Reisebericht

3-wöchige Namibia Erstlingstour mit Kleinkind

von hias_climb · begonnen 11. Mai 2022 · 30 Teile

Teil 2119. Juli 2022
bayern schorsch schrieb:Servus Hias,

ein schöner Bericht, den Du da schreibst. Und die Bilder sind der Oberhammer.
Was gäbe ich dafür, wenn ich auch so tolle Sternenbilder machen könnte. Das ist wirklich super! 🤢

Ihr seid mit einem 1-jährigen Kind unterwegs gewesen. Find ich schon gewagt und hätte ich mir nicht getraut. Allen Respekt, und es scheint auch gut gegangen zu sein. Gott sei Dank!

Schau, dass Du das mit den Fotos bald hinbekommst. Wir wollen nämlich noch viele Deiner Bilder sehen.

LG
der bayern schorsch
Hallo Schorsch,

danke für die netten Worte und das Kompliment mit den Fotos! Freut mich, wenn sie gefallen finden! 🙂

Wir hatten auch lange überlegt, ob wir nun die Reise aus 2020 mit unserem kleinen Mann nachholen sollen oder nicht! Aber nachdem ich den Reisebericht von Steffen M. (70 Tage im südlichen Afrika mit Kleinkind) gelesen habe, wollten wir es auch probieren.

Es ist alles, aber so wirklich alles perfekt gelaufen! Das hatte ich bisher noch nie auf meinen Fernreisen! 😉

LG Hias
Teil 2219. Juli 2022
Am nächsten Morgen, nach einem ausgedehnten Frühstück verlassen wir dieses ausgezeichnete Quartier, um unser vorletztes Ziel, die Camelthorn Lodge in der Kalahari anzusteuern.

Man braucht ca. 20min, damit man überhaupt das Farmgelände verlässt, nur so viel dazu wie weitläufig das Gebiet ist. Es geht abermals am Schloss Duwisib vorbei und heute dauert es fast 1,5h bis uns das erste Auto begegnet. Bis Mariental läuft es recht gut und dort machen wir Halt und füllen beim Spar ein letztes Mal unsere Vorräte auf. Vor allem Bananen für David stehen ganz oben auf der Liste… 😄

Beim Eingang zur Camelthorn Lodge wird uns mitgeteilt, dass die Lodge aufgrund der schlechten Buchungslage geschlossen hat, dafür bekommen wir ein kostenloses Upgrade auf die Zebra Lodge.
Zebra-Lodge-1.jpg
Die Unterkunft ist, wohlgemerkt für unseren Stil, eher auf der noblen Seite und beim Abendessen kommen wir uns leicht „underdressed“ vor!
Zebra-Lodge-2.jpgZebra-Lodge-4.jpg
Aber ansonsten alles tip-top und wirklich ein super Upgrade!
Zebra-Lodge-3.jpg
Teil 2321. Juli 2022
Auf geht´s zur vorletzten Etappe und zur letzten Unterkunft – die Okambara Elephant Lodge.

David darf wieder ausschlafen und wir frühstücken noch gemütlich bevor es wieder auf „Pad“ geht. Unser kleiner Mann ist beim Autofahren einfach entspannter, wenn er vorher ausschlafen durfte. So verlassen wir die Zebra Lodge in Richtung Norden und wieder sind die ersten 1,5h von Einsamkeit geprägt. Das liebe ich so an diesem Land!

Den ersten Zwischenstopp legen wir in Dordabis ein, um aufzutanken und um uns ein wenig die Füße zu vertreten. Das Tanken war problemlos nachdem wir geklärt hatten, dass auch eine Kreditkarte akzeptiert wird und nachdem der Zapfhahn mal von Vorhangschloss befreit wurde. Das hat dann wohl auch einen Grund…

Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Okambara und am frühen Nachmittag erreichen wir wohlbehalten die Unterkunft. Kurz nach dem Einchecken und dem Zimmer beziehen, fahren wir zum letzten Game Drive, den wir gleich bei der Ankunft gebucht haben.

