ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200813. Nov. 2023 · #61
Fortsetzung
Wir halten an und beobachten sie eine Weile.
Für die schweizer Familie ist es die erste Safari. Sie sind begeistert.
Ein anderer Game Drive Wagen vom Mushara Bush Camp begleitet uns. Die beiden Guides entscheiden eine andere Loope zu fahren. Es wird vereinbart dass wenn Jemand etwas Besonderes sichtet es sofort per Funk meldet. Strausse gibt es hier genügend.
Giraffen auch
und Oryx.
Wir machen einen Stop am ersten Wasserloch.
Einige Zebras und Impalas löschen gerade ihren Durst.
Die schweizer Familie strahlt vor Freude und ist ganz aufgeregt. Ich versuche mich zu erinnern wie ich bei meinen ersten Safaris reagiert habe. Warscheinlich auch so.....
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200814. Nov. 2023 · #62
Fortsetzung
Auf einmal erscheint ein Eli am Wasserloch.
Die Impalas lassen sich nicht stören und die Zebras verschwinden.
Plötzlich hören wir eine Stimme im Funkgerät. Johannes spricht anschliessend mit dem anderen Guide. Dann schaut er zu uns rüber und sagt let's go! Wir erfahren dass der Kollege einen Leo gesichtet hat. Er ist aber leider im Busch verschwunden. Wir versuchen ihn aufzuspüren. Er wurde vor Klein Okevi gesehen. Eine halbe Stunde später sind wir an Ort und Stelle. Johannes fährt hin und her und da ist er.
Er geht Richtung Groot Okevi. Wir fahren eine Schlaufe um ihn später wieder zu finden. Da treffen wir diese Hyena.
Sie schaut kurz zu uns rüber und macht sich dann aus dem Staub.
Den Leo finden wir 15 Minuten später. Leider hat er sich sehr weit im Busch nieder gelegt. Wir schauen ihm eine Weile zu, Er rührt sich nicht mehr vom Fleck.
Es wird auch Zeit ins Camp zurück zu fahren. Bei der Ausfahrt bewundern wir noch diesen Weissbürzel Singhabicht.
Um 18.40 erreichen wir Mushara Bush Camp. Es wird Zeit zum Duschen. Um 19.40 wird das Abendessen serviert. Es gibt Beetroot Suppe, Chicken Curry und Crêpe Suzette. Miam miam. Das Camp scheint praktisch ausgebucht zu sein. Ich unterhalte mich noch ein wenig mit der schweizer Familie. Da stellt es sich heraus dass sie morgen auch noch mit mir einen Game Drive unternehmen.
Preis pro Nacht für das Zimmer in Halbpension: 3100 NAD
Donnerstag, den 17. August 2023
Um 6 Uhr klingelt mein Wecker. 30 Minuten später sitze ich mit der schweizer Familie am Frühstückstisch. Es ist kalt. Punkt um 7 Uhr verlassen wir mit Johannes und 2 andere Game Drive Wagen das Camp. 20 Minuten später erreichen wir den Etosha Eingang. Wir sind nicht allein.
Um 7.30 öffnet das Gate. Jeder fährt wieder seine Schlaufe und bleibt in Funkkontakt. Johannes nimmt Richtung Groot Okevi. Unterwegs erblicken wir einige Riesentrappen.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200819. Nov. 2023 · #64
Fortsetzung
Wir fahren anschliessend weiter Richtung Chudop. Diese Hyena läuft uns auf einmal über den Weg.
Sie verschwindet aber sehr schnell.
Am Wasserloch tut sich leider nichts Besonderes.
Es macht aber Spass die Tierwelt zu beobachten.
Gegen 11.30 verlassen wir den Park. Auf der Teerstrasse begegnen wir 2 Elis.
Sie haben es nicht eilig und sperren uns den Weg.
Zum Glück erscheint ein drittes Eli
so dass die 2 Anderen auf die Seite marschieren. 30 Minuten später sind wir wieder in der Lodge. Da mache ich es mir am Pool gemütlich. Um 15 Uhr wird es wieder Zeit für den Nachmittags Game Drive. Dieses Mal bin ich allein mit Johannes unterwegs. Am Parkeingang werden wir auf diesen Singhabicht aufmerksam.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200822. Nov. 2023 · #65
Fortsetzung
Johannes informiert natürlich seine Kollegen über das gesichtete Rhino. 5 Minuten später kommen uns schon 5 Safari Wagen entgegen. Ich schiesse die letzten Bilder vom Rhino
und Johannes fährt dann weiter. Es geht zum nächsten Wasserloch. Und da bingo, eine Eliherde!
