swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #1
Vermutlich wurde hier darüber schon geschrieben, aber ich habe die Übersicht verloren. Suchen im Forum hat mir auch nichts gebracht.
Wir werden im Januar von Frankfurt nach Namibia fliegen. Das einzige was ich weiss ist , dass wir einen PCR-Test brauchen. Gibt es Formulare welche man ausfüllen muss, wenn ja kann man sich diese irgend wo im WWW herunterladen?
swisschees schrieb:Vermutlich wurde hier darüber schon geschrieben, aber ich habe die Übersicht verloren. Suchen im Forum hat mir auch nichts gebracht.
Schau in die Signatur von TravelNamibia. Dort hat er seit Mooonaten alle erforderlichen Reiseinfos zusammengefasst.
Ich poste mal hier... dann hast Du es nicht so weit zu meiner Signatur 🙂 Ansonsten steht alles - nahezu täglich - im Thread "Corona - Namibia" bzw. "PCR...".
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #4
Danke Logi und Christian
Das COVID-19 SURVEILLANCE FORM habe ich verstanden. Das ersetzt quasi das alte Einreiseformular.
Beim PDF vom MINISTRY OF HEALTH AND SOCIAL SERVICE wird es schon etwas schwieriger: 1. Der Link africacdc.org/irusted-travel kommt die Meldung: Seite nicht gefunden. Kann man aber so erreichen: africacdc.org/trusted-travel/ 2. Bei trustedtravel.panabios.org konnte ich mich zwar registrieren, aber aus der Schweiz kann man selber keine Zertifikate hoch laden. 3. Unter 7. steht: Inbound-travellers with results from non-Trusted Travel-compliant laboratories will be required to upload a copy of their results on the Global Haven System (M')I'M'. loba/haven. orc Was ich da machen soll ist mir schleierhaft, Einen Link kann ich da nicht erkennen. 4. Der nächste Absatz enthält eine e-mail-Adresse die auch nicht funktioner kann. Die könne ich aber noch etwas opzimieren. Travellers encountering challenges with the use of the Trusted Travel and Global Haven systems are assured of technical support if they send an email to globalhaven@pana/)ios.org
Wenn ich nun dies alles gelesen habe nehme ich an, dass ich ein PCR-Test brauche welche nicht älter als 7 Tage ist und das neue Einreiseformular. Es ist aber gut möglich, dass ich nichts begriffen habe.
nein. Das normale Einreiseformular ist weiterhin nötig. Zwei paar Schuhe: Die Surveillance Form ist vom Gesundheitsministerium, das Einreiseformular vom Innenministerium. Zum Rest: Dort trustedtravel.panabios.org registrieren und Anweisungen folgen. Geht aus jedem Land dieser Erde. Wenn das Labor dort nicht genannt ist, dann "sonstiges" auswählen. Dazu hatte ich in einem anderen Thread einen Screenshot etc gepostet: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/300902-trust-travel-system-eingefuehrt.html#629645 (09 Nov 2021 13:30)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich klinke mir hier mal mit einer Frage ein: Ich war gerade auf der Seite des auswertigen Amts und habe gesehen, dass nur zertifizierte Tests genehmigt werden. Es wird auf die Trusted Travel Platform verwiesen. Dort war ich jetzt auf der Seite https://africacdc.org/trusted-travel/ und habe die Daten eingegeben. Unten steht jetzt "Quarantine Requirements: 7 days".
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich grundsätzlich nach Einreise für 7 Tage in Quarantäne muss, oder?
Kann man das Einreiseformular vom Innenministerium auch herunterladen?
irgendwo wurde das hier mal vor Jahren als PDF gepostet. Aber dann musst Du es in Originalgröße, in Farbe etc ausdrucken.
Viele Grüße christian
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #9
Die einzigen Links welche ich gefunden haben führen ins Wiki und das gibt es scheinbar nicht mehr.
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200617. Nov. 2021 · #11
Danke Christian
Daraus habe ich ein Word Dokument mit zwei Formulare gemacht.
Aber wofür? Du musst Vorder- und Rückseite so drucken, wie sie im Original ausgegeben werden, auch wenn hinten nur Werbung drauf ist. Aber Du bekommst die Einreisezettel ja in aller Regel im Flugzeug.
Viele Grüße Christian
Hallo, mal eine Frage in die Runde. Wir wollen einen PCR Test machen für unsere Reise nach Namibia. Ist bei dem Testergebnis ein QR Code mit drauf ,oder? Die Dame sagte mir dass das Ergebnis normal per email ohne QR Code zugesendet wird. Ist das richtig so? Wie ist das bei euch? VG
Es ist total egal ob da ein QR-Code drauf ist oder nicht, da Du es ab dem 1.12. ja eh über Trusted Travel verifizieren lassen musst. Siehe Thread zum Thema.
Viele Grüße Christian
swisscheesThemenstarter1'715 Beiträge · seit 200601. Dez. 2021 · #15
travelNAMIBIA schrieb:Aber wofür? Du musst Vorder- und Rückseite so drucken, wie sie im Original ausgegeben werden, