Achtung: Einreise mit Qatar Airways

29 Antworten · 3'151 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2023 von Kaethe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202311. Juli 2023 · #1
Hallo zusammen, ein Hinweis von vor einigen Tagen: Qatar Airways verlangt beim Boarding einen Nachweis der Auslandskrankenversicherung für Namibia und zwar namensscharf für alle Passagiere inkl. Vermerk, dass diese für Namibia bzw. weltweit gültig ist! Das stand absolut nirgendwo und ist auch keine Vorgabe seitens Namibia. Wir haben zwar eine Auslandskrankenversicherung aber keinen Nachweis in gewünschter Form dabei und das war an einem Freitagnachmittag auch nicht mehr zu realisieren... Ende vom Lied war, dass wir auf dem Flughafen schnell online eine weitere Versicherung abschließen mussten, um dem Nachweis mit der Police genüge zu tun. War etwas zu viel Nervenkitzel vor dem Start...
Hatte das jemand von euch auch schon? Ist das gängig?
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2023 · #2
Hi Käthe,

höre ich zum ersten Mal und habe es auch noch nie so erlebt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
86 Beiträge · seit 202311. Juli 2023 · #3
Wir wurden im Januar am Lufthansa Schalter in München beim Einchecken nach der Versicherung gefragt. Die Dame hatte das wohl auf ihrer "Checkliste" stehen, einen Nachweis wollte sie aber nicht sehen.
133 Beiträge · seit 200711. Juli 2023 · #4
Ich habe es genauso erlebt, wie du es beschreibst im Mai in Berlin und wurde damit ziemlich kalt erwischt. So wie du haben wir natürlich eine Versicherung aber keinen Nachweis dabei. Zum Glück für uns akzeptierte der Checkin Agent den Verweis auf meine Kreditkarte, weil er zufällig wusste, dass dort eine entsprechende Versicherung enthalten ist.
Bei keiner Quelle außerhalb von Qatar Airways konnte ich eine solche Anforderung finden...ob es ein vergessenes Rudiment aus Coronazeiten ist?
Themenstarter8 Beiträge · seit 202311. Juli 2023 · #5
Ja, das habe ich auch schon überlegt, ob das noch aus Coronazeiten ist. Bei uns war die Info nicht mal auf der Seite von Qatar Airways zu finden... Wahrscheinlich zwar die Richtlinien geändert, aber das Häkchen im System nicht angepasst. Und wir hatten leider die Kategorie "das muss so weil es hier so steht" als Check-In Mitarbeiter.
133 Beiträge · seit 200711. Juli 2023 · #6
Ich habe heute, nachdem ich dein thema gelesen hatte mal bei Qatar Airways in den bestimmungen geforscht und diesen Satz tatsächlich gefunden, allerdings in der Rubrik Visa und nicht Health. Es steht also noch da.
Themenstarter8 Beiträge · seit 202311. Juli 2023 · #7
Tatsächlich? Wo hast du das gefunden? Ich finde nur "Travel insurance is not mandatory to enter the country but is recommended." auf der Seite der travel requirements bei Qatar Airways. Leicht zu finden ist es jedenfalls nicht 😉
133 Beiträge · seit 200711. Juli 2023 · #8
Den von dir genannten Satz finde ich, wenn ich auf der englischsprachigen Seite suche. Auf der deutschen Seite sieht es so aus:

qatar.jpg
241 Beiträge · seit 201611. Juli 2023 · #9
Hallo,

danke für den Hinweis. Das hatte ich echt übersehen und wäre unvorbereitet im September zum Flughafen gefahren.
Werde unsere „Kreditkarten-Versicherung-Unterlagen“ (BMW AmEx) ausdrucken und entsprechende Passagen hervorheben.

