Qatar und Ethiopian - Erfahrungen

46 Antworten · 7'905 Aufrufe · gestartet 16. März 2023 von solitaire
Bilder klein
Antworten
221 Beiträge · seit 201420. März 2023 · #21
Prima! - Und ist ja auch super, dass die Shops durchgehend auf haben 😎

Besten Dank für die Info.

Grüße
Peter
486 Beiträge · seit 202020. März 2023 · #22
ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich in DOHA umgestiegen bin.
Nachts ist da alles auf (Restaurants, Shops .. Shops .. Shops ...... ). Ich habe eher das Gefühl, dass die Mitarbeiter eher gar nicht wissen, ob es Tag oder Nacht ist..... 😈

Zur Security:
als wir von Berlin / Amsterdam / München (waren mehrere Trips) kamen, gab es keine Transfer Security, da wurden wir gleich in den öffentlichen "sicheren" Bereich entlassen ohne Kontrolle.
Auf den Rückflügen aus WDH / JNB / CPT war das anders, da mussten wir noch mal durch eine Security beim Umstieg. Vermutlich werden die Sicherheits Kontrollen in der EU als sicher betrachtet.
Also etwas aufpassen, die meisten Flüssigkeiten werden ja oft erst zum Rückflug gekauft. Man sollte sich nicht auf das Verfahren aus dem Hinflug verlassen. Wir hatten mit einer versiegelten Tüte aus dem Dutyfree aus JNB aber kein Problem, die wurde auch mit 2 Liter durchgewunken.

Sicher sein kann ich mir allerdings auch nicht, vielleicht haben die das wieder geändert in DOHA.
Gruß Burkhard
170 Beiträge · seit 201720. März 2023 · #23
Ich muss hier ma ne Zwischenfrage stellen an die Qatar-Erfahrenen (oder heißt das erflogenen 🙂 )
Kann es sein das für die Strecke Fra nach Wdh über Doha der Mittwoch für den Hinflug und der Samstag für den Rückflug die günstigsten Tage im Bezug auf die Flugdauer, bzw. akzeptable Aufenthaltsdauer in Doha ist?
221 Beiträge · seit 201421. März 2023 · #24
Da sich die Zeiten immer mal wieder etwas ändern, kann man eine solche pauschale Aussage nicht treffen. Immer im Einzelfall für die konkrete Woche schauen. Und im Übrigen lohnt sich - wenn man in Grenznähe wohnt - immer ein Blick auf benachbarte Flughäfen (Amsterdam, Brüssel, Zürich, Wien).

Viele Grüße
Peter
67 Beiträge · seit 202223. März 2023 · #25
Hallo zusammen,
Bin gestern mit Qatar von WDH Doha DUS zurück. Ein Nachteil nach DUS 9 Stunden Aufenthalt. Wollte raus und mir ein hotel suchen. Das geht wohl ist aber gar nicht so einfach da raus zukommen. Hatte dann keine Lust mehr. Security check bei Ankunft dann nicht mehr. Shops 24 he offen. Der service der Airline sehr gut. Die waren den ganzen Flug auf den Beinen. Ich weiß nicht wie oft die mit Getränke gekommen sind. Preislich ca 240 Euro billiger als eurowings. Service um Welten besser.
Gruß
Jörg
1'014 Beiträge · seit 201623. März 2023 · #26
Bei längeren Aufenthalten im Transit oder frühzeitiger Ankunft am Flughafen kann ich nur empfehlen zu schauen, ob gegen Bezahlung ein Besuch in einer Lounge möglich ist. Man kann dort ohne weitere Kosten essen, trinken, in aller Regel duschen, bequem sitzen, bei Bedarf tablet und co. aufladen und hat kostenfreies wifi.
Solche Lounges gibt es eigentlich auf allen größeren Flughäfen zu vertretbaren Preisen (z.B. Düsseldorf: 27,50 Euro, Malaga 35,00 Euro, Doha bietet zwei Lounges mit Preisen zwischen knapp über 50,00 und knapp unter 60,00 Euro (oder Dollar?).

Yanjep
zuletzt bearbeitet 23. März 2023
67 Beiträge · seit 202224. März 2023 · #27
Doha Oryx Lounge 75 US $
39 Beiträge · seit 202124. März 2023 · #28
Wie auch schon letztes Jahr bin ich wieder mit Äthiopien Airways geflogen. Äthiopien Airways hat einen wesentlich besseren Service meiner Meinung nach als Eurowings. Der Vorteil von Äthiopien Airways ist ganz klar, dass ich zwei Koffer, mit je 25 kg mitnehmen darf sowie ein gutes Flugzeugessen bekomme, das weitaus besser ist als bei Eurowings Discover – meiner Meinung nach! Auch setzt ET Airways neue Flugzeuge (ab Deutschland mit dem neuen Dreamliner !) ein und der Flughafen in Addis Abeba ist vergleichbar mit jedem europäischen Großflughafen. Jegliche Angst Äthiopien Airways zu fliegen ist absolut unbegründet. Ich kann jedem die Airlines nur empfehlen und sie ist auch noch wesentlich günstiger als Eurowings Discover. Der Zwischenstopp in Äthiopien, der gerade mal zwei Stunden lang ist, ist kein Problem für mich, da ich mir gerne mal die Füße vertrete. Somit habe ich eine Flugzeit von einmal knapp 7 Stunden und einmal 5 Stunden

Dreamliner nach A.A,

Am Gate zum Flug nach Windhuk - Hier wird man mit dem Bus zum Flieger gebracht. Es gibt Shops wo man sich was zu Essen und zu trinken kaufen kann. Preise in Dollar kann aber auch mit Euro Münzen bezahlen

Flugzeug nach Windhuk ist meisstens nich voll

einmal Diagonal über Afrika Fliegen hat auch was

Okawango Delta von Oben

Eines der unzähligen Restaurants am Flughafen in Adis gegenüber ist auch ein Pizza Hut
Die Preisgestaltung ist etwas komisch. Eine Pizza kostet 18 Dollar die Cola 1 Dollar ???

Immer wieder würde ich Ethopia fliegen letztes Jahr hab ich 520 gezahlt dieses Jahr 680 Euro Da brauch ich nicht viel überlegen
Der Service passt zu 100 %
67 Beiträge · seit 202229. März 2023 · #29
Hallo zusammen!

Wir fliegen im Juli mit ET von Frankfurt nach Windhoek und zurück.
Ich habe mir mal die Bewertungen von ET durchgelesen und musste feststellen, dass es zahlreiche Beschwerden von Passagieren gab, deren Gepäck verloren gegangen ist. Nun ist mir natürlich klar, dass sich auf Bewertungsportalen gern und überwiegend diejenigen melden, bei denen etwas schief gelaufen ist. Prozentual ist deren Anteil bestimmt verschwindend gering. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich mit ET?
238 Beiträge · seit 201329. März 2023 · #30
Wir sind seit letzter Woche zurück aus NAM bzw. SA. Über ET können wir nur Positives berichten.

Geflogen sind wir FRA - ADD - WDH und retour in der BC. Alle Flüge waren pünktlich und die Crews freundlich und (fast) immer aufmerksam. Nur fast, weil wir beim Abflug von WDH noch unsere leeren Gläser beim Start festhalten mussten. Diese hatten 3 Stewardessen beim Check für den Start übersehen.

Ganz besonderes Lob gilt allen Piloten auf den 4 Teilstrecken. Sie haben die butterweichsten Landungen ever hingelegt!!

@D70!: Probleme mit verlorenem Gepäck muss ja nicht an der Fluglinie liegen. Es sei denn, ADD ist der „Problem“-Flughafen. Viel wichtiger wäre die Frage, wie die Fluglinie dann mit dem Kunden umgeht, wenn derartige Probleme auftreten.
Wir sind mit mehr Gepäck als beim Abflug aus FRA angekommen. So eine kleine unhandliche Hängeleuchte in Form einer 28 Zoll Fahrradfelge wollte unbedingt aus dem Craft Centre mit nach Deutschland. Auch das hat ohne jegliche Diskussion am Flughafen als zusätzliches Handgepäck funktioniert. (Die Diskussionen hatte ich schon vorher im Craft Centre mit meinem Mann. Ihm schwant schon Böses als ich dann zu Hause sagte: „Man(n) wächst an seinen Aufgaben…“ 😈
409 Beiträge · seit 202208. Mai 2023 · #31
Vielleicht für jemanden interessant:
Qatar bietet für der kommenden Woche Flüge von Frankfurt nach Windhoek an im 16,5 h Modus zu 400 Euro.
208 Beiträge · seit 201608. Mai 2023 · #32
Hello Hajo
Hast du vielleicht einen Link hierfür?
Danke
sunerf
409 Beiträge · seit 202208. Mai 2023 · #33
Sunerf,
ging mir zu über die App von Qatar.
Gruß
Hajo
409 Beiträge · seit 202221. Mai 2023 · #34
Vielleicht sollte ich eine kleine aber teure Ergänzung hinzufügen (QATAR AIRWAYS):
Die genannten Preise sind die reinen Flugpreise.
Dazu kommen Steuern, Nebenkosten, Flughafen-Gebühren hinzu, dann ergibt das mehr als eine Verdopplung des Preises.
Flüge Ende Juni kosten z.Zt. je nach Sitzplatzwahl in Economy und 46 kg Gepäck € 1.030,-- im Endpreis. Das sind die 17 Stunden Flüge. Billiger gehts mit 24-36 h.
An der Sitzplatzwahl erkennt man, daß die Flüge Ende Juni noch sehr leer sind. Gut für Passagiere, denn dann gibt es leere Reihen zum schlafen.
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2023
Gast22. Mai 2023 · #35
Hajo52 schrieb:

Seitdem die Sitzplatzreservierung auch bei Qatar Airways in den günstigen Tarifen kostenpflichtig ist, dürfte die Mehrheit der Buchenden aus Kostengründen keinen Sitzplatz mehr reservieren. Alle nicht bereits (kostenpflichtig) reservierten Sitze werden als frei angezeigt. Entsprechend sieht man frühesten beim Online-Checkin, wie voll der Flug ist.

