Dqae Qare San Lodge bei Ghanzi

12 Antworten · 2'820 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2022 von lilytrotter
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200801. Nov. 2022 · #1
unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/301116-unterkunft-zwischen-windhoek-und-maun.html?start=0

schrieb waterlike:
"Dqae Qare San Lodge
Da waren wir 2019 und sehr zufrieden. einfache Lodge, schöne Campsites und sehr liebevolles engagiertes Personal.
Toller Bushwalk."

Ich wiederhole hier nochmal sinngemäß meine Frage:
Da hier Infos und Erfahrungsberichte irgendwie recht dünn gesät sind (und auch ziemlich alt), hätten wir uns über Erfahrungen von der Dqae Qare San Lodge und die dortigen Aktivitäten sehr gefreut, ua. auch an Infos zu Preisen für Camping und Aktivitäten.

Und GinaCris hatte darauf geantwortet, dass man in der fb DriveBots-Gruppe im Sept 2022 berichtet hat, dass die San Lodge seit 2021 geschlossen sei.

Unsere Hoffnung geht dahin, dass die Schließung nicht von ewiger Dauer sein wird!!
Und es einfacher ist, unter diesem Thema Info Direkt hier zu sammeln...
…wenn die Lodge hoffentlich wieder öffnet!!
...im Idealfall...

Gruß lilytrotter
Zitierenzuletzt bearbeitet 01. Nov. 2022Original ↗
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200828. Aug. 2023 · #2
Heute meine erneute Frage:

War mal wieder jemand bei den San bei Ghanzi, in der Dqae Qare Lodge?

Sie war angeblich in der Coronazeit geschlossen.

Weiß jemand, ob sie mittlerweile wieder bewirtschaftet wird?

Vielen Dank und Gruß

Es geht mir tatsächlich nur um die von den San selbst verwaltete Lodge Dqae Qare.
Ich suche keine Übernachtungs-Alternativen, die sind mir bekannt.
2'779 Beiträge · seit 200728. Aug. 2023 · #3
Liebe lilytrotter
Ich kann dir nicht mit aktuellen Informationen weiterhelfen, habe aber folgende Kontaktadresse gespeichert:
dqaeqare@gmail.com
+267 7252 7321
LG LL
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200829. Aug. 2023 · #4
Hab gestern eine email versandt, mal sehen ob Antwort kommt.

und - festgestellt, dass deren Website sich nicht mehr aufrufen lässt...
leider kein guten Zeichen... 🙁
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200808. Sept. 2023 · #5
Bisher keine Rückmeldung...

ist natürlich leider auch'e gewisse Aussage...
2'779 Beiträge · seit 200709. Sept. 2023 · #6
Hallo Lilytrotter
Wenn es dir primär um San Begegnungen geht könntest du bei Gham Dhao Lodge ex Haina anfragen. Es werden dort auch San Begegnungen angeboten. Obwohl ich nicht weiss ob die Brakah camp site noch betrieben wird seit die indische Gruppe Evolve die Lodge übernommen hat.
LG LL
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200814. Sept. 2023 · #7
Lieben Dank für deinen Hinweis!
Schade, dass es die Haina Lodge so nicht mehr gibt, ein sehr individuelles Plätzchen. Wir waren sehr gern dort auf der Bush-Campsite und das Management war sehr nett und machte es uns als Camper möglich, ihr excellentes Dinner zu genießen!
Allerding ist so eine San-Begegnung wie dort nicht so sehr nach unserem Geschmack, sowas gibt es ja vielerorts, diese getakteten Begegnungen mit den üblichen Standarts…
Die Historie von Dqae Qare und deren Konzept hat/hatte es uns angetan und nun wollten wir endlich einmal für ein paar Tage dort bleiben… irgendwie passte es zuvor nie,
…und nun scheint es zu spät zu sein. 🙁
So ist das ja manchmal und das wäre auch in diesem Falle sehr schade.
Aber wir werden dort anhalten und fragen, wenn wir dann vorbeikommen.
Keine Ahnung, möglicherweise bietet Ghanzi Trailblazers Ähnliches, aber wir hatten halt das selbstverwaltete Dqae Qare angepeilt…
Wir werden sehen.

