1743Themenstarter69 Beiträge · seit 202227. Feb. 2023 · #1Hallo,
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Unsere deutschen SIM Karten bekommen in Namibia einfach kein Netz.
Wir sind jetzt fast drei Wochen in Namibia, aber unsere deutschen Telekom eSims bekommen hier kein Netz.
Telekom sagt muss gehen mit MTC,… kann aber nicht helfen,… soll MTC Fragen,… da kommt aber keine Hilfe.
Die letzten 9 Monate haben wir mit den eSIMs in Dpdafrika, Botswana, Sambia und Simbabwe immer ein Netz gehabt. Erst seit wir in Namibia sind geht da nix mehr.
Die MTC Karten im Handy haben Netz… stehen grad in Lüderitz. MTC SIM hat Nerz mit 3 von vier Balken LTE, die Telekom SIM hat (auch bei manueller Netzauswahl MTC) kein Netz..
Ist so halt Mist, ab und an brauche ich zumindest SMS Empfang auf der deutschen SIM
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Feb. 2023 · #2Die dt. Telekom hat doch normales Roaming mit MTC, sollte eigentlich funktionieren.
Ich muss allerdings vorher jedesmal einer Vertragserweiterung meines Anbieters zustimmen, kommt bei mir als SMS von Klarmobil.
Riedfrosch1'335 Beiträge · seit 200627. Feb. 2023 · #3DAs ist normal. Eine deutsche SIM von der Telekom geht in Nam nicht.
LILiane62 Beiträge · seit 201028. Feb. 2023 · #4War jetzt 5 Wochen in Namibia. Ich hatte mit meiner deutschen SIM-Card der Telekom immer MTC-Netz. Vorausgesetzt, dass ein Netz überhaupt da war. Wir hatten zusätzlich noch ein 2. IPhone mit einer namibischen SIM-Card.
1743Themenstarter69 Beiträge · seit 202228. Feb. 2023 · #5Riedfrosch schrieb:DAs ist normal. Eine deutsche SIM von der Telekom geht in Nam nicht.
hm, die Telekom behauptet aber, dass das geht.
Wo hast Du Deine Info her?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #6Viele Reseller-Sims gehen nicht, da Roamingabkommen fehlen. So z.B. Congstar. Alle Direktkunden der Netzbetreiber sollten aber ohne Probleme in Nam roamen können, so auch von der Telekom.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tasagalt62 Beiträge · seit 201928. Feb. 2023 · #7Hallo zusammen,
leider funktioniert meine Telekom-SIM-Karte in Namibia nicht. Obwohl auf der Webseite der Telekom das Roaming mit Namibia angegeben ist. Auch die Hotline hat mir mehrfach (insgesamt. 3 Anrufe) bestätigt, dass es funktioniert.
Da meine Vodafon-SIM-Karte in Namibia funktioniert, muss es wohl doch an der Telekom liegen. Oder doch an mtc... (?)
In allen anderen Ländern im südlichen Afrika funktioniert's.
Bin Direktkunde bei der Telekom.
Viele Grüße
Geli
adkstr155 Beiträge · seit 200728. Feb. 2023 · #8Hi,
freut mich zu hören, dass es anderen auch so geht.
Ich denke es liegt am Gerät und/oder Vertrag.
Wir haben drei deutsche SIM-Karten mit, gleicher Anbieter, gleicher Tarif, gleich alt.
Eine läuft, zwei nicht. Tauschen wir die Karten durch die verschiedene Geräte durch,läuft immer das selbe Gerät.
Eine andere Möglichkeit habe ich gelesen, das Prepaid-Karten (wie bei mir) vorher aushandeln wieviel Guthaben noch auf der Karte ist, Hierbei soll es je ja Qualität des Netzes zu einem time-out kommen und daher wird Karten vom Netzbetreiber abgelehnt (versuchen sie später noch einmal). Deutsche SIM-Karte ist jedoch sowieso zu teuer. Packe sie weg und kaufe dir für den Notfall eine MTC-Karte und geniieße das herrliche Land.
Liebe Grüsse von Peter, der heute mit Eurowings den besten Flug FRA-WHD gehabt hat.
Ruhiger Flug, perfektes Essen, 8 Schalter bei Einreise geöffnet und das Gepäck stand schon neben dem Band als ich nach 15 Minuten durch die Passkontrolle war.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
pollux1'674 Beiträge · seit 200728. Feb. 2023 · #9Unabhängig von der Problematik, warum es nicht geht: Seit alle Mobilfunktarife EU-weit gelten müssen, haben die Netzbetreiber für den Rest der Welt massiv erhöht, gerade auch die Ländergruppe, zu der Namibia gehört. Ist eigentlich nur noch für SMS verwendbar, wenn überhaupt. Für Datenroaming gleich gar nicht. Ist aber hoffentlich für alle, die hier schreiben nichts neues. So bleibt eigentlich nur MTC, trotz dem ganzen Registrierungschaos.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Chrigu7'249 Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #10Wir hatten auch schon Probleme mit deutschen SIM Karten. Zum Teil hat es geholfen, wenn wir anstelle der automatischen Wahl des Mobilfunk etreibers diesen Manuell gewählt haben. Das könnt ihr ja noch mal versuchen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Tasagalt62 Beiträge · seit 201928. Feb. 2023 · #11Hallo nochmal,
natürlich haben wir eine mtc-SIM. Das hilft aber nicht, wenn man auf die deutsche Nummer angewiesen ist, um z.B. eine Zahlung oder ein Einlogen zu verifizieren und dazu einen Code per SMS zugeschickt bekommt. Deshalb haben wir die Vodafon-Karte. Im Vorfeld der Reise wird dann diese Nummer bei den verschiedenen Anbietern/Accounts angegeben. Denn auch das Ändern der Telefonnummer funktioniert natürlich nur dann, wenn man auch Empfang hat.
