Fridolin_in_BotswanaThemenstarter8 Beiträge · seit 202113. Juli 2022 · #1Hallo, um es kurz zu machen, der Autoverleiher gibt 5% Rabatt bei Barzahlung in Rand/Namib D.
Lohnt es sich (da besserer Wechselkurs?), so viel Geld am Automaten abzuheben (wenn das überhaupt geht) und mit welcher Karte?
Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit.
Vielen Dank und Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2022 · #2War hier genau mit dem Anlagen schon zig Mal Thema. Nutze mal die Suche.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Fridolin_in_BotswanaThemenstarter8 Beiträge · seit 202113. Juli 2022 · #3oh, dann bin ich zu doof.
Danke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2022 · #4Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FKFrank Koblenz94 Beiträge · seit 202214. Juli 2022 · #5Wo ist eigentlich das Problem, dass man nicht doch kurz auf die Fragestellung eingeht anstatt immer wieder auf die Suche zu verweisen? Das habe ich so in der Häufigkeit in noch keinem Forum erlebt!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200714. Juli 2022 · #6Frank Koblenz schrieb:Wo ist eigentlich das Problem, dass man nicht doch kurz auf die Fragestellung (...)
weil mit Regelmässigkeit dieses Thema (neben anderen Standardthemen, wie Malariaprohylaxe, welcher Mietwagen etcpp) immer und immer wieder angefragt wird und sich da auch mit recht gefragt werden kann "Wo ist eigentlich das Problem, dass man nicht doch kurz die Boardsuche bemüht, bevor....."
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Juli 2022 · #7Frank Koblenz schrieb:Wo ist eigentlich das Problem...
Vielleicht liest Du Dich einmal in die Forumsregeln ein ... 😎 Insbesondere der Passus mit den immer wiederkehrenden Fragen dürfte hier für Dich besonders interessant sein.
Außerdem bietet der Betreiber dieses Forums eine Reiseberatung an. Bei der Fülle an Fragen, ist das sicherlich nicht die schlechteste Idee =>
https://tracks4africa.de/service/reiseplanung/LG
Logi
Maecs572 Beiträge · seit 201314. Juli 2022 · #8Frank Koblenz schrieb:Wo ist eigentlich das Problem, dass man nicht doch kurz auf die Fragestellung eingeht anstatt immer wieder auf die Suche zu verweisen?
...oder einfach mal den Mund halten bzw die Finger still, wenn einem eine Frage nicht passt. Aber damit tut sich mancher ziemlich schwer...
#oberlehrer
LG Marcus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2022 · #9Wo ist eigentlich das Problem, dass man nicht doch kurz auf die Fragestellung eingeht anstatt immer wieder auf die Suche zu verweisen?
Die Antwort auf Deine Frage wäre eben nicht kurz: Welche Karte, welcher ATM welcher Bank in Namibia, was für Gebühren usw.
Aber Du hast Recht, man/ich kann sich auch einfach den Verweis auf die Suche oder gar einen konkreten Link wo alles besprochen wurde, in Zukunft sparen...
Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Fridolin_in_BotswanaThemenstarter8 Beiträge · seit 202114. Juli 2022 · #10Ohmannn, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, und ja, ich kann mit der Suche umgehen und ja, der letzte Beitrag auf den oben verwiesen wurde ist bereist 4 Jahre alt, in der Zeit ist einiges passiert auf der Welt.....
Das war der Grund, weshalb ich "kurz" fragte, und anscheinend hat niemand bisher darüber nachgedacht, was günstiger ist.
Ist doch auch eine Antwort, werde dann meine Erfahrung nach dem Urlaub hier einstellen....
Und ja, vielleicht manchmal einfach lieber nichts schreiben.
Vielen Dank
und Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2022 · #11Das war der Grund, weshalb ich "kurz" fragte, und anscheinend hat niemand bisher darüber nachgedacht, was günstiger ist.
Doch, in diversen Threads, aber die willst Du scheinbar nicht suchen/durchlesen 🙁
Also: Du kannst an namibischen Automaten, egal mit welcher Karte, immer relativ wenig abheben, aber dies (je nach Automat bzw. Bank) auch mehrmals gleich nacheinander. Welche Gebühren anfallen, musst Du Deine Heimatbank fragen und dann noch im Hinterkopf haben, dass auch namibische Banken (je nach Bank unterschiedlich) Gebühren berechnen können. Und dann musst Du Dir ausrechnen ob 5% von Mietwagenpreis X günstiger sind (ich vermute nicht, außer Du hast vor ein teures Fahrzeug für eine lange Zeit zu mieten). Mal abgesehen von dem ganzen zeitlichen Mehraufwand um an das Bargeld zu kommen... wohlgemerkt in Deiner Urlaubszeit.
Viele Grüße
Christian
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2022 · #12Fridolin_in_Botswana schrieb:Ohmannn, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, und ja, ich kann mit der Suche umgehen und ja, der letzte Beitrag auf den oben verwiesen wurde ist bereist 4 Jahre alt, in der Zeit ist einiges passiert auf der Welt.....
Das war der Grund, weshalb ich "kurz" fragte, und anscheinend hat niemand bisher darüber nachgedacht, was günstiger ist.
Ist doch auch eine Antwort, werde dann meine Erfahrung nach dem Urlaub hier einstellen....
Vielen Dank
und Gruß
Hallo Fridolin
Kurz gesagt, es lohnt sich nicht wirklich, wenn du nicht eh viel N$ rumliegen hast. Du wendest extrem viel Zeit auf um an Automaten an das Geld zu kommen (Abheben pro Automat max. 5000 N$). Sinn würde es nur machen, wenn du in Euro bezahlen könntest. Aber das ist vermutlich nicht legal.
Lass es bleiben und bezahle mit Karte oder Überweisung.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
FKFrank Koblenz94 Beiträge · seit 202214. Juli 2022 · #13Vielen Dank @Christian und @Chrigu.........sehr interessant. Das muss ich dann auch für den Urlaub beachten. Wobei umgerechnet ca. 300 Euro schon im Alltag eine Weile reichen.........für einen Mietwagen oder andere hohen Ausgaben ist das natürlich nicht günstig. Danke Euch.........!!
Schneewie725 Beiträge · seit 201714. Juli 2022 · #14Ich denke mal, das das meiste wohl für das tanken drauf geht.
Man kann wohl an div. Tankstellen mit Karte bezahlen, aber auch hier kann es zu Stromausfall kommen oder das Gerät geht gerade mal nicht.
Da sind 300 Euro sicherlich schnell weg.
FKFrank Koblenz94 Beiträge · seit 202214. Juli 2022 · #15das stimmt.........wir hatten ja vor einigen Wochen auch Probleme in Deutschland mit den Maestro Kartenlesegeräte. Da steht man ganz schnell doof da und kann nicht bezahlen.........
Giselbert699 Beiträge · seit 201014. Juli 2022 · #16Fridolin_in_Botswana schrieb:Ohmannn, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, und ja, ich kann mit der Suche umgehen und ja, der letzte Beitrag auf den oben verwiesen wurde ist bereist 4 Jahre alt, in der Zeit ist einiges passiert auf der Welt.....
Vielen Dank
und Gruß
Wir nehmen diesen Rabatt immer mit. Bei uns machen die 5% ca. 80/90 € aus. Wir nehmen Bargeld mit und tauschen es am Flughafen um. Manchmal bekommen wir einen günstigen Umtauschkurs oder die Gebühr wird erlassen. Das machen wir schon viele Jahre so.
Ausserdem spricht nichts dagegen einen alten Thread neu aufleben zu lassen.
Giselbert
Makra897 Beiträge · seit 201714. Juli 2022 · #17Schneewie schrieb:Ich denke mal, das das meiste wohl für das tanken drauf geht.
Man kann wohl an div. Tankstellen mit Karte bezahlen, aber auch hier kann es zu Stromausfall kommen oder das Gerät geht gerade mal nicht......
Ich glaube eher nicht, dass es in Namibia noch Tankstellen mit Handpumpe gibt ...... 😉
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2022 · #18Makra schrieb:Ich glaube eher nicht, dass es in Namibia noch Tankstellen mit Handpumpe gibt ...... 😉
Das nicht, aber wir standen vor drei Jahren mit einer ganzen Sperrgebiet Gruppe mit 10 Fahrzeugen in Lüderitz. Im ganzen Ort gab es währen zwei Tagen kein MTC Netz und die ganzen Kartenlesegeräte an den Tanken funktionieren offenbar über dieses Netz. Bargeld abheben war möglich, aber dann waren die Automaten natürlich schnell leer.
Wir haben für Notfälle in der Regel zwischen 5'000 und 10'000 N$ dabei.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2022 · #19Giselbert schrieb:
Wir nehmen diesen Rabatt immer mit. Bei uns machen die 5% ca. 80/90 € aus. Wir nehmen Bargeld mit und tauschen es am Flughafen um. Manchmal bekommen wir einen günstigen Umtauschkurs oder die Gebühr wird erlassen. Das machen wir schon viele Jahre so.
Mh, ich dachte immer beim Bargeldwechsel ist der Kurs ca. 3% schlechter als beim bezahlen mit Karte.
Herzliche Grüsse
Chrigu
MatzeHH441 Beiträge · seit 201415. Juli 2022 · #20chrigu schrieb:Fridolin_in_Botswana schrieb:...
... Sinn würde es nur machen, wenn du in Euro bezahlen könntest. Aber das ist vermutlich nicht legal.
Lass es bleiben und bezahle mit Karte oder Überweisung.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Es gibt eine grössere Autovermietung in WDH die akzeptiert € und gibt da auch 5%.
haben wir schon häufiger gemacht. War bisher kein Problem