Uganda - Route u. allgemeine Fragen

30 Antworten · 3'684 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2022 von Matze55
Bilder klein
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 202230. Juli 2022 · #1
Hallo liebe Foriker,

nachdem ich nun lange Jahre mit regem Interesse die vielfältigen Reiseberichte und sonstigen Informationen im Forum gelesen und auch genutzt habe, habe ich mich nun vor kurzem im Forum angemeldet.
Meine Reisen nach SA und Namibia, die nun schon ein paar Jahre zurückliegen, konnte ich dank des Forums sinnvoll und für mich interessant gestalten.

Da die Fülle an Informationen zu meinem neuen Reiseziel – Uganda – nicht in dem Maße wie für die südlichen Länder Afrikas gegeben sind, hoffe ich über die Anmeldung die noch benötigten Infos zur Feinabstimmung zu erhalten.
Ich möchte auch in Uganda als Selbstfahrer – ich reise alleine - unterwegs sein, wobei ich unterstelle, dass fahrtechnisch keine gravierenden Unterschiede zu SA / Namibia bestehen – oder?
Die Route die ich derzeit zusammengestellt habe, entspricht wohl in gewisser Weise der Standard-Route, die ich im Uhrzeigersinn fahren will.

Wichtig sind mir insbesondere die Möglichkeit Schimpansen zu sehen, dann der Besuch der Rhinos und auch die Sichtung eines Schuhschnabels. Primär interessiere ich mich also eher für die etwas größeren Tiere, Vögel interessieren nur am Rande! 😛

Da ich nicht durch das Land hetzen möchte, ist folgender Routenplan zustande gekommen:

13.02. Ankunft Entebbe – ÜN im 2 Friends Beach Hotel
(wenn sehr frühe Ankunft, dann gleichtägig Mabamba Swamps - Schuhschnabel-Tour)
14.02. (wenn spätere Flug-Ankunft) Mabamba Swamps - Schuhschnabel-Tour
- danach Weiterfahrt zum Mburo NP - ÜN Hyena Hill Lodge
15.02. Game Drive u. Bootstour auf dem Lake Mburo
16.02. Fahrt zum Lake Bunyonyi – ÜN Bunyonyi Rock Resort
17.02. Bootstour, baden, kleine Ausfahrt
18.02. Fahrt zur Topi Lodge oder Enjojo Lodge -> unsicher
19.02. Game Drive - auf der Suche nach den Baumlöwen
20.02. Fahrt und ÜN Queen Elisabeth Bush Lodge
21.02. Game-Drive Ausflug zur Mweya Lodge u. div. Kraterseen - Kazinga Bootstour - Start 14:00
22.02. Schimpansen-Trekking - Experience Tours in der Kyambura Schlucht - Kosten des Trekkings: rund 50 US-Dollar.
23.02. a) Game D. zum Lake Katwe (Salzabbau, Tour Buchung möglich),
b) Fahrt mit Ranger auf der Suche nach Leoparden 😄
c) Game D. Richtung Kasenyi Safari C. u. Lake Bunyampaka
24.02. Fahrt und ÜN Kibale Forest Camp
25.02. Schimpansen Trekking - Start Kanyanchu Visitor Center
26.02. Bigodi Wetland Sanctuary - kleines Sumpfgebiet, (viele Vögel u. div. Affenarten)
27.02. Fahrt und ÜN Lake Albert Lodge

Jetzt kommt meine Baustelle:
Für den Murchison NP habe ich 4 Nächte veranschlagt. Jedoch bin ich unsicher ob ich auf 2 Lodges aufteilen soll, und wenn ich aufteile, wie ich dann aufteilen soll! Derzeit favorisiert habe ich:
28.02. Fahrt und ÜN Heritage Safari Lodge
01.03. Fahrt und ÜN Murchison River Lodge mit Game D. Pakuba Track u. Delta Point
02.03. Game Drive zur Paara Lodge - zum Fähranleger - Flossfahrt zu den M.-Falls
03.03. Game Drive - Top of the Falls
04.03. Fahrt und ÜN Ziwa Rhino Sanctuary o. wenn`s muß die Amuka Lodge
05.03. Fahrt und ÜN 2 Friends Beach H.
06.03. Rückflug

Bei nachfolgenden Punkten bin ich mir noch sehr unsicher:
1. Schuhschnabel-Tour: Ist von Entebbe aus geplant, möglichst mit anschließender Weiterfahrt zum Mburo NP!
- Haltet ihr das für zeitlich machbar? Mit Egyptair ist die Ankunft um 03:15!
Ich habe in einem Reisebericht gelesen, dass die Anfahrt von Entebbe aus mit einem Boot erfolgte? Ist dies generell so?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Schuhschnabel-Tour im Mabamba Swamp und auch im Ziwa Rhino S.?
Sind die Sichtungschancen in etwa gleich hoch? Wie sind eure Erfahrungswerte?

