ANAndre008Themenstarter789 Beiträge · seit 201310. Aug. 2022 · #1Hallo zusammen,
für unsere Zimbabwe Reise im September benötigen wir das KAZA Visum, da wir einen kurzen Abstecher nach Zambia machen möchten. Macht es Sinn, das Visum schon vorab online zu beantragen oder geht das am Flughafen VicFalls recht schnell?
Online für vier Personen alles hochladen ist vermutlich schon etwas zeitintensiver als fix am Flughafen, oder?
Vielen Dank & beste Grüße
Andre
HAHans-Wolf271 Beiträge · seit 201910. Aug. 2022 · #2Im Normalfall, also wenn die Passbeamten die Vordrucke da haben, geht das genauso schnell wie ein normales Zimbabwe-Visum - man muss nur sagen, welches Visum man haben will.
Das Risiko, dass man gerade "out of forms" ist, gehört aber zur simbabwischen Folklore.
ANAndre008Themenstarter789 Beiträge · seit 201317. Aug. 2022 · #3Danke Hans-Wolf. Werden das Visum dann vermutlich doch lieber online bestellen. Was man hat das hat man und wir müssen weniger USD mitnehmen...
HIHippie604 Beiträge · seit 201017. Aug. 2022 · #4Hallo Andre,
das Visum gibt es problemlos am Flughafen(keine 5 Min.), das einzige was man beachten muss, wenn größerer Flieger angekommen ist, welcher Schalter. An der Schlange vorbeigehen und fragen, an welchem Schalter man anstehen soll.
US$ braucht man keine, Visum kann in vielen Währungen bezahlt werden ZAR, €. Wir haben im Mai mit ZAR bezahlt.
Grüße Wolfgang
ANAndre008Themenstarter789 Beiträge · seit 201317. Aug. 2022 · #5Hi Wolfgang,
vielen Dank. Wir kommen zwar mit einem großem Flugzeug an - Eurowings von Frankfurt, aber ich gehe davon aus, dass die meisten in Windhoek aussteigen und das Flugzeug recht leer in VicFalls ankommen wird...
Dollar sind kein Problem, die müssen wir ja eh mitnehmen, aber es werden schon viele... 😉 ZAR in EUR wollen wir gar nicht groß mitnehmen. Neben die am Flughafen auch Kreditkarte?
Danke & beste Grüße
Andre
HIHippie604 Beiträge · seit 201017. Aug. 2022 · #6also das kann ich dir nicht beantworten. Mir ist aber nicht aufgefallen, das vor uns jemand mit Kreditkarte bezahlt hätte. Sonst hätten wir das sicherlich auch getan.
Anzahl der Ankommenden ist natürlich auch abhängig wieviel andere Flugzeuge kurz hintereinander gelandet sind.
Vielleicht sucht du selber noch im Netz, bezüglich Kreditkarte.
Hier noch ein Hinweis, wo du siehst, dass es keinen zeitlichen Vorteil bringt, das Visa schon vorher im Pass zu haben.
https://www.victoriafalls-guide.net/victoria-falls-airport.html#:~:text=Inside%20the%20immigration%20hall%2C%20there%20are,answer%20any%20questions%20you%20may%20have.&text=Inside%20the%20immigration%20hall%2C,questions%20you%20may%20have.&text=immigration%20hall%2C%20there%20are,answer%20any%20questions%20youGrüße Wolfgang
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200602. Juni 2024 · #7AKAkane219 Beiträge · seit 202402. Juni 2024 · #8Du brauchst nicht unbedingt das KAZA Visum. Wenn du nur ein Mal rüber nach Zambia willst und nicht mehrfach hin und her reicht dir das Double Entry Visum. Das ist sogar marginal günstiger, nimmt sich aber kaum was.
BLblackcry3 Beiträge · seit 202428. Juli 2024 · #9Hallo,
ich frage mal als Frischling in die Runde - einfach, weil ich bei den unterschiedlichen Visa nicht unbedingt den Überblick habe.
Meine Partnerin und ich fahren mit einem gemieteten 4x4 aus Namibia nach Botswana (1. Einreise Bots) und gleich weiter nach Zimbabwe (1. Einreise Zim).
Einen Tag wollen wir zu Fuß/per Taxi nach Sambia (1. & einzige Einreise Sam) und dann zurück nach Zimbabwe (2. Einreise Zim) - noch am selben Tag.
Ein paar Tage später gehts zurück nach Botswana (2. Einreise Bots) & dann wiederum einige Tage später zurück nach Namibia.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Einreise nach Botswana problemlos möglich ist und man an der Grenze nach Zimbabwe ein "multiple entry" Visum kaufen kann? Sambia sollte dann ja auch an der Grenze möglich sein.
Die Papiere fürs Auto bekommen wir - und an den Grenzen werden wir ja eh für das Fahrzeug zahlen müssen.
Oder sind wir der Standardfall für ein KAZA Visum?
Danke und liebe Grüße!
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200628. Juli 2024 · #10Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Einreise nach Botswana problemlos möglich ist und man an der Grenze nach Zimbabwe ein "multiple entry" Visum kaufen kann? Sambia sollte dann ja auch an der Grenze möglich sein.
Wann ist die Reise, denn Namibia plant ja ab dem 1. April 2025 eine Visumpflicht einzuführen. Bis dahin kannst Du zw. Namibia und Botswana "frei" umherreisen. Für Simbabwe brauchst Du ein Visum, für Sambia z. B. als Deutscher keines mehr (
https://www.zambiaimmigration.gov.zm/nationals-who-dont-require-visa/). Das für ZIM bekommst Du an der Grenze gegen gutes Geld und (je nach Grenze) mit jeder Menge Geduld.
Viele Grüße
Christian
BLblackcry3 Beiträge · seit 202428. Juli 2024 · #11Vielen Dank! Wir fliegen tatsächlich nächste Woche los und sind jetzt gerade dabei die letzten Dinge zu finalisieren und nochmal über die bisherigen Pläne drüberzuschauen. Amazon ist dieses Wochenende unser Fan...
Die letzte Übernachtung in Namibia ist in unmittelbarer Nähe der Grenze und der einzige Plan für den Reisetag ist es tatsächlich in Vic Falls anzukommen - insofern bin ich zuversichtlich oder zumindest hoffnungsvoll, dass es klappen wird.
UTutaeleonore585 Beiträge · seit 202211. Okt. 2025 · #12Weiss jemand, ob wir das KAZA Visum online beantragen können und dann über Malawi nach Zambia einreisen können?
Auf der offiziellen Website steht da ein Satz, der mich unsicher macht: You can also apply for the KAZA UNIVISA online [e-Visa], only if you are arriving at Kenneth Kaunda International Airport, Harry Mwanga Nkumbula International Airport, Victoria Falls Border and Kazungula Border Control, on the Zambian side.
R5R51577 Beiträge · seit 202411. Okt. 2025 · #13Hallo,
Das KAZA Visa war noch nie für die Einreise aus Malawi gültig und gab's da oben an der.Grenze auch nicht.
Aber in Malawi und Sambia braucht man als Deutscher kein Visa, zumindest kein Gebührenpflichtiges. Einzige Länder. Zimbabwe und Namibia sind kostenpflichtig.
Mir ist nicht bekannt, dass Namibia ein KAza Visa überhaupt kennt.
VG
UTutaeleonore585 Beiträge · seit 202211. Okt. 2025 · #14Stimmt, ich habe mich da in die Irre führen lassen.
Das KAZA Visum gilt nicht für Namibia, aber für Tagesausflüge von Zambia oder Zimbabwe nach Botswana über Kazungula.
Wir werden dann ein normales Visum für unsere Weiterreise nach Zimbabwe online beantragen
R5R51577 Beiträge · seit 202411. Okt. 2025 · #15Hallo,
Wenn du Deutsche bist, dann brauchst du nur für Zimbabwe ein Visa welches 30 US-Dollar kostet. Für Sambia und Botswana keins und eben neuerdings für Namibia.
Solltest du planen, mehrmals in Zimbabwe einzureisen, warum.auch immer, dann musst du gleich beim ersten Zimbabwe Visa ein Multiple Entry Visa beantragen.
VG