KAKatrin1975Themenstarter25 Beiträge · seit 201827. Juli 2023 · #1Hallo!
Nach zweimaligen Aufenthalten in Namibia fahren wir (2 Frauen) im Oktober/ November das erste Mal nach Südafrika, klassische Gardenroute.
Route: Kapstadt, Hermanus, de Hoop, Knysna, Tsitsikamma, Addo, Amakhala, Port Elizabeth, Oudshoorn, Stellenbosch, Kapstadt.
Wir fliegen mit Turkish Airlines, da haben wir theoretisch pro Person 2 x 23 kg. Im Addo wollen wir selbst durch den Park fahren.
Gebucht haben wir einen toyota urban cruiser (oder ähnlich) über Europcars mit sunny cars als Vermittler.
Bei Check 24 habe ich jetzt nochmal nach Preisen geguckt und dabei sowohl den Renault Kwid als auch den Suzuki s-Presso (oder vergleichbar gesehen). Beide Fahrzeuge mit gleichen Vertragsbedingungen wären ungefähr 300 Euro günstiger. Beide Fahrzeuge dürften lt. Fotos auch mehr Bodenfreiheit haben, was für Safari, Schotterpiste in de Hoop, Swartberg Pass sicherlich gut wäre.
Allerdings steht bei beiden Fahrzeugen, dass nur 1 Koffer in den Kofferraum passt.
Uns ist klar, dass wir sämtliches Gepäck immer im Kofferraum verstauen sollten, um keine Begehrlichkeiten zu wecken/ Diebstähle zu provozieren. Kann jemand bestätigen, dass der Kofferraum bei beiden Fahrzeugen so klein/ zu klein (für 2 große Koffer + kl. Tasche) ist?
Ich hätte ja nichts dagegen, etwas Geld zu sparen und ein kleineres Auto zu nehmen. Wenn wir dann aber das Gepäck nicht ordentlich verstaut bekommen, spricht doch mehr für den Toyota.
Danke für euer Schwarmwissen!
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200627. Juli 2023 · #2Beide Fahrzeuge dürften lt. Fotos auch mehr Bodenfreiheit haben, was für Safari, Schotterpiste in de Hoop, Swartberg Pass sicherlich gut wäre.
Nö, also Kwid und Spresso haben beide eine Ground Clearance von 180 mm, der Urban Cruiser von 210 mm. Der SPresso ist ein Kleinstwagen. Fährt hier in Windhoek relativ viel rum, weil er der preiswerteste Neuwagen im südlichen Afrika ist. Längere Stecken möchte ich aber damit nicht fahren, schon gar nicht mit Gepäck. Der Kwid ist etwas größer und "wertiger". Der Urban Cruiser (altes sowie neues Modell) ist hingegen ein "richtiges" Autos, hat viel mehr Platz etc.
Viele Grüße
Christian
REReiseklaus1'086 Beiträge · seit 200927. Juli 2023 · #3Der Kwid ist etwas größer und "wertiger".
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
was meinst Du ,mit "wertiger"? Ist der Wagen nach Deiner Meinung höherwertiger also besser oder minderwertiger also schlechter als der SPresso?
Gruß Klaus
KAKatrin1975Themenstarter25 Beiträge · seit 201827. Juli 2023 · #4Hallo Christian,
danke für die schnelle Rückmeldung! Nach den Maßen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht geguckt, sondern nur optisch den Eindruck gehabt. Dann wird aber der Toyota für uns wohl doch das richtige Auto sein!
Viele Grüße,
Katrin
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200627. Juli 2023 · #5was meinst Du ,mit "wertiger"? Ist der Wagen nach Deiner Meinung höherwertiger also besser oder minderwertiger also schlechter als der SPresso?
https://www.duden.de/rechtschreibung/wertig 🙂
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201227. Juli 2023 · #6Ist es denn wirklich nötigt zeitgleich in mehreren Foren die Anfrage zu platzieren? 😐
wundert sich gerade
die Logi
KAKatrin1975Themenstarter25 Beiträge · seit 201827. Juli 2023 · #7Sorry, ich wollte niemanden brüskieren. Ich habe aber gedacht, dass unterschiedliche Personen in beiden Foren unterwegs sind und ich auf diesem Wege sehr viele Personen erreiche/ unterschiedliche Meinungen erhalte!
