Kombination Uganda + Serengeti möglich ?

24 Antworten · 3'590 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2023 von Chriskath
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201424. Jan. 2023 · #1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich waren 2016 in Namibia als Selbstfahrer und möchten angesichts der Entwicklungen, die das Reisen in Zukunft womöglich erschweren werden (u.a. CO2-Besteuerungen..), nun spontan und möglichst viel von diesem Afrika-Gefühl erleben.

Da wir uns nicht entscheiden können zwischen Uganda und Serengeti, ist die Überlegung, beides zu kombinieren. Wir haben separate Angebote von Kenia wie auch für Uganda mit eigenem Fahrer für ca. 10 Tage jeweils vorliegen, die noch nicht kombiniert sind, aber schon bei je ca. 4000€ p.P liegen (bei Uganda noch etwas mehr wegen des Gorilla-Trekkings).

Ich versuche gerade unter Berücksichtigung der Kosten aber auch optimalen Zeit-Nutzung selber eine Tour zu planen, um zu schauen, ob es überhaupt Sinn macht, dies zu kombinieren.

Im einfachsten, aber ausreichenden Fall wäre folgende Kombi denkbar:

1.) Uganda: Entebbe - Mabamba - Kibale - Queen Elisabeth NP - Lake Mburo - Entebbe --> ca. 10-14 Tage
2.) Masai Mara: z.B. Maleika Camp --> ca. 1 Woche (5-7 Tage)

Folgende Fragen tauchen dabei auf:
- Lohnt es sich in Uganda finanziell wirklich, selber zu fahren, oder reden wir hier ggf. "lediglich" von einer Einsparung von 300-500€ p.P. gegenüber den o.g. ~4000€ für das Angebot des Tour-Anbieters ? oder ggf. Fahrer und Lodges selber buchen ist auch schon günstiger als über eine Agentur ?
- Wie kommt man von Entebbe in die Mara, möglichst schnell und / oder günstig ?
- Was muss man hier für Zeit / Kosten (je nach Beförderungsmittel) einplanen ? Die Mara liegt ja eigentlich auf der anderen Seite des Sees 😉
- Ich nehme an, dass Ankunft in Entebbe und Rückflug von Nairobi dann deutlich teurer ist ?
- Lohnt es sich in der Mara, einen Guide zu buchen oder eben gegen Aufpreis den ganzen Tag im Park zu sein oder sind Früh- und Nachmittagsfahrten 5-7 Tage lang ausreichend ? Uns geht es auch darum, möglichst ab vom Trubel zu sein, aber um die Zeit jetzt ist es bestimmt rel. ruhig bzw. verteilt sich, oder ?

Soweit erst einmal, wir freuen uns über Anregungen und Meinungen zu unserer Idee.

Viele Grüße
Themenstarter42 Beiträge · seit 201424. Jan. 2023 · #3
Vielen Dank, Christian !
vielleicht weißt du zufällig die ungefähren Preise ?.. ich kann da nichts einsehen, sonst schreibe ich da mal direkt hin.
mit dem Auto über die Grenze - abgesehen von dem Zeitverlust - ist nicht machbar / empfehlenswert ?
33,0k Beiträge · seit 200624. Jan. 2023 · #4
US$350 one way pp.

Viele Grüße
Christian
6'360 Beiträge · seit 201124. Jan. 2023 · #5
Hoi Chriskath

Vielleicht hab ichs überlesen, aber wann seid Ihr unterwegs?
Erst schreibst Du von der Serengeti (Also Tansania), danach von der Mara (Also Kenya).
Was denn nun?
Möglich ist beides.
Wir sind 2018 von Entebbe aus zum Kili Airport (Tansania) und weiter nach Sansibar geflogen.
Natürlich kannst Du auch einen Flug von Entebbe in die Mara oder nach Nairobi nehmen.
Wenn Du aber weg von Turiversammlungen sein willst wäre der Triangel der Mara besser geeignet.
Bei der Serengeti hats grössere Ansammlungen in der Seronera-Region, wo viele Zeltplätze und Lodges sind, davon abgesehen hat man viel Gegend für sich alleine.
4000.- pro Person in Uganda...hmm...wir waren 10 Tage unterwegs ohne Gorillatracking, aber durchaus luxuriös und mit Guide, wir waren unter 2500.- pro Person, wobei das mehrere Anbieter offeriert hatten.
Bitte denk daran dass Ostafrika anders ist als das südliche Afrika!
Sei es weil viele Autos ein Hubdach haben und somit ein Dachzelt viele schöne Aussichten zerstören würde, zum Anderen weil Ostafrika eher dicht besiedelt ist, zum Dritten weil es in Uganda immer mal regnen kann und man auf Matsch anders fahren muss als im Sand oder Tiefsand, zum Vierten weil es nicht so viele gut ausgestattete Supermärkte wie im südlichen Afrika gibt usw.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201424. Jan. 2023 · #6
Hi Picco,

danke für deine Nachricht und Richtigstellung. Gemeint war Mara, ich dachte es ist auch die Serengeti - habe nur bisher auf Karte geschaut und das immer gleichgesetzt.

Also habe jetzt mal geschaut: es gibt eine günstige Möglichkeit mit Gabelflug: also Ankunft in Entebbe, von Entebbe nach Nairobi und von Nairobi zurück nach Deutschland. Nachteil: kostet mehr Zeit, weil wir ja erst von Nairobi wieder in die Mara fliegen oder fahren müssen.

Daher wäre es eigentlich am einfachsten, wir könnten von Entebbe in die Mara fahren (laut google maps ca. 12 Std.) ggf. mit Übernachtung dazwischen. Enteder als Shuttle (wenn es so etwas gibt), dann könnten wir von Nairobi zurück. Oder danach zurück nach Entebbe und von dort zurück nach D.

Tansania ist auch wohl mit allem noch teurer, daher nehmen wir dann wohl ein "günstiges" Maleika-Camp.

Ja bzgl. Uganda kommt es uns auch recht teuer vor, daher prüfen wir gerade die Preise, wenn wir es selber machen. Der Plan ist folgender (sollte auch mit Trekking günstiger als 4600€ p.P. ,wie vom Anbieter offeriert, sein - oder ?) - keine luxuriösen Camps. Auto und Unterkünfte kann ich selbst zusammenrechnen, aber wieviel kommt denn da so an Permits etc. zusammen, exkl. Gorilla-Trekking ?:

Tag 1: Ankunft
Tag 2: Mabamba Swamp
Tag 3: Fahrt nach Kibale
Tag 4: Kibale -> Schimpansen-Trekking
Tag 5: Fahrt in den QENP -> Bootstour Kazinga Kanal
Tag 6+7: QENP -> Baumlöwen
Tag 8: -> Fahrt nach Mgahinga
Tag 9: Mghainga -> Gorilla Trekking
Tag 10: Golden Monkey Trekking
Tag 11: Fahrt nach Lake Mburo
Tag 12: Fahrt nach Entebbe + Abflug

VG
Themenstarter42 Beiträge · seit 201424. Jan. 2023 · #8
Hi Christa,

aus Europa.. ich nenne keinen Namen, die Qualität wird auch stimmen. Aber warum soll ich das Geld rauswerfen ?
Vielen Dank für den Tipp, ich versuche mich gerade daran, das selber alles einzeln zu buchen.

Meine Grundfrage wäre dann noch weiterhin, wie oder ob man - außer per Flugzeug - von Entebbe in die Mara kommt ? Aber ich frage mal bei der Reiseagentur bzw. Mara-Camps nach. Vielleicht haben die eine andere Lösung. Falls ja, stelle ich sie rein.

VG
1'835 Beiträge · seit 201525. Jan. 2023 · #9
https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/173729-reisebericht-im-osten-geht-die-sonne-auf.html

