MTC SIM Karte zum Ausleihen gesucht

28 Antworten · 3'918 Aufrufe · gestartet 28. März 2023 von Barth_Wolfgang
Antworten
Themenstarter201 Beiträge · seit 200828. März 2023 · #1
Liebe Forums- Leser,

wir sind vom 12.4. für 3 Wochen in Namibia.
Am Abflugtag gleich 2 Eurowings Flieger nach WDH. wir sind leider erst im 2. Flieger, der später ankommt.
Folglich wird es wohl einen großen Ansturm vor uns am MTC Laden geben.

Wenn jemand eine MTC Karte am Leben erhalten will, würden wir uns über eine Leihgabe freuen.
Wir würden diese nach Rückkehr auch sofort wieder an das freundliche Forumsmitglied retournieren.

Vielleicht gibts ja jemand- alles weitere dann am besten per PM.
Danke schonmal im voraus.
486 Beiträge · seit 202028. März 2023 · #2
ich habe hier noch eine unregistrierte MTC SIM Karte aus dem Vorjahr. Die hat mir User magic vibes kostenlos zugeschickt für meine Tour im Januar. "Angeblich" sollen die noch ohne Registrierung funktionieren, ausprobiert habe ich es allerdings nicht.
Die Karte war noch nicht aktiv in Namibia.
Ein Guthaben ist nicht drauf, aber einen Auflade-Gutschein dafür gibt es ja in jedem Supermarkt nach meiner Erfahrung.

Wenn ihr möchtet, packe ich sie in einen Brief und schicke sie zu (kostenlos), zurück brauche ich die auch nicht, gebt sie nachher evtl. einfach an andere Interessierte weiter.
weiteres per PN....
Gruß Burkhard
1'096 Beiträge · seit 200928. März 2023 · #3
Im Geschäft ggü des MTC-Shops im Flughafen kann man SIM-Karten kaufen, die unregistriert bis Dez einwandfrei laufen.

Aweh Pakete lassen sich auch am Automaten vor dem MTC Shop ziehen. Für alle, die nicht zur Registrierung anstehen wollen.

Liebe Grüsse
Guido
33,1k Beiträge · seit 200628. März 2023 · #4
Im Geschäft ggü des MTC-Shops im Flughafen kann man SIM-Karten kaufen, die unregistriert bis Dez einwandfrei laufen.
Das ist aber illegal. Seit 1. Januar 2023 dürfen SIM-Karten nur noch mit Registrierung überhaupt ausgegeben werden. Ne Lösung für Touristen für dieses Jahr ist es dennoch aktuell 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
172 Beiträge · seit 201028. März 2023 · #5
Zum Thema Sim-Karten könnte man einen kompetten Know-How / FAQ Artikel schreiben.
Weiß zufällig jemand wie kompliztiert es ist in SA und BWA an eine Sim zu kommen? (würde auch eine Gebrauchte nehmen falls jemand eine hat)
486 Beiträge · seit 202028. März 2023 · #6
mruni schrieb:Weiß zufällig jemand wie kompliztiert es ist in SA und BWA an eine Sim zu kommen? ...
in SA im Januar am Airport JNB völlig unproblematisch (3 Minuten, da ich sie selber einsetzen wollte) in einem der Vodacom Shops am Airport (außerhalb der Security-Sperren). Zahlung per Kreditkarte kein Problem. Genervt haben nachher nur die unermütlichen Werbeanrufe auf der Tel. Nr. (die Nr. kannte nicht mal ich, weil ich sie nur für Daten genutzt habe als 2.Sim) .
Gruß Burkhard
1'096 Beiträge · seit 200928. März 2023 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Das ist aber illegal. Seit 1. Januar 2023 dürfen SIM-Karten nur noch mit Registrierung überhaupt ausgegeben werden. Ne Lösung für Touristen für dieses Jahr ist es dennoch aktuell 🙂

Viele Grüße
Christian
Interessant.

Mir hat das der MA im Shop vorgeschlagen, der die Registrierung abgelehnt hat, da ich nur ein Mail vorweisen konnte. Ich frag da jetzt nicht weiter nach. 🤪

Liebe Grüsse
Guido
1'096 Beiträge · seit 200928. März 2023 · #8
mruni schrieb:Zum Thema Sim-Karten könnte man einen kompetten Know-How / FAQ Artikel schreiben.
Weiß zufällig jemand wie kompliztiert es ist in SA und BWA an eine Sim zu kommen? (würde auch eine Gebrauchte nehmen falls jemand eine hat)
In beidenFällen total einfach und nicht mit dem NAM-Gedöns zu vergleichen.

Liebe Grüsse
Guido
33,1k Beiträge · seit 200628. März 2023 · #9
OFF TOPIC
-----------------
In beiden Fällen total einfach und nicht mit dem NAM-Gedöns zu vergleichen.
In Südafrika ist RICA gesetzlich genau das Gleiche wie in Namibia nun seit diesem Jahr (Namibia denkt sich da ja nix neues aus, sondern macht Copy & Paste) Die setzen es in SA nur nicht bei Touristen bzgl. "Wohnsitz" um 🙂 Südafrikaner müssen das aber sehr wohl nachweisen (https://www.cellc.co.za/cellc/static-content/PDF/RICA.pdf)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200828. März 2023 · #10
Seyko schrieb:Im Geschäft ggü des MTC-Shops im Flughafen kann man SIM-Karten kaufen, die unregistriert bis Dez einwandfrei laufen.......
Guido
Guido, ich kann und möchte das nicht in Frage stellen, aber da haben ich und auch andere schlechte Erfahrungen gemacht.

