagen die Loacals).
Ja, das wird immer gerne behauptet. Und im Kleinen mag das auch mal was bringen, nur beim PRP muesste man dann schon gute Recherche betreiben - da gibt es naemlich eine Art Board, und fuer ein PRP muessen die alle anwesend sein und abstimmen. Das sind laut meinen Informationen auch nicht ueber Jahre dieselben... Theoretisch muesste es genuegen, die eine Person zu finden, die einen tiefen Einblick und noch tiefere Beziehungen zu den Boardmitgliedern hat, und darauf vertrauen, dass diese Person das ihr anvertraute Schmiergeld auch den entsprechenden Personen zukommen laesst, und das auf eine, hmm, diskrete Art und Weise. Ich persoenlich halte davon gar nichts - es kann einem irgendwann sehr schmerzlich auf die Fuesse fallen. Ich kenne Leute, denen das Permit aberkannt wurde weil sie es auf illegale Weise erworben hatten. Ich bin halt auch zu ehrlich fuer so was. Wir haben in 17 Jahren noch niemanden geschmiert, das ging immer ohne.
Tatsaechlich aber sind diese Recommendationletters, also den Antrag unterstuetzende Briefe von Namibiern, recht wichtig soviel mir gesagt wurde. Wenn jemand schon Verwandtschaft hat im Land, und die alle dem Antragsteller einen guten Leumund bestaetigen und bezeugen, dass diese Person fuer Namibia gut ist, dann ist das ein sehr, sehr gewichtiges Argument fuer die Bewilligung eines PRPs. Was ich auch irgendwie gut finde.
Paula Core16 Beiträge · seit 202116. Jan. 2024 · #18
Oh, klar, das Empfehlungsschreiben....na, das haben wir nicht. Aber im Moment geht uns ohnehin ein wenig die Puste aus....und so langsam überlegen wir, das gedanklich einfach erst einmal beiseite zu legen....
Mittlerweile komme ich mir vor wie der Hauptmann von Köpenik.
Danke Christian, daß du den Sachverhalt mal realistisch geschildert hast. Es gibt definitiv keine festgelegten Beträge, was man auf dem Konto haben oder investieren sollte, auch was das monatliche "Einkommen" (z.B. Rente) betrifft, gibt es Aussagen von 1300 € bis 3000 € monatlich. Wenn man in Namibia fragt, sagt einem jeder andere Beträge und wenn man in einschlägigen Foren oder Gruppen im Internet unterwegs ist, weiß auch jeder ganz sicher einen anderen Betrag. Sich ein Grundstück oder eine Immobilie zu kaufen, ist sicher schon mal ein guter Anfang, aber auch keine Garantie, meines Erachtens muß man einfach auch Glück haben, den richtigen Agenten, der die richtigen Kontakte hat - oder auch nicht.
Apostille für das deutsche Führungszeugnis ist nicht notwendig, kostet unnötig Zeit und Geld. Ein deutsches Führungszeugnis ist sowieso international ausgestellt (3-sprachig) und muß auch im Original eingereicht werden. Zumindest wurde es uns in Namibia so erklärt.