2. Unterkünfte: Ich hatte lange die Murchison River Lodge favorisiert, bin nun jedoch wegen der Fort Murchison
Lodge und der Heritage Safari Lodge äußerst unentschlossen.
Gibt’s hierzu vielleicht Empfehlungen. Bei 4 Nächten muss es schließlich passen!
Rhino Sanctuary: wer kennt die Unterkünfte – geht es für 1 Nacht? Aktuell ist die HP mal wieder nicht erreichbar.
Oder bleibt nur die teure Amuka Lodge als Alternative übrig?
Queen Elisabeth Bush Lodge: Google verortet sie mindestens 500 m vom Kanal entfernt. Gleichzeitig wird dort aber
eine Lodge (verteilte Gebäude) ohne Namen angezeigt. Was ist da richtig?
Foriker-Bericht 1) Vom Zelt aus sah man in eine kleine Bucht des Kazinga Channels. Die Lodge ist oberhalb des Channels
angesiedelt und liegt ca. 50 Meter oberhalb des Ufers.
Foriker-Bericht 2) nettes Banda „Crocodile“ mit teilweisem Blick auf den Kanal

LagederQueenElisabethBushL..jpg

3. Mietwagen: Roadtrip oder Alpha Car Rent
Sollte man die Entscheidung einfach nach Gefühl und über den Preis fällen?

4. Treckings, Bootstouren etc: Mir ist bewußt, dass die Gimp Treckings u. vermutlich Mabamba Swamp wegen der
begrenzten Personenzahl vorgebucht werden müssen. Wie habt ihr das gemacht: über die Lodge Eurer Wahl oder direkt über den Veranstalter? Die anderen Unternehmungen – Rhinos u. Schuhschnabel, Bootstouren – kann man doch sicherlich vor Ort buchen, oder?

5. Internet-Anbieter: Welche Wahl hattet ihr getroffen: Airtel oder MTN?

Was haltet ihr von der Aufteilung und der Planung im Allgemeinen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch die eine oder andere Antwort auf meine Fragen erhalten würde.

Liebe Grüße
Matze55
311 Beiträge · seit 201730. Juli 2022 · #2
Hallo Matze,
willkommen! Zwar kann ich keine Antworten auf deine Fragen beisteuern, bin aber sehr gespannt auf den Input, habe doch selbst gerade damit angefangen, für 2023 eine erste Uganda-Reise als Selbstfahrer zu planen. Wir planen praktisch genau deine Runde, nur gegen den Uhrzeigersinn und evtl. mit Bwindi.
Viel Erfolg!
Robert
135 Beiträge · seit 202230. Juli 2022 · #3
Hallo Matze,

Uganda und keine Gorillas? 🙄

Ansonsten klingt das alles schonmal ganz gut, schön, dass du so viel Zeit hast!

Man kann die Mabamba Swamps von Entebbe aus besuchen. Du kannst aber auch mit dem Auto auf dem Weg zum Lake Mburo NP einen Abstecher dorthin machen. Das sollte die Sache um einiges günstiger machen und liegt ja sowieso "auf dem Weg".

Ich war letztes Jahr in Uganda, nicht als Selbstfahrer. Und ganz ehrlich, ich möchte dort nicht selber fahren müssen! Die Situation auf den Straßen sieht durch Unmengen Mopeds und mangels Verkehrsregeln durch aus anders aus als im südlichen Afrika. Aber natürlich gibt es auch in Uganda Selbstfahrer 🙂 Die meisten Straßen sind asphaltiert, viele viele speedbumps. In den Parks natürlich Piste, je nach Wetter kann das durchaus eine ziemlich glitschige Angelegenheit werden.

