der richtige Zeitpunkt für die Flugbuchung?

41 Antworten · 5'998 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2023 von Tom1978
Antworten
Gast04. Nov. 2023 · #21
joeheinz schrieb:
Die allermeisten Portale bieten nur eine Suche nach dem Muster Startflughafen-Zielflughafen, also 1:1.
So eine Suche wie Kayak erlaubt das "suchen mit Flughäfen im Umfeld", das wars denn aber auch.
Auch die Aussage ist nicht richtig. Du kannst bei Kayak genauso wie bei Google beliebige Abflug- und Zielflughäfen kombinieren, also z.B. Hamburg mit München und Amsterdam als Abflugort. Die automatisch generierte Vorschlagsliste "Flughäfen im Umfeld" nennt eben nur alternative Flughäfen in der Nähe, weil es plausibel ist, dass jemand, der von Hamburg fliegen will, bei einem günstigerem Preis eventuell auch einen Abflug ab Bremen in Erwägung zieht, aber eher nicht von München. Einziger Unterschied: Bei Kayak ist man auf maximal 3 Abflug-/Zielorte limitiert.

Bei diesen unscharfen Suchen (unscharf in bezug auf Abflug- und Zielort oder Datum) muss man auch wieder verstehen, wie das funktioniert. Selbst für eine Strecke wie Hamburg-Heathrow gibt es Milliarden an Kombinationen aus Routing und Tarif. Man kann die Strecke eben theoretisch auch über Malle, Dubai, Teheran usw. fliegen. Kommen Unschärfen zu einer Suche hinzu, dann ergeben sich teils hunderte Milliarden oder gar Billionen an möglichen Tarifen. Es ist viel zu teuer für die Anbieter von Flugsuchen, bei jeder Anfrage hunderte Milliarden Tarife live zu checken. Je unschärfer die Suche und somit je größer die Ergebnismenge ist, um so stärker wird sie mit immer älteren Cache-Daten arbeiten.

Unscharfe Suchen sparen theoretisch enorm viel Arbeit. Habe ich 3 potentielle Abflugorte und 3 potentielle Zielorte und bin bei Hinflug und Rückflug +/-3 Tage flexibel, dann erspare ich mir mit einer einzigen flexiblen Suche - wie bei Kayak oder Google möglich - theoretisch 441 einzelne Suchabfragen für eine konkrete Kombination aus einem Abflug- und einem Zielflughafen zu einem bestimmten Abflug- und Rückflugdatum. Das spart Stunden an Arbeit. Weil aber eben vor allem gecachte Ergebnisse in Spiel kommen, sehe ich möglicherweise nicht wirklich den besten Tarif. Für häufig nachgefragte Strecken wird das wieder besser funktionieren, als für exotische Strecken.

Grüße
601 Beiträge · seit 202205. Nov. 2023 · #22
Wir haben letzte Woche für Juni gebucht:
Frankfurt - Windhoek
Victoria Falls - Frankfurt
mit Ethiopean für 960 Euro pro Person

Der Hinflug mit Rückflug ab Kasane (Eurowings und Airlink) hatte bei 1200 plus Gepäck plus Sitzplatz gelegen.
211 Beiträge · seit 200606. Nov. 2023 · #23
mitglied19210 schrieb:
Auch die Aussage ist nicht richtig.
Grüße
Ich lerne gerne dazu: Welche Suchmaschine außer Google Flights und Kayak bietet noch eine n:n Suche? Ich bin immer auf der Suche nach dem besten Preis, und wenns da noch bessere Suchmaschinen gibt, dann immer gerne her damit.
0
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2023 · #24
Welche Suchmaschine außer Google Flights und Kayak bietet noch eine n:n Suche?
Diverse, z. B. kiwi.com, momondo.com...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast06. Nov. 2023 · #25
Auch die Flugsuchen auf booking.com und trip.com beherrschen n:n. Check24.de bietet n:n in der Form von "inkl. Flughäfen im Umkreis von 300km". Das ist wenig flexibel, aber häufig praxisgerecht. https://matrix.itasoftware.com/search (gehört zu Google) bietet auch n:n, wobei Abflughäfen im selben Land liegen müssen. Matrix bietet über "kryptische" Codeeingaben noch eine ganze Reihe an Suchparametern mehr.

Der ganze Markt für (Meta-)Suchen zu Flügen, Hotels, Mietwagen, Reisen wird leider immer mehr zu einem Oligopol, weil die 4, 5 großen Player (Booking, Expedia, Trip.com,..) sukzessive immer mehr Plattformen aufkaufen. trip.com ist übrigens ein chinesischer Konzern, der auf dem deutschen Markt u.a. hinter flugladen.de, cheaptickets.de und skyscanner.de steckt.

Natürlich habe ich meine eigene Strategie, wie ich (vermeintlich 😄 ) zum besten Preis komme. Objektiv betrachtet führe ich zum einen nicht genug Suchen durch, als dass mein Eindruck irgendwie repräsentativ oder pauschalisierbar wäre und zum anderen ist die Halbwertszeit solcher Erkenntnisse nahe null. Morgen kann schon wieder alles ganz anders sein.

Grüße
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2023
219 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #26
Hallo zusammen,
geht es hier doch um Flüge nach Windhoek? Wozu braucht man da eine n:n-Suche? Gibt es 300km im Umkreis von Windhoek wirklich einen weiteren internationalen Flughafen?
Die Flüge, die in Namibia ankommen, sind schon sehr überschaubar, viel mehr als 5 Strecken werden dort nicht sicher nicht bedient. Hier über tolle Suchmaschinen ein Superschnäppchen zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Marc
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2023 · #27
Gibt es 300km im Umkreis von Windhoek wirklich einen internationalen Flughafen?
Ja, Walvis Bay.

Beispielsweise hat TAAG Angola Airlines niemand bei Flügen nach Windhoek aus Europa auf dem Schirm. Nicht gut, aber dafür meist günstig,

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
219 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #28
travelNAMIBIA schrieb:
Ja, Walvis Bay.

Viele Grüße
Christian
Ok, ich präzisiere: ",der nicht nur aus SA angeflogen wird"
16,9k Beiträge · seit 201206. Nov. 2023 · #29
travelNAMIBIA schrieb:
Ja, Walvis Bay.

Beispielsweise hat TAAG Angola Airlines niemand bei Flügen nach Windhoek aus Europa auf dem Schirm. Nicht gut, aber dafür meist günstig,
Wobei hier die Hauptstrecke Luanda - Frankfurt von der Lufthansa geflogen wird und nur die 2 Stunden von Luanda nach Windhoek tatsächlich mit der TAAG.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2023 · #30
Wobei hier die Hauptstrecke Luanda - Frankfurt von der Lufthansa geflogen wird und nur die 2 Stunden von Luanda nach Windhoek tatsächlich mit der TAAG.
das kommt drauf an, wie man fliegen will. Man kann auch mit TAAG direkt ab Madrid oder Lissabon fliegen und dann mit z. B. LH dorthin. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201206. Nov. 2023 · #31
travelNAMIBIA schrieb:
das kommt drauf an, wie man fliegen will. Man kann auch mit TAAG direkt ab Madrid oder Lissabon fliegen und dann mit z. B. LH dorthin. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Warum sollte ich auf der Strecke Frankfurt - Luanda - Windhoek noch zusätzlich über Madrid oder Lissabon fliegen? 😐

Verwirrte Grüße
Logi
219 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #32
travelNAMIBIA schrieb: Es gibt so viele Möglichkeiten.
Vorausgesetzt ich bin bereit, mehr als 1* umzusteigen...
Gast06. Nov. 2023 · #33
mc3009 schrieb:Hallo zusammen,
geht es hier doch um Flüge nach Windhoek? Wozu braucht man da eine n:n-Suche?
Auch wenn man im Fall Windhoek n:1 will, braucht man eine Flugsuche, die n:n unterstützt. Denn wenn die Eingabe mehrerer Flughäfen möglich ist, dann gilt das immer für Abflugort und Zielort. Wenn man 100-300 Euro bei einem Abflug von einem Flughafen in der Nähe spart, ist da auch vor allem für diejenigen interessant, die als Familie reisen, weil der Betrag sich dann entsprechend der Personenzahl multipliziert. Für Alleinreisende oder Paare ist das weniger interessant, weil ggf. gegen zu rechnende höhere Anreise- und Parkkosten die Ersparnis teilweise auffressen.

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2023 · #34
Warum sollte ich auf der Strecke Frankfurt - Luanda - Windhoek noch zusätzlich über Madrid oder Lissabon fliegen? 😐
Weil es vielleicht billiger ist... darum dreht sich doch heutzutage alles 😉 Außerdem will ja nicht jeder im Forum vielleicht ab Frankfurt fliegen und sobald man eben z. B. von Hamburg fliegt, ist es egal ob man in Madrid, Frankfurt oder sonstwo 1x umsteigt.

Viele Grüße
Christian
219 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #35
travelNAMIBIA schrieb:
Weil es vielleicht billiger ist... darum dreht sich doch heutzutage alles 😉 Außerdem will ja nicht jeder im Forum vielleicht ab Frankfurt fliegen und sobald man eben z. B. von Hamburg fliegt, ist es egal ob man in Madrid, Frankfurt oder sonstwo 1x umsteigt.