Ab 1.1.23 gekaufte Karten lassen sich nicht anmelden bzw. können nur durch einen MTC Shop angemeldet werden.

Es laufen nur die Karten, die bereits vor dem 1.1.23 angemeldet waren 🙁

s. auch https://www.namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/301747-mtc-sim-karten-registrieren.html?start=72#660769

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 28. März 2023
87 Beiträge · seit 201207. Apr. 2023 · #11
Hallo liebe Fomis,
hat vielleicht jemand eine MTC Simkarte zu verleihen, die im Juni noch gültig ist ?
VG und schöne Ostertage
Anke
152 Beiträge · seit 201307. Apr. 2023 · #12
Hallo Anke,

ich habe die gerade eine PN geschrieben -> MTC SIM (Namibia).
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
502 Beiträge · seit 201613. Apr. 2023 · #13
Moin,
ich hätte noch eine MTC Namibia zu verschenken, registriert am 14.03.23 bei MTC am Flughafen.
Bei Interesse, bitte PN. Die/der Schnellste bekommt sie.
Gruß,
Dieter
502 Beiträge · seit 201613. Apr. 2023 · #14
@ panther
Gut, das ging ja fix. Ist verschenkt!
409 Beiträge · seit 202213. Apr. 2023 · #15
Hätte evtl. noch 2 Simkarten zu verleihen. Brauche dann bitte Flugdaten. Kann per PM gehen.
Müssen aber zuverlässig zurück kommen.

HINWEIS zum Geldsparen bei MTC, wer nicht unbedingt nach Europa anruft:

Tarif Super Aweh kostet pro Woche N$ 65,00 und gibt endlos Inlandstelefonate, SMS und 3 GB Datenvolumen

Auch wichtig:

Immer schauen daß man genügend Datenvolumen hat, denn ist das Datenvolumen zu Ende, schaltet das System auf Airtime-Guthaben. So sind schon mal N$ 200 pro Nacht weg.

Auch wichtig für die, die sich einen Local Hotspot einrichten: Immer sofort abschalten nach Gebrauch.
Bleibt er die Nacht an, sind schon mal am nächsten Morgen 1 GB Datenvolumen weg.
Keiner weiß wo das bleibt.
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2023
5 Beiträge · seit 202317. Apr. 2023 · #16
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind ab Mitte Mai für zwei Wochen in Namibia.
Für diesen Zeitraum sind wir nun auf der Suche nach einer registrierten Sim Karte von MTC.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Karte rumliegen.

Danke im Voraus und Gruß, Stefan
409 Beiträge · seit 202217. Apr. 2023 · #17
hartzi schrieb:Hallo zusammen,
Für diesen Zeitraum sind wir nun auf der Suche nach einer registrierten Sim Karte von MTC.

Kannst auch Unregistrierte nehmen. Die funktionieren voraussichtlich bis Jahresende.
486 Beiträge · seit 202017. Apr. 2023 · #18
Hajo52 schrieb:Auch wichtig für die, die sich einen Local Hotspot einrichten: Immer sofort abschalten nach Gebrauch.
Bleibt er die Nacht an, sind schon mal am nächsten Morgen 1 GB Datenvolumen weg.
Keiner weiß wo das bleibt.
ist (leider) typisch, wenn man den Hotspot verwendet (z.B. für das Smartphone vom Partner oder Tablets) .
Wenn dort nicht konsequent alle Update-Verfahren abgeschaltet werden dann geht das sehr schnell. Sogar innerhalb einiger Apps (Foto-App mit Cloud Anbindung wie Google Fotos, Streaming-Apps wie Netflix, ....) kommt es zu massiven Daten-Transfers. Oft hat man vor Jahren dort irgendwelche automatischen Up- oder Downloads oder Backups definiert, natürlich nicht für den mobilen Bereich sondern nur, wenn man auch im WLAN ist.

Leider kann das Gerät aber nicht unterscheiden, ob der WLAN-Hotspot jetzt ein fester, kabelgebundener ist oder der mobile Hotspots eines anderen Smartphones mit reiner Mobil-Funk-Anbindung 😕 .
Ist mir auch schon passiert, ich hatte dem Iphone eines Mitreisenden den Zugang ermöglicht, damit er "kurz" seine Mails checken konnte, aber trotz Hinweis von mir hat er es nicht geschafft alle Update-Funktionen auch wirklich abzuschalten. 🙁

also etwas Vorsicht mit dem Einschalten der Hotspots, für das eigene Phone ist man ja selbst Schuld, wenn das Daten saugt, das müsste der andere Nutzer aber genau so konsequent machen.
Gruß Burkhard
5 Beiträge · seit 202317. Apr. 2023 · #19
Hajo52 schrieb:
hartzi schrieb:Hallo zusammen,

Kannst auch Unregistrierte nehmen. Die funktionieren voraussichtlich bis Jahresende.
Eine unregistrierte Karte habe ich leider auch nicht. 🙁
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2023
33,1k Beiträge · seit 200617. Apr. 2023 · #20
Eine unregistrierte Karte habe ich leider auch. 🙁
Die reicht doch dann. Abschaltung von nicht registrierten Karten findet erst ab dem 1. Januar 2024 statt.

Viele Grüße
Christian