Botswana Route 2023

20 Antworten · 3'921 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2022 von LucatheTraveler
Bilder klein
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 201811. Okt. 2022 · #1
Hallo Liebe Fomis

Wir sind gerade bei der Planung für eine neue Botswana Reise für nächstes Jahr.
Da wir zum ersten mal in den CKGR reisen bin ich froh für Tips zu den Campsite, welches sind die schönsten etc. 🙂

Ansonsten nimmt mich euere Meinung zu der Route wunder. (4x4 Dachzelt 2 Pax)

Tag 1 Ankunft Windhoek Trans Kalahari Inn
Tag 2 Symponia Guesthouse Ghanzi
Tag 3 CKGR Passarge Pan
Tag 4 CKGR Piper Pan
Tag 5 CKGR Sunday Pan
Tag 6 Camping Khumaga
Tag 7 Camping Khumaga
Tag 8 Nxai Pan Baines Baobab
Tag 9 Nxai Pan South Campsite
Tag 10 Planet Baobab
Tag 11 Planet Baobab ( Übernachtung in der Pan)
Tag 12 Kubu Island
Tag 13 Elephant Sands
Tag 14 Kasane
Tag 15 Kasane
Tag 16 Ihaha
Tag 17 Muchenje Camping
Tag 18 SKL Savuit
Tag 19 SKL Savuti
Tag 20 Khwai North Gate
Tag 21 Khwai North Gate
Tag 22 Xakanaka
Tag 23 Thrid Bridge
Tag 24 Maun
Tag 25 Maun
Tag 26 Kalahari Bush Breaks
Tag 27 Voigtland
Tag 28 Abflug

Vielen dank für Inputs

Liebe Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
4'984 Beiträge · seit 201611. Okt. 2022 · #2
Hi Luca,

zum CKGR:
Passarge 2 gute Aussicht, gute Sichtungen, leider wenig Schatten.
Piper 1 direkt an der Pfanne mit tollem Ausblick wenn du dich etwas näher an die Zufahrt stellst.
Sunday 1 zwar etwas exponiert, aber nahe am Pfannengeschehen. 3+4 mitten im Busch.

Persönlich würde ich den Tag 10 im Planet gg einen weiteren im South Camp tauschen.

Gruß Gina
Themenstarter221 Beiträge · seit 201811. Okt. 2022 · #3
Hallo Gina

Danke für deine Inputs.

Das mit den Stellplätzen werde ich mal so anfragen. 🙂

Viele Dank
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
1'059 Beiträge · seit 200612. Okt. 2022 · #4
Hallo Luca
LucatheTraveler schrieb:
Tag 3 CKGR Passarge Pan
Tag 4 CKGR Piper Pan
Tag 5 CKGR Sunday Pan
Wir waren auf Passarge Valley #03 - bitte darauf schauen, eine der anderen zu bekommen. Der Stellplatz als solches ist zwar schon schön, befindet sich aber einfach irgendwo etwas abseits der Piste im Nirgendwo ohne Aussicht und Umsicht. Nichts spezielles. Beim Vorbeifahren an der #2 am nächsten Tag dachten wir uns, dass die viel besser gewesen wäre.

Sunday Pan #04 (und #03) ist etwas erhöht auf einer Düne, wie Gina sagt ziemlich im Bush, aber immer noch nahe am Wasserloch. Auf der #04 hat man immerhin noch etwas Ausblick über die Pfanne, von der #03 hat es auch nicht so schlecht ausgesehen (schöne Schattenbäume). Wir fanden es noch schön da.

Zudem waren wir noch auf der Kori #04 - die ist auch super schön, etwas zurück versetzt an den riesigen Ebenen vom Deception Valley.
LucatheTraveler schrieb:
Tag 16 Ihaha
Tag 17 Muchenje Camping
Tag 18 SKL Savuit
Tag 19 SKL Savuti
Hier wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Muchenje auszulassen und direkt bis Savuti zu fahren, sollte von Ihaha aus eigentlich gut machbar sein. Denn dann könntet ihr die so «gesparte» Nacht in
LucatheTraveler schrieb:
Tag 22 Xakanaka
anhängen. Dort nur eine Ü zu haben, fände ich schade, die Pirschfahrt-Möglichkeiten in der Umgebung sind nahezu unerschöpflich und es lohnt sich sehr, dort mehr Zeit zu verbringen.
LucatheTraveler schrieb:
Tag 24 Maun
Tag 25 Maun
Und wenn es keinen besonderen Grund gibt (Ausflüge/Aktivitäten?), könnt ihr euch eine Nacht in Maun noch sparen und woanders einsetzen. Ansonsten passt es natürlich.

Dies mal so meine ersten Spontangedanken.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'779 Beiträge · seit 200712. Okt. 2022 · #5
Hallo Luca, das ist eine sehr schöne Runde. Ihaha- Savuti an einem Tag zieht sich. Ich würde Muchenje nicht ersetzen, denn man kommt nur langsam vorwärts an der Chobe Riverfront und es gibt immer wieder kleine Schlaufen und Stichwege die es sich lohnen mit Zeit zu befahren. Am nächsten Tag dann die Tiefsandpiste nach Savuti früh morgens unter die Räder nehmen wenn der Sand sich noch nicht sehr erhitzt hat. Zudem ist es auch schön früh im camp anzukommen und die Formalitäten in der weniger interessanten Tageszeit erledigen um dann nachmittags einen ersten schönen game drive in Savuti zu genießen.
LG LL
Gruss Leona
1'059 Beiträge · seit 200613. Okt. 2022 · #6
Das ist natürlich ein guter und berechtigter Einwand von La Leona. Es muss ja nicht unbedingt Muchenje geopfert werden (also müssen sowieso nicht, aber du hast ja nach Tipps gefragt 😁 ), meine Kernaussage ist, dass ich finde, dass Xakanaxa zu kurz kommt und eigentlich auch CKGR - da würde ich nach Möglichkeit sicher vier Nächte verbringen wollen (hatten wir im Dezember und fanden es eigentlich zu kurz). Vielleicht könntet ihr zum Beispiel auch bei Planet Baobab etwas abzwacken (danach kommt ja noch Kubu Island, also auch Pfanne, davon Nxai Pan Baine's Baobab - auch Pfanne) oder Elephant Sands weglassen.

Ganz grundsätzlich aber eine tolle Route und sicherlich so recht gut machbar.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'779 Beiträge · seit 200714. Okt. 2022 · #7
Auf unseren Botswana Reisen der letzten 25 Jahre machten wir oft den Fehler zu optimistisch zu planen. Wir unterschätzten vorallem immer wieder aufs Neue den Zeitaufwand, vorallem in der Zentralkalahari und im Moremi. Nie geht alles am Schnürchen, eher das Gegenteil! Zudem scheitern wir oft an Camper Effizienz, die Zeit läuft uns davon. Das nervige Gefühl nachmittags um drei ob man rechtzeitig das Gate erreicht ist nicht angenehm. "Ich will nie mehr hetzen" sage ich jedesmal....
Darum ein paar konkrete Gedanken zu deiner Route. Wie Sam finde ich auch dass man mindestens 2N auf Xakanaka sein sollte. Sonst fährst du ja nur zum Schlafen dorthin. Nicht nur die game drives auch die Bootsfahrten sind sehr empfehlenswert dort. Khumaga ist dann schön wenn der Boteti Wasser hat. Sonst kann man nämlich auch gut "draussen" im Boteti River Camp 1N planen und dann weiter in die Nxai Pan. Im CKGR würde eine 4. N auf Kori Sinn machen oder Piper 2N.
Ihr habt dreimal Pfannen mit Baobabs. Falls ihr den Suricate/Baobab overnight trip von Planet Baobab buchen wollt finde ich dass ihr Kubu Island streichen könnt zu gunsten obiger Gründen.
LG LL
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2022
Themenstarter221 Beiträge · seit 201817. Okt. 2022 · #8
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen inputs.

Werden bei den Stellplätzen noch ein paar anpassungen machen 🙂
Maun haben wir 2 Tage weil wir noch den Delta Flug machen möchten evtl.

Eine Frage ist gerade noch aufgetaucht. Gibt es nach dem CKGR Richtung Khumaga eine möglichkeit zu Tanken und Einzukaufen, z.B. Rakops?

Danke euch allen

Liebe Grüsse
Luca
Themenstarter221 Beiträge · seit 201816. Mai 2023 · #10
Hallo zusammen

Wir sind nun in der Routen Planung unserer Reise. Nun ist noch eine Frage betreffend CKGR aufgetaucht. Wir übernachten in Ghanzi und wollen dann am morgen früh los nach Passarge Pan, nun die frage welchen Weg, T4A sagt mir die gezeigte Route, würde die Rot gezeichnete Route auch gehen und wen ja welche ist besser?

Screenshot2023-05-16072759.png

Vielen Dank
Liebe Grüsse Luca
4'984 Beiträge · seit 201616. Mai 2023 · #11
Hi Luca,

klar kannst du auch über Xade fahren, aber mMn ist das keine Routenwahl für eine einzige Tagesetappe,
weil viel zu lang!

Gruß Gina
Themenstarter221 Beiträge · seit 201816. Mai 2023 · #12
Hallo Gina

Ok dann fäll Xade schon mal weg. 🙂

Die nördliche Strecke führt diese südlich des Vet Zaun entlang? Gibt es den dort auch ein Gate um in den Park zu fahren?
Irgendwie werde ich da nicht ganz schlau.

Danke für deine Tipps
2'097 Beiträge · seit 200616. Mai 2023 · #13
Hallo Luca,

die nördliche Strecke führt von Ghanzi auf der Teerstraße (A3) bis unmittelbar vor den Kuke-Fence. Dort geht es rechts ab und für viele Kilometer südlich des Zaunes entlang bis zum Tsau-Gate. Das ist das nordwestliche Tor zum CKGR.
Der Wegpunkt auf deiner Karte scheint mir eher die Piper Pan zu sein (nicht Passarge). Als Tagesetappe von Ghanzi aus halte ich die Strecke für sehr ambitioniert. Typischerweise würde man eher nur bis Motopi (oder eben Passarge Valley) fahren. Was meint denn T4A zur Fahrzeit?

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
4'984 Beiträge · seit 201616. Mai 2023 · #14
Hi Luca,

sehe das wie Uwe; dein Text passt irgendwie so gar nicht zur eingebetteten Karte und eingezeichneten Route.
Willst du von Ghanzi in die Piper bist du übers Xade gate richtig.
Willst du aber ins Passarge Valley, campsite 1,2, od 3, fährst du ab Ghanzi wie von Uwe beschrieben,
dann innerhalb des CKGR nach S bis zum Passarge Wasserloch,
und biegst dort nach NO ins Passarge Valley ab.

CKGRneu.jpg

Gruß Gina
197 Beiträge · seit 200717. Mai 2023 · #15
Servus,
also wir waren im März im CKGR und sind über das Tsau Gate reingefahren und bis Passarge Valley auf die Campsite. Hat ne Zeit gedauert. Wie schon gesagt, du fährst gut anderthalb Stunden am Vet Zaun entlang und dann kommt das Gate. Eintritt für den Park konnten wir nur in Bar bezahlen.
Bzgl. Einkaufen in Rakops: Die Auswahl ist nicht riesig, es gibt einen Supermarkt und einen Laden in dem du Wasser kaufen kannst.
Ich weiß nicht, ob es auch einen Metzger gibt.
Bier gibt es, und einen Geldautomat und Tanken geht auch.
Viel Spaß bei der Tour.
Lg Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Themenstarter221 Beiträge · seit 201817. Mai 2023 · #16
Hallo zusammen

Danke für die vielen Tipps. jetzt war ich kurz maximal verwirrt 🙂

Also wir wollen von Ghanzi nach Passarge Camp 1. T4A gibt mir 5h an, ja ist eher viel aber ja machbar. Aber in dem fall ist es richtig das man hier für die nördliche Route nimmt über das TsauGate? (Blaue Route)

Auf T4A habe ich die Campsite's nicht gefunden von Passarge, sieht man das irgendwo wo genau die 1 ist?

Screenshot2023-05-17070849.png

Vielen dank für eure infos.

Liebe Grüsse
Luca
4'984 Beiträge · seit 201617. Mai 2023 · #17
Hi Luca,

guckst du auf meinen Plan > CKPAS-01

Gruß Gina
2'779 Beiträge · seit 200717. Mai 2023 · #18
Vom Tsau gate kommend sind die Passarge CS im Tal so angelegt: 3-2-1. Somit ist euere CS die letzte, also östlichste und daher am weitesten vom Tsau Gate entfernt.
Gruss Leona
197 Beiträge · seit 200717. Mai 2023 · #19
...genau, die 1 ist die Letzte.
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Themenstarter221 Beiträge · seit 201817. Mai 2023 · #20
Danke euch allen für die Infos.

Werde versuchen das unmögliche möglich zu machen und auf die 3 zu wechseln. 🙂

Danke allen für die Hilfe, CKGR ist totals neu Land für uns 😗