Viele Grüße
Christian
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es billiger kommen könnte. Der Zubringer von Hamburg nach Frankfurt kostet fast nichts, den nach Madrid etc. musst du extra zahlen.
Viele Grüße
Marc
Gast06. Nov. 2023 · #36
Logi schrieb:Warum sollte ich auf der Strecke Frankfurt - Luanda - Windhoek noch zusätzlich über Madrid oder Lissabon fliegen? 😐 i
Weil es im Einzelfall vielleicht 300 Euro günstiger ist. Wenn man als Familie zu viert reist, macht das schon 1.200 Euro aus, wofür man vielleicht 4-5 Stunden Umweg in Kauf nimmt. Die Leute fliegen ja auch über Dubai nach Johannesburg oder über Johannesburg nach Windhoek, obwohl das 4-6 Stunden extra kostet.

Eine Rolle spielt da auch die unter ökologischen Aspekten perverse Preislogik aller Airlines. Der Direktflug ist für Passagiere am attraktivsten, also wird dafür meist der höchste Preis verlangt. Verbindungen mit 1 bis 3 Zwischenstops sind wesentlich unattraktiver, deswegen bietet man sie günstiger an, obwohl die Airline dann höhere Kosten hat. Irgendwelche mathematischen Modelle ergeben, dass die Airlines so die höchsten Umsätze und Gewinne realisieren, als wenn die Flugpreise mit den tatsächlichen Kosten korrelieren.

Grüße
219 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #37
Hallo zusammen,
die Diskussion finde ich sehr theoretisch, auch wenn das wie geschrieben im Einzelfall sicher richtig ist. Aber die Frage war doch "Ende März 2E+3K am besten von Zürich aus. Wann buchen?". Da ist Ostern, das wird nicht billiger. Ob Thomas mit 3 Kindern 2* umsteigen will, muss er beantworten. 1000€ von den 4300€ spart er dabei sicher nicht.
Viele Grüße
Marc
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2023 · #38
Hi Marc,

die Frage war doch schon lange beantwortet 🙂 Es gibt nicht DEN richtigen Zeitpunkt zum buchen, weil er eben von zig Faktoren abhängt. Und solche Faktoren (z. B. Umsteigeverbindung) besprechen wir deshalb ja hier. Zumal sich der Tipp 1 Jahr im Voraus zu buchen, für März ja eh erübrigt hat. Wer aber zur europäischen Ferienzeit und Ostern fliegen will, der muss eben zwischen sehr teuer und teuer beim Flug wählen 😉

Viele Grüße
Christian
487 Beiträge · seit 202006. Nov. 2023 · #39
mc3009 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es billiger kommen könnte. Der Zubringer von Hamburg nach Frankfurt kostet fast nichts, den nach Madrid etc. musst du extra zahlen.
Viele Grüße
Marc
Ganz so einfach ist das auch nicht leider (selber mehrfach mitgemacht) ....
Beispiel (die lange Hauptstrecke ist immer die gleiche):
Flug Hamburg - Frankfurt - Johannesburg = 850,-€
Flug Frankfurt - Johannesburg = 900,-€
Flug Amsterdam - Frankfurt - Johannesburg = 650,-€

Entscheidend ist immer, kann ich den Abflughafen persönlich gut erreichen oder nicht. Deshalb zahlt der Frankfurter oft eben mehr als Andere , sein Interesse an einem anderen Airport zur Abreise ist logischerweise gleich NULL bzw. muss schon finanziell erkauft werden von der Airline. Bei mir liegen alle obigen Abflughäfen mehr oder weniger gleich weit entfernt.
Gruß Burkhard
219 Beiträge · seit 201506. Nov. 2023 · #40
Burkhard schrieb:
mc3009 schrieb:
Viele Grüße
Marc
Ganz so einfach ist das auch nicht leider (selber mehrfach mitgemacht) ....
Beispiel (die lange Hauptstrecke ist immer die gleiche):
Flug Hamburg - Frankfurt - Johannesburg = 850,-€
Flug Frankfurt - Johannesburg = 900,-€
Flug Amsterdam - Frankfurt - Johannesburg = 650,-€

Entscheidend ist immer, kann ich den Abflughafen persönlich gut erreichen oder nicht. Deshalb zahlt der Frankfurter oft eben mehr als Andere , sein Interesse an einem anderen Airport zur Abreise ist logischerweise gleich NULL bzw. muss schon finanziell erkauft werden von der Airline. Bei mir liegen alle obigen Abflughäfen mehr oder weniger gleich weit entfernt.
Ja, natürlich, das ist leider so. Aber wir sprachen von Lissabon und Madrid und damit von zusammengebuchten Einzeltickets.
Gruß
Marc