Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200905. Nov. 2022 · #1
Hallo,
schon nach unserem Südafrika Urlaub 2015 war ich von den Weingütern am Kap total begeistert außerdem verzauberte mich die Landschaft. Also reifte im Laufe der Jahre der Wunsch einmal ganz entspannt das Kap mit gutem Essen und Trinken zu genießen. Mein runder Geburtstag 2020 sollte der perfekte Zeitpunkt für diese Reise sein. Ja, sollte... wenn nicht das blöde Virus schon eine Weltreise angetreten hätte. 😵 Schlussendlich mussten wir diese Reise 3x verschieben.
Eigentlich sollte diese Reise ganz ohne „Safari“ bzw. spektakuläre Tiersichtungen auskommen. Aber da im September Wal-Saison ist, gab es die gratis dazu. Außerdem buchte ich uns dann noch in ein Tier-Reservat am Kap ein: Inverdoorn. Denn irgendwie gehört eine Safari zum Südafrika Urlaub. 😎
Wir reisten wieder mit unseren Freunden Monika und Manfred. Reisezeit: Ende September/Mitte Oktober 2022
Falls Ihr Lust habt uns virtuell zu begleiten, dann ist das die Reise-Route:
Kapstadt: Jardin D'ebene Boutique Guesthouse (Zebra und Elefant Zimmer)
Paternoster: ah! Guesthouse, (ooh la la! und aaah! Zimmer)
Franschhoek: Ashbourne House, (Selfcatering Villa Ashbourne)
De Kelders: Marebella Seafront Guesthouse (2x Seafront Zimmer)
Stellenbosch: Kunjani Wines (1x Shiraz Villa)
SPspeed66751 Beiträge · seit 201105. Nov. 2022 · #2
Sehr schön!!! Bin dabei - hoffe, dass Arnold euch lecker bekocht hat und das Frühstück bei Gerhard und Shaleen immer noch so gut ist... Und dann hoffe ich natürlich wieder auf jede Menge neue Tipps, die ich in meine To do Liste übernehmen kann;-) Danke für´s Berichten, VG, Nette
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200905. Nov. 2022 · #3
Liebe Nette, natürlich hat uns Arnold lecker bekocht und bei Gerhard + Shalene schmeckts immer noch sehr gut, vor allem mit Wal-Sicht. Dann wird Dir sicher auch das Gemälde bekannt sein? 😉
Freue mich, dass Du wieder dabei bist!
ANANNICK8'049 Beiträge · seit 200805. Nov. 2022 · #4
Hallo Lotusblume,
Bin natürlich dabei.
Kenne darunter einige Unterkünfte, bin gespannt wie du sie empfunden hast.
Es grüsst Annick
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201205. Nov. 2022 · #5
Hallo Lotusblume,
ich fahre noch für 6 Wochen mit, dann muss ich leider aussteigen ... 🤪
Meinen Block und den Stift, zum Mitschreiben, habe ich schon griffbereit liegen. Der Kaffee steht daneben, von mir aus kann es los gehen!
schön, dass Du uns in die Gegend führst, die wir nächstes Jahr ebenfalls besuchen werden. Und noch schöner, dass wir mit der Auswahl unserer Unterkünfte immer den ungefähr gleichen Geschmack haben. 😉 🙂
Von mir aus kanns losgehen. Bin auch schon sehr gespannt, was Ihr in Capetown alles angestellt habt.
Herzliche Grüße, der bayern schorsch
HAHanne6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2022 · #7
hallo Lotosblume, man kann nie genug Reiseberichte lesen über das Land das einem in Bann gezogen hat und mit dem Afrikavirus lässt es sich sehr angenehm leben. Ich freue mich auf die Genuss- Tour - die Unterkünfte - das Erlebte usw.usw. Ein schönes Wochenende wünscht dir Hanne
DADandelion546 Beiträge · seit 201705. Nov. 2022 · #8
Hallo Lotusblume,
die Worte „Genuss“ und „Reise“ wecken sofort mein Interesse, außerdem waren wir schon einige Jahre nicht mehr am Kap und vielleicht gibt es neuen Input. kurz gesagt, ich bin ebenfalls mit am Start und freue mich auf deinen Bericht.
Liebe Grüße Kordula 🙂
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201705. Nov. 2022 · #9
Hallo Lotusblume, die Reise tönt vielversprechend, da komme ich auch gerne mit. Liebe Grüsse Caroline
CAcasimodo4'511 Beiträge · seit 200705. Nov. 2022 · #10
Hallo Lotusblume,
bei einer Genussreise bin ich immer gerne dabei 😉 Besonders gespannt bin ich auf Grootvlei 🙂
Viele Grüße Casimodo
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200907. Nov. 2022 · #11
ANNICK schrieb:Hallo Lotusblume, Bin natürlich dabei. Kenne darunter einige Unterkünfte, bin gespannt wie du sie empfunden hast. Es grüsst Annick
Hallo Annick, ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Ich kann im Voraus schon sagen, dass alle Unterkünfte unseren Erwartungen entsprochen haben. 🙂
Logi schrieb:Hallo Lotusblume, ich fahre noch für 6 Wochen mit, dann muss ich leider aussteigen ... 🤪 Meinen Block und den Stift, zum Mitschreiben, habe ich schon griffbereit liegen. Der Kaffee steht daneben, von mir aus kann es los gehen! LG Logi
Hallo Logi, ich habe eigentlich vor meinen Reisebericht, wie immer 😉, ziemlich zügig zu schreiben und hoffe, dass auch diesmal wieder einige Tipps dabei sind. Schön, dass Du dabei bist. 🙂
bayern schorsch schrieb:Hallo liebe Lotusblume, schön, dass Du uns in die Gegend führst, die wir nächstes Jahr ebenfalls besuchen werden. Und noch schöner, dass wir mit der Auswahl unserer Unterkünfte immer den ungefähr gleichen Geschmack haben. 😉 🙂 Von mir aus kanns losgehen. Bin auch schon sehr gespannt, was Ihr in Capetown alles angestellt habt. Herzliche Grüße, der bayern schorsch
Lieber schorsch, ich denke die ein- oder andere Unterkunft wäre genau nach Eurem Geschmack. 😉 Lass Dich überraschen. Ich freue mich sehr, dass Du uns begleitest. 🙂
Hanne schrieb:hallo Lotosblume, man kann nie genug Reiseberichte lesen über das Land das einem in Bann gezogen hat und mit dem Afrikavirus lässt es sich sehr angenehm leben. Ich freue mich auf die Genuss- Tour - die Unterkünfte - das Erlebte usw.usw. Ein schönes Wochenende wünscht dir Hanne
Liebe Hanne, du bist eine treue Reiseberichtleserin und ich freue mich besonders, dass Du auch diesmal wieder dabei bist! 🙂
Dandelion schrieb:Hallo Lotusblume, die Worte „Genuss“ und „Reise“ wecken sofort mein Interesse, außerdem waren wir schon einige Jahre nicht mehr am Kap und vielleicht gibt es neuen Input. kurz gesagt, ich bin ebenfalls mit am Start und freue mich auf deinen Bericht. Liebe Grüße Kordula 🙂
Hallo Kordula, Ich freue mich Dein Interesse geweckt und hoffe mit dem Titel nicht zu viel versprochen zu haben. Schön, dass Du dabei bist. 🙂
Enilorac65 schrieb:Hallo Lotusblume, die Reise tönt vielversprechend, da komme ich auch gerne mit. Liebe Grüsse Caroline
Hallo Caroline, wie bereits bei Kordula geschrieben, hoffe ich nicht zu viel Erwartungen erfüllen zu müssen. Für uns beginnt Genuss mit einfach Zeit zu haben und jeden Tag unbeschwert genießen zu können. Ich freue mich, dass Du uns begleitest. 🙂
casimodo schrieb:Hallo Lotusblume, bei einer Genussreise bin ich immer gerne dabei 😉 Besonders gespannt bin ich auf Grootvlei 🙂 Viele Grüße Casimodo
Hallo Casimodo, schön, dass Du dabei bist. 🙂 Auf Grootvlei war ich auch sehr gespannt...zumal ich nahe dran war es zu stornieren.
@ all Es sollte nun zügig hier los gehen, leider hat mein Laptop sich anders entschieden. 😵 Ich bitte deshalb noch um etwas Geduld!
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200909. Nov. 2022 · #12
Kapstadt, Jardin D'ebene Boutique Guesthouse, Zebra + Elefant Zimmer Anreise: Der ICE bringt uns pünktlich zum Frankfurter Flughafen.
Der Flug mit LH in der Premium Class war gut, auch wenn ich mir von Premium insgeheim mehr erhofft habe: Sitzabstand und Essen war okay, es gab eine dünne Decke, ein Kissen, kleines Amenity Kit: im Tragebeutel waren Zahnbürste, Zahnpasta, Ohrstöpsel, Augenmaske und Erfrischungstuch, Getränke: alkoholfreie Getränke, Wein und Bier inkl.. 10 Uhr landeten wir pünktlich in Kapstadt.
Wir hatten bei BIDVEST den Door to Door Transfer gebucht und wurden in der Flughafengalle bereits von einem netten Herrn erwartet. Noch Geldziehen und schwupp ging die kurzweilige Fahrt zum gebuchten Gästehaus. Kurz noch die Übergabe unseres Mietwagens, für den nächsten Morgen, besprochen und schon wurden wir vom Hausherrn des Gästehauses, Roland, herzlich und auf Deutsch begrüßt.
Als sich das Gartentor öffnete standen wir in einer kleinen, grünen Oase. Roland zeigte uns gleich unsere Zimmer.
Auch die Zimmer waren tip top sauber, gepflegt, und im afrikanischem Stil eingerichtet. Es gefiel uns auf Anhieb.
Roland bot uns Kaffee / Cappuccino an und wir plauderten ein Weilchen mit ihm. Seine Frau gesellte sich später auch dazu – sehr sympathisch die Beiden. Das Gästehaus liegt sehr zentral und ist nicht weit von der Kloof Street entfernt. Eigentlich wollten wir den Nachmittag für Kapstadt nutzen, aber dieses schöne Gästehaus hielt uns davon ab. So entschlossen wir uns den Nachmittag im schönen Garten bzw. Gästehaus zu verbringen. 😎
Ein leckerer Chardonnay begleitete uns dabei. Man muss sich das Mal vorstellen: wir sind in einer Traumstadt, für viele das Sehnsuchtsziel und wir gehen nicht in die Stadt. 😗 Wir hatten einfach keine Lust auf Hektik / Straßenlärm etc.. Ich denke die Wenigsten können das nachvollziehen, aber für uns war es nach der langen Anreise genau das Richtige – einfach Zeit für uns, mit unseren Freunden zu haben.
Genau das war das „Hauptziel“ dieser Reise. Nicht von Highlight zu Highlight zu fahren und auf der to do liste abzuhaken, sondern spontan entscheiden zu was wir gerade Lust haben. 😘
Für den Abend hatte ich das GOLD Event-Restaurant reserviert. Jetzt werden sicher Einige mit den Augen rollen. 😮 Das Restaurant bietet für kleines Geld einen Abholservice an, welcher uns pünktlich abholte, eine kleine Stadtrundfahrt gab es gratis dazu – da noch 2 andere Paare abgeholt wurden. 18.30 Uhr standen wir vor einem unscheinbaren Fabrikähnlichem Gebäude. Wir wurden herzlich begrüßt und durch ein Labyrinth aus Räumen auf verschiedenen Ebenen zu unserem Tisch gebracht. Das Restaurant ist riesig und wir guckten schon ein bisschen verzweifelt als wir in einem fast leeren „Saal“ mit direkten Bühnenblick Platz nahmen. Neben unseren Stühlen stand für jeden eine Trommel. Hm, ich hatte keine Trommel-Session reserviert. Schnell füllte sich unser Saal. Eine sehr sympathische und in farbenfroher Kleidung gehüllte Bedienung stellte sich namentlich vor, sie würde uns gerne durch den Abend begleiten und ständig für Nachschub beim Trinken und Essen sorgen. 19 Uhr ging es mit einer Trommelei los. Mehrere Trommler betraten die Bühne und Einer erklärte uns die Handhabung der Trommel. Auch musste erst Mal der Rhythmus einstudiert werden. Es war ein Spektakel. Wir hatten so einen großen Spaß daran, aber auch teilweise verbissen versucht richtig zu trommeln. Es war herrlich und mir tat teilweise der Bauch vom Lachen weh. 😄 (Es folgen ausschließlich Handybilder)
Nach der Trommel-Session wurde in genügend Abstand ein 14 Gänge Menü serviert. Es wurden traditionelle Speisen aus Namibia, Südafrika, Äthiopien, Tunesien, Simbabwe, Marokko, Tansania, Kamerun, Siera Leone... Es war eine spannende Geschmacks-Safari und es hat wirklich (fast alles) sehr gut geschmeckt.
Zwischendurch wurden wir immer wieder durch Gesangs-und Tanzeinlagen unterhalten.
Es ist touristisch ja, aber ich kann jeden nur empfehlen, dieses Erlebnis bei einem Kapstadt Aufenthalt einzuplanen. Uns hat der Abend sehr gut gefallen, wir wurden bestens unterhalten und wurden vom Rhythmus Afrikas angesteckt. 🙂
Gegen 23 Uhr war die Show vorbei und unser Fahrer wartete schon darauf uns zurück zum Gästehaus zu bringen. Hier gönnten wir uns an der Haus-Bar noch einen Amarula fielen dann förmlich in blütenweiße Bettwäsche.
Nach erholsamen Schlaf im bequemen Bett ging es zum Frühstück, welches auf der offenen Terrasse serviert wurde. Der Tisch war liebevoll eingedeckt. Alles wurde am Tisch serviert. Es gab Eierspeisen nach Wunsch, verschiedene Wurst- und Käsesorten, verschiedene Brotsorten, Marmeladen, Müsli also alles was man für einen guten Start in Tag benötigt.
Wir beratschlagten, ob wir den Vormittag für Kapstadt nutzen wollen. Komisch keiner hatte Lust für das Großstadt-Getümmel. Gegen 9:30 Uhr wurde unser Mietwagen von Bidvest gebracht. Es war eine sehr entspannte Übernahme bei Cappuccino in der Lounge des Gästehauses.
Etwa 15 Minuten später war alles erledigt und wir beschlossen die ca. 200 km Richtung Paternoster zu fahren ohne Kapstadt näher besucht zu haben. Unser Gedanke im Hinterkopf, wir sind am Schluss noch in Kapstadt Nähe und auch der Rückflug geht erst Abends, so könnten wir dann noch Kapstadt bei einer Stadtrundfahrt/Stadtbummel besuchen.
Fazit Jardin D'ebene Boutique Guesthouse Kleines sympathisches Gästehaus mit nur 5 Zimmern. Alles sehr gepflegt und sauber. Die Gästezimmer verfügen über Heizung, welche wir gegen Abend auch nutzten.
Eine hundertprozentige Empfehlung, auch für mehrere Tage!
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200909. Nov. 2022 · #13
Moin, ich würde gerne noch ein Video vom GOLD Restaurant einfügen. Leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.
PS: Video ist drin 😉
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200910. Nov. 2022 · #14
Paternoster: ah! Guesthouse, ooh la la! und aaah! Zimmer, 2 Ü
Schnell hatten wir der Großstadt-Verkehr hinter uns gelassen und parkten am „Table View Point“.
Leider war es zu bewölkt, um den Tafelberg zu sehen.
Weiter ging die Fahrt auf der R27. Nach zirka 1 Stunde weckte ein großes Schild „ West Cost Farm Stall“ unsere Aufmerksamkeit und es war auch Zeit für eine Pause. Im schönem Gastgarten fanden wir Platz und bestellten Kaffee/Cappuccino und später zum Essen eine Flasche Roséwein. Der Service war sehr freundlich und aufmerksam, der Burger und Wein schmeckte.
Angeschlossen sind mehrere Volieren. Wir spazierten ein bisschen herum.
Angeschlossen ist auch eine Gärtnerei, Bäckerei und ein Laden mit Westkap-Produkten. 3 Flaschen Roséwein von Roodeberg (Paarl) und einige süße Teilchen füllten unsere Einkaufstasche. Kurzum es war ein lohnenswerter Stopp. 🙂
Da mittlerweile herrliches Sonnenwetter war und wir sehr gut in der Zeit lagen nahmen wir nach 10 Min Fahrt die Abzweigung zum Westcoast Nationalpark.
Wir bezahlten den Eintritt und fuhren einige Aussichtspunkte um die Lagune an.
Wow, ist das schön hier.
Das Wasser in der Lagune war so klar, dass wir kleine Krebse beobachten konnten.
Aufpassen musste man auf Schildkröten, welche öfters die Straße querten.
Wir gingen an den endlosen Stränden spazieren und vergaßen völlig die Zeit. 😎
Gegen 16:30 Uhr rissen wir uns von dieser Traumlandschaft los. Wir mussten schließlich noch nach Paternoster. So verließen wir des Westcoast NP beim nördlichen gate – kurz vor Langebaan und erreichten unser Gästehaus 40 Min später.
Wir wurden sehr freundlich von Arnold und Anneliese begrüßt. Nach einem kurzen Plausch wurden wir zu unserer Zimmern geführt. Der Weg zu diesen führt über eine Treppe und einer grpßen Dachterrasse. Uns, beiden Paaren, gefielen die Zimmer sehr gut. Auch hier war wieder alles pickobello sauber und im tadellosem Zustand. Unser Zimmer (ooh la la) hatte eine Badewanne und separates WC. M+M Zimmer (aaah!) hatte nur Dusche. Beide Zimmer langen direkt nebeneinander, jeweils mit direktem Terassenzugang.
Blick von unserer Zimmertür zur Terrasse
Wir richteten uns etwas ein und tranken noch ein Glas Wein auf der Terrasse. Ich hatte mit Arnold vorab per E-Mail vereinbart, dass wir gerne einen Abend bei ihm speisen möchten und er für den anderen Abend uns einen Tisch, in einem Restaurant seiner Wahl, reserviert. Seine Wahl fiel auf das Noisy Oyster. Morgen Abend würde er dann für uns kochen. So machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Restaurant. Es war nur ein kurzer Weg von ca. 10 Minuten.
Es blühte überall, Frühlingsduft lag in der Luft.
Das Noisy Oyster war sehr gut besucht und ohne Reservierung hätten wir keine Chance gehabt. Wie wurden sehr freundlich in Empfang genommen und zu einem schönen Tisch geführt. Das Restaurant ist mediterran in Türkis eingerichtet und fast komplett offen. Es gab einige Heizstrahler, die Abends auch nötig waren. Außerdem trugen mehrere offene Feuerschalen zum romantischen Ambiente bei.
Wir bestellten uns einen weißen Hauswein (Sauvignion Blanc), der übrigens sehr lecker war. Einen gemischten Salat als Vorspeise und Seehecht (Hake) mit mediterranen Gemüse und Süßkartoffelchips (übrigens bestellten wir, alle Vier das gleiche Essen). Der Fisch war perfekt gebraten und alles geschmacklich perfekt. Kurz nachdem das Hauptgericht serviert wurde, war Stromabschaltung. Aber dadurch wirkte das Restaurant noch romantischer.
Als Dessert teilten wir uns, pro Paar, noch ein warmen Schoko-Kuchen mit Vanilleeis.
Wir haben den Abend im Noisy Oyster sehr genossen, haben uns rundum wohl gefühlt, der Service war sehr gut und das Essen ausgezeichnet.
Paternoster war durch die Stromabschaltung nun stockdunkel, wir hatten zwar Taschenlampen dabei, aber irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl durch die Dunkelheit zurück zum Gästehaus zu laufen. 😵 Wir hatten 2 Beschützer dabei, aber ich hatte das mulmige Gefühl in mir. Kurzerhand organisierte unsere nette Bedienung einen Fahrer für uns. Keine 2 Minuten später wurden wir von ihrem Vater nach Hause gefahren. Er freute sich über ein zusätzliches Taschengeld.
Den schönen Abend ließen wir, bei einem Glas Wein mit unseren Freunden, auf der Terrasse ausklinken.
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200911. Nov. 2022 · #15
Paternoster
Wir haben sehr gut geschlafen und mit einem Tee begrüße ich den Tag auf der Terrasse. 9 Uhr gehen wir in die große liebevoll eingerichtete Küche mit riesigem Eßtisch. So eine große Wohnküche hätte ich gerne Zuhause. Arnold bereitet ein 3 Gänge Frühstück direkt vor unseren Augen zu. Es war einfach eine kleine Sensation. Als 1. Gang gab es Eierrolle mit Frühstücksschinken, diese habe ich auch noch fotografiert.
Nachfolgend gab es Waldpilze in Tomate auf ausgebackenen Toast mit Wild-Salami – wir schwebten schon beim Frühstück im Gourmethimmel. Als Dessert gab es selbst gemachtes Himbereis... und auch jetzt wenn ich dies schreibe, habe ich den Ohrwurm im Kopf: Himbeereis zum Frühstück, Rock′n'Roll im Fahrstuhl, Du und ich wir waren Hoffnungslos verrückt.. . Wir unterhielten uns sicher noch 1 Stunde mit Arnold über Gott und die Welt. Es war eine ganz entspannte und familiäre Atmosphäre, wir schwammen alle auf einer Wellenlänge und wir hatten Zeit. Diese seltene Gut wollten wir in diesem Urlaub endlich genießen!
Gegen 11 Uhr fuhren wir dann aber trotzdem in die pittoreske „Stadt“. Wir wollten unsere Weinvorräte auffüllen. Im Paternoster Drankwinkel (mittel im Dorf bzw. ggü. vom Paternoster Hotel) wurden wir fündig. Wir fuhren weiter um den Leuchtturm am Cape Columbine zu besichtigen. Leider war dieser geschlossen, also zurück zum Paternoster Hotel, um einen Cappuccino zu trinken – auch dies war nicht möglich, da gerade Load shedding war und sie keinen Generator haben. Also zurück zum Gästehaus und ein Glas Wein auf unserer Terrasse trinken.
Blick von unserer Terrasse
Aber etwas Bewegung musste doch sein. Also ab an den Strand und was für ein Bilderbuch-Strand das ist. Einfach toll.
So spazieren wir mehrere Stunden am Strand entlang.
Blick nach Paternoster
Mit roten Fensterläden ist ah! Gästehaus
Quasi neben dem ah! Gästehaus liegt das schicke Strandloper Boutique Hotel. Hier gönnten wir uns auf der Terrasse einen Gin Tonic – lecker und stimmig nach dem langem Strandspaziergang. Alle Angestellten waren ausnahmslos sehr zuvorkommend und freundlich.
Gegen 18 Uhr tamperten wir die paar Schritte rüber zu unserem Gästehaus. Wir machten uns frisch und 19 Uhr erwartete uns Arnold und Anni zum Chefs-Dinner. Vorher genehmigten wir uns noch einen Aperitif in der gemütlichen Lounge des Hauses. Das ganze Haus strahlt viel Wärme aus und ist künstlerisch sehr geschmackvoll dekoriert. Das Frühstück war eine kleine Sensation, das Dinner die Große. Arnold versteht sein Handwerk perfekt. Es war ein Geschmacks- Traum, welcher 5 Sterne verdient!
Nach dem Essen setzte sich Arnold zu uns. Es war wieder ein sehr harmonische Stimmung zwischen uns und auch einiges Privates wurde ausgetauscht. Ich hatte manchmal den Eindruck Arnold schon lange zu kennen... Auch ein wundervoller Tag bzw. Abend geht zu Ende. Gegen Mitternacht verabschiedeten wir uns von Arnold.
Wir haben wiederum sehr gut geschlafen und ich beginne den Tag, wie immer,mit einer Tasse Tee.
Danach packe ich schon unsere Sachen zusammen und 9 Uhr geht’s zum Frühstück. Diesmal erwartet uns eine andere raffinierte Eierspeise: Eier-Muffin . Danach Pfannkuchen mit Lachs gefüllt und als Abschluss Vanilleeis mit heißer Schokosoße. Es war wieder sehr, sehr gut. Übrigens gibt es auch Wurst-/Käse-Marmelade.und Müsliauswahl, welches auf dem Eßtisch steht.
Gegen 10:30 Uhr verabschieden wir uns herzlich von Arnold und Anneliese (sie hielt sich sehr oft diskret im Hintergrund).
Fazit Ah! Guesthouse Kleines stylisches Gästehaus mit nur 5 Zimmern. Eine absolute Wohlfühl-Oase. Alles sehr gepflegt und sauber. Die Gästezimmer verfügen über Heizung, kein TV. Sehr sympathische und aufgeschlossene Gastgeber und das eigentliche Highlight ist Arnold mit seinen Kochkünsten – unbedingt probieren!
Umgebung: 2+ (mit starker Tendenz zur 1, es fehlte quasi nur die direkte Strandlage) Gästehaus: 1 Zimmer: 1 Essen: 1 Gastgeber: 1
Eine absolute hundertprozentige Empfehlung!
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2022 · #16
Liebe Lotusblume,
das Ah! Guesthouse ist ja wieder einmal mehr ein toller Tipp, den ich mir sofort abgespeichert habe.
Wenige Zimmer, fabelhafte Gastgeber, erstklassiges Essen - was will man mehr? 🤪
LG Logi
DADandelion546 Beiträge · seit 201711. Nov. 2022 · #17
Hallo Lotusblume,
ich kann mich deiner 100%igen Empfehlung für das ah! guesthouse nur anschliessen 🤩 Auch wir durften die Gastfreundschaft bei Arnold und Annelies erleben und waren genauso begeistert wie ihr. Die Abende am "langen Tisch" vergehen bei lebhaften Gesprächen/ Diskussionen wie im Flug und die Weinflaschen leeren sich wie von Geisterhand.
An dieser Stelle auch noch meinen ausdrücklichen Dank für deinen schönen Bericht.
perfekt, das ist doch schon mal eine toller Auftakt! Mit dem aHa Guesthouse habt Ihr bestimmt eine gute Wahl getroffen und die Bilder vom wunderschönen Westcoast NP sind sehr schön gelungen. Wie toll muss es dort erst zur Blütezeit sein.
Wir haben uns bei der Paternosterbuchung sehr schwer getan und uns letztendlich für das Oystercatcher entschieden.
In Capetown sind wir nicht in der Stadtmitte, sondern in Constantia im "Glen Avon" untergebracht. Gefällt uns irgendwie besser, es ist ein großzügiges Anwesen, großer Garten usw. usw.
Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf Deinen Grootvlei-Stop. Du wolltest ja stornieren, und ich hab Dir von der Stornierung abgeraten. Wie ich sehe habt Ihr ja alle wohlbehalten das Abenteuer überstanden - also lass uns nicht mehr lange warten. Wie ist es Euch dort ergangen???
Herzliche Grüße, der bayern schorsch
LOLotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200911. Nov. 2022 · #19
Logi schrieb:Liebe Lotusblume, das Ah! Guesthouse ist ja wieder einmal mehr ein toller Tipp, den ich mir sofort abgespeichert habe. Wenige Zimmer, fabelhafte Gastgeber, erstklassiges Essen - was will man mehr? 🤪 LG Logi
Liebe Logi, das Ah! ist wirklich toll, in jeglicher Hinsicht, und mehr braucht es nicht! Schön, dass ich wieder Tipps geben kann. 🙂
Dandelion schrieb:Hallo Lotusblume, ich kann mich deiner 100%igen Empfehlung für das ah! guesthouse nur anschliessen 🤩 Auch wir durften die Gastfreundschaft bei Arnold und Annelies erleben und waren genauso begeistert wie ihr. Die Abende am "langen Tisch" vergehen bei lebhaften Gesprächen/ Diskussionen wie im Flug und die Weinflaschen leeren sich wie von Geisterhand. An dieser Stelle auch noch meinen ausdrücklichen Dank für deinen schönen Bericht. Liebe Grüße Kordula 🙂
Hallo Kordula, ich denke gerne an das Ah! zurück. Jaja, auch wir haben den Weinkeller geplündert. 😗 Es freut mich sehr, dass Dir mein RB gefällt.
bayern schorsch schrieb:Hallo liebe Lotusblume, perfekt, das ist doch schon mal eine toller Auftakt! Mit dem aHa Guesthouse habt Ihr bestimmt eine gute Wahl getroffen und die Bilder vom wunderschönen Westcoast NP sind sehr schön gelungen. Wie toll muss es dort erst zur Blütezeit sein. Wir haben uns bei der Paternosterbuchung sehr schwer getan und uns letztendlich für das Oystercatcher entschieden. In Capetown sind wir nicht in der Stadtmitte, sondern in Constantia im "Glen Avon" untergebracht. Gefällt uns irgendwie besser, es ist ein großzügiges Anwesen, großer Garten usw. usw. Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf Deinen Grootvlei-Stop. Du wolltest ja stornieren, und ich hab Dir von der Stornierung abgeraten. Wie ich sehe habt Ihr ja alle wohlbehalten das Abenteuer überstanden - also lass uns nicht mehr lange warten. Wie ist es Euch dort ergangen??? Herzliche Grüße, der bayern schorsch
Lieber Schorsch, wir haben noch ein klitzekleines bisschen der Wildblumeblüte erlebt, zur Saison sicherlich ein Feuerwerk der Farben. Hihi, wir hatten auch erst das Oystercatcher in der engeren Wahl, uns aber wegen des tollen Essens, welches sich auf jeden Bewertungsportal findet, für Ah! entschieden. Und es war nicht nur das Essen perfekt! 🙂 In Kapstadt haben wir uns an die Empfehlung unseres Reisebüros gehalten. Und als ich sah, dass es auf tripadvisor mit travellers choise award ausgezeichnet ist, war die Sache für uns entschieden. Ja, du hast mir zu Grootvlei geraten und es war auch gut diese Erfahrung gemacht zu haben. 😉
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201712. Nov. 2022 · #20
Hallo Lotusblume, mir gefällt eure Genussreise! Gerne wäre ich einmal zur Blütezeit dort. Das wäre dann Mitte August bis September, ungefähr, richtig? Ich freue mich auf die Fortsetzung! Liebe Grüsse Caroline