CuF4'382 Beiträge · seit 201502. Juni 2023 · #21Guten Morgen, Nick,
wegen Übernachtung in Kasane mische ich mich kurz ein: wir fanden die CS in der Kubu-Lodge (allerdings Kazungula) sehr schön, ebenso die von dort organisierte Bootstour.
Gruß und frohes Weiterplanen
Friederike
Champagner8'675 Beiträge · seit 201002. Juni 2023 · #22Hallo Nick,
wenn Ihr eh zu der Fraktion der Rennmäuse (wie Doro 😄 ) zählt, dann würde ich Grootfontein weglassen, einfach weil es kein Highlight ist. Dann lieber einmal richtig Strecke machen (aber Achtung, im Juni wird es sehr schnell dunkel und auch wenn im Caprivi die Straßen geteert sind, kommt man wegen Tieren und Menschen dort nicht sooo schnell voran wie man denken würde).
Entweder würde ich eine dritte Nacht in Kasane bleiben, damit Ihr mal zur Ruhe kommt und die Tierwelt dort genießen könnt, oder Ihr verbringt die übrige Nacht am Kwando, dann ist es von Kasane aus nicht so weit, Ihr müsst ja auch über die Grenze.
Da du von einem Bett schreibst, kann ich dir die Chobe River Cottages empfehlen,
https://choberivercottages.com/das ist eine Selbstversorger-Unterkunft mit vielen Möglichkeiten zum Essengehen und Einkaufen in der Nähe.
Zu den Bootstouren ein Tipp: wenn Ihr es euch irgendwie leisten könnt, macht eine private Tour in einem kleinen Boot. Ich habe jetzt erst wieder von Leuten gehört, die angetrunkene Touristen an Bord hatten, was einem so eine Fahrt total verderben kann. Ich kenne beides - und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Leute an der Rezeption der Chobe River Cottages können solche Touren vermitteln, allerdings würde ich für private Touren doch schon im Vorfeld anfragen.
LG Bele
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200802. Juni 2023 · #23Hallo hier ist wieder die Rennmaus, Bele hat mich umgetauft 😛
Mit den Parks spontan buchen ist das so eine Sache. Wie das im Juni aussieht, weiss ich nicht, könntest Du Glück haben, im März diesen Jahres war es so leer, dass man keine Reservierung gebraucht hätte, im August/ September habe ich es nur voll erlebt.
South Gate finde ich viel besser als sein Ruf. Man ist von dort gleich in schönen Gamedrive Gebieten. Und auf der Campsite hatten wir auch schon Elefanten.
North Gate finde ich auch klasse, am Khwai hatten wir immer tolle Sichtungen. Es muss also nicht unbedingt Third Bridge sein. Dort hatten wir übrigens immer die schlechtesten Sichtungen- ist halt alles Glückssache.
Genau von Kasane nach Divindu fahren wir meistens durch. Die Camp Site auf der Ndhuvo Lodge ist schön, oder die Mahango Lodge hat auch nette Campsites. Von beiden bist Du gleich am Mahango Park.
Von Divindu nach Etosha geht an einem Tag. Wir fahren gerne über Tsintsabis quer, und nicht über Grootfontein, das ist etwas kürzer. Ist in Onguma keine Campsite mehr frei? Dort gefällt es uns gut.
In Kasane ist es tatsächlich schön, nach all dem Campen mal ein Bett zu haben 😎
Ich finde, es gibt nicht so viel Nettes, bezahlbares. Die Chobe River Cottages hat Bele ja schon erwähnt. Die Chobe Safari Lodge ist zwar gross, aber hat trotzdem Flair und geht vom Preis noch. Direkt anfragen, nicht über booking.com. Wir probieren nächstes Jahr das Top Stay Inn aus, ist unschlagbar günstig. Mal sehen…
In Maun gibt es unzählige Unterkünfte, da findet man auch spontan was. In Ghanzi sind die camp sites bei der Palm Afrique Lodge und Symposia Guesthouse gut.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruss
Doro
NickThemenstarter28 Beiträge · seit 202302. Juni 2023 · #24Danke, werden nun 2 Nächte in Chobe River Cottages oder der Chobe Safari Lodge verbringen, hat beides auf Booking noch Verfügbarkeiten. Haben die Chobe Safari Lodge mal direkt angeschrieben bzgl. Preisen. Laut den Reviews ist River Cottages sogar besser bewertet aber die Lage / Aussicht bei der Safari Lodge ist natürlich schon echt schick. Von daher ueberlegen wir noch kurz ob es den Aufpreis wert ist - gerade wenn man die Zimmer mit Sicht nimmt (2 Nächte: 240 bei River Cottages vs 550-650 bei der Safari Lodge).
Hätten jetzt doch noch die Möglichkeit eine Nacht bei Third Bridge zu bekommen, Frage ist allerdings ob das zeitlich Sinn macht wenn wir die Nacht vorher noch in Maun sind, da für den Trip einkaufen/ tanken und dann die Uebernachtung in Third Bridge haben, sprich Plan A:
Nacht 1: Kalahari Bush Breaks (kurz vor der Grenze)
Nacht 2: Maun
Nacht 3: Third Bridge (oder South Gate)
Nacht 4/5: North Gate
Falls wir bei der Ankunft natürlich später loskommen wirds Plan B werden, dann ist Third Bridge wohl keine Option mehr:
Nacht 1: Windhoek
Nacht 2: Ghanzi
Nacht 3: South Gate
Nacht 4/5: North Gate
Wir fragen uns, sofern wir den Platz bei Third Bridge nehmen, für dieselbe Nacht South Gate als Backup buchen sollten, falls Plan B eintritt. Sprich, gäbe es da sonst noch spontan Alternativen zu South Gate? Wird man auch mal abgewiesen, wenn der Platz komplett voll ist? Maun wäre für Nacht 3 dann ja keine wirkliche Alternative, da der Weg zum North Gate dann doch schon sehr weit wäre.
Etwas verwundert waren wir auch dass hier für die Campsite 144 EUR für 2 Personen aufgerufen wurden - Khwai/Savute waren schon deutlich günstiger - aber klar, geht auch hier sicher nach Nachfrage.
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200803. Juni 2023 · #25Hallo Nick,
Wo müsst Ihr 144 Euro zahlen, Third Bridge? Das wundert mich auch, dachte es sind max 50 US$ pro Person. Hast Du direkt bei Xomae angefragt? Vielleicht ist das inclusive Parkeintritt?
Ein paar km vor dem South Gate gäbe es die Kaziikini Camp site als Alternative.
Nimm übrigens genug Pula mit um am Gate die Parkeintritte zu zahlen, die nehmen nicht immer Kreditkarte bzw geht es nicht immer.
Gruss
Doro
NickThemenstarter28 Beiträge · seit 202303. Juni 2023 · #26War in der tat über africanreservations.com angefragt und nicht über Xomae, habe da jetzt nochmal ne Anfrage direkt gestellt.
Schauen wir mal ob die auch Platz hätten. Du fandest ja South Gate sowieso nicht schlechter als Third Bridge/Xakanaka oder?
Was meinst du zu dem Punkt oben sofern wir den Platz bei Third Bridge bekommen, für dieselbe Nacht South Gate als Backup zu buchen? (falls sich die Anreise in der Tat verzögert und wir so maximal bis South Gate kommen würden) Gäbe es da sonst noch spontan Alternativen zu South Gate?
Simasiku2 Beiträge · seit 202304. Juni 2023 · #27Hello Nick
Muchenje will be ideal if you are coming out from Savute. You will be able to do Chobe National Park form there.
Best
Siyoka
Simasiku2 Beiträge · seit 202304. Juni 2023 · #28NICK
If you will need some assistance in refining your excursion in Botswana i can offer you assistance; and also in Finding cheaper boat cruise in Chobe and where to put camp in Kasane.
Best
Siyoka
kalachee1'059 Beiträge · seit 200606. Juni 2023 · #29Hallo Nick
Die Campsites im Moremi sind meines Wissens nicht stornierbar. Es wäre also schon ziemlicher Luxus, auf Vorrat 3rd Bridge und North Gate zu buchen und dann eine davon verfallen zu lassen - und auch nicht wirklich fair den anderen gegenüber, wo es eben doch so schwierig ist, einen Platz zu bekommen.
Am Ankunftstag noch bis Kalahari Bush Breaks zu fahren, würde ich mir echt nochmals überlegen. Da ihr ja campt, braucht ihr einiges an Einkäufen und alles, was über die Grenze mit darf, würde ich der Einfachheit halber in Windhoek noch einkaufen, da ist die Auswahl und Verfügbarkeit einfach viel besser. Landung, Immigration, Gepäck, Zoll, Geld ziehen (+ evlt SIM-Karte), Transfer zum Autoverleiher, Einweisung und Übernahme, Fahrt in die Stadt, Einkaufen/Besorgungen - und noch habt ihr keine Minute Pause gemacht oder etwas gegessen - dauert einfach seine Zeit und erfahrungsgemäss auch immer länger als man denkt. Im Juni wird es früh dunkel und die Fahrt zum KBB ist rund 280 km und dauert etwa 3h 30min. Kann funktionieren, wird aber wirklich saustressig nach dem langen Nachtflug. Ich lege euch wirklich ans Herz, gar nicht erst damit zu spekulieren und von Anfang an mit einer Übernachtung bei Windhoek zu planen. Es gibt ausserhalb in Richtung Westen / Flughafen ja etliche Unterkünfte und vielleicht gönnt ihr euch der Einfachheit halber noch eine feste Unterkunft mit Abendessen, dafür könnt ihr dann am nächsten Morgen früh los und seid schon aus der Stadt raus.
Dann bis Ghanzi, im Palm Afrique (ebenfalls mit vorgebuchten Abendessen) übernachten und am 3. Tag mit kurzem Aufenthalt in Maun für das Einkaufen aller Frischwaren (Fleisch, Milchprodukte, etc. das noch nicht in Namibia gekauft wurde wegen Grenze) zum Moremi durchfahren.
Wenn ihr schon 3rd Bridge bekommen könnt, würde ich das auch nehmen. Auch wenn es nur eine Nacht ist, kommt ihr so "richtig" in den Park. Ghanzi - 3rd Bridge ist wohl auch etwas arg, sollte aber schon gehen.
Etosha würde ich ebenfalls streichen und dafür mehr Zeit in der Zambezi-Region investieren. 16 Tage ist einfach so verdammt kurz für diese lange Runde und dann nur zwei Nächte im Etosha ist meiner Meinung nach zu wenig.
Liebe Grüsse
Sam
NickThemenstarter28 Beiträge · seit 202313. Juni 2023 · #30Hallo zusammen,
die Route & Unterkünfte stehen nun (bis auf Maun und Windhoek – da gibt es ja recht viel Auswahl).
Das Feedback von euch ist sehr hilfreich, uns ist bewusst, dass gerade der Beginn etwas stressig ist (auch nicht leichter geworden, jetzt wo wir noch eine Nacht bei Third Bridge statt wie geplant bei South Gate bekommen haben – übrigens dann doch als Direktbuchung und nicht über Drittanbieter). Hauptsächlich getrieben dadurch, dass es Verfügbarkeiten nur an bestimmten Tagen gab sowieso natürlich den eher kurzen Zeitraum.
Falls der Plan mit Kalahri Bush Breaks in der ersten Nacht nicht klappen sollte, würden wir wohl in der Tat in Windhoek schlafen, und dann die 2. Nacht in Ghanzi und 3. Nacht In Maun verbringen. Dann müssten wir Third Bridge skippen und würden wohl direkt aussen rum zu Khwai hochfahren.
1 Ankunft in Windhoek um 8 Uhr morgens, Auto abholen (Nacht: Kalahari Bush Breaks)
2 Weiter nach Maun (Nacht in Maun)
3 Tanken / Grosser Einkauf in Maun, dann Richtung Moremi (Nacht: Third Bridge)
4 Moremi (Nacht: Khwai / North Gate)
5 Moremi (Nacht: Khwai / North Gate)
6 Savute (Nacht: Savute Campsite)
7 Savute (Nacht: Savute Campsite
8 Chobe Riber Front (Nacht: Chobe Safari Lodge)
9 Chobe Riber Front (Nacht: Chobe Safari Lodge)
10 Fahrt Richtung Divindu (Nacht: Ndhovu Safari Lodge)
11 Divindu (Nacht: Ndhovu Safari Lodge)
12 Weiter Richtung Etosha (Nacht: Onguma Campsite)
13 Etosha (Nacht: Halali Camp)
14 Etosha (Nacht: Etosha Village) – Okaujuejo war nicht mehr frei
15 Ankunft Windhoek (Nacht: Windhoek)
16 Abgabe Auto, Windhoek (Flug Abends um 7)
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200813. Juni 2023 · #31Hallo Nick,
eine tolle Reise wünsche ich Dir! Gib doch im Juli mal kurz Bescheid, wie es Euch gefallen hat. Würde mich interessieren 🙂
Nimm etwas Warmes mit, die Nächte dürften recht kalt werden.
Viele tollen Erlebnisse und eine schöne Zeit wünscht Dir
Doro
NickThemenstarter28 Beiträge · seit 202313. Juni 2023 · #32Hi Sam,
danke für deine Tipps!
Du schlägst ja als Alternative vor, am 3. Tag direkt von Ghanzi zu Third Bridge zu fahren - aber wäre das nicht noch sportlicher als noch am ersten Tag Richtung Buitepos zu fahren? Ghanzi - South Gate sind ja 380km, von dort zu Third Bridge auch nochmal 2-3 Stunden - also sicher 7 Stunden Fahrt? (dazu Stopp in Maun fürs Tanken, kurzen Einkauf für frische Waren).
Nehme an die Sonne geht ja recht schnell unter oder? Also wenn Sonnenuntergang 18:00, wirds ja 20 min später stockduster sein?
Viele Grüsse
Nick
NickThemenstarter28 Beiträge · seit 202313. Juni 2023 · #33Ganz lieben Dank, Doro. Fleece + Skiunterwäsche als Backup ist eingepackt 🙂
Einzige Frage bzgl Kleidung wäre noch das Schuhwerk: Würde Wanderschuhe (meinen einzigen "hohen" Schuhe) sowie Sneakers (zum Fahren) mitnehmen, dazu Flipflops. Passt das so oder sind Wanderschuhe etwas übertrieben?
Bericht kommt dann auf jeden Fall noch 🙂
Mogambo566 Beiträge · seit 201313. Juni 2023 · #34Nick schrieb:
Einzige Frage bzgl Kleidung wäre noch das Schuhwerk: Würde Wanderschuhe (meinen einzigen "hohen" Schuhe) sowie Sneakers (zum Fahren) mitnehmen, dazu Flipflops. Passt das so oder sind Wanderschuhe etwas übertrieben?
Hallo Nick,
wenn Du wandern willst, dann nimm die Wanderschuhe mit 😉
Ansonsten sind sie aus meiner Erfahrung heraus eher unnützer Ballast und ich vermute bereits jetzt, dass Du sie nie anziehen wirst 😉 Zumindest wüsste ich nicht, an welchem Eurer geplanten Punkte Du tatsächlich mal "festere" Schuhe als Sneaker bräuchtest. Bequeme Schuhe für das Fahren und Flip Flops. Das würde mir komplett reichen.
Zur Frage Ghanzi direkt nach Third Bridge, das erscheint mir tatsächlich ambitioniert. Wenn Ihr aber wirklich ganz früh in Ghanzi startet und optimalerweise gegen Mittag in Maun seid, dann klappt das vielleicht. Macht Euch auf der Fahrt bereits einen Plan, was genau Ihr in Maun konkret einkaufen wollt, damit Ihr dort dann nicht zu viel Zeit vertrödelt. Auch die Malls in Maun können sehr groß und zeitraubend sein.
Zudem sollte der Weg Maun - South Gate nicht überschätzt werden. Das mag nicht weit sein, ist aber teilweise übelste Wellblechpiste. Auch das kann zeitraubend sein. Wie schnell Ihr dann im Park hoch Richtung Third Bridge vorankommt, ist schwer vorher zusagen, wäre aber mit einem Zeitfenster von 3 Stunden zumindest realistisch. Das heißt aber auch, Ihr solltet mit Zeitpuffer mindestens gegen 14:00 Uhr, ohne Zeitpuffer aller spätestens 15:00 Uhr am South Gate sein. Wie realistisch das für Euch ist, müsstet Ihr dann entscheiden....
LG Mogambo 🙂
La Leona2'779 Beiträge · seit 200713. Juni 2023 · #35Um die Wanderschuhe war ich schon sehr oft froh abends wenns kühler wird. Die Füße sollten eigentlich immer in festen Schuhen stecken abends (nicht Bergschuhe aber gute Trekking Schuhe), nicht nur wegen Insekten, sondern es könnte auch mal ein Skorpion oder eine Schlange rumliegen. Ich kenne keinen Guide der ohne feste Schuhe unterwegs ist.
Champagner8'675 Beiträge · seit 201013. Juni 2023 · #36Mogambo schrieb:
Zur Frage Ghanzi direkt nach Third Bridge, das erscheint mir tatsächlich ambitioniert. Wenn Ihr aber wirklich ganz früh in Ghanzi startet und optimalerweise gegen Mittag in Maun seid, dann klappt das vielleicht. Macht Euch auf der Fahrt bereits einen Plan, was genau Ihr in Maun konkret einkaufen wollt, damit Ihr dort dann nicht zu viel Zeit vertrödelt. Auch die Malls in Maun können sehr groß und zeitraubend sein.
LG Mogambo 🙂
Ich würde, falls Plan B greifen muss, dann eben auf die El-Fari-Campsite hinter Ghanzi fahren, dann habt Ihr nochmal ne halbe Stunde gespart (der Tag zwischen Windhoek und Ghanzi ist eh nur Fahrtag, da könnt Ihr auch gleich noch ein bisschen mehr Strecke machen).
Wir haben eine ganz ähnliche Zeit-Planung für August, auch wenn wir aus einer anderen Ecke kommen und dann nach Third-Bridge müssen/wollen. Es muss einem dann eben klar sein, dass man zwischen South Gate und Third Bridge keine großartigen Game-Drive-Loops fahren kann.
LG Bele
kalachee1'059 Beiträge · seit 200614. Juni 2023 · #37Absolut richtig - auch Ghanzi - 3rd Bridge ist ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen. Ich persönlich würde das so auch nicht machen wollen, aber ich habe es einfach als Alternative vorgeschlagen, weil es halt eben meinen Ausführungen und Erfahrungen gemäss am ersten Tag nach der Ankunft in Windhoek auch ein Riesenstress wird, dann noch bis zum KBB zu fahren. Müsste ich wählen, würde ich aber tatsächlich zu dieser Variante greifen und mir am ersten Tag dafür entspannt die Zeit nehmen, in Windhoek alle Besorgungen (bis auf Fleisch und andere Frischwaren, die nicht über die Grenze dürfen) zu machen.
Der Vorschlag von Bele mit der Fahrt bis El Fari ist natürlich super, dadurch gewinnt ihr schon wieder ein bisschen was. Dann halt wirklich so früh wie möglich aufstehen und losfahren, so sollte es schon gut zu schaffen sein. Ist nicht cool, die ersten drei Tage wären dann praktisch nur Organisieren, Einkaufen und viel Fahren, aber was will man machen. 🙂
Liebe Grüsse
Sam
NickThemenstarter28 Beiträge · seit 202317. Juni 2023 · #38Kurzes Update aus Maun. Der Plan mit der direkten Weiterreise zu Kalahahri bush breaks hat noch gut gepasst, kurz vor der Dunkelheit waren wir da. Die Weiterfahrt nach Maun war gut, um 4 waren wir da und genießen nun das Hotel bevor es morgen in die Parks geht 🙂
Deutlich kälter als gedacht Nachts, Wanderschuhe also nicht sinnlos mitgenommen. Aber für die Nacht hätte es auch eine Mütze getan 🙂 (aber vielleicht ist’s im Moremi / Chobe ja auch etwas wärmer als noch in Namibia..)
Wermutstropfen: haben uns direkt einen Steinschlag geholt (auf dem Highway durch Fahrzeug auf der Gegenspur). Recht klein (2-3mm) aber natürlich nicht toll direkt vor der Weiterfahrt durch Moremi/Chobe. Was denkt ihr? Muss man das flicken? Bzw gibt es die Option hier überhaupt oder nur den ganzen Scheibentausch? Morgen ist halt auch noch Sonntag..
RURubu211 Beiträge · seit 202120. Juni 2023 · #39Hi Nick,
Wenn der Steinschlag nur klein ist, noch keine Rissbildung hat und eher oberflächlich ist, könnte die Windschutzscheibe relativ schnell, günstig & einfach von einem entsprechend ausgerüstetem Shop repariert werden. Hierzu wird die (gereinigte) Beschädigung mit einer klaren 2-Komponentenmasse (ähnlich Kunstharz) "aufgefüllt/verklebt" & anschliessend plan poliert.
Danach ist die Windschutzscheibe wieder wie neu, der Schaden nicht mehr sichtbar. Ob eine solche Reparatur in Maun möglich ist, resp. ein solcher Shop vorort ist, weiss ich allerdings nicht.
Wenn Du ohne Reparatur auf schlechter Pad (Wellblech, etc.) weiterfährst, besteht die Gefahr einer Rissbildung in der Windschutzscheibe (könnte, muss nicht). Ein solcher Riss fängt in der Regel ganz klein an und "wandert" dann immer weiter....Aber auch so könnte man weiterfahren, ausser der Sichtbeeinträchtigung passiert nichts, da die Scheibe aus Verbundglas besteht.
LG Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
CuF4'382 Beiträge · seit 201520. Juni 2023 · #40Wir sind mit einem solchen Chip noch ca. 3 Wochen weitergefahren, weil er ganz unten an der Windschutzscheibe durch Steinschlag entstanden war und sich der Riss zur Beifahrerseite peu á peu hinzog, also die Fahrersicht nicht beeinträchtigen konnte.
Wenn man die Windschutzscheiben der „einheimischen“ Autos mal näher anguckt, wird man etwas gelassener….
Gruß
Friederike