Ich war zwei Nächte in der Murchison River Lodge, mir hat es sehr gut gefallen dort.

Zum Chimp Trekking waren wir im Budongo Forest. Übernachtung war dann zwischen Murchison und Ziwa in Masindi. Da könntest du zum Beispiel Ziwa am Vormittag machen und dann weiter Richtung Entebbe zurück fahren.
LG, Katharina
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2022
2'191 Beiträge · seit 201631. Juli 2022 · #4
Hallo,

wir waren im August 2021 3 Wochen in Uganda - als Selbstfahrer! Vergleichbar mit Namibia und Südafrika ist es aber nicht. Die Straßen sind schlechter und die Boda-Boda's ein Graus. Überhaupt ist wesentlich mehr Verkehr. Namibia ist doppelt so groß wie Deutschland und hat 2 Mio. Einwohner. Uganda ist halb so groß wie Deutschland und hat 40 Mio. Einwohner. Du siehst, die Einwohnerzahl von Uganda ist von der Fläche her gesehen identisch mit Deutschland, allerdings leben die Leute verteilter und nicht so zentral in Städten wie das bei uns ist. Uns hat es aber trotzdem nicht abgehalten selbst zu fahren.

Wir hatten einen super Mietwagen (Fortuner), den wir bei einem ugandischen Reisebüro gebucht haben. Der Wagen wurde in das 2 FriendsBeachHotel gebracht und auch wieder abgeholt.

Wir haben die Schuhschnabel-Tour am Ende der Reise gemacht, allerdings mussten wir aufgrund des PCR Tests eine Nacht am Ende in Entebbe bleiben. Wir wurden vom Hotel sehr früh abgeholt und in Entebbe zum Hafen gebracht. Dort ging es auf ein Fischerboot, welches ca. 1 Stunde Richtung Swam mit uns fuhr. Dort mussten wir dann von Boot zu Boot umsteigen und wir hatten dann einen erfahrenen Guide und einen Bootsführer. Wir hatten ziemlich Glück, konnten den Schuhschnabel ca. 20 Minuten in 5 Meter Entfernung beobachten. Das war echt klasse.

Warum willst Du nicht zu den Gorilla's. Das ist mit das HIghlight und das würde ich nicht verpassen.

Ansonsten zu Deine Tour:

2 Friends and Beach. Hotel passt. Es gibt aber verschiedene Zimmer mit und ohne Klimaanlage. Ich würde Dir eines mit Klimaanlage empfehlen.

Lake Mburo: waren wir auch 2 Nächte: passt. Wir waren in der Minhingo Lodge.

Lake Bunyonyi: wir waren in Arcadia Cottages Bunyonyi: Zimmer okay, Essen schlecht, Aussicht phänomenal: Wir waren nur eine Nacht, das reicht meines Erachtens.

Danach waren wir in der Mount Gahinga Lodge (für die Golden Monkeys) und in der Chameleon Hill Lodge (für Gorillas und etwas entspannen). Die Chameleon Hill ist sehr schön, aber für die Gorillas aufgrund der Entfernung nicht so zu empfehlen.

Wir waren 1 Nacht in der Topi Lodge. Die Lodge war aber sehr einfach. Ich glaube die Enjojo Lodge ist besser. Hier würde auch eine Nacht reichen (wir hatten 2 Gamedrives am Abend und am nächsten Morgen). Hier solltest Du Dir einen Ranger nehmen, die wissen wo die Baumlöwen sind.

QENP: Wir waren in der Marfiki Safari Lodge, war sehr schön. Die Tour von der Mweya Lodge ist auch sehr zu empfehlen. Schimpansen in der Kyambura Schlucht haben wir nicht gemacht. Wir haben im QENP ein Löwen-Trecking gebucht, das kann ich empfehlen. Wir durften dadurch auch offroad fahren.

Kibale Forest Camp: Das Schimpansen-Trekking dort war super. Wir waren ganz nah dran. Das Kibale Forest Camp hat mir nicht gefallen, es ist ziemlich duster, beim Essen war es eiskalt. Zu empfehlen ist hier noch eine SwampTour. Diese war den ganzen Tag, vormittags sind wir durch die Swamps und nachmittags dann zu den Kraterseen.

Von Kibale könntest Du zur Murchison River Lodge auch durchfahren. Inzwischen ist alles geteert. Wir hatten einen Stop in der Kikonko Lodge, die sehr schön und empfehlenswert ist.

Murchinson waren wir 3 Nächte, wir waren in der Murchison River Lodge. Die Lodge ist super und ich würde jederzeit wieder hin. Gutes Essen und schöne Zimmer. Die Brücke ist fertig und man ist ruckzuck im Park und auch beim Bootsanleger.

Rhino haben wir nicht gemacht.

Bzgl. der Swamtour kann ich Dir noch einen Kontakt per PN schicken.

Internet hatten wir nicht extra gebucht.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
873 Beiträge · seit 201431. Juli 2022 · #5
Hallo Matze,

also wir haben die Tour fast genau so wie du für Februar geplant, aber wir werden mit Fahrer unterwegs sein. Namibia hat Sand, Steine...
aber Uganda hat Schlamm, wenn es regnet und viele viele wie oben beschriebene Fahrzeuge auf der Straße.

Da mir das Risiko eines Unfalls zu groß ist, habe ich mich schweren Herzens für eine Tour mit Fahrer entschieden.
Der auch für das Fahrzeug verntwortlich ist. Und im Falle eines Unfalls bist du in Uganda erst mal schuld und es kostet dich ne ganze Menge. Da ist der Fahrer/Guide sicher günstiger.

Fort Murchison ist sehr schön, liegt aber meiner Meinung nach zu weit im Norden, außerhalb des Parks. Warum dorthin fahren?
Genau das wollte ich auch machen, habe mich aber überzeugen lassen. Da es ja jetzt die Brücke gibt, ist auch vom südlichen Teil eine Safari im nördlichen Teil kein Problem mehr.
Schuhschnabel Tour machen wir auf dem Weg zum Lake Mburo.
Aber bist du sicher, dass du die Gorillas weg lässt? Das würde ich mir nochmals ganz genau überlegen.

Wir haben bei Across Africa, Uganda gebucht...
Ist ein deutscher Inhaber. Falls du näheres wissen möchtest, sende mir bitte eine private Nachricht. Ich möchte huer keine Werbung machen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei der Planung und bei der Reise
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
6'369 Beiträge · seit 201131. Juli 2022 · #6
Hoi Matze

Hab nur wenig Zeit, später dann mehr...

Im Murchison Falls NP würd ich auf jeden Fall eine Unterkunft IM Park nehmen, optimal gelegen ist die Pakuba Lodge. Kostet aber etwas...und Klima hatte es da auch keine, obwohl es über 40°C erreicht hat.
Schuhschnabeltour, Rhinotour usw kannst Du in meinen Reiseberichten von 2012, 2013und 2018 nachlesen...
Später vielleicht mehr von mir, muss weiter. 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
719 Beiträge · seit 201131. Juli 2022 · #7
Hallo Matze,

schau mal auf der Webseite
www.big5-africatours.com, da finest du noch einige Informationen.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
1'250 Beiträge · seit 200931. Juli 2022 · #8
Hallo Matze,

Schuhschnabel:
Murchison Falls NP entlang des Viktoria Nils.
Dort gibt es eine Reihe kleiner Wege durch Sumpfgebiete. Wir hatten 2009 und 2019 mehrfach Schuhschnäbel gesehen.
Empfehlenswert ist auch eine Bootsfahrt auf den Victoria Nil ins Delta (morgens). Auch hier hatten wir Glück.

Ziwa. In de Nähe ist auch das Feuchtgebiet Lugogo Wetlands. Ziwa bietet Bootsfahrten an.
Wegen niedrigen Wasserstand konnten wir morgens nur zu Fuss entlang des Feuchtgebiets laufen.
Wir habe aber auch einen Schuhnschnabel in größerer Entfernung gesehen.
Als Zugabe gab es noch eine Sitatunga.
Ziwa hat mir 2019 aber nicht so gut gefallen. Das ist alles gegenüber 2009 sehr kommerziell geworden.