Letztlich werden wir sowieso im Herbst in Tsintsabis beim San Projekt vorbeischauen, was in dem LCFN Zusammenschluss (Dürrenschmidt/Bwana &Co) entstanden und unterstützt ist, und hoffentlich noch rege betrieben wird, denn das haben wir auch erst einmal kurz besucht…

LG lilytrotter
Zitierenzuletzt bearbeitet 14. Sept. 2023Original ↗
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200801. Apr. 2024 · #8
Bei einem Besuch des Kuru Art Project (https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/304688-the-kuru-art-project-in-dkar-bei-ghanzi.html) erhielt ich auf Nachfrage folgende Auskunft:
Die Dqar Quare Lodge ist noch immer geschlossen, aber man arbeite daran, sie wieder zu betreiben, - man wisse nur noch nicht, wann sie wieder geöffnet sein wird.
Nun, es bleibt spannend… 🙂
Zitierenzuletzt bearbeitet 01. Apr. 2024Original ↗
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200826. Nov. 2024 · #9
Sie sind tatsächlich dabei es wieder zu erwecken.
Camping war schon im Oktober wieder möglich, lodging noch im Aufbau.
348 Beiträge · seit 201326. Nov. 2024 · #10
Hallo Lilytrotters,
Dqae Qare ist ein historisch interessantes Plätzchen (Farm des Freistaatburens Taillard):
Afrikaquerer Paul Graetz kam dort im Frühjahr 1909 vorbei. https://www.paulgraetz.de/
Hier ein Auszug aus seinem Tagebuch:

27.02.09: Nach 5 Std. Fahrt Weggabelung in Wasserpfanne, einzeln stehende Baum. linker
Weg, erneut ca. 300 m lange Wasserpfanne, 15 Meilen vor Farm des Freistaatburens Taillard, Durchfahrt, Wasser in den Vergaser. Askari mit Pferd zur Hilfe geschickt.

28.02.09: Durch Handkurbeln Fahrzeug aufs Trockene. 15:10 Uhr Abfahrt, nachdem
freiliegender Draht an Spule überbrückt. Kugellager am Hauptantriebszahnrad zermalmt.
bvs300.jpg

(Copyright Bwana Tucke-Tuke)

Die das Kugellager gegen die Wolleinlage abschließende Messingscheibe war nach vorn von den Ringen des Kugellagers tief eingedrückt. Das Zahnrad, die führende Messingkapsel und das Verlängerungsstück der Hauptantriebswelle waren heil, Reservekugellager vorhanden. Tschamas –Melonen gegen Hunger.

04.03.09: Kupplung wird genial von Gould repariert. Von Kubi und der Farm von Smith
gesandte Ochsen werden aus Benzinspargründen vorgespannt. Boys treiben 6 Meilen in Richtung Farm Smith. Auf Spur von Farm Smith zu Farm Taillard.

05.03.09: Von Farm zu Farm durchs westliche Chanzifeld

Auf der Farm von Smith liegt der alte Herr Smith noch mit eigenem Grabstein.
Heutzutage über AirBnB buchbar
https://www.bwana.de/botswana/geheimtipps/historischer-landgasthof-ghanzi.html
Es handelt sich um den Platz der "echten" Ghanzi Quelle. Die Ortschaft Ghanze ist lange Zeit später 35km weiter südwestlich verschoben worden.

bvs276.jpg

(Copyright Bwana Tucke-Tuke)

Graetzbuch1910.png

Frisch in 5. Neuauflage von uns erschienen:
z. B. zu bestellen über https://tracks4africa.de/?ref=2

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Zitierenzuletzt bearbeitet 26. Nov. 2024Original ↗
11 Beiträge · seit 202426. Nov. 2024 · #11
Super vielen Dank Carsten Möhle.
Das habe ich mir gleich bestellt.
So habe ich in 2 Wochen im heißen Süden was zu lesen und weiss zu schätzen wie gut es mir mit meinem 96er Landcruiser auf gut geschobenen Pisten doch geht.
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200827. Nov. 2024 · #12
Danke, Carsten, für deinen Beitrag mit den spannenden Zeilen vom Graetz.
Ja, der war schon so richtig gut!
Wir mögen das Buch sehr, schon längst gelesen 🙂 - stellenweise mehrfach… 🤪
Oft an ihn gedacht, dort, wo wir die „historischen Wege“ dieses Pioniers kreuzten: An seine Erlebnisse, sein Know-How, seine Rückschläge, seine Disziplin.

Für diejenigen, die mit heutigem Komfort durch Afrikas Landschaften schweben und sich für die Zeiten der Pioniere Afrikas interessieren, ist dies Buch auch mit seinen historischen Fotos eine echte Empfehlung!

Grüßles von den Lilytrotters
121 Beiträge · seit 200803. Feb. 2025 · #13
lilytrotter schrieb:Sie sind tatsächlich dabei es wieder zu erwecken.
Camping war schon im Oktober wieder möglich, lodging noch im Aufbau.
Da klingt ja super - wir würden gerne im Mai 2026 dort einen Stopp einlegen.

Kann man die Betreiber irgendwie erreichen für eine Reservierung?
oder Bilder hierher ziehen / einfügen