Nochmal viele Grüße
Geli
PS: Wir haben mal von Namibia aus unseren Rückflug buchen wollen (LH Eurowings). Das System hat unsere namibische Tel-Nr. nicht akzeptiert! Es war nicht möglich zu zahlen. Erst mit der deutschen Nummer hat's funktioniert.
pollux1'674 Beiträge · seit 200728. Feb. 2023 · #12Noch eine kleine Anmerkung: Bei den meisten Banken kann man inzwischen von SMS auf Apps umstellen, dann geht es auch mit der MTC-SIM.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200928. Feb. 2023 · #13Hallo zusammen,
ich habe eine SIM-Karte von Blau.de. Diese funktioniert problemlos in Botswana und Südafrika. Leider nicht in Namibia.
Keiner kann mir sagen warum?
Gibt es einen Anbieter dessen SIM-Karte zuverlässig auch in Namibia funktioniert?
Gruß Klaus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #14Keiner kann mir sagen warum?
Die Erklärung habe ich zuvor gegeben. Diese "Reseller" wie Aldi Talk, Blau.de, Congstar müssen alle ihre eigenen Roamingabkommen machen. Und das ist eben manchmal der Fall, meistens aber nicht.
Viel Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #15Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1743Themenstarter69 Beiträge · seit 202201. März 2023 · #16Danke für Eure Antworten, dann wird das wohl nix mit nem Netz für unsere Telekom SIM Karten, sind beide prepaid…
Werd mich mal bei Telekom beschweren,… deren Aussage ist ja eine andere
jaw2'048 Beiträge · seit 200703. März 2023 · #17Hallo,
ich habe eine Prepaid von Lidl über Vodafon-Netz, die funktioniert zumind. bei eingehenden Anrufen und sms. Telefonieren muss ich nicht mit der. Meldet sich hier in Nam bei Telkom Namibia an.
Davor hatte ich Congstar (D1 Netz Telekom) mit Vertrag, da ging es mal und mal ging es nicht in Namibia. Das war nervig, da es mein geschäftlicher Anschluss ist und 2 Festnetznummern in D auf diese Nummer weitergeleitet werden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. März 2023 · #18Ich habe auch eine dt. Karte von Congstar (Telekom) und die geht ebenfalls nicht. Laut Congstar besteht kein Roamingabkommen, aber ich dachte immer, dass es an Congstar selber liegt. Scheinbar liegt es aber an der Telekom insgesamt.
Viele Grüße
Christian
Burkhard485 Beiträge · seit 202003. März 2023 · #19travelNAMIBIA schrieb:Ich habe auch eine dt. Karte von Congstar (Telekom) und die geht ebenfalls nicht. Laut Congstar besteht kein Roamingabkommen, aber ich dachte immer, dass es an Congstar selber liegt. Scheinbar liegt es aber an der Telekom insgesamt.
lt. der Congstar Homepage geht es aber doch (einfach Roaming Namibia suchen) ...... Und das die Ttelekom mit Namibia "direkt" kein Roamingabkommen hat, kann ich auch nicht ganz glauben.
Ich vermute eher, dass aufgrund der immensen Sonder-Tarife (Auslandspakete und was weiß ich noch alles....) in bestimmten Pakete Namibia nicht mit eingebunden wurde. Das ist alles reichlich verwirrend geworden bei praktisch allen Anbietern.
Mein Premium-SIM , Postpaid, Netzbetreiber ist in D-Land hier O2 ging Ende Januar in Mata Mata (über MTC Namibia) . Genutzt habe ich selber es nicht , aber SMS kamen an. Andere Mitfahrer hatten auch Prepaid Karten bzw. Fest-Verträge.
ich habe allerdings mich auch niemals dort auf irgendwelche Sonder-Tarife Ausland dort eingelassen (egal ob kostenlos oder gegen pauschale Gebühren) .
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. März 2023 · #20lt. der Congstar Homepage geht es aber doch (einfach Roaming Namibia suchen)
Das habe ich denen auch gesagt. Die sagten, dass es sich so schnell alles ändert, da kommen sie mit Website anpassen nicht hinterher.
(Quelle:
https://forum.congstar.de/thread/64410-roaming-geht-weiterhin-nicht/?postID=427307&highlight=namibia#post427307 - Juni 2022)