Hallo Namibia Freunde, wir haben jetzt tatsächlich einen Flug gebucht (Premium Economy ab Brüssel über Frankfurt günstiger als normale Economy - Sommer 24) Nun geht es um den Mietwagen: Leihen uns einen Jimny bei Gondwana. Macht es Sinn, den erst einen Tag später abzuholen und erst einmal einen Tag in Windhoek zu verbringen, z.B. einkaufen gehen. Habe jetzt mehrere Berichte im Netz über Stress beim Einkaufen gelesen. Haben Supermärkte einen bewachten Parkplatz und sind sicher? Oder sind die Sicherheitsbedenken übertrieben. Fahren dann als erstes Richtung Süden Ecke Mariental.
Mietwagen sofort mitnehmen oder 1 Tag später holen
Hallo Mr Kairo,
die Frage ist, wie Du ohne Mietwagen einkaufen willst? Ich würde den Mietwagen gleich übernehmen, dann seid ihr absolut flexibel. Parkplätze sind bewacht, insbesondere bei den großen Supermärkten und Einkaufszentren.
Wenn es Dich beruhigt: etwa 2,5 Millionen Namibier gehen jeden Tag "sicher" einkaufen 🙂
Viele Grüße
Christian
die Frage ist, wie Du ohne Mietwagen einkaufen willst? Ich würde den Mietwagen gleich übernehmen, dann seid ihr absolut flexibel. Parkplätze sind bewacht, insbesondere bei den großen Supermärkten und Einkaufszentren.
Wenn es Dich beruhigt: etwa 2,5 Millionen Namibier gehen jeden Tag "sicher" einkaufen 🙂
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Guten Abend Mr. Kairo,
wie seid Ihr denn unterwegs? Als Camper? Als Lodgehopper?
Wo übernachtet Ihr in Windhoek in der 1. Nacht?
LG
Logi
wie seid Ihr denn unterwegs? Als Camper? Als Lodgehopper?
Wo übernachtet Ihr in Windhoek in der 1. Nacht?
LG
Logi
Haben einen kleinen Mix: Zelten bei Camping2go und einige Lodges. Haben in Windhoek noch nichts gesucht, da wir uns über Details (s.o.) noch nicht ganz klar sind.
Hallo Mr Kairo,
wir machen es so, dass wir in der Gegend um Windhuk herum übernachten und den Wagen gleich übernehmen. Wir fahren dann noch Einkaufen, noch etwas anschauen und/oder noch etwas in der Gegend herum um das Auto kennenzulernen und evtl. den Vermieter noch zu kontaktieren, falls was nicht passt.
wir machen es so, dass wir in der Gegend um Windhuk herum übernachten und den Wagen gleich übernehmen. Wir fahren dann noch Einkaufen, noch etwas anschauen und/oder noch etwas in der Gegend herum um das Auto kennenzulernen und evtl. den Vermieter noch zu kontaktieren, falls was nicht passt.
Hallo Mr Kairo,
beide Optionen sind gut und durchaus machbar. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
Wir planen gerne am Ankunftstag noch eine geführte Stadtrundfahrt ein. Da braucht ihr kein Fahrzeug. Dann ist es entspannt am nächsten Morgen das Fahrzeug zu übernehmen und Richtung Mariental zu fahren. Wir machen dann gerne einen Einkauf in Rehobot. Da ist es etwas übersichtlicher.
Wenn ihr am ersten Tag keine Aktivitäten machen wollt, habt ihr aber genug Zeit für die Fahrzeugübernahme und den Einkauf. Dann seid ihr am nächsten Tag schon eher am Ziel und könnt die Kalahari geniessen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
beide Optionen sind gut und durchaus machbar. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
Wir planen gerne am Ankunftstag noch eine geführte Stadtrundfahrt ein. Da braucht ihr kein Fahrzeug. Dann ist es entspannt am nächsten Morgen das Fahrzeug zu übernehmen und Richtung Mariental zu fahren. Wir machen dann gerne einen Einkauf in Rehobot. Da ist es etwas übersichtlicher.
Wenn ihr am ersten Tag keine Aktivitäten machen wollt, habt ihr aber genug Zeit für die Fahrzeugübernahme und den Einkauf. Dann seid ihr am nächsten Tag schon eher am Ziel und könnt die Kalahari geniessen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Moin,
mal kurze Frage: wie kommt man denn ohne Auto vom Airport nach WDH?
Grüße
Strelitzie
mal kurze Frage: wie kommt man denn ohne Auto vom Airport nach WDH?
Grüße
Strelitzie
Hallo Mr. Kairo,
wir werden von unserem Vermieter am Flughafen abgeholt, übernehmen das Fahrzeug und fahren in Whk in unsere Unterkunft für die 1. Nacht. Dort können wir das Gepäck lassen und fahren mit einem leeren Fahrzeug einkaufen. Brauchen uns also keine Gedanken machen, dass evtl. im Fahrzeug eingebrochen wird. Dann können wir ganz entspannt zurück in der Unterkunft alles so packen, wie wir es brauchen.
LG Pascalinah
wir werden von unserem Vermieter am Flughafen abgeholt, übernehmen das Fahrzeug und fahren in Whk in unsere Unterkunft für die 1. Nacht. Dort können wir das Gepäck lassen und fahren mit einem leeren Fahrzeug einkaufen. Brauchen uns also keine Gedanken machen, dass evtl. im Fahrzeug eingebrochen wird. Dann können wir ganz entspannt zurück in der Unterkunft alles so packen, wie wir es brauchen.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
und das mit einem " Jimny"? gehts noch.
und daswas ist "das", d.h was meinst Du damit?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
manigosch schrieb:und das mit einem " Jimny"? gehts noch.Sind mit Jimny durch Costa Rica und Chile gefahren. War genial - und wird es in Namibia sicher auch!!! Abgesehen davon sind die anderen 4x4 echt zu teuer.
Mr Kairo schrieb:Wisst ihr vielleicht ob es einem Jimny mit Dachzelt gäbe? Bzw, bekommt man da am Dach noch Gepäck drauf? Danke! Wir werden in Gruppe mit 2 Fahrzeugen unterwegs sein... da ist mein Gedanke schon länger ob nicht zum Hilux Auto-Trumm als zweites was kleines mit 4x4 reichen könnte...manigosch schrieb:und das mit einem " Jimny"? gehts noch.Sind mit Jimny durch Costa Rica und Chile gefahren. War genial - und wird es in Namibia sicher auch!!! Abgesehen davon sind die anderen 4x4 echt zu teuer.
Hallo Walter
Such mal nach "Suzuki Jimny in Namibia mieten".
Da habe ich zwei Vermieter gefunden. Beide haben ihn mit Gepäckträge, aber kein Dachzelt. Letzeres ist wohl etwas zu schwer für einen Jimny, da müssten wegen dem Gewicht und die Dachlastikeit stärker Stossdämpfer verbaut werden.
Gruss
Emanuel
Such mal nach "Suzuki Jimny in Namibia mieten".
Da habe ich zwei Vermieter gefunden. Beide haben ihn mit Gepäckträge, aber kein Dachzelt. Letzeres ist wohl etwas zu schwer für einen Jimny, da müssten wegen dem Gewicht und die Dachlastikeit stärker Stossdämpfer verbaut werden.
Gruss
Emanuel
Hallo Logi
Bezieht sich "equipped" nicht eher auf eine Camping Ausrüstung?
Gruss
Emanuel
Bezieht sich "equipped" nicht eher auf eine Camping Ausrüstung?
Gruss
Emanuel
Manmanmanmannoman! Was gibt es denn hier wieder für Experten und verstörende Gedankengänge.
"abgesehen davon sind die anderen 4x4 echt zu teuer."
Klar, tolles Argument ein auf den namibischen Straßen nicht zu gebrauchendes, bzw lebensgefährliches Fahrzeug anzumieten.
Da kann mann auch mit einem Plastetauchboot zur Titanic hinabfahren, echte Uboote sind ja auch zu teuer.
Nur weil der Jimny billig eingekauft werden konnte, als es im letzten Jahr Lieferengpässe bei Toyota gab, ist das ja kein Argument, das diese Maßnahme sinnvoll war. Das gilt auch für die 30 Jahre alte Nissan NP Reihe.
"ob nicht zum Hilux Auto-Trumm als zweites was kleines mit 4x4 reichen" Klar, der eine zieht einen raus, der Kleine schiebt dann im Khaudum. Oder soll er zum Hilfe holen eingesetzt werden? Da reicht ne Brieftaube.
Dachzelt auf dem Jimny! ASCO Car Hire hat das Experiement sehr schnell nach den ganzen Unfällen abgebrochen.
Kopflastiger geht es nicht.
Das sollte man dann dabei haben.
https://www.bwana.de/blog/verhalten-bei-verkehrsunfaellen.html
Zur Ausgangsfrage: Kann man beides so machen. Man sollte am Ankunftag bis 13 Uhr seine Schlafstätte erreicht haben; das ist in der Regel bis 50 km von Windhoek entfernt.
Dann kommt bei den Frühankommern der tote Punkt und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt rasant.
Ich versuche mal Ende Dezember im Bwana Blog die Unfallauswertungen aus dem letzten Jahr ins Netz zu stellen. Da kann man durchaus wichtige Erkenntisse ableiten, aber - Spoiler - das schränkt natürlich die Meinungsfreiheit ein.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Bisher 1.6 Mio Afrikakilometer überlebt - und dafür gibt es Gründe
"abgesehen davon sind die anderen 4x4 echt zu teuer."
Klar, tolles Argument ein auf den namibischen Straßen nicht zu gebrauchendes, bzw lebensgefährliches Fahrzeug anzumieten.
Da kann mann auch mit einem Plastetauchboot zur Titanic hinabfahren, echte Uboote sind ja auch zu teuer.
Nur weil der Jimny billig eingekauft werden konnte, als es im letzten Jahr Lieferengpässe bei Toyota gab, ist das ja kein Argument, das diese Maßnahme sinnvoll war. Das gilt auch für die 30 Jahre alte Nissan NP Reihe.
"ob nicht zum Hilux Auto-Trumm als zweites was kleines mit 4x4 reichen" Klar, der eine zieht einen raus, der Kleine schiebt dann im Khaudum. Oder soll er zum Hilfe holen eingesetzt werden? Da reicht ne Brieftaube.
Dachzelt auf dem Jimny! ASCO Car Hire hat das Experiement sehr schnell nach den ganzen Unfällen abgebrochen.
Das sollte man dann dabei haben.
https://www.bwana.de/blog/verhalten-bei-verkehrsunfaellen.html
Zur Ausgangsfrage: Kann man beides so machen. Man sollte am Ankunftag bis 13 Uhr seine Schlafstätte erreicht haben; das ist in der Regel bis 50 km von Windhoek entfernt.
Dann kommt bei den Frühankommern der tote Punkt und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt rasant.
Ich versuche mal Ende Dezember im Bwana Blog die Unfallauswertungen aus dem letzten Jahr ins Netz zu stellen. Da kann man durchaus wichtige Erkenntisse ableiten, aber - Spoiler - das schränkt natürlich die Meinungsfreiheit ein.
Carsten Möhle
Hallo Carsten
In vielem hast Du recht, ich würde aber für Namibia eher einen Jimny mieten als ein Polo oder Corolla. Jenfalls wenn ich nicht nur Asphaltstrassen fahren würde.
Auch einen Duster, oder Nisan, u.s.w. bringt man zum überschlagen. Habe ich schon selber gesehen, nicht nur im Link den du hier geposted hast. 😐
Gruss
Emanuel
In vielem hast Du recht, ich würde aber für Namibia eher einen Jimny mieten als ein Polo oder Corolla. Jenfalls wenn ich nicht nur Asphaltstrassen fahren würde.
Auch einen Duster, oder Nisan, u.s.w. bringt man zum überschlagen. Habe ich schon selber gesehen, nicht nur im Link den du hier geposted hast. 😐
Gruss
Emanuel
Danke Bwana für die herrliche Antwort!!! 😄 Dafür müsste man Dir eine Kiste Freibier schicken! 😘
Beste Grüße,
HeiVi
Beste Grüße,
HeiVi
Bwana Tucke-Tucke schrieb:Bisher 1.6 Mio Afrikakilometer überlebt - und dafür gibt es GründeDas kann aber nicht an den englischen Wanderbaustellen gelegen haben. 😎
grinst die
Logi
Bwana Tucke-Tucke schrieb:Manmanmanmannoman! Was gibt es denn hier wieder für Experten und verstörende Gedankengänge.Gut, der Suzuki kommt mir auch etwas klein vor und auch der kleine Tank ...
Carsten Möhle
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/suzuki/suzuki-jimny/ nein danke...
ein Toyota Fortuner als Zweitwagen würde ja auch gehen - soll ja auch etwas Gepäck Platz haben. Fürchte alle 4 Personen und Gepäck haben in einem üblichen Hilux "Trumm" doch nicht Platz. Ziehe allerdings ein Satellitentelefon einer Brieftaube vor. 😎
Der Hilux ist vermutlich sicherer als modernere Konstruktion als ein Landcruiser - hätte da nämlich einen Stretch Landcruiser bei https://africa-on-wheels.com/de/4x4-vehicles-camping/toyota-land-cruiser-hj-76-camping/ entdeckt - sodaß vielleicht alle 4 in ein Auto passen ...
Meine Idee zum Ankunftstag wäre da gar nicht selber zu fahren - interessiert mich nicht total unausgeschlafen nach dem Nachtflug mich auf die "falsche" Straßenseite zu konzentrieren. Deshalb eine Nacht in Windhoek reserviert und dann am nächsten sich vom Autovermieter abholen zu lassen, einkaufen und losfahren...
SG Walter