FRFrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200729. Aug. 2022 · #1
Liebe Fomis, nach 2 Jahren Abstinenz von Namibia und Botswana, geht es dieses Jahr endlich wieder Ende Oktober/November für 3 1/2 Wochen dort hin. Wir haben den KTP gebucht und wollten zwei Nächte davor auf die Campsites in KD1 und 2, also Masethleng Pan und Zonye Pan.
Hat einer von Euch vielleicht neue Infos, ob das wieder möglich ist. Ich meine gelesen zu haben, dass die Konzessionen neu vergeben werden sollten. Und müssen die Campsites vorab gebucht werden oder immer noch vor Ort?
Moin, Kasse des Vertrauens für KD1 ist in Ngwatle und für KD2 in Zutshwa. Brauchst nichts vorbuchen. Die Wilderness Section des KD2 würde ich mir allerdings klemmen, wir hatten im März ein riesiges "Getreidefeld" vor uns es war nach 15 km unmöglich weiterhin eine Spur zu finden. Wir hätten auch fast unsere eigene Spur für den Rückweg nicht mehr ausmachen können. Und wir mussten alle 2-3km den Wagen vom Gras befreien, damit er nicht abfackelt.
LG, RB
FRFrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200730. Aug. 2022 · #3
Hallo RB,
Danke für die Info, dann werden wir vor Ort mal schauen, was geht. Ich hatte nur mal gelesen, dass es aufgrund von Jagdkonzessionen usw. nicht möglich sein soll dort zu campen. Aber dann probieren wir es einfach.
Vielen Dank Silke
KAkalachee1'059 Beiträge · seit 200601. Sept. 2022 · #4
Hallo Silke
Also wir waren im Dezember auf der Masetleng Pan Campsite (oder das, was von ihr übrig war). Da kann man schon campen, es gibt einfach keine Infrastruktur, das ist alles ziemliche marode, ehemalige Ablution-Häuschen verfallen, Stellplätze überwuchert. Aber es ist sehr schön und wild. Reservieren kann man nicht und braucht man nicht, da kommt so oder so nur alle paar Tage oder noch mehr jemand vorbei. Bezahlen dann wie von «RB» erwähnt an den Zahlstellen (Kästchen für Geldeinwurf) in den Örtchen.
Liebe Grüsse Sam
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201412. Aug. 2024 · #5
Francismaus schrieb:Danke für die Info, dann werden wir vor Ort mal schauen, was geht. Ich hatte nur mal gelesen, dass es aufgrund von Jagdkonzessionen usw. nicht möglich sein soll dort zu campen. Aber dann probieren wir es einfach.
Wart ihr da? Und hat jemand neuere Infos? Wir waren im November 2021 da (Zonye Pan) und würden nächstes Jahr gerne wieder gehen. Aber ich habe in alten Beiträgen auch gelesen, dass es ev Probleme wegen Jagdkonzessionen gibt.
Felix
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201414. Jan. 2025 · #6
felix__w schrieb:Wart ihr da? Und hat jemand neuere Infos? Wir waren im November 2021 da (Zonye Pan) und würden nächstes Jahr gerne wieder gehen. Aber ich habe in alten Beiträgen auch gelesen, dass es ev Probleme wegen Jagdkonzessionen gibt.
Unterdessen habe ich neuere Infos: Alle Campsites im KD1 und KD2 müssen nun über https://wildbotswanasafaris.com gebucht werden. Zu dem Campsites schrieb mir James:
wildbotswanasafaris.com schrieb:At present in KD2, Name Pan, Nakalatshepe Pan and Kaa Pans are available for self-drives. In the KD1 there is Phoswane and Masetleng Pans. Unfortunately, Zonye Pan and that specific wilderness trail is not available for self-drives as it is being utilised by mobile safari tour operators. We are however in the process of opening new wilderness trail routes for self-drives and are hoping to have these available for 2025.