Mabamba Swamp
Südlich von Entebbe ist ein halb zugewachsener Ausläufer vom Viktoria See.
Hier werden vom "Fähranleger" Bootsfahrten in den Swamp angeboten.
Auch hier hatten wir Glück und Schuhschnabel gefunden.
Übernachtung : Nkima Forest Lodge

Schimpansen.
Tracking 2009 im Kibale und 2019 im Murchison Falls
Wege waren kurz.
Teilweise ist es schwierig den Affen zu folgen schöne Bilder zu bekommen.
Wenn es für Dich ein Schwerpunkt ist, ist es sinnvoll mehrere Touren zu buchen.

Selbstfahrer:
Die Verkehrsdichte ist in Uganda höher als in Namibia und Südafrika.
Das erfordert mehr Konzentration.
Du kommst dann "erschöpft" im Nationalpark an und kannst weniger genießen.

Eine kleine Bildgalerie aus dem Murchison Falls gibt es auf meiner Heimseite:
(foto-kiboko.de)

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter69 Beiträge · seit 202231. Juli 2022 · #9
Hallo zusammen,

Zuerst einmal ein herzliches Danke an alle bisherigen Tipp-Geber:
Katharina, Gabi, Waterlike, Uli u. Bernd

Da kamen bereits einige interessante Infos, die ich mehr oder weniger berücksichtigen werde.

Ich muss mir dass in aller Ruhe anschauen, und komme anschließend darauf zurück.

Auf ein Gorilla-Trecking verzichte ich, da ich nichts weniger leiden kann, als einen leeren Geldbeutel. 😄
Auch wäre ich dafür zu lauf-faul! 🙂

Gabi: über Kontakt-Infos zur Swamp tour per PN würde ich mich freuen.

Waterlike: Die Bronze, Silber, Gold-Preise finde ich total verwirrend!
Kann man Fahrzeuge mieten, ohne eine Tour beim Anbieter zu buchen??

Werde mal ein paar Tage meine Planungen durchforsten! 😉

VG
Matze55
1'296 Beiträge · seit 200731. Juli 2022 · #10
Matze55 schrieb:
Queen Elisabeth Bush Lodge: Google verortet sie mindestens 500 m vom Kanal entfernt. Gleichzeitig wird dort aber
eine Lodge (verteilte Gebäude) ohne Namen angezeigt. Was ist da richtig?
...
Foriker-Bericht 2) nettes Banda „Crocodile“ mit teilweisem Blick auf den Kanal
Die Frage können wir als Foriker-Bericht 2) beantworten 😉 Die Lodge liegt da wo die (linken) weißen Zelte zu sehen sind, die Google-Verortung ist falsch. Aber wie du ja an der Anordnung der Zelte sehen kannst hat nicht jedes einen Blick Richtung Kanal.

Gruß
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
2'191 Beiträge · seit 201631. Juli 2022 · #11
Hallo Matze,

Den Kontakt zu der Schuhschnabeltour habe ich dir geschickt. Uli S hat dir aber auch selbst geantwortet. Sie hat es bei uns organisiert.

Das Gorilla Trecking ist teuer ja. Aber im Verhältnis zur kompletten Ugandareise nun auch wieder nicht.

Es gibt Gruppen wo man nur 30 Minuten laufen muss.

Wenn ich nochmal nach Uganda reisen würde, dann vor allem wegen den Gorillas.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
873 Beiträge · seit 201431. Juli 2022 · #12
Die Tour kannst du nach deinen eigenen Vorgaben planen. Die Unterkünfte werden dann mit gebucht.
Frag doch einfach mal an, was deine geplante Tour kosten würde.
Alternativ ist Roadtrip Uganda zu empfehlen. Ist meist etwas günstiger... aber wenn du die Bootstouren, Wanderungen, Schimpansen etc. mit ein rechnest, dann sind beide fast identisch...
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
148 Beiträge · seit 201801. Aug. 2022 · #14
Hallo Matze,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner geplanten Tour. Hast Dir ein feines Ziel ausgesucht.
Wir waren in 01-02/2020 als Selbstfahrer mit Dachzelt in Uganda unterwegs, fast die gleiche Streckenführung bis Murchinson Falls NP, dann sind wir hoch in den Kidepo NP.
Vor dem Selberfahren in Uganda braucht keiner Angst zu haben. Du wirst außerhalb der NP über 90% der Strecke ordentlichen Asphalt unter den Rädern haben (teilweise besser als in D). Die 10% ohne Asphalt sind die Zufahrten zu den NP und die noch nicht fertigen Abschnitte der Landstraßen. Da inzwischen 2 Jahre vergangen sind, wird sich da auch noch einiges getan haben. Sobald Du den Großraum Kampala / Entebbe verlassen hast, wird die Fahrerei entspannt.
Wir haben bei Roadtrip gemietet, einen Hilux 3.0 Diesel / Schalter. Das Fahrzeug war i.O., bis auf die wenig bis nicht vorhandene Handbremse. Wenn man das Problem aber kennt, kann man sich damit arrangieren. Bezahlt habe ich bar bei Übergabe um ggf ein Nachbesserungsargument zu besitzen, auch in Bezug auf Campingequipment. Heute würde ich mir das Fahrzeug ins Hotel bringen lassen und mir damit die Fahrt nach Kampala sparen. Da gehen locker 4-5 Stunden drauf.
Die Permits für unsere Treckingtouren zu Chimp+Gorilla hat auch Roadtrip für uns ohne Aufschlag gebucht. Das mussten wir vorab zahlen.
Zu den Lodges kann ich Dir nicht viel sagen, da wir Camper sind. Nur zu einigen eine Anmerkung.
Lake Albert Safari Lodge: Wir haben dort gecampt und die Toiletten/Duschen eines Bungalows genutzt, für diesen hätte ich auf keinen Fall den Preis der ausliegenden Preisliste gezahlt. Das Essen war nicht gut. Die Lage ist aber traumhaft auf einer Klippe über dem See, aber kein Zugang zum See.
Fort Murchinson Lodge: War unser Ziel nach einer verrückten Campingnacht am Deltapoint im NP. Wir hatten das stärkste Gewitter welches ich erlebt habe und wollten am Morgen nur noch raus aus dem Park und irgendwo am nördlichen Ausgang Frühstücken und vielleicht eine Nacht in einer Lodge verbringen. Die Fort Murchinson Lodge wurde im Reiseführer lobend erwähnt. Wir haben sie aber nicht erreichen können. Wer von der Lodge in den Park will, muß einen 60m hohen Hügel am Nilufer hoch, nach einem starken Regen unmöglich. Für alle Lodgegäste fiel an diesem Tag der Gamedrive aus. Trotz vielen "Schiebern" und 5-8 Fahrzeugen. Auch ist die Lodge zu weit weg vom Park. Du fährst 20 Minuten bis zum Eingang, dann noch mal min. 30 Minuten bis es interessant wird.
Lodge bei Kibale NP: Wir haben auf dem Gelände der Chimpanzee Forest Lodge gecampt. Ist eine alte Teeplantage. Bungalows top, Essen sehr gut und ganz nette Leute. Sie liegt fast direkt am Parkeingang. Von da aus bist Du in 15 Minuten bei den Chimps.
Bigodi Wetlands: Die Tour habe ich bei einem Guide der Chimpanzee Forest Lodge gebucht. War gut. Habe viel gesehen, Licht war an dem Tag leider suboptimal.
Flug: Auch wir sind mit Agyptair geflogen. Ist beim Preis / Reisedauer Vergleich unschlagbar. Der Hinflug sollte so klappen, die Maschine nach Entebbe wartet auf alle Fälle in Kairo. Beim Rückflug sieht es anders aus. Geht die Maschine aus Entebbe verspätet raus, wartet der Flug nach FRA auf keinen Fall. Uns hat man dann über Mailand nach FRA gebucht. Man ist dann 6 Stunden später in FRA. Ist nur wichtig zu wissen für eventuelle Abholer.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Viel Spaß beim Planen.
Gruß Till
Themenstarter69 Beiträge · seit 202202. Aug. 2022 · #15
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielfältigen Tipps. Ich hoffe ich habe nachfolgend niemanden vergessen.

@Panther:
Vielen Dank für die Rückantwort (Foriker 2) 😄
Ich hatte mir das bereits so gedacht, dass das die Lodge sein muß! Einfluss nehmen auf die Wahl der Zelte kann man vermutlich nicht? Zufrieden wart ihr ja, wenn ich`s noch richtig in Erinnerung habe!