Sollte danach gefragt werden, werde ich hier über die Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
83 Beiträge · seit 201512. Juli 2023 · #10
Wir sind im Mai mit Qatar nach Namibia geflogen. Unser Reiseveranstalter hat uns darauf hingewiesen, ich habe es an mehreren Orten im Internet gelesen, weiss aber nicht mehr konkret wo... Also haben wir uns eine Bescheinigung von der Krankenkasse geben lassen, dass wir gut versichert sind (die kam zwar auf Deutsch, dank Deepl konnte sie einfach übersetzt werden...)
Wir mussten beim Einchecken die Krankenkassenkarte zeigen, die (englische) Bescheinigung hat niemand interessiert.

Gruss
Pallas
16 Beiträge · seit 202312. Juli 2023 · #11
Ich habe eine separate Zusatz-Auslandskrankenversicherung, die nette Kundenbetreuerin wusste gleich Bescheid ("Ah ja, klar..."). War innerhalb von wenigen Minuten per Mail da. Die Abdeckung einer Corona-Behandlung ist in der englischen Bescheinigung explizit erwähnt. Scheint tatsächlich ein Überbleibsel aus heftigeren Corona-Zeiten zu sein und wird wohl auch nicht allzu selten verlangt.

Besten Dank für den Hinweis! 🙂
LG Annette
Gast12. Juli 2023 · #12
Das hat Nichts mit Qatar Airways zu tun. Die IATA (weltweiter Dachverband der Airlines) betreibt eine immer aktuell gehaltene Datenbank, die die meisten Airlines weltweit benutzten, um immer aktuell zu prüfen, welche Einreisebedingungen ein Passagier erfüllen muss. Ansonsten müssten die Airlines ja jede selbst täglich prüfen, ob sich bei den Einreisebedingungen etwas geändert hat - und das für tausende Kombinationen aus Herkunfts- und Zielländern.

In dieser IATA-Datenbank steht für Namibia aktuell "Visitors must have a travel insurance to cover medical expenses in Namibia.". Entsprechend setzt Qatar Airways das um. Es ist davon auszugehen, dass weitere Airlines das (demnächst) auch umsetzen, weil sie eben die selbe Quelle (IATA) für diese Vorgaben verwenden.

iata.png

Warum oder seit wann es diese Änderung gibt, weiß ich auch nicht. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die IATA die Regelung selbst erfunden hat. Das muss irgendwie von Namibia initiiert sein - absichtlich oder versehentlich (z.B. durch unpräzise Aussagen). Im Normalfall hat ja jeder eine Auslandsreisekrankenversicherung und man muss sich dann nur rechtzeitig um einen passenden Zettel kümmern.

Grüße, Thorsten
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2023
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2023 · #13
Ich habe dazu nun Presseanfragen beim MoHSS und MHAISS laufen. Gebe dann dazu Feedback. Scheinbar gibt es die Frage nach dem Proof nur bei Qatar, von anderen Airlines würde es bisher nicht berichtet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
409 Beiträge · seit 202212. Juli 2023 · #14
Die IATA als Nichtregierungsorganisation hat kein Anrecht auf solche persönlichen Daten. Diese Forderungen können ausschließlich die Staaten aufstellen. Davon abgesehen hat man uns bei Qatar Airways noch nie damit behelligt, Nicht einmal in deren Priviledge Club ist dieses Bestandteil der persönlichen Daten.
Themenstarter8 Beiträge · seit 202312. Juli 2023 · #15
Ich habe mich bei Qatar mal beschwert und um Prüfung gebeten, aber mal sehen ob da überhaupt was kommt außer einer Entschuldigung. Interessanterweise wurde von Qatar nicht gecheckt, ob wir eine Geburtsurkunde für unsere Tochter dabei haben - das wurde tatsächlich in Namibia bei Einreise geprüft und steht auch klar beim Auswärtigen Amt als Einreisebedingung (mit Minderjährigen).
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2023 · #16
Feedback vom namibischen Gesundheitsministeriums: Sie haben keine solche "Gesundheits-Einreiseauflage" erlassen und wissen nicht woher diese Info kommt. Sie werden nun direkt mit dem für Namibia zuständigen Vertreter von Qatar Airways Kontakt aufnehmen und das klären.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter8 Beiträge · seit 202312. Juli 2023 · #17
Danke Christian! Da ist super, um zumindest dem ein oder anderen die Schweißperlen beim Check-In zu ersparen.
Gast13. Juli 2023 · #18
Hajo52 schrieb:Die IATA als Nichtregierungsorganisation hat kein Anrecht auf solche persönlichen Daten. Diese Forderungen können ausschließlich die Staaten aufstellen. Davon abgesehen hat man uns bei Qatar Airways noch nie damit behelligt, Nicht einmal in deren Priviledge Club ist dieses Bestandteil der persönlichen Daten.
Die IATA erhebt da keine persönlichen Daten. Sie betreibt eine Datenbank, in der zu tausenden Kombinationen aus Herkunfts-, Ziel- und ggf. Transitländern hinterlegt ist, welche Anforderungen für Einreisen erfüllt sein müssen: Visa, Impfungen, Versicherungen, usw. Das ist einfach ein Nachschlagewerk, das sehr viele Airline weltweit benutzen, weil es effizienter ist, wenn einer diese Informationen sammelt, verifiziert und möglichst alle den gleichen Stand haben, als wenn hunderte Airlines diesen Aufwand selbst betreiben. Täglich werden im Schnitt ca. 70 Änderungen eingepflegt. Da ist nicht hinterlegt, ob Hajo Mustermann am 12.07.2023 von Frankfurt nach Windhoek fliegt.

Wenn Namibia sich an Qatar Airways wendet, bringt das vermutlich nicht so viel. Die werden keine Lust haben, Einreisebedingungen aufzudröseln. Qatar wird an die IATA verweisen, die mit Timatic den Branchen-Standard liefert. Die IATA macht sehr selbstbewusste Aussagen, was die Gültigkeit ihrer via Timatic veröffentlichten Informationen anbetrifft: "all changes are validated by the Timatic Sourcing team and confirmed by local government officials before being updated in the system. [...] And our team of experts verify conflicting reports and make updates only when we’re 100% sure they’re accurate."

Grüße, Thorsten
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2023
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2023 · #19
Hi Thorsten,

das seltsame ist, dass ja Lufthansa/EW DIscover auch Timatic nutzt und denen keine solche Vorgabe bekannt ist. Das hat mir EW Discover hier in Windhoek gestern noch bestätigt. Also irgendwo ist da der Wurm drin. Mal sehen, was das MoHSS bei Qatar in Erfahrung bringen kann bzw. vielleicht sogar bei der IATA. Ich habe jetzt auch nochmal bei IATA/Timatic eine Anfrage am Laufen.

Es bleibt spannend und wir nie langweilig 😉

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2023
Gast13. Juli 2023 · #20
travelNAMIBIA schrieb:das seltsame ist, dass ja Lufthansa/EW DIscover auch Timatic nutzt und denen keine solche Vorgabe bekannt ist.
Lufthansa nutzt Timatic und Sherpa. Was wann zur Anwendung kommt, weiß ich auch nicht. Bei Sherpa steht die Versicherungsregel nicht drin. Smartvel ist eine dritte Lösung. Die sagt auch: Versicherung notwendig. Sherpa, Smartvel usw. sind kommerzielle Lösungen, mit denen Airlines ihren Passagieren nicht nur die nötigen Informationen bereitstellen, sondern (bei Bedarf) über die Website auch gleich den Kauf von eVisa usw. anbieten können. Ich weiß aber nicht, ob Smartvel unabhängig recherchiert oder intern (auch) Daten der IATA verwendet.
travelNAMIBIA schrieb:Ich habe jetzt auch nochmal bei IATA/Timatic eine Anfrage am Laufen.
Das ist gut, weil in dem Fall die Primärquelle. Qatar wird wohl nicht sagen können, woher die Anforderung kommt.

Grüße, Thorsten