Für November 25 haben wir nun Masetleng und Name Pan reserviert. Bei der Masetleng Pan werden wir das dritte Mal sein:
Ich liebe dort die Einsamkeit im Bush und die interessante Zufahrt
Felix
ANAngelina82 Beiträge · seit 201608. Juli 2025 · #7
Hallo Zusammen,
auch wir wollten in die KD1 und KD2 Concessions. Eigentlich in die Zonye Pan. Wir haben die gleiche Antwort wie Felix bekommen. Es darf nur noch auf folgenden Campsites gecampt werden:
KD 1 – CAMPSITES Phoswane Pan Masetleng Pan
KD2 – CAMPSITES Name Pan Campsite Nakalatshephe Campsite Kaa Pan campsite
Ich konnte bisher zu den möglichen Campsites (auch im 4x4 Forum) nur Informationen zur Masetleng Pan und Name finden. Kann denn jemand von den anderen angebotenen Campsites berichten? Was wäre Euer Favorit?
Wir fahren im April 2026 vom Kaa Gate oder Mabua Gate über Charles Hill zurück nach Namibia und würden gerne einen Zwischenstopp in KD1 oder KD2 machen.
Dankeschön und viele Grüße
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201411. Juli 2025 · #8
Angelina schrieb:Ich konnte bisher zu den möglichen Campsites (auch im 4x4 Forum) nur Informationen zur Masetleng Pan und Name finden. Kann denn jemand von den anderen angebotenen Campsites berichten? Was wäre Euer Favorit?
Ich suche seit 2019 immer wieder Informationen dazu und man findet wirklich fast nichts.
Meine Favoriten sind nach Recherchen und Besuchen Name und Masetleng Pan. Macht ihr nur einen Stop zwischen Kaa Gate/Mabua Gate und Namibia? Dann würde ich eher Masetleng Pan wählen, da sie die Strecken besser 'aufteilt'.
Phoswane Pan ist süwestlich von Masetleng Pan. Sie ist viel kleiner und ich las mal, der Weg sei sehr überwachsen gewesen.
Da du diese Campsites sowieso kurzfristig buchen kannst, würde ich meinen Bericht abwarten. Ich kann dann auch Fotos von Kaa Pan machen. Nakalatshephe Campsite werden wir wohl nicht extra hin fahren (ca 2km nördlich der Piste). Ausser die Piste und Landschaft sieht gut aus.
Felix
ANAngelina82 Beiträge · seit 201630. Juli 2025 · #9
Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe. Ja, wir sind auf dem Weg von der Mabua Pan zurück nach Namibia und da wollte ich den schönen Weg durch die Western Woodlands nehmen. Dann werden wir die Masetleng Pan nehmen. Wir freuen uns aber trotzdem sehr auf Deinen Bericht, da wir später im Jahr noch einmal die Möglichkeit haben in die Gegend zu kommen und dann vielleicht auch Deine "Best Off" der anderen Campsites in KD1 und KD2 ansteuern würden.
Ich habe auch noch eine Info zu den aktuellen Preisen: Die Campsites in KD1 und KD2 kosten pro Nacht und Person 120 Pula, für das Auto werden 50 Pula pro Nacht veranschlagt. Geschrieben hat mir Gaba von Wild Botswana Safaris. Die Kommunikation ist sehr professionell und man kommt wesentlich schneller voran als mit DWNP.
Wir wollten eigentlich im KTP bei Mata Mata rein und auch wieder raus. Da wir aber keinerlei Unterkünfte auf Südafrikanischer Seite bekommen haben (außer Twee Rivieren und da wollen wir nicht hin), und auch Polentswa laut DWNP zu jedem angefragten Termin "fully booked" ist, sind wir in die Mabua Region ausgewichen. Kaa Region im KTP wäre auch möglich gewesen. Da habe ich aber gelesen, dass das Wasserloch an der Swart Pan schon lange außer Betrieb ist und es dadurch kaum Tiere gibt. Dann haben wir uns für Mabua entschieden und aber jetzt im 4x4 Forum gelesen, dass wohl keine Löwenrudel mehr da sind, da diese umgesiedelt wurden. Nun sind wir wieder unsicher, ob die Campsites in der Mabua Region dann Sinn machen. Mal schauen was da im 4x4 Forum in nächster Zeit noch geschrieben wird an updates. Wir haben ja bis April noch Zeit.
Viele Grüße Angelina
ISIsidor74 Beiträge · seit 202103. Aug. 2025 · #10
Wir sind im April in der Gegend gewesen und bei KD1 an der Matseleng pan. Dort ist im Moment eine große Baustelle, da ein Investor mit Genehmigung der Regierung 5 voll eingerichtete Campsites baut sowie auf der Anhöhe einen Aussichtsturm. Das ganze ging einher mit großen Erdbewegungen, da die Gruben für die Plumpsklos ausgehoben werden mußten. Da wir nicht mehr weiterfahren konnten, haben wir uns an so eine neue Mauer gestellt, einer der freundlichen Bauarbeiter hat uns tatsächlich noch Feuerholz gebracht. an der Name pan haben wir das Permit an der Schranke bezahlt und am Abend festgestellt, daß der Platz dadurch doppelt gebucht war, nämlich zuvor schon einmal online. Die südafrikanische Gruppe, die nach uns eingetrudelt ist, hat sich dann auf der anderen Seite an den Rand der Pfannne gestellt. Ein Mitarbeiter vom DWNP ist später gekommen, hat alle Permits gecheckt und erkannt, daß es nicht unser Fehler war. Ansonsten war es dort sehr schön, empfehlenswert und besser als an dem alten Platz von früher. Isidor
ANAngelina82 Beiträge · seit 201603. Aug. 2025 · #11
Danke Isidor für das Update. Das klingt ja nicht so toll. Habe jetzt gerade die Matseleng Pan Campsite 1 gebucht und wir haben uns auf eine einsame Gegend gefreut. Bin gespannt was Felix dann im November berichtet. Notfalls suchen wir noch nach einer Alternative, in der Hoffnung dass es die gibt. Liebe Grüße
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201403. Aug. 2025 · #12
Angelina schrieb:Geschrieben hat mir Gaba von Wild Botswana Safaris. Die Kommunikation ist sehr professionell und man kommt wesentlich schneller voran als mit DWNP.
Ja, mit Gaba hatten wir auch Kontakt. Er hat und dann alle Campsites in Botswana gebucht.
Angelina schrieb:aber jetzt im 4x4 Forum gelesen, dass wohl keine Löwenrudel mehr da sind, da diese umgesiedelt wurden. Nun sind wir wieder unsicher, ob die Campsites in der Mabua Region dann Sinn machen. Mal schauen was da im 4x4 Forum in nächster Zeit noch geschrieben wird an updates. Wir haben ja bis April noch Zeit.
Das ist schade. Die waren das letzte Mal toll. Hat du den Link dazu aus dem 4x4 Forum? Aber das erste Mal hatten wir auch keine Löwen und es gefiel und trotzdem sehr.
Isidor schrieb:Wir sind im April in der Gegend gewesen und bei KD1 an der Matseleng pan. Dort ist im Moment eine große Baustelle, da ein Investor mit Genehmigung der Regierung 5 voll eingerichtete Campsites baut sowie auf der Anhöhe einen Aussichtsturm. Das ganze ging einher mit großen Erdbewegungen, da die Gruben für die Plumpsklos ausgehoben werden mußten. Da wir nicht mehr weiterfahren konnten, haben wir uns an so eine neue Mauer gestellt, einer der freundlichen Bauarbeiter hat uns tatsächlich noch Feuerholz gebracht.