2 volle Safarifahrzeuge fahren zeitgleich los, um primär die kleinen Elefantenherde (8 Tiere) im weitläufigen Farmgelände zu finden. Die Fahrer sind sehr bemüht...
Okambara-3.jpg
...und nach knapp 2h ist es soweit und die Dickhäuter marschieren gemütlich vor unserem Auto durch den Busch! Somit hat Jasmin auch endlich die Elefanten gesehen, die sie leider im Etosha versäumt hat.
Okambara-6.jpgOkambara-4.jpgOkambara-5.jpg
Aber auch ein paar Giraffen und Nashörner liefen uns vor die Linse…
Okambara-1.jpgOkambara-2.jpgOkambara-7.jpg
Zufrieden und mit einem breiten Grinsen im Gesicht geht´s zurück zur Lodge! Wieder ein gelungener Urlaubstag!
Teil 2426. Juli 2022
Reisemaus schrieb:Hallo Matthias,
Schöner Bericht!
Kurze Frage, welches sind denn die Fotos von der Kronenhof Lodge?
Irgendwie blick ich es nicht… 😕
Vielen Dank und Grüße
Doro
Hallo Doro,

freut mich, wenn dir der Bericht gefällt! 🙂

Das letzte Foto, wo wir in den Sonnenuntergang schauen, wurde am Kronenhof aufgenommen...

Aber zur Sicherheit hier noch ein paar Fotos und der Link zur Lodge:

https://kronenhof.com.na/

Einfahrt in das Farmgelände, von hier noch ca. 10km:
Kronenhof-9.jpg
Der Kronenhof als Panorama in seiner ganzen Pracht: 😉
Kronenhof10.jpg
Nochmals der Eingangsbereich:
Kronenhof11.jpg
Hier unser Family Room Suite von außen:
Kronenhof12.jpg
Wie gesagt, uns hat´s dort total gut gefallen, können wir nur wärmstens weiter empfehlen! 😉

LG Matthias
Teil 2509. Aug. 2022
Der Abflug nähert sich nun in riesigen Schritten, den freien Tag nutzen wir, um das Chaos der vergangenen 3 Wochen wieder auf Vordermann zu bringen.

Taschen werden aus- und eingeräumt, nur, um sie wieder aus- und einzuräumen. So geht das für einige Zeit dahin…

Zwischendurch muss David natürlich wieder die geliebten Hunde der Farm ganz genau unter die Lupe nehmen, da ist er immer komplett aus dem Häuschen. Mittlerweile trudeln auch immer mehr Touristen ein und auf einmal ist die Okambara auch schon voll. Wohlgemerkt das einzige Mal, dass uns das in diesem Urlaub widerfahren ist. Ansonsten waren die Quartiere nur wenig bis kaum ausgebucht.

Am Abend wird dann legendär gegrillt und es wird Kudu-Rücken und Gnu serviert, was für ein Gaumenschmaus. Leider habe ich hier nur ein Foto vom Handy aber alleine die Dimension ist schon gewaltig!
IMG_E9697.JPG
Die Nachspeise bringe ich Jasmin auf´s Zimmer, weil unser kleiner Mann müde war und wohlverdient schon schläft!
Teil 2611. Aug. 2022
Tag X ist gekommen und wir starten ein letztes Mal unseren Hilux Expedition und begeben uns auf die letzte Etappe zurück Richtung Windhoek zu Safari Car Rental, um das Auto abzugeben.

Auf dem Weg Richtung Windhoek, bereits auf der B6 passiert mir im Bereich einer Baustelle das was ich eher zu Anfang der Reise befürchtet habe! Ich fahre plötzlich auf der rechten Straßenseite! Unsere Spur war frei und rechts wurde gearbeitet. Da jedoch die Arbeiter manuell den Verkehr regelten, musste ich zuerst nach rechts ausweichen, um dann wieder links zu fahren. Nach der Baustelle reihte ich mich wie von zu Hause gewohnt rechts ein… 3500km bin ich immer richtig gefahren und dann das! Jasmin meinte nur fragend, was wir denn auf dieser Straßenseite verloren hätten?