Ein kleiner Eli sorgt sofort für unsere Aufmerksamkeit.
Es ist so knudelig.
Ich lasse ihn nicht aus den Augen.
Ein Kollege meldet dann per Funk dass ein Leo in der Nähe gesehen wurde. Johannes will sofort hinfahren. Ich nehme noch 2 Fotos
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200824. Nov. 2023 · #66
Fortsetzung
Den Kumpel treffen wir unweit von Klein Okevi. Wir suchen zusammen wie verrückt nach dem Leo. Wir entdecken ihn 5 Minuten später. Er ist leider weit im Busch und verschwindet. Schade.
Am Wasserloch erscheint auf einmal eine Mama Eli mit ihrem Kleinen.
Beide sind sehr durstig.
Wir schauen ihnen eine Weile zu.
Später kommen noch welche dazu.
Einige Tiere müssen sich gedulden um ihren Durst zu löschen.
Langsam wird es auch Zeit in die Lodge zurück zu fahren. Unweit vom Parkeingang erblicken wir noch 2 Hyenas.
Sie scheinen nach etwas zu suchen.
Gegen 18.30 sind wir zurück. Zeit zum Duschen und ein wenig Lesen. Zum Abendessen gibt es Beetroot soup, Pork Shops mit Gemüse und Kartoffeln, Crêpe Suzette mit Eis. Miam miam.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200826. Nov. 2023 · #67
Freitag, den 18. August 2023
Nach dem Frühstück bezahle ich meine Rechnung.
FAZIT MUSHARA BUSH CAMP: - schöne Lodge - sehr freundliches Personal - guter Service - zweckmässig eingerichtete Zelte - nettes grosses Schwimmbad - gute Küche - gut geführte Game Drives
Gegen 08.30 erreiche ich das Gate. Super, keine Wartezeit. Ich bezahle dann meine Entry Fees bei der Namutomi Rezeption. (100 NAD pro Tag und Person). Dann erster Stop am Chudop Wasserloch. Da beobachte ich ein Wildebeest
und eine Zebraherde.
Auf dem Weg Richtung Halali, halte ich bei Kalkheuwel an. Da erblicke ich Kudus
Impalas und Zebras.
Später bei Nuamses treffe ich einige Giraffen.
Ein Schakal sorgt später für meine Aufmerksamkeit. Er hat ein kleines Dik Dik geschnapt und frisst.
Leider kommen nach einer Weile viele Geier auf ihn zu. Sie stehlen seine Beute.
Der Schakal ist hilflos und haut ab. Die Geier freuen sich auf das Festessen.
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Nov. 2023 · #68
Hallo Annick, Der von dir fotografierte Strauß mit den roten Streifen am Bein war übrigens paarungsbereit. Deshalb auch sein Imponiergehabe. Das hat mir mal Elsie von Vreugde erklärt, als ich sie fragte, was aus meinem „Patenkind“, dessen Schulbesuch ich finanziell unterstützte und die irgendwann spurlos verschwunden war, erklärt. Sie sagte: she has got red socks“. Hä, dachte ich, und dann erklärte sie mir das mit den Straußen. Offensichtlich hatte das Mädel einen Boyfriend gefunden. Ist übrigens seit mehreren Jahren nicht mehr aufgetaucht. Danke für das Foto, hatte ich noch nie gesehen.
Gruß Boris
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200828. Nov. 2023 · #69
Fortsetzung
Auf dem Weg später nach Okaukuejo begegne ich noch einigen Zebras
einem Eli
und einer Riesentrappe.
Am Wasserloch von Okaukuejo ist leider gar nichts los. Ich esse eine Kleinigkeit im Restaurant. Schmeckt aber nicht besonders..... Danach verlasse ich den Park via Anderson's Gate. Gegen 15 Uhr erreiche ich die Eldorado Lodge wo ich für 2 Nächte gebucht habe. www.etoshaaccommodation.com
Da bekomme ich Zimmer 16. Es befindet sich am Ende der Anlage.
Es besteht aus 2 Betten
Klimaanlage, Kühlschrank, Coffee Station
und einem grosszügigen Badezimmer.
Ich packe meinen Koffer aus und mache es mir eine Stunde am Pool gemütlich.
Für 16.30 habe ich mich für die Predator Sanctuary Tour angemeldet. Kostet 460 NAD pro Person. Eine polnische Familie begleitet mich. Die Tour sollte mit einigen Erklärungen beginnen. Leider wird nichts daraus. Unser Guide ist auch nicht sehr gesprächig..... Er fährt uns zuerst zu den Cheetahs.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200830. Nov. 2023 · #70
Fortsetzung
Wir schauen dem einen Gepard eine Weile zu.
Ich stelle dem Guide ein paar Fragen. Bekomme aber keine klare Antwort. Danach geht es weiter zu den Hyenas. Der Guide schmeisst einige Fleischstücke über das Gehege um sie anzulocken. Diese sind so dick dass sie Mühe haben sich zu bewegen....
Diese Touren hier sind anscheinend sehr beliebt. Anschliessend besuchen wir das Caracal Gehege. Da schmeisst der Guide auch wieder Fleischstücke. Nur ein Caracal hat daran Interesse.
Im Nu schnappt er sich das Stück Fleisch und verschwindet.
In der Anlage gibt es auch ein Leo Pärchen. Das Weibchen lässt sich nicht blicken. Das Männchen tut mir schon Leid. Es schaut auf einem Baum in die Ferne.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200803. Dez. 2023 · #71
Fortsetzung
Die Löwin hat einen traurigen Blick finde ich.
Laut Guide sind Beide sterilisiert.
Sie scheinen es aber vergessen zu haben. 🙂
Nach genau 40 Minuten geht die Tour zu Ende..
Ich kann sie leider nicht weiter empfehlen......Das Abendessen wird um 19 Uhr im Restaurant serviert.
Es gibt ein Buffet. Das zarte Oryx Fleisch wird hier zubereitet.
Die Küche ist echt lecker. Ich unterhalte mich später noch mit 3 Engländer. Sie waren von der Predator Tour auch nicht besonders begeistert. Dann geht es in die Heia.
Samstag, den 19. August 2023
Gleich nach dem reichhaltigen Frühstück fahre ich Richtung Okaukuejo.
Am Gate ist zum Glück nicht viel los. Die Natur ist aufgewacht.
Am Okaukuejo Wasserloch sichte ich keine Tiere. Ich fahre weiter nach Gemsbokvlakte. Da erblicke ich einige Kuhantilopen
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200804. Dez. 2023 · #72
Fortsetzung
Es geht dann weiter via Olifantsbad und Nebrowni. Da sichte ich wieder Zebras
verspielte Springböcke
und Oryx.
Die Pisten zu den verschiedenen Wasserlöcher sind leider nicht immer in einem guten Zustand. Viel Wellblech. Gegen Mittag fahre ich zum Okaukuejo Wasserloch zurück. Es wird heiss. Endlich ein paar Tiere die ihren Durst löschen. Springböcke
Oryxe
Zebras
und Kudus.
Später kommen auch noch Gnus vorbei.
Zum Mittagessen gönne ich mir eine Suppe im Restaurant. Sie schmeckt aber gar nicht gut..... Gegen 14 Uhr entscheide ich mich langsam den Park zu verlassen. Ich mache noch einen kleinen Abstecher zum Ombika Wasserloch. Da treffe ich diese Eliherde.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200806. Dez. 2023 · #73
Fortsetzung
Diese Eliherde sorgt für eine gute halbe Stunde für meine Aufmerksamkeit.
Die Jüngeren finde ich wie immer sehr drolig.
Sich mit Wasser voll zu spritzen tut gut.
Die Posen sind manchmal schon lustig.
Ab und zu kommt ein kleines Eli und versucht auch mit dem Wasser zu spielen.
Inzwischen sind auch mehrere Fahrzeuge am Wasserloch angekommen.
Jeder will das beste Foto schiessen und man ist nicht immer sehr höflich miteinander...... Es macht Spass der Herde zuzuschauen.
Sie beschliesst auf einmal das Wasserloch zu verlassen.
Die Zebras machen sich dann sofort an das Wasser heran.
Ich beschliesse in die Lodge zurück zu fahren. Heute Abend scheint die Bude ausgebucht zu sein. Am Pool ist hochbetrieb. Ich gönne mir da eine kleine Erfrischung. Da sehe ich auch Franzosen die ich in Botswana getroffen hatte. Sie erkennen mich und wir plaudern eine Weile. Das Abendessen werde ich mit ihnen teilen. Es gibt Kudu Steak, miam miam. Und jeden Abend spendiert der Besitzer einen Schnaps zur Verdauung.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200808. Dez. 2023 · #74
Sonntag, den 20. August 2023
Um 07.45 wird gefrühstückt. Wie gestern ist das Buffet grosszügig.
Anschliessend bezahle ich meine Rechnung.
FAZIT ELDORADO LODGE: - nette Lodge, nette Zimmer - nette Gastgeber - gute Küche - gemütlicher Pool - unweit von Okaukuejo - Preis/Leistung super: 111 euros pro Nacht in Halbpension - Predator Tour kann ich leider nicht empfehlen. Das einzige No Go von der Lodge
Um 9 Uhr bin ich startbereit. Ich entscheide mich via Otjiwarongo zu fahren. Dann nehme ich später die Abzweigung D2383. Die Gravel Road ist in einem sehr guten Zustand. Mount Etjo Safari Lodge erreiche ich um 12.45. Sie macht gleich einen guten Eindruck. Die Gartenanlage ist wunderschön.
Ich bekomme Zimmer 25. Es ist klein
aber zweckmässig eingerichtet.
Das Badezimmer ist ganz in Ordnung.
Nach dem Auspacken schaue ich mir die Anlage genauer an. Es gibt ein nettes Schwimmbad.
Im Garten herum zu marschieren ist eine echte freude.
Giselbert699 Beiträge · seit 201010. Dez. 2023 · #75
Hallo Annick, bei uns war die Predatortour gut und hat 2 Stunden gedauert. Letztes Jahr haben wir sie auch gemacht. War ebenso gut und auch 2 Stunden. LG Giselbert
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200811. Dez. 2023 · #76
@Giselbert: an diesem Tag gab es dort sehr viele Touren. Keine dauerte mehr als eine Stunde........ 😵
Fortsetzung
Im Garten sieht man auch viele Vögel.
Um 15.30 beginnt dann unser Game Drive. Ich teile den Wagen mit 2 italienische Ehepaare. Ausser Giraffen
einem Erdhörnchen
scheue Rhinos
bekommen wir nichts vor die Linse. Wir sind echt enttäuscht. Den Sundowner finden wir auch nicht gerade besonders.
Mein erster grosser Reinfall. Auf dem Rückweg sichten wir noch diesen Geier.
Das Abendessen nehme ich zusammen mit den Italienern. Die Anlage scheint total ausgebucht zu sein. Das Buffet ist OK aber haut mich nicht vom Hocker. Um 20.30 geht es dann zum Lion Feeding. Wir finden alle Unterschlupf in einem Beobachtungshäusschen unweit von der Lodge. Davor liegt das Festessen für die Löwen.
Es dauert nicht lange und schon erscheinen 2 Löwinen und machen sich an das Fleisch heran.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200812. Dez. 2023 · #77
Montag, den 21. August 2023
Um 8 Uhr wird gefrühstückt. Das Buffet ist schon OK, haut mich aber nicht vom Hocker. Anschliessend spaziere ich noch ein wenig im wunderschönen Garten herum.
Da bemerke ich die Flamingos!
Gestern waren sie nicht da.
Ich schaue ihnen eine Weile zu.
Dann nehme ich vor dem kleinen See Platz und "take it easy".
Auf der anderen Seite pennen 3 Hippos.
Am Wasser bemerke ich diesen Afrikanischen Löffler.
Ab und zu fängt er einen Fisch.
Die Vogelwelt ist hier sehr vielseitig.
Gegen 10 Uhr packe ich meine Sachen ins Auto. Da merke ich dass am linken Vorderreifen Luft fehlt. Hoffentlich habe ich da keinen Platten.... 🙄 Der Angestellte von der Lodgeverkstatt kann mir zum Glück helfen. Der Reifen scheint in Ordnung zu sein. Er pumpt einfach wieder Luft in den Reifen. Dann meint er, ich solle ab und zu den Reifen unterwegs kontrollieren. Eine halbe Stunde später bin ich startbereit und bezahle meine Rechnung.
FAZIT MOUNT ETJO SAFARI LODGE - die kleinen Doppelzimmer reichen überaus. Sie sind zweckmässig eingerichtet. - sehr schöne Gartenanlage mit viele Vögel. - der See mit seinen Hippos lädt zum Faulenzen ein. - netter, sauberer Pool wo man wirklich Laps machen kann. - Küche mittelmässig. - Game Drive enttäuschend.
Die Gravel Road bis nach Kalkfeld fährt sich sehr gut. Im Ort halte ich schnell an um den Reifen zu checken. Alles OK. Auf der Teerstrasse von Kalkfeld bis Karibib ist kaum Verkehr. Dann geht es nach Usakos. 30 Kilometer später nehme ich die Abzweigung Spitzkoppe Rest Camp/Spitzkoppen Lodge. Die Gravel Road bis zur Lodge ist ein Horror. Ab und zu steige ich wieder mal aus um den reifen zu prüfen. Alles OK. Ich bin erleichtert. Nach dem Spitzkoppe Rest Camp kommt endlich die Abzweigung Spitzkoppen Lodge. Es sind nur noch 7 Kilometer bis zur Lodge!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200814. Dez. 2023 · #78
Fortsetzung
Die Landschaft wird immer atemberaubender.
Es gibt sogar ein Fotoshoot Schild!
Ich parke den Wagen und stelle erleichtert fest dass mein Reifen immer noch OK ist. Hier die Karte von der Umgebung der Spitzkoppen Lodge. www.spitzkoppenlodge.com
An der Rezeption bekomme ich alles erklärt. Mein Gepäck wird mit einem elektrischen Wägeli zum Bungalow gebracht. Ich bekomme die Nummer 11. Um dort zu gelangen gibt es eine Art Plattform.
Die Aussicht hier ist einfach der Hammer
Mein wunderschönes Zimmer liegt praktisch am Ende der Anlage.
Es besteht aus 2 Betten
Tee/Coffee Station mit Kühlschrank.
Es macht einen gemütlichen Eindruck.
Das Badezimmer finde ich grosszügig
mit separatem Klo.
Die Terrasse lädt zum Lesen oder Faulenzen ein.
Die Aussicht kann sich auch sehen lassen.
Ich packe meinen Koffer aus und entscheide den Rest des Nachmittages am Pool zu verbringen. Es ist sehr heiss hier. Ich laufe zum Restaurant.
Dahinter sehe ich schon den Rock Pool.
Es tut echt gut sich da zu erfrischen.
Den Sundowner geniesse ich mit einem Glas Chardonnay. La vie est belle.
Das Abendessen besteht aus einer Pumpkin Suppe, Oryx Stroganoff mit Kartoffeln und Salat, Fruchtsalat mit Eis. Schmeckt sehr gut.
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200814. Dez. 2023 · #79
Hallo Annick, Ich lese schon eine Weile mit und bewundere Dich, wo Du da so alleine rumfährst 🤩 Interessant ist es, Deine Eindrücke der verschiedenen Unterkünfte zu sehen, vielen Dank für die Mühe! Jetzt bin ich auf Deine nächste Station gespannt. Wir haben das „at the sea“ für nächstes Jahr auch gebucht. Viele Grüße Doro
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200815. Dez. 2023 · #80
Dienstag, den 22. August 2023
Um 06.30 wird aufgestanden. Um 7 Uhr startet die "chain tour". Sie findet am Bushman's Paradise statt. Wir sind 5 Lodge Gäste. Unser Guide Johannes fährt uns bis zum Parkplatz.
Nach ein paar Metern geht es dann steil hinauf zu einem Felsplateau. Es gibt ein Stahlseil als Kletterhilfe.
Zum Glück ist es noch nicht zu warm. Vom Felsplateau bekommt man eine tolle Aussicht über die weite Steppe.
Man findet auch nette Felsformationen.
Die meisten Leute kommen aber für die Felsmalereien. Die Bekannteste trägt den Namen "Bushman's Paradise". Da laufen wir anschliessend hin.
Sehr bald erreichen wir eine Höhle.
Die Malereien sind leider nicht mehr in einem so guten Zustand.
Ich geniesse die Zeit hier. 2 Stunden später fahren wir dann zur Lodge zurück. Da erwartet uns ein reichhaltiges Frühstück. Anschliessend laufe ich zu meinem Bungalow
und lese auf der Terrasse. Da bemerke ich auf einmal Zebras.
Ich hatte die Wasserstelle gar nicht bemerkt. Die Zebras bedienen sich.
Um 13 Uhr wir ein kleines Mittagessen serviert. Es besteht aus Lasagne und gemischtem Salat. Schmeckt sehr gut.