Swakopmund oder Walvis bay

27 Antworten · 4'730 Aufrufe · gestartet 02. März 2023 von waldfee
Antworten
Themenstarter395 Beiträge · seit 200702. März 2023 · #1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wo wohnt es sich langfristig besser?
Habe versucht hier im Forum eine Antwort zu finden und dabei viel gelernt. Nebel hängt über dem Meer bis erste zweite Reihe, danach wird es besser. In Walvisbay soll es wärmer sein???
Auto nicht in Swakop kaufen...Fenster aus Kunststoff oder Alu....
Aber wo wohnt man besser? Warum sind Häuser in Walvisbay, auch Richtung Lagune billiger? Wo ist der Haken?
wo ist in welchem Ort die beste Wohnlage? ( in Swakop auch oberhalb von Vineta? Bsp Ocean View?) Kramersdorf gefällt mir persönlich gar nicht. Dort werden größtenteils Häuser verkauft, wo die Besitzer dort ihr ganzes Leben verbracht haben. Neubauten nur am Rande.
vielleicht gibt es hier jemand der schon eine Weile in Swakopmund oder Walvisbay lebt.
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2023 · #2
Hallo Waldfee,
Wo wohnt es sich langfristig besser?
Swakopmund. Sicherer, Schöner, DuU kannst alles erlaufen, Restauranauswahl etc.
Habe versucht hier im Forum eine Antwort zu finden und dabei viel gelernt. Nebel hängt über dem Meer bis erste zweite Reihe, danach wird es besser. In Walvisbay soll es wärmer sein???
Ja, in aller Regel seltener Nebel und immer 2-3 Grad wärmer.
Auto nicht in Swakop kaufen...Fenster aus Kunststoff oder Alu....
Auto nirgends von der Küste kaufen... außer es ist ein Neuwagen.
Aber wo wohnt man besser? Warum sind Häuser in Walvisbay, auch Richtung Lagune billiger? Wo ist der Haken?
Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist gering, weil Walvis Bay eine Hafen-Industriestadt ist, in der vor allem die Mittel- und Unterschicht wohnt.
wo ist in welchem Ort die beste Wohnlage? ( in Swakop auch oberhalb von Vineta? Bsp Ocean View?) Kramersdorf gefällt mir persönlich gar nicht. Dort werden größtenteils Häuser verkauft, wo die Besitzer dort ihr ganzes Leben verbracht haben. Neubauten nur am Rande.
Neubauten in ganz KRamersdorf Extension. Die gibt es ja erst seit 5 Jahren. Alt-Kramersdorf ist der alteingesessene Reichenstadtteil der weißen Swakopmunder. Vineta ist gehobene Mittelschicht, in direkter Strandlage eben Oberschicht. Alles andere ist mMn Murks (außer man sucht nur ein Apartment, dann würde ich in die Innenstadt gehen). Hage Heights und Ocean View wären mir viel zu weit draußen. Da kann man gleich nach Henties Bay ziehen 😉

Viele Grüße von einem, der seit Jahren ein Ferienhaus in Swakop hat
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter395 Beiträge · seit 200703. März 2023 · #3
Christian, vielen lieben Dank.
Du hast mir sehr geholfen. Vineta habe ich auch ins Visier genommen und Termine gemacht. Was mir auch zusagt ist Rossmund. Wir brauchen keinen Trubel und ein Tagesausflug nach Swakopmund ist ja auch ganz schön. Wir wollen weiter das Land erkunden und suchen nur einen Anlaufpunkt. Wir wollen dort überwintern.
208 Beiträge · seit 201603. März 2023 · #4
Hallo Waldfee
auf jeden Fall Swakopmund.... 🙂
Tipp von jemandem, der seit 26 Jahren in Swakopmund/Kramersdorf wohnt
Viele Leute wohnen in Swakop und pendeln zum Arbeiten nach Walvish Bay
I love Swakopmund...best place to be 🙂
Sonnige Grüße
Sunerf
35 Beiträge · seit 202204. März 2023 · #5
Sunerf schrieb:...best place to be
... that's what we hope 🙂 🙂 🙂

Wir haben uns auch gerade für Swakopmund entschieden, allerdings für eine Wohnung und (noch) kein Haus.
Gefühlt bietet uns eine Wohnung (nicht EG) eine höhere Sicherheit als ein Haus, vor allem wenn wir nicht vor Ort sind.
Darüber hinaus wollten wir gerne fussläufige Entfernungen zum Einkauf, Restaurationen, Cafes und Strand .... am liebsten 500m ums Alte Amtsgericht 🙂.

Für uns war Walvis Bay keine Alternative.

Viele Grüße
Joachim
zuletzt bearbeitet 04. März 2023
101 Beiträge · seit 201505. März 2023 · #6
Hallo Waldfee,

wir waren auch auf der Suche nach einer Unterkunft und haben vor 2 Jahren ein Haus in Swakopmund gekauft. Unsere Wahl fiel auf Vineta und sind mit der Entscheidung sehr zufrieden. Von der näheren Lage am Strand hatten wir, aufgrund Nebel/ Feuchtigkeit, etc., Abstand genommen. Probleme mit der Sicherheit hatten wir bisher noch nicht gehabt.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Themenstarter395 Beiträge · seit 200705. März 2023 · #7
Ich lese fleißig mit. Vielen Dank für die Tipps.
In 23 Tagen gehts los. Wir haben uns in der Alten Brücke eingemietet, denn 4 Wochen im Hotelzimmer wäre verrückt.
1 Beiträge · seit 202316. März 2023 · #8
Hallo Waldfee,
danke für das Thema. Wir, das ist meine Frau Heike und Ich fliegen Ende August nach Namibia. Wir bleiben einen Monat und sind mit einem Buschcamper unterwegs. Da auch wir nach einer Immobilie suchen, um der Kälte hier in Deutschland zu entfliehen, sind wir über jegliche Art von Informationen und Tipps dankbar. Wir lesen also auch fleißig mit. 😎 😎

LG
Jürgen und Heike
Themenstarter395 Beiträge · seit 200717. März 2023 · #9
kuni, habe dir eine PN geschrieben.
4 Beiträge · seit 202323. Apr. 2023 · #10
Hallo,
ich 65 und ab den ersten Oktober frei. Möchte in Namibia die Winter Monaten verbringen und ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen, paar Tipps, etc.

Gruß, Joachim
409 Beiträge · seit 202223. Apr. 2023 · #11
Haben uns jetzt mehrere Wochen in und um Swakopmund aufgehalten, und den Immobilienmarkt auf den Kopf gestellt.
Da wir uns evtl. etwas besser mit den Gegebenheiten vor Ort auskennen, sind wir am Ende zu den folgenden Erkenntnissen gelangt.

- Alt-Swakopmund besteht fast nicht mehr weil in den vergangenen Jahren die meisten der alten Häuser Neubauten gewichen sind,
was nicht unbedingt positiv anzusehen ist. Der Staat hat das Seinige dazu beigetragen. Schlimm sind die Lagerhallen und Bauten der
alten Brauerei.
- Alt-Kramersdorf liegt super zentral, wettermäßig besser als Strandnähe, die naß und kalt sein kann.
Überwiegend alte Bausubstanz mit Teerpappendächern billig gebaut. Schöne modernere Häuser zwischen drin sind wohl wegen
zentrumsnähe häufig recht teuer.
- Neu-Kramersdorf hat natürlich Richtung Inland viele schöne und moderne Bauten, ist aber Staubfänger für Swakopmund bei
Ostwind. Wer am Rande wohnt, hofft daß möglich viele "davor" bauen mögen.
- Vineta - sehr durchwachsen mit neueren und älteren Bauten. Strandnähe sehr naß da vieles sehr niedrig ist, wenn es mal regnet gibt
es häßliche Schlammpfützen. Zum Teil sehr gute, moderne und teure Häuser.
In den der Gegend um die OMEG, Diamond Str. steht sehr viel Zum Verkauf. Durchmischtes Gebiet, leider auch erkennt man am
Grundstück häufig mangelnde Pflege.
- Um den Mall Platz am Meer hat sich eine schöne Wohngegend gebildet. Tiefliegende Gegenden sollte man auch hier meiden wegen
Nässe und für die seltenen Fälle wo es regnet. Höherliegende Lage ist vorteilhaft wo die Sonne früher kommt und es wärmer ist.
Dieses geht über in Ocean View und Extension 9, die auch nicht den schlimmen Staub abbekommt wie Neu-Kramersdorf, aber auch
nicht den vollen Meeresnebel.

In Swakopmund ist es wichtig, einen vertrauenswürdigen Makler zu haben, der gemeinsam mit einem ehrlich erschließt, was empfehlenswert ist und was nicht.

Leider stellt sich immer wieder heraus, daß die Maklerbeschreibungen völlig mangelhaft und nichtssagend sind. So fehlen normalerweise auch Grundrisse der Gebäude und der Grundstücke. Daran zu kommen ist zumeist zeitaufwändig.

Viele Deutsche zieht es nach etwas außerhalb, wie u.a. Rossmund. Ist nicht jedermann´s Sache, evtl. für Golfspieler.

Dann sollte man sich im Klaren sein über die Mindestanforderungen an die Bausubstanz:
- Dachausführung / Teerpappe/ Ziegel
- Außenwandungen verputzt/ gestrichen/ verklinkert
- Größe des Grundstücks/ Befahrbarkeit
- Fenster Holz/ Alu (besonderes Problem Zustand von Holzfenstern und Holztüren)
- Absicherung des Hauses gegen Einbrüche und/ oder Alarmanlage
- Risse bzw. Nässe in den Wänden
- Zustand und leichte Pflegbarkeit des Gartens
- Barrierefreiheit für das ältere Semester
- Anzahl Garagen (Autos kann man nicht dauerhaft draußen stehen lassen).
- Geschlossene Wohnbereiche: Höhe der Nebenkosten (Levies) die z.T. absurd sind.

Dann Gedanken machen wer sich bei Abwesenheit um das Haus kümmert.

Den einen oder anderen Tip aus der Perspektive eines "Suchers" kann ich evtl. geben. Über den gegenwärtigen Zeitpunkt.
Schickt eine PM.
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2023
Themenstarter395 Beiträge · seit 200724. Apr. 2023 · #12
Hallo Hajo,
Vielen Dank für deine ausführliche Sichtweise, die wir so zu 100% unterschreiben können. Wir sind fündig geworden , aber es war ein langer Weg. Ich dachte, nur mein Mann schaut so, wie du auf alles. Gerne schreibe ich dir eine PN von unseren Erfahrungen
Bist du noch in Namibia?
35 Beiträge · seit 202224. Apr. 2023 · #13
Hallo Waldfee,

ich würde mich als Interessent eurer Erfahrungen zu erkennen geben.
In welcher Ecke seid ihr fündig geworden? Und warum dort?
Hajo52 schrieb:...Strandnähe, die naß und kalt sein kann.
Super. Als Kind der deutschen Nordseeküste kann man sich also heimisch fühlen. 😄 😄
Eine gute Zusammenfassung Hajo!
409 Beiträge · seit 202224. Apr. 2023 · #14
Jogi62 schrieb:Hallo Waldfee,

ich würde mich als Interessent eurer Erfahrungen zu erkennen geben.
In welcher Ecke seid ihr fündig geworden? Und warum dort?
Hajo52 schrieb:...Strandnähe, die naß und kalt sein kann.
Super. Als Kind der deutschen Nordseeküste kann man sich also heimisch fühlen. 😄 😄
Eine gute Zusammenfassung Hajo!
Ocean View, am weitesten weg vom Strand, wohl mit den meisten Sonnenstunden. Architektonisch Einzelstück, herausragend in bester Qualität gebaut, modern, hohe Decken. Zum angemessenen Preis. Nähe Pflegeheim und Retirement Village. In einem Bereich den wir anfänglich gemieden hatten wegen Entfernung zum Zentrum. Aber hier gibt es alles was man normalerweise zum Leben braucht mit Checkers, Spar, Apotheke, Restaurants etc. im Platz am Meer.
537 Beiträge · seit 202024. Apr. 2023 · #15
Joaquim schrieb:Hallo,
ich 65 und ab den ersten Oktober frei. Möchte in Namibia die Winter Monaten verbringen und ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen, paar Tipps, etc.

Gruß, Joachim
Hallo Joachim,

da es in diesem Faden um die Frage "Swakopmund oder Walvis Bay" geht wuerde ich vorschlagen dass du fuer deine Frage ein neues Thema eroeffnest. Dann kann man dir auch weiterhelfen, ohne diesen Faden hier zu zerreissen.
Themenstarter395 Beiträge · seit 200728. Apr. 2023 · #16
seit gestern morgen zurück aus Namibia, hat es mich nun das erste Mal erwischt. Corona positiv , mir ging es seit 2 Tagen in Windhoek schon richtig Sch__
Sowie es mir besser geht, schreibe ich von meinen Erfahrungen in Swakopmund, gern auch per PN.
Haus gekauft über Notar Dr. Weda Kauta, Geld liegt auf Notarkonto, Auto gekauft, Driver Lizenz erworben, permanent Residence permite eingereicht.
409 Beiträge · seit 202228. Apr. 2023 · #17
waldfee schrieb:seit gestern morgen zurück aus Namibia, hat es mich nun das erste Mal erwischt. Corona positiv , mir ging es seit 2 Tagen in Windhoek schon richtig Sch__
Sowie es mir besser geht, schreibe ich von meinen Erfahrungen in Swakopmund, gern auch per PN.
Haus gekauft über Notar Dr. Weda Kauta, Geld liegt auf Notarkonto, Auto gekauft, Driver Lizenz erworben, permanent Residence permite eingereicht.
Gratuliere!
Und: Gute Besserung!
In Swakop gab es in den ersten Monaten des Jahres einige Corona-Fälle. Aber nur unter sog. Geimpften. Das hörte ich von mehreren Seiten, auch unter Hotel-Personal.
Hoffe, Du hängst mit Permanent Residence nicht in der endlosen Warteschleife. Gottseidank habe ich das Problem nicht.
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2023
886 Beiträge · seit 200728. Apr. 2023 · #18
Klär mich auf Hajo!
Was sind denn sog. geimpfte?

Ich kenne nur geimpfte und nicht geimpfte.

Dir Waldfee Glückwunsch, dass ihr etwas für euch passendes gefunden habt.

Gruß Lisolu
409 Beiträge · seit 202228. Apr. 2023 · #19
Liebe Lisolu,
auch im hintersten abgelegensten Dorf sollte die Tatsache inzwischen angekommen sein, daß das, was man als sog. "Impfung" bezeichnete, weder vor Ansteckung noch vor Weitergabe schützte. Jedoch weltweit Millionen Menschen schädigte.
Die gescholtenen "Ungeimpften" sind jene, die sich der Genbehandlung mit gefährlichen Spike-Proteinen nicht unterworfen haben.
Hoffe, die Antwort stellt Dich zufrieden.
Schönen Abend,
Hajo
886 Beiträge · seit 200728. Apr. 2023 · #20
Ahh ja!

😗