@Gabi-Muc:
Danke Gabi, habe den Kontakt bereits hergestellt. 🙂
Auf die Gorillas verzichte ich u.a. wegen des Preises und der Lauferei auf größerer Höhe (nicht mein Ding); und man kann ja nicht alles haben/wollen!
Du warst in der Marafiki Safari Lodge. Die haben mir Preise für Safari-Tent (Luxus – VP 175 $) und Standard Cottage (VP 125 $) übermittelt.
Aus den Bildern auf der HP geht leider nicht hervor, zu welchem Unterkunfts-Typ sie gehören. Welche Unterkunft kennst/hattest du?
Werde mich wohl auch für die Enjojo L. entscheiden und vielleicht doch nur für 1 Nacht!

@Waterlike:
Danke für die Infos. Fort Murchison habe ich bereits gestrichen. Tendiere akt. zu 1 N. Heritage Safari L. u. 3 N. Murchison River L.
Mit Roadtrip Uganda und Across Africa werde ich mich die Tage näher beschäftigen! Komme dann gerne nochmals auf dich zurück.

@Kiboko:
Danke für deinen Input. Mit Ziwa Rhino bin ich nun im mail-Verkehr. Mabamba Swamp mache ich noch von der Flugankunft abhängig. Dort übernachten will ich nicht!
Ich fahre leidenschaftlich gerne und bin verkehrstechnisch an den jeweiligen Fahrstil im Lande äußerst anpassungsfähig. 😄

@Eulenspiegel:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Der Albert Safari L. traue ich dennoch für 1 Nacht.
Fort Murchison habe ich bereits abgehakt/gestrichen.
Chimpanzee Forest L. scheint gut zu sein, tendiere aber noch immer zu Kibale Forest C.

Ich will noch mal auf die Fragen hinweisen. Vielleicht gibt’s dazu ja noch ein paar Meinungen:

Mietwagen: Roadtrip oder Alpha Car Rent
Sollte man die Entscheidung einfach nach Gefühl und über den Preis fällen?
Als Alleinreisender ist das immer so eine Sache mit den „großen“ Fahrzeugen. Eigentlich gebraucht wird nur die hohe Sitzposition und die breiten Reifen.
Auf eine Familie 2.000 € Mietpreis aufteilen ist ja kein Problem – aber ich kann nicht aufteilen. 😠

Treckings, Bootstouren: Mir ist bewußt, dass die Gimp Treckings u. vermutlich Mabamba Swamp wegen der begrenzten Personenzahl vorgebucht werden müssen.
Wie habt ihr das gemacht, über die Lodge Eurer Wahl oder direkt über den Veranstalter?
Die anderen Unternehmungen – Rhinos u. Schuhschnabel, Bootstouren – kann man doch sicherlich problemlos vor Ort buchen, oder?

Internet-Anbieter: Welche Wahl hattet ihr getroffen: Airtel oder MTN?
Oder ist die Internetanbindung der Lodges in Uganda ausreichend, sodass man auf eine Simkarte verzichten kann, da man regelmäßig WhatsApp nutzen kann?

Und, kommt man mit Maps.me gut durch die Landschaft?

Ich hoffe die Rückantworten sind ebenso zahlreich!

VG
Matze
Themenstarter69 Beiträge · seit 202205. Aug. 2022 · #16
Hallo liebe Foriker,

ich hoffe von den Uganda erfahrenen Reisenden noch Informationen zu nachfolgenden Fragen zu erhalten: 🙂
Matze55 schrieb:

Mietwagen: Roadtrip oder Alpha Car Rent
Auf den ersten Blick kann ich keine Unterschiede erkennten.
Sollte man daher die Entscheidung einfach nach Gefühl und über den Preisen fällen?
Als Alleinreisender ist das immer so eine Sache mit den „großen“ Fahrzeugen. Eigentlich gebraucht wird - zumindest von mir - die hohe Sitzposition und breite Reifen.
Ich glaube für meine Route bedarf es "nicht unbedingt" eines 4x4 Fahrzeugs - oder?
Welche pos. Erfahrungen habt ihr mit den Anbieter gemacht?

Treckings, Bootstouren: Mir ist bewußt, dass die Gimp Treckings u. vermutlich Mabamba Swamp wegen der begrenzten Personenzahl vorgebucht werden müssen.
Habt ihr über die Lodge Eurer Wahl oder direkt über den jeweiligen Veranstalter gebucht?
Die Rhinos, Schuhschnabel, Bootstouren kann man doch sicherlich problemlos vor Ort buchen, oder?