Das tönt sehr enttäuschend. Da schöne an der Masteleng Pan war, dass man extrem einsam war. Mit Bauverkehr etc wird das ganze sehr viel an Reiz verlieren. Ich muss da auch mal Gaba fragen, was der Stand ist.
Wir kennen die Masetleng nur so: einsam und alleine
Hallo Angelina, die von Dir angesprochene Umsiedlung von Löwen aus der Mabu muss dann erst in den letzten Monaten erfolgt sein. Bei unserem Besuch im Jan-25 haben wir sie jede Nacht gehört, auch immer aus verschiedenen Richtungen. Gesehen haben wir einen jungen Kater an der Wasserstelle der Mpaya-Pan. Ich denke, man hat nicht alle umgesiedelt. Möglicherweise nur die fast täglichen "CS-Besetzer" an der Mpaya-Pan.
Gruß Till
ANAngelina82 Beiträge · seit 201604. Aug. 2025 · #14
Vielleicht ist der Bau der neuen Campsites in der Masetleng Pan auch eine Erweiterung durch Wild Botswana Safaris. Auf jeden Fall sehr schade. Bereue es nicht früher dort hingekommen zu sein und es noch so erlebt zu haben wie Du Felix.
Das Thema mit den Löwen in der Mabua Gegend wurde im 4x4 Forum in den letzten Monaten diskutiert und auch immer wieder berichtet, dass es aktuell kaum Löwensichtungen gibt. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht der im Juni 2025 gepostet wurde: "Some people might know the one pride with "BLONDIE" the big blond male. Well he was shot for nailing cattle on a nearby Farm. Females have been moved around. Unfortunately very little Lion sightings at the moment."
Viele Grüße
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201405. Aug. 2025 · #15
Angelina schrieb:Vielleicht ist der Bau der neuen Campsites in der Masetleng Pan auch eine Erweiterung durch Wild Botswana Safaris. Auf jeden Fall sehr schade. Bereue es nicht früher dort hingekommen zu sein und es noch so erlebt zu haben wie Du Felix.
Ich habe Gaba bereits am Sonntag geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn im November alles fertig gebaut wäre, wäre es etwas weniger schlimm. Aber Spuren sieht man sicher noch. Sonst werde ich mal wegen der Phoswane Pan fragen, die man auch buchen kann. Sie ist 8km südwestlich der Masetleng Pan.
Edit: nun bekam in Antwort von Gaba: er selbst weiss den Stand der Arbeiten nicht und hat 'der Crew vor Ort' ein Email geschrieben. Er medelt sich wieder, wenn er mehr weiss. Und er hat von sich aus schon die Phoswane Pan als Alternative für uns gebucht.
Isidor schrieb:Wir sind im April in der Gegend gewesen und bei KD1 an der Matseleng pan. Dort ist im Moment eine große Baustelle, da ein Investor mit Genehmigung der Regierung 5 voll eingerichtete Campsites baut sowie auf der Anhöhe einen Aussichtsturm. Das ganze ging einher mit großen Erdbewegungen, da die Gruben für die Plumpsklos ausgehoben werden mußten. Da wir nicht mehr weiterfahren konnten, haben wir uns an so eine neue Mauer gestellt, einer der freundlichen Bauarbeiter hat uns tatsächlich noch Feuerholz gebracht.
Was für eine Mauer? Für die Campsites/Plumpsklo? Und was heisst voll eingerichtet? A-Frames und Dusch/WC-'Häuschen', wie sonst in NPs? Oder noch grösser? Hast du Fotos, wie es im April aussah?
Angelina schrieb:an der Name pan haben wir das Permit an der Schranke bezahlt und am Abend festgestellt, daß der Platz dadurch doppelt gebucht war, nämlich zuvor schon einmal online. Die südafrikanische Gruppe, die nach uns eingetrudelt ist, hat sich dann auf der anderen Seite an den Rand der Pfannne gestellt.