M@M@rie1'679 Beiträge · seit 200727. Juli 2023 · #8Katrin1975 schrieb: und ich auf diesem Wege sehr viele Personen erreiche/ unterschiedliche Meinungen erhalte!
das wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen, ihr wollt damit rumfahren und ihr habt eure Ansprüche und Prioritäten - letztlich musst du bzw ihr entscheiden und das kann dir/euch keiner abnehmen.
HAHans-Wolf271 Beiträge · seit 201927. Juli 2023 · #9Hallo Katrin,
du willst doch im Grunde nur bestätigt bekommen, dass ein Urban Cruiser für euch genau das richtige Auto ist. Ist es aber nicht, denn wie der Name schon sagt, ist es ein Kleinwagen, der vor allem für Kurzstrecken im städtischen Umfeld konzipiert ist, nicht unbedingt für einen Road Trip von geschätzten 3.000 km. Zwei Koffer und eine Reisetasche blickdicht unterzubringen, geht nicht.
Ich empfehle, den Tipps im Nachbarforum zu folgen und ein größeres und komfortableres, damit auch sichereres Auto zu mieten - oder wenn ihr euch in den Urban Cruiser verliebt habt, euer Gepäck in Reisetaschen zu verstauen und auf die Koffer zu verzichten.
Dennoch, freut euch auf eine schöne Reise!
SWswissdiver52 Beiträge · seit 201428. Dez. 2023 · #10Hallo Katrin,
bitte schreib doch Mal wie das so klappte mit dem Urban Cruiser.
Wir haben in etwa das gleiche vor in Okt.24 und sind auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug.
Würdest du den Toyota empfehlen? Hatte der Kofferraum eine Abdeckung?
Gruß aus Luzern und schöne Festtage.
Christian
MAMakra889 Beiträge · seit 201728. Dez. 2023 · #11Hallo Christian,
wir hatten den Urban Cruiser für den Kruger NP und waren sehr damit zufrieden. Insgesamt sind wir ziemlich genau 3000 km damit gefahren. Er ist kein Luxusfahrzeug, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist prima.
Bei großen Menschen mag das anders aussehen. Mein Mann ist 1,84 m groß und hatte keine Probleme. Ein Koffer und eine Reisetasche sowie seitlich der Bord Trolley haben in den Kofferraum gepasst. Die Kühltasche hatten wir auf der Rückbank. Der Kofferraum hatte eine Abdeckung. Falls keine dabei ist, würde ich darauf bestehen.
KAKatrin1975Themenstarter25 Beiträge · seit 201828. Dez. 2023 · #12Hallo!
Wir waren für die Garden-Route sehr zufrieden. Über die etwas größere Bodenfreiheit waren wir in de Hoop und im Addo sehr glücklich.
Wir hatten allerdings keine Koffer mit. Mit Turkish Airlines hatten wir pro Person 2 x 23 kg. Also hatten wir 2 größere Reisetaschen à ca. 18 kg + 1 mittlere Tasche von ca. 10 kg. Die konnten wir besser etwas knautschen. Alle 3 Taschen + 1 Tagesrucksack hatten wir im Kofferraum. Am ersten Tag mußten wir noch etwas "puzzlen".
Nach der zweiten Transferfahrt wussten wir genau,
was wo hin muss. Die hintere Sitzbank haben wir etwas nach vorne gezogen, aber das ganze Gepäck war nicht sichtbar verstaut.
Auch ansonsten waren wir zufrieden, würden wir wieder buchen (allerdings immer Taschen nehmen, keine Koffer).
Viel Spaß!
MAMakra889 Beiträge · seit 201728. Dez. 2023 · #13Katrin1975 schrieb:
Die hintere Sitzbank haben wir etwas nach vorne gezogen, aber das ganze Gepäck war nicht sichtbar verstaut.
Wie habt ihr das gemacht ? Geht das einfach ?
KAKatrin1975Themenstarter25 Beiträge · seit 201828. Dez. 2023 · #14Das ging ganz easy. Oben an der Rückenlehne, wo man sonst zieht zum Umklappen, einfach ein wenig nach vorne ziehen, so dass man das Gepäck nachschieben kann. Zum hinten sitzen wäre es dann vermutlich zu steil, aber wir brauchten die Sitzplätze ja nicht, waren nur zu zweit unterwegs.