Internet-Anbieter: Welche Wahl hattet ihr getroffen: Airtel oder MTN?
Wie ist die Internetanbindung in den Lodges?
Auf eine Simkarte möchte ich nicht verzichten um zumindest regelmäßig WhatsApp nutzen zu können?

Kommt man mit Maps.me gut durch die Landschaft, oder was sollte man ggf. noch beachten?
Viele Grüße
Matze
2'191 Beiträge · seit 201605. Aug. 2022 · #17
Hallo Matze,

ich habe den Mietwagen über Across Africa gebucht. Es war ein Toyota Fortuner, ziemlich neu und für ugandische Verhältnisse top in Schuss. Ich kann nicht sagen, was er gekostet hat, da wir die Hotels auch über Across Africa gebucht haben. Im übrigen vermittelt auch Uli von den Swamp-Tours Mietwagen.

Mabamba Swamp haben wir vor Ort gebucht. Das ist meines Erachtens kein Problem. Chimp haben wir über Across Africa vorgebucht. Das solltest Du auch machen.

Handy hatte ich Dir schon geschrieben, dass wir keine Karte hatten.

Bzgl. Routen habe ich mir ein Tomtom gekauft und dies vorher zu Hause schon gefüttert. Das war auch gut so. Die Straßenbeschreibung ist nicht immer ganz so einfach.

Welche Zimmerkategorie wir in der Marafiki Lodge hatten, kann ich Dir nicht sagen. Mir hat es dort auf jeden Fall gut gefallen.

LG

Gabi
Themenstarter69 Beiträge · seit 202209. Aug. 2022 · #18
Vielen Dank an Gabi,

allerdings hatte ich auf vielfältigere Rückantworten gehofft! 😗 🙂

Aber vielleicht kommt ja noch was zu Simkarte - Maps.me - Autoverleiher 😉

VG
Matze
Themenstarter69 Beiträge · seit 202215. Aug. 2022 · #19
Hallo alle,

Nun wurden mir anderweitig 2 gravierende Änderungsvorschläge zu meiner Route gemacht:

1) Verzicht auf den Lake Bunyonyi u.U, und dafür den Lake Mutanda für 3 ÜN in die Route einzubauen.
Begründung: Ersterer ist mittlerweile mehr oder weniger Opfer des lokalen u. internationalen touristischen Interesses geworden und mit Gästehäusern u. Bars “zugepflastert”. Dem ggü. sei der L. Mutanda noch relativ ursprünglich ist, und bietet prinzipiell mehr Möglichkeiten für Aktivitäten.
Hierfür wurde die Chameleon Hill L. vorgeschlagen (mir zu teuer). Alternativ habe ich mir mal das Mutanda Lake Resort aufgerufen, käme mir preislich eher gelegen!

Bisher hatte ich mich mit dieser Region (weil ich kein Gorilla-Tracking machen will) überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Von dort aus wird auch eine Golden Monkey Tour offeriert.
Ich weiß nicht, wo überall man diese Affen sehen kann, und wie lange das Tracking dafür ist, und wie anstrengend diese Tour ist?
2) Verzicht auf die Lake Albert Lodge und durchzufahren. Vom Kibale Forest Camp durchfahren bedeutet ca. 340 km = rd. 6:00 Std. Fahrzeit lt. Google Maps. M. E. muß da nochmal 30 – 60 Min. aufgeschlagen werden, oder? Aber es soll ja mittlerweile Teerstraße sein!

Gibts dazu eventuell Meinungen?
Sangwali schrieb:Hallo Matze,
willkommen! Zwar kann ich keine Antworten auf deine Fragen beisteuern, bin aber sehr gespannt auf den Input, habe doch selbst gerade damit angefangen, für 2023 eine erste Uganda-Reise als Selbstfahrer zu planen. Wir planen praktisch genau deine Runde, nur gegen den Uhrzeigersinn und evtl. mit Bwindi.
Viel Erfolg!
Robert
@ Hallo Robert,
gerne wüßte ich deine Überlegungen zu dieser Tour, insbes. was du eventuell anders planst (andere Unterkünfte, Regionen).
-> gerne auch per PM!

Viele Grüße
Matze