Da läuft definitiv mehr als wo wir im November 21 dort waren (war natürlich Corona Zeit). Damals waren wir Ende November erst das 5. Fahrzeuge, welches das Kaa Gate passiert hatte.
Felix
TAtacitus1'108 Beiträge · seit 202205. Aug. 2025 · #16
Eine (OT) Interessensfrage zu den Löwen. Aus welchem Anlass und v. a. WOHIN sollten denn Löwen aus Mabuasehube, „umgesiedelt“ werden? Danke im Voraus für aussagekräftige Antworten Grüße
ANAngelina82 Beiträge · seit 201605. Aug. 2025 · #17
Hallo Tacitus, das weiß ich leider auch nicht. Solche Details konnte ich dem 4x4 Forum nicht entnehmen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber? Liebe Grüße, Angelina
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201415. Aug. 2025 · #18
felix__w schrieb:
Angelina schrieb:Vielleicht ist der Bau der neuen Campsites in der Masetleng Pan auch eine Erweiterung durch Wild Botswana Safaris. Auf jeden Fall sehr schade. Bereue es nicht früher dort hingekommen zu sein und es noch so erlebt zu haben wie Du Felix.
Ich habe Gaba bereits am Sonntag geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn im November alles fertig gebaut wäre, wäre es etwas weniger schlimm. Aber Spuren sieht man sicher noch. Sonst werde ich mal wegen der Phoswane Pan fragen, die man auch buchen kann. Sie ist 8km südwestlich der Masetleng Pan.
Edit: nun bekam in Antwort von Gaba: er selbst weiss den Stand der Arbeiten nicht und hat 'der Crew vor Ort' ein Email geschrieben. Er meldet sich wieder, wenn er mehr weiss. Und er hat von sich aus schon die Phoswane Pan als Alternative für uns gebucht.
Die Arbeiten seien nun abgeschlossen. Interessant wäre zu wissen, wieviel sie die Umgebung 'beschädigt' haben. Seit April/Mail ist ja wohl nicht mehr viel neu gewachsen.
Felix
FEfelix__w705 Beiträge · seit 201411. Sept. 2025 · #19
We went there in August 2025, do not go there if you are looking for solitude! I am sending this email to the appropriate authorities: We went to Masethleng Pan on the recommendation of a fellow camper who was very impressed by its solitude and beauty. On the 31/08/2025 permit No KD1_022025 we paid M. Sebati for six SADC adults for two nights, which was not cheap at P100 per person per night, but we were happy to support the community. On arrival, however, we were shocked to find an entire Spanish hunting party with a professional hunter, who informed us that the camp was actually closed for their hunt of 100 game animals as well as three leopards. This was extremely disappointing, as we had come for nature, wildlife, and solitude. Sharing the campsite was not an option, as they occupied a large area, with raw meat hanging everywhere and a generator running constantly. This is unacceptable. We then moved to the Phoswane campsite, only to find it abandoned and overgrown—a definite fire hazard with all the tall grass. It was too late to look for other accommodations and we only stayed 1 night. Several issues need urgent attention if you want to sustain both the community and conservation. Since your only marketing is by word of mouth, I must say that my experience will certainly not help your reputation.
Ich weiss nicht wirklich, was wir machen sollen. Ich werde jetzt mal Gaba schreiben.
Felix
ANAngelina82 Beiträge · seit 201629. Sept. 2025 · #20
Hallo Felix,
Oh weia, das ist ja heftig 🙁. Da möchte man eigentlich schon gar nicht mehr hin wenn man das liest. Und dass in Botswana (gesunde) Leoparden zum Abschuss freigegeben werde schockiert mich tatsächlich auch.
Hast Du diesen Bericht an Gaba weitergeleitet? Kam schon eine Antwort?
Ich denke wir müssen uns dann für April auch etwas Neues überlegen und dann wohl die ganze Route umplanen, da wir ja über die Masetleng Pan vom KTP (Mabua) zurück nach Namibia gefahren wären.