Grüße, Thorsten
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2023 · #36
Kurzes Feedback zu Ethiopian, die ich nun nach den beiden Corona-Jahren erstmals wieder geflogen bin. Und was soll ich sagen: Es ist leider eine richtig afrikanische Airline geworden. Alle Flüge (WDH-ADD-JRO-ZNZ-JRO-ADD-WDH) fanden in der Eco statt. Bis auf die jeweilige Strecke WDH-ADD und ADD-WDH war das Personal unfreundlich, teilweise sogar unverschämt. Auf allen 6 Strecken gab es exakt das gleiche zu essen (Huhn mit Reis in Tomatensoße). So oder so war es nicht genießbar. Für die 24-Stunden-Verspätung ZNZ-JRO konnte die Airline wg. eines technischen Defekts nur bedingt was. Wir wurden in einem 5-Sterne-Hotel in ZNZ untergebracht. Das war gut.

Die kostenlose Übernachtung/Essen/Shuttle, die man bei Aufenthalten von mehr als 8 Stunden in ADD bekommt fand auf dem Hinweg im Skylight-Hotel statt. Das war prima, das Essen im bahnhofshallenartigen "Restaurant" nicht genießbar. Das ist aber auch etwa das, was wir gemäß Tripadvisor & Co wg. Essen dort erwartet hatten. Auf dem Rückflug sollten wir in einem 1-Sterne-Hotel irgendwo in Addis untergebracht werden. Haben wir dankend drauf verzichtet und sind im Skylight-In-Terminal-Hotel auf eigene Kosten abgestiegen. Prima Zimmer und man ist eben direkt im Terminal (ohne Passkontrollen etc).

Generell ist das Online-System von ET noch schlechter als das von Lufthansa. Auf jeder Siete z. B. beim Checkin-Prozess Fehlermeldungen. Sitzplätze wurden bei uns bis zu 6x pro Strecke ab Online-Checkin bis Abflug geändert. Angeblich immer wegen Flugzeugmodel-Wechsel (war aber nicht so...). Wir konnten zudem immer nur eine Teilstrecke einchecken, die weitere Strecke nicht (wg. technischer Probleme auf der ET-Website).

WDH-ADD: Etwa 50 Personen an Bord
ADD-JRO: Voll
JRO-ZNZ: etwa 20 Personen an Bord
ZNZ-JRO: Fast Voll
JRO-ADD: 5 Personen zugestiegen, also dann voll
ADD-WDH: Etwa 200 Personen an Bord

Positiv: Flugpreis lag 50% (etwa €500 pp) unter dem der direkten Verbindung WDH-JNB-ZNZ-JNB-WDH.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2023
91 Beiträge · seit 202330. März 2025 · #37
Aktueller Beitrag zum Thema Ethiopian:
Wir sind diese Woche von Windhoek über Addis und Wien nach München geflogen. Ankunft mit Ethiopian in Wien war um 6:58 Uhr, geplanter Weiterflug mit Austrian um 7:55 Uhr nach München. Vom Vorfeld mit dem Bus zum Flughafengebäude waren wir schon relativ lange unterwegs, die Schlange an der Passkontrolle war lang. Wir haben uns vorgedrängt, weil die Zeit schon knapp wurde, an der Sicherheitskontrolle wurden wir von einer Mitarbeiterin vorgewarnt, daß es wegen Personalengpässen länger dauern könnte. Da mich die Dame an der Kontrolle anscheinend verdächtig fand, wurde ich eingehend auf Drogen untersucht und die Zeit wurde immer knapper. Wir sind dann zum Checkin gehetzt und dieser war schon geschlossen (wir waren nicht die Einzigen). Der Service von Austrian meinte, wir seien selber schuld an der Verspätung und sollten uns an den Schalter von Ethiopian begeben, um umzubuchen. In Wien gibt es aber gar keinen Schalter von Ethiopian!! Wir mussten dann bei Austrian einen Lufthansa-Flug für 300€ buchen, um nach München zu kommen. Ob wir von Ethiopian eine Entschädigung bekommen? Ich wage es zu bezweifeln.....

Grüße aus Oberbayern
Hans
281 Beiträge · seit 201830. März 2025 · #38
Hallo Hans,
das wage ich auch zu bezweifeln - meines Wissens ist die Airline nur verantwortlich, wenn du den Anschluß wegen verspäteter Ankunft verpasst. Auf die Gegebenheiten am Airport hat sie ja keinen Einfluss, auch wenn sie dir das Ticket so verkauft hat. Wenn sie sich an die minimum connection time gehalten hat, dürfte sie - zu Recht - raus sein.
Wäre aber interessant zu wissen, ob man dennoch irgendwelche Ansprüche hat ?
LG Rockshandy
56 Beiträge · seit 202230. März 2025 · #39
Da die Minimum Connecting Time in Wien bei 25 Minuten liegt, ist die Airline raus.