Flug mit Swiss Air

39 Antworten · 7'290 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2022 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Jan. 2022 · #1
Gutes neues und reisefreundliches Jahr!!! 🙂

Im März möchten wir eventuell das erste Mal mit Swiss Air nach Joburg fliegen.
In Zürich hätten wir allerdings nur eine Stunde zum Umsteigen?? Wir kennen den Flughafen nicht.
Ist das zu schaffen?
Es sind doch bestimmt schon Einige von euch mit SA geflogen!!??
Wie "fliegt" sich es denn mit Swiss Air und mit was für Maschinen fliegen sie denn nach Südafrika??

Gruß Hermann
1'115 Beiträge · seit 201002. Jan. 2022 · #2
Ist zu schaffen. Nehme an Du kommst aus dem Schengen-Raum und somit an in Terminal A oder B. Johannesburg fliegt manchmal ab aus D (sehr kurze Wege) oder E (bedingt den Bahn-Shuttle, kostet zusätzliche 10 Min). Da aber Johannesburg um ca. 22:40 startet, ist um diese Zeit sehr, sehr wenig los im Flughafen, speziell seit Corona.
Gruss Rajang
404 Beiträge · seit 201502. Jan. 2022 · #3
Hallo Hermann
Auch Dir ein gutes neues Jahr.
Als Schweizerin hatte ich noch nie das Vergnügen in Zürich umzusteigen. Der Flughafen hat drei Terminals, Terminal E ist mit einer Zubringerbahn zu erreichen. Auf der Homepage des Flughafens finde ich rund 30 Min. als Umsteigezeit zwischen A/B und E. Ob das zu Coronazeiten genügt weiss ich nicht. Was sagt denn dein Reisebüro? Joburg ging jeweils ab Terminal E. Woher fliegst du denn nach Zürich? Du wirst vermutlich in A oder B ankommen.

Natürlich waren Flüge mit Swissair ein Ereignis. Diese Gesellschaft gibt es leider nicht mehr. 😎
Flüge mit der Swiss als Nachfolgerin, finde ich noch immer gut. Doch hier scheiden sich die Geister.
Womit sie fliegen? Da muss ich noch kurz nachsehen ob sich was geändert hat. Letztes Mal war es glaub ich ein Airbus 340.
Frohes Reisen!
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Jan. 2022 · #4
Danke Rajang,
wir würden aus Deutschland kommen.

Gruß Hermann
404 Beiträge · seit 201502. Jan. 2022 · #5
Im Moment fliegt der A340-300.
Zitierenzuletzt bearbeitet 02. Jan. 2022Original ↗
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Jan. 2022 · #6
Prima,der A340-300 ist nicht schlecht!!
Gast03. Jan. 2022 · #7
Eine Stunde reicht. Und wenn der Anschlussflug nach JNB wegen Verspätungen beim Zubringer doch nicht zu schaffen ist, dann wirst Du mit 600 EUR pro Person entschädigt. Insofern ist das ein No-Brainer.

Die A340-300 von Swiss waren lange Zeit das Ätzendste, was man nach Johannesburg fliegen konnte: uraltes Bordprodukt. Da Swiss die 5 alten Maschinen nun doch noch bis 2025 oder 2026 fliegen will, hat man sich erbarmt und vor 2 Jahren noch mal neue Sitze für Economy und Business eingebaut mit halbwegs zeitgemäßem Entertainment eingebaut. Jetzt ist es OK.

Grüße, Torsten
661 Beiträge · seit 201503. Jan. 2022 · #8
Das Gute an der 340-300 ist, dass die Reihen in der Economy. 22 4444 22 angeordnet sind 🙂
Zitierenzuletzt bearbeitet 03. Jan. 2022Original ↗
411 Beiträge · seit 201903. Jan. 2022 · #9
Hallo Hermann, SWISS garantiert Anschlüsse ab 50 min Bodenzeit - so eine Auskunft der Fluglinie, also auch den Weitertransport von Fluggepäck. Ich habe es im Sommer auch locker geschafft...
Guten Flug!
Peter
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Jan. 2022 · #10
Schönen Dank,
das hört sich alles recht gut an mit Swiss Air.
Ist denn die "Bordküche" (hoffentlich) besser als bei Eurowings oder Lufthansa??
Wie ist es mit Sitzplatzbuchungen? 24 Stunden vor Abflug gratis??

Gruß Hermann
6'360 Beiträge · seit 201103. Jan. 2022 · #11
Hoi Hermann
Hermann schrieb:...Swiss Air.
'Klugscheissermodus on'
Eine Fluglinie mit diesem Namen gibts nicht.
Entweder ist es die Swissair Schweizerische Luftverkehr-Aktiengesellschaft, 'Rufname' Swissair (gibts leider seit 20 Jahren nicht mehr) oder die Swiss International Air Lines, 'Rufname' SWISS'.
'Klugscheissermodus off'
Hermann schrieb:Ist denn die "Bordküche" (hoffentlich) besser als bei Eurowings oder Lufthansa??
Ich habe das Essen in den Swiss-Fliegern als besser empfunden als in den Lufthansafliegern, besser als in der Swiss hab ich es bisher nur bei Jet Airways bekommen. Aber auch bei Swiss ist es weit von 'Genuss' entfernt.
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Jan. 2022 · #12
Danke Picco,
das hört sich doch gut an!!
Also, buchen wir!!

Gruß Hermann
604 Beiträge · seit 201003. Jan. 2022 · #13
Hallo Herrmann,
du brauchst dir keine Sorgen machen bezüglich umsteigen, die Swiss regelt das. Die haben das ganz gut im Griff, aber nicht zum Vorteil der Kunden. Wenn sie merken, dass es Probleme geben könnte wirst du umgebucht, ohne dass du Chance hast dafür entschädigt zu werden. Also du bekommst dann öfters Mails vor Abflug, dass du umgebucht wirst. Z.B. 2 Stunden früher Abflug von D aus, oder dass du in Zürich bei Rückflug 4 Stunden Aufenthalt hast. Es wird alles so arrangiert, dass die europäischen Bestimmungen eingehalten werden. Uns ist es bei Hin und Rückflug so ergangen. Hinflug war ursprünglich am 28.9. der wurde gestrichen, dann war Abflug am 30.9. mit 50 Min Umsteigezeit, die wurde dann 18.9. auf 3,5 Stunden geändert. Wir haben uns geeinigt, dass wir mit Zug nach Zürich fahren, da wir wussten, dass Lounge geschlossen war. Wir hatten BC gebucht (1200€).
Beim Rückflug war es ähnlich, der war 4.12. hier war dann die Umsteigezeit 4 Stunden(Info kam aber schon am 12.11.) , da am Sonntag weniger Flieger nach D gingen. Hier sind wir aber dann am Flughafen geblieben, da die Lounge offen war, und wir wegen dem Varianten-Sch.. nicht wussten ob wir in Zürich den Flughafen verlassen dürften.
Die Umsteigezeit von 50min wäre im Sept. niemals möglich gewesen, da man vor Abflug (trotz Transit) am Schalter nochmal einen Stempel brauchte. Wir hatten andere gefragt die von FRA kamen, auch sie waren schon vorher umgebucht worden.
Im März wird vermutlich alles wieder ganz normal sein. Zumindest hatten wir am 5.12. in Zürich das Gefühl hier ist ja richtig was los. Duty Free Geschäfte offen, Lounges offen, da war ganz schön Betrieb im Gegensatz zu JNB oder MUC.
Wünsche guten Flug
Viele Grüße
Wolfgang
Achso vergessen: wir fliegen nicht mehr mit Swiss
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Jan. 2022 · #14
In Zürich muss man ja wohl noch mal durch die Kontrolle. Ich hoffe, das da z.B. Corona
nicht für eine schleppende Abfertigung sorgt, dann könnte es vielleicht eng werden.

Hermann
889 Beiträge · seit 201703. Jan. 2022 · #15
Hermann schrieb:Danke Picco,
das hört sich doch gut an!!
Also, buchen wir!!

Gruß Hermann
Willst du Swiss ernsthaft wegen dem Essen buchen ? 🤩
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Jan. 2022 · #16
Nein,
der Flug passt vom Preis her und von der Verbindung gut. Das Essen spielt
keine große Rolle.
1'115 Beiträge · seit 201005. Jan. 2022 · #17
Herrmann,
Du kannst die Kontrolle beschleunigen, indem Du online einen Upload mit den notwendigen Dokumenten machst. Du kriegst dann sehr rasch (bei mir waren es 15 Min) das OK.

Gruss Rajang
16,9k Beiträge · seit 201205. Jan. 2022 · #18
Rajang schrieb:Du kriegst dann sehr rasch (bei mir waren es 15 Min) das OK.
Ääähem, das hat bei uns am 18 Dezember 2021 ganze 12 Stunden gedauert.

LG
Logi
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200605. Jan. 2022 · #19
hallo Logi,
waren das bei Dir vielleicht andere Gegebenheiten und Vorraussetzungen??
Hört sich so an das Du/Ihr dann den Flug verpasst habt??

Gruß Hermann
6'360 Beiträge · seit 201106. Jan. 2022 · #20
Hoi Logi
Logi schrieb:Ääähem, das hat bei uns am 18 Dezember 2021 ganze 12 Stunden gedauert.
🙄 Am Flughafen Zürich???
Was genau hat denn da 12 Stunden gedauert?
Nach meiner Erfahrung ist das der speditivste internationale Flughafen mit Direktverbindungen nach Afrika überhaupt!
Oder wars ein PCR-Test, der 12 Stunden gedauert hat bis das Resultat da war?
oder Bilder hierher ziehen / einfügen