Das obige ist ein Link zu einem alten RB von topobär der ihn auf mein Bitten ausgegraben hat, da ich vor Jahren auch so eine Kombi Reise plante, aber den Plan dann verwarf.
Nachdem ich nun weiss wie das selber fahren in und nach Nairobi sehr anstrengend ist, würde ich eher zwei Etappen Trips planen, und dazwischen fliegen. oder dann zwei Reisen zu verschiedenen Jahreszeiten, eine in Uganda und eine andere nach Kenya (oder Tansania)
Ich glaube du musst dich noch ein wenig schlauer machen was die Länder und Grenzen betrifft. Das Malaika Camp liegt im National Reserve in Kenya während die Serengeti südlich davon in Tansania liegt. Dann gibt es noch den Mara Triangel das Gebiet westlich des Mara Flusses aber gleichwohl noch in Kenya. Eintritte per person per Tag liegen so um $80 plus 18% VAT in Tansania.
Hoffe der Link hilft dir etwas weiter.
6'360 Beiträge · seit 201125. Jan. 2023 · #10
Hoi Chriskath

Was noch fehlt ist der Reisezeitraum...der ist in Ostafrika durchaus wichtig!
Dann lies mal meinen Reisebericht von 2018, da findest Du auch ugandische und kenyanische Anbieter mit brauchbaren Preisen, die Dir das alles zusammen anbieten können.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201425. Jan. 2023 · #11
Vielen Dank für die letzten beiden weiteren Antworten !

Zeitraum Ende Februar bis Mitte März. Es ist nun schon grob geplant, Maleika Camp prüft gerade ihren Rabatt und dann die Preise für Flüge in und aus Mara von und nach Entebbe zurück. Alternativ holen sie einen auch von Nairobi ab (ca. 40€) falls wir von Entebbe nach Nairobi und am Ende von Nairobi zurück nach Frankfurt fliegen. Wir überlegen nur, falls von Nairobi, dann noch den Amboseli mitzunehmen.

Wegen Uganda "selber planen": Gibt es eine Agentur, die sehr kostengünstig für uns die Buchungen und Verfügbarkeiten von den Zielen / Unterkünften prüft und durchführt, denen wir sie an die Hand geben ? Wir müssten alle einzeln anschreiben, ggf. hin und her schieben und das kostet sehr viel Zeit, die wir im Moment kaum haben.
Zitierenzuletzt bearbeitet 25. Jan. 2023Original ↗
6'360 Beiträge · seit 201125. Jan. 2023 · #12
Hoi Chriskath
Chriskath schrieb:Zeitraum Ende Februar bis Mitte März.
🙄 Du weisst schon dass die Regenzeit vielfach schon mitte Februar beginnt und was das auf dem vielfach vorhandenen 'Black Cotton Soil' bedeutet? 🙄
1'835 Beiträge · seit 201525. Jan. 2023 · #13
Genau! Picco hat sehr recht damit. Eure Reisezeit für die Mara is nicht ideal. Wenn schon, dann würde ich den Regen und Dreck und Steckenbleiben auf mich nehmen wenn es nach Ndutu ginge. Dort ist nämlich um diese Zeit die Gebährungen der Gnus und Zebra im Gang und damit die verbundenen Raubtiersichtungen.
Ich würde nie zur großen Regenzeit zu meinem ersten Mal nach Ostafrika reisen.
Ich hoffe ihr könnt eure Reisezeit noch ändern. Ich glaube auch für Uganda ist diese große Regenzeit nicht ideal, schon gar nicht zum selber fahren und Primates gucken. Aber Picco und andere wissen da mehr darüber.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201425. Jan. 2023 · #14
Nein, tatsächlich wusste ich das nicht. Ich war davon ausgegangen, dass es ab April, vielleicht auch mal Mitte März losgeht.
Plan war Mitte / Ende Februar zuerst in Uganda, danach in der Mara für ca. 7 Tage - also sind wir vor Mitte März eigentlich durch. Wenn wir uns nun ranhalten, können wir auch noch eine Woche früher los vielleicht.

Was muss man denn für einen Fahrer in Uganda zusätzlich pro Tag rechnen ?

Wann wäre denn ideal ?

Tanzania ist noch teurer oder ? Wird doch noch komplizierter / langwieriger von Uganda nach Tanzania...
Zitierenzuletzt bearbeitet 25. Jan. 2023Original ↗
1'835 Beiträge · seit 201525. Jan. 2023 · #15
Ideal für Tanzania und Mara wäre Juni - October. Es beginnt mit sehr hohem Grass im Juni und endet mit braunem und abgefressener Landschaft im October. Wobei die Flussläufe immer ein wenig grün zeigen. Einige hier im Forum reisten im November in den Amboseli und bekamen viele tote Tiere zu Gesicht da es zu trocken war. Der November war aber für sie sehr tier-reich in der Mara.
Andere hier bereisten Kenya als Selbstfahrer im Januar und hatten viel mit Regen zu kämpfen. Und das während der “kleinen Regenzeit”.
Vielleicht kann dir Elvira hier im Forum mit der Kenya Regenzeit aushelfen, denn sie lebt in Nairobi und kennt sich aus was Ostafrika angeht. (bushtrucker)
1'835 Beiträge · seit 201525. Jan. 2023 · #16
Ich habe dir eine PM geschickt
6'360 Beiträge · seit 201126. Jan. 2023 · #17
Hoi Chriskath

Ohne Dir nahe treten zu wollen, gut informiert hast Du Dich nicht!
Und das Reisebüro, das Dich nicht auf die Regenzeit angesprochen hat kannst Du in die Tonne kicken, die haben entweder keine Ahnung oder sie interessieren sich nicht dafür ob Dein Urlaub zum Geniessen oder nur zum Ertragen ist!
Die kleine Regenzeit beginnt so Ende Oktober-Anfangs Dezember, je nachdem wo Du bist, und dauert bis in den Januar hinein. Die grosse Regenzeit beginnt so ab Mitte Februar und dauert bis Mai/Juni, je nach Region.
Ich war in der Serengeti immer Ende Januar/Anfangs Februar unterwegs und Ende Reise hatten wir jeweils erste Tropfen.
Lies Dich etwas durch die Reiseberichte, damit Du etwas besser informiert bist.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201426. Jan. 2023 · #18
Hi Picco,

alles gut, Recht hast du sicherlich. Wir haben uns spontan entschieden wir machen das jetzt, so wie es ist / wird. Tatsächlich wurden wir von der Agentur nicht darauf hingewiesen. Ein paar Tropfen und etwas Regen ist weniger das Thema, wenn es nicht den ganzen Tag nur noch regnet und Tiersichtungen unmöglich macht - meine Meinung.

Alternative wäre dann jetzt nochmal 1 Jahr warten oder in den europ. Sommer nach Afrika reisen - beides kommt für uns nicht in Frage. Bzgl. Uganda haben wir versch. Mietwagen-Anbieter gefragt und sie sagten uns, dass es von der Zeit bzgl. Wetter unkritisch ist.

Optimaler geht es bestimmt, aber deswegen jetzt nicht reisen ? Nö 😉

Danke aber für deine / eure Hinweise !
1'835 Beiträge · seit 201502. Dez. 2023 · #19
Hallo Chris,
Es würde mich sehr interessieren welche Reise ihr schlussendlich gemacht habt und auch wie es war mit dem Kombi Uganda-Kenya.
Kannst du uns dazu etwas schreiben?
Danke, Katrin
1'366 Beiträge · seit 201103. Dez. 2023 · #20
picco schrieb:Hoi Chriskath
Chriskath schrieb:Zeitraum Ende Februar bis Mitte März.
🙄 Du weisst schon dass die Regenzeit vielfach schon mitte Februar beginnt und was das auf dem vielfach vorhandenen 'Black Cotton Soil' bedeutet? 🙄
Ich finde Februar und März in der Mara wunderbar 😉 Viel weniger Betrieb, das Gras ist noch kurz und man hat gute Sichtungen. Mit der Regenzeit ist ja so eine Sache. Aktuell, mit El Nino, ist es in vielen Teilen Kenias schlimm. Ich bin gerade zurück und bin irgendwie mit viel Glück an den ganz großen Überschwemmungen vorbei gekommen. 1-2 Tage später waren die Orte überschwemmt und weggespült 🙁

Bezüglich Mara. Denkt daran, dass sich die Preise ab 1.1.2024 erhöhen sollen. 200$ in der Hauptsaison und 100$ in der Nebensaison (Januar bis April/Mai).
Ansonsten bietet Kenia auch noch tolle Alternativen, wenn es nicht unbedingt Mara sein soll. Auch mal die Conservancies anschauen.

Viel Spaß beim planen.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen