Wild Card bei Punda Maria kaufen oder erneuern?

21 Antworten · 1'743 Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2023 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200620. Sept. 2023 · #1
Hallo,
Kann man im Norden vom Krüger, bei Punda Maria, die Wild Card kaufen oder
auch erneuern?
Freude von uns haben noch keine Wild Card und wir möchten unsere erneuern?

Gruß Hermann
406 Beiträge · seit 201520. Sept. 2023 · #2
Hallo Hermann
Im SanParks Forum sagen sie, dass man die Wildcard am Punda Maria Gate kaufen/erneuern kann. Oder an der Reception des ersten Camps.

Wenn ihr kurz nach dem 1. November in SA seid, würde ich sie hier vorher zu Hause online kaufen. Dann kannst du noch von den alten Preisen profitieren. Am 1. 11 steigen die Preise jeweils an. 2022/2023 ist die Couple Card z.B. von 5345 Rand auf 5585 Rand gestiegen.

WildcartChart2022_2023.png
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2023
37 Beiträge · seit 201520. Sept. 2023 · #3
Hallo,

erneuern gibt es nicht mehr. Neue kaufen in Punda ist kein Problem.

Besonders diejenigen, die noch eine alte grüne reelle Karte hatten und diese immer verlängert haben sind enttäuscht aber diese kann man nicht mehr verlängern. 😠

Karl
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200621. Sept. 2023 · #4
Danke Euch beiden!!
Brisen:
Leider werden wir erst im nächsten Jahr eine (nun wohl Neue) Wild Card brauchen.
Die Freunde werden noch im Oktober in den Krüger fahren.

Karl:
Schade um die schöne, alte Karte. Hat man zumindest ein schönes Andenken.
Gibt es denn dann wieder neue Karten??

Gruß Hermann
566 Beiträge · seit 201321. Sept. 2023 · #5
Hermann schrieb:
Schade um die schöne, alte Karte. Hat man zumindest ein schönes Andenken.
Gibt es denn dann wieder neue Karten??
Hallo Hermann,

das würde mich sehr wundern. Das ganze System wurde im letzten Jahr auf "elektronisch" umgestellt, sodass bereits damals keine neuen "echten Karten" mehr ausgegeben worden sind. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass nun bei einem System-update tatsächlich neue Karten vergeben werden.

Hinweis zum Kauf in Punda Maria:
beim letzten Besuch dort war Punda, dabei Camp einschließlich Gate, die Gegend, welche täglich, teilweise über mehrere Stunden, Stromausfälle hatte. Das könnte hinderlich sein, wenn eine neue wild card elektronisch angelegt werden soll. Da der Erfahrung nach es auch an anderen Gates es teilweise zu erheblichen Verzögerungen kam, da das Ausfüllen und fertigstellen der Anträge vor Ort gefühlte Stunden dauerte, würde ich eine vorherige online-Registrierung empfehlen.

LG Mogambo 🙂
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2023
37 Beiträge · seit 201521. Sept. 2023 · #6
Hallo,

neue Karten gibt es nicht. Nur noch elektronisch. Tipp an der Skukuza Rezeption: Neue Nummer auf die alte grüne Karte schreiben. Dann können die Damen und Herren an der Rezeption diese übernehmen. War bei uns aber nie notwendig da die neue Nummer verknüpft war mit unseren Reservierungen.

Gruß, Karl
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200621. Sept. 2023 · #7
Wie schnell geht es denn wenn man eine Wild Card Online bestellt?
Müsste doch ruck zuck gehen, oder?

Gruß Hermann
566 Beiträge · seit 201321. Sept. 2023 · #8
So ist es. Nach Registrierung und Zahlung bekommst Du den "Wild Card Purchase Confirmation Letter" per Email. Darauf sind Deine Daten, Reisepass-Nummer und die Nummer Deiner Wild Card enthalten.

Entweder diese Bestätigung ausdrucken und mitnehmen oder auf Handy speichern und am Gate vorzeigen. Da aber Deine Reisepass-Nummer hinterlegt ist, solltest Du auch ohne Vorlage der Bestätigung beim check-in gefunden werden. Allerdings natürlich: Voraussetzung Strom ist vorhanden und ein Zugriff auf den Server möglich. Das, siehe vorhergehende Anmerkung, kann zumindest oben bei Punda schonmal problematisch sein. 😉

LG Mogambo 🙂
2'319 Beiträge · seit 201122. Sept. 2023 · #9
Moin,

noch ein wichtiger Hinweis und Tipp zur Verlängerung der Wildcard für internationale Besucher.

Es ist absolut darauf zu achten, daß im Wildcard-System eine eventuelle neue Reisepassnummer vor Beantragung der Verlängerung vermerkt wird. Andernfalls wird die Wildcard unter der alten Reisepassnummer verlängert.
Dies verursacht dann Probleme sowohl bei der Einfahrt in einen Nationalpark als auch bei den Unterkunftsbelegung (Check-Inn), denn für beides muß der Reisepass vorgelegt werden und dessen Daten werden dann mit der Wildcard abgeglichen.
Dann kommt es, wenn die Wildcard unter der alten Reisepassnummer verlängert wurde, beim Datenabgleich zu Inkongruenzen, deren Klärungen vor Ort viel Zeit und noch mehr Nerven kosten.
Ich spreche aus Erfahrung...

Liebe Grüße vom Alm
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2023
896 Beiträge · seit 201722. Sept. 2023 · #10
Dann kann man also doch verlängern ?
Liebe Grüße Makra
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2023 · #11
Dann kann man also doch verlängern ?
so steht es auf der Wildcard-Site. Über das Online-User-Management kann man verlängern: "User accounts for login to access a member portal. The member portal supports renewals and WC Membership management."
(https://www.sanparks.org/wildcard_new/)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201122. Sept. 2023 · #12
Makra schrieb:Dann kann man also doch verlängern ?
Hi Marka,

yes, man kann verlängern und wie... Man muß nur den Geldbeutel öffnen 😉

Die alte Wildcardnummer wurde auf eine neue Nummer umgeschwitch; alle Member wurden per E-Mail diesbezüglich informiert und mit gleicher E-Mail die neue Wildcardnummer kommuniziert.
Eine neue Plastikkarte, entweder für nagelneue Wildcardmitglieder oder welche mit vorhandenener Wildcard und erfolgter Mitgliedschaftsverlängerung inklusive Verbuchung auf neuer Wildcardnummer, gibt es nicht mehr.
Im letzten Fall funktioniert der Chip der Plastikwildcard mit der alten Wildcardnummer trotzdem noch; die IT-systemrelevanten Daten der alten Nummer wurden auf die neue Nummer übertragen und die Geräte lesen jetzt den alten Chip auf der alten Wildcard mit der alten Wildcardnummer und merken umgehend, daß für diese Wildcard nun eine neue Nummer generiert wurde.

Doch wie bereits von mir schon geschrieben, betrifft dies alle im Wildcard/Sanpakrs IT-hinterlegten persönlichen Daten; demnach auch die Reisepassnummer. Falls diese in der Zwischezeit nicht mehr gültig sein sollte, weil RP abgelaufen oder neue Staatsangehörigkeit mit dazugehörigem RP nun vorliegt, dann muß der Datensatz betreffend des RPs unbedingt vor jeder Wildcardverlängerung und vor jeder neuen Sanparks-Buchungen geändert werden.
Ansosten landet man in des Teufels Küche, weil ggf. Übernachtungsbuchungen unter alter RP-Nummer vorliegen, die beim Einchecken am Entrance Gate oder im Restcamp nicht mit der aktuellen RP-Nummer konform sind.

Alm
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2023
405 Beiträge · seit 202109. Sept. 2024 · #13
Ihr Lieben,
dazu passend nehme ich mal dieses Thema für meine Frage:

ich habe im März 2024 diverse Sanparks Unterkünfte für Oktober mit meiner damaligen Reisepassnummer gebucht.
Nun habe ich einen neuen Reisepass mit neuer Nummer.
Wie bekomme ich diese Nummer ins System von Sanparks und funktionieren dann noch meine alten Buchungen?
Oder soll ich lieber gar nichts unternehmen, aber dann gibt es evtl. Probleme beim Check in?

Und die Verlängerung der Wildcard funktioniert auch nicht, weil sie immer nach dem ,residence or work permit' fragen. Habe schon eine Mail hingeschickt, aber die verstehen mien Problem nicht.

Danke für Infos und liebe Grüße
Claudia
607 Beiträge · seit 201009. Sept. 2024 · #14
Hallo Claudia,
mache dir mal keinen Stress. Das bekommst du alles am Gate geregelt. Die Wildcard wird nicht mehr verlängert, man kauft immer eine neue, also man bekommt neue Nummer und Ausdruck am Gate. Die Passnummer wird bei Einfahrt am Gate manchmal verglichen, aber wenn der Name gleich ist, kein Problem.
Wenn du die Wildcard jetzt schon kaufen willst, dann einfach eine neue kaufen. Ich nehme mal an, dass du eine "internationale" Wildcard willst. Residence wird eigentlich nur nachgefragt wenn man die "local" Wildcard kaufen möchte.
Viele Grüße Wolfgang
P.S: ich bevorzuge die Wildcard immer in Papierform, geht ja auch am Handy. Aber dann muss man immer am Gate das Handy reingeben und scrollen damit sie alles kontrollieren können. Papier geht schneller.
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2024
405 Beiträge · seit 202109. Sept. 2024 · #15
Danke Wolfgang!

ja, ich möchte eine ,international', aber dennoch kommt bei der Beantragung im Formular jedes Mal die Frage nach, residence or work permit# mit Angabe des Ablaufdatums. Wenn ich da nichts eingeben kann, geht es nicht weiter. Mal schauen, ob ich das mit den Mitarbeitern per Mail noch hinbekomme.

Aber wegen der gebuchten Unterkünfte und den verschiedenen Passnummern siehst du kein Problem?
Ich traue mich nicht so ganz, die Passnummer bei meinem Account zu ändern. Nicht, dass hinterher alle Buchungen mit der dann ,falschen' Nummer weg sind...
896 Beiträge · seit 201709. Sept. 2024 · #16
Ich hatte damals eine Mail an Sanparks geschickt mit den neuen Pass Nummern und die haben das geändert. War ganz easy. Dann kannst du bei der Wildcard die neue Pass Nr angeben und es passt alles 🙂
Liebe Grüße Makra
607 Beiträge · seit 201009. Sept. 2024 · #17
also wenn ich meinen Account schaue, dann sehe ich bei der Wildcard diese Meldung:
Couple - International All Parks Cluster
If you want to make any changes to your Active Subscription, Please log a call to the Call Centre on "Contact us" by selecting the relevant Category.
Ohne Sanparks geht da anscheinend nichts.
Aber ich sehe trotzdem keine Probleme beim Check In. Die Reisepassnummer ist nicht entscheidend. Vor Ort kann man immer beweisen, dass es nur ein neuer Pass ist.
Wenn es nicht klappt, einfach die Wildcard vor Ort kaufen, dauert ein wenig länger als online, aber ist kein Thema.
An deinem Account oder deinen Buchungen würde ich nichts ändern.
Sanparks Personal war bei uns immer hilfsbereit vor Ort in Sachen Umbuchungen, Buchungen, Wildcard. Und wir hatten schon öfters Probleme die wir selbst verschuldet hatten.
405 Beiträge · seit 202109. Sept. 2024 · #18
Danke Wolfgang und Makra!

Dann bin ich erstmal beruhigt und warte ab, was mir Sanparks bei der Wildcard noch vorschlägt.

Schönen Abend euch!
2'844 Beiträge · seit 201110. Sept. 2024 · #19
Hallo Claudia,

wenn Du Dich besser fühlst, nimm doch den alten Pass mit.
Und die WildCard kaufst Du neu am Gate - oder kurz vor Abflug.
Viel Vorfreude
Strelitzie
405 Beiträge · seit 202111. Sept. 2024 · #20
Ja, den Pass nehme ich mit.
aktuell versuche ich es gerade mit einer Mail an Sanparks. Ist aber auch noch nicht so erfolgreich.
Sie wollten einen Link zum Bezahlen mitgeschickt haben, der aber nicht dabei war...