Naja, zum Glück war gerade kein Verkehr. Andererseits, bei viel Verkehr wäre ich wahrscheinlich nicht falsch gefahren!
Die Rückgabe des Wagens bei SCR war genauso unkompliziert wie die Übernahme. Nach den üblichen Checks kam der Daumen hoch, alles hat gepasst, keine Beanstandung. Wir blieben noch ein wenig auf dem Areal bis uns schließlich der Shuttle zurück zum Flughafen brachte.

Das sind nun wir 3 als kleine Familie bei der Rückgabe unseres Wagens:
SCR-6.jpg
Nun müssen wir schweren Herzens die Heimreise nach Österreich antreten aber irgendwie freuen wir uns auch schon auf zu Hause.
Dieses Land hat uns auf alle Fälle in seinen Bann gezogen und durchwegs positive Erinnerungen hinterlassen, die wir jetzt, knapp 4 Monate später immer noch verarbeiten.

Auf diesem Wege möchte ich euch allen nochmals Danke sagen für die vielen wertvollen Inputs, das hat uns die Reiseplanung sehr erleichtert. Und auch Danke, dass ihr mit uns noch einmal virtuell auf Pad gegangen seid!

Zum Abschluss habe ich noch ein paar, persönliche Highlights für euch parat!

Der Löwe im Etosha, Nähe Okondeka:
Highlight-1.jpg
Die beiden Oryx früh morgens im Gegenlicht:
Highlight-2.jpg
Vater-Sohn Spaß am Cape Cross:
Highlight-3.jpg
Das Farbenspiel der Dünen im Abendlicht, Nähe Sossusvlei:
Highlight-4.jpg
Liebe Grüße aus Österreich,
Jasmin, David, Matthias

PS: Während ich diese Zeilen schreibe ist schon die nächste Reise in Planung und Vorbereitung. Wir werden nämlich über Sylvester wieder nach Namibia reisen, wieder ca. 3 Wochen, nur diesmal soll es eine Mischung aus Dachzelt und festen Unterkünften werden! Flüge (Quatar Airways), Auto (wieder SCR) und eine Woche im KTP (wieder bei Click & Travel) sind bereits gebucht und die Vorfreude steigt…
Teil 2712. Aug. 2022
WildCatFan schrieb:Lieber Matthias,
danke, dass du uns an eurer Reise, euren Erlebnissen und den tollen Fotos hast teilhaben lassen! Ich hoffe, wir dürfen auch bei eurem nächsten Ausflug nach Namibia wieder virtuell einsteigen …
Liebe Grüße von Österreich nach Österreich,
Birgit
Hallo Birgit,

schön, dass es dir gefallen mit uns das alles nochmals zu durchleben! 🙂

Werde mich bemühen auch beim nächsten Mal wieder einen kleinen Bericht zu schreiben... 😉

LG Matthias
Teil 2812. Aug. 2022
Reisemaus schrieb:Danke Matthias für die Fotos.
Sieht wirklich nett aus!
Viele Grüße
Doro
Hallo Doro,

sehr gerne! Ist wie gesagt sehr eindrucksvoll dort. Wir werden heuer dort Sylvester verbringen! 🤩

LG Matthias
Teil 2912. Aug. 2022
Unterwegsmitjunior schrieb:Lieber Matthias

Vielen Dank für den tollen und spannenden Reisebericht - und die wunderbaren Bilder!

Toll, dass ihr schon bald wieder los gehen könnt! Ich möchte auch gerne wieder gehen, Namibia in grün würde mich sehr reizen!

Liebe Grüsse
Andrea
Hallo Andrea,

schön, wenn´s dir gefallen hat! Es war ja heuer im März schon sehr grün, mal schauen wie das um den Jahreswechsel sein wird! 😎

LG Matthias
Teil 3012. Aug. 2022
Oh, ja! Darauf freue ich mich schon!

Bin gespannt wie es euch ergangen ist! 🙂

LG Matthias

Zur Diskussion mit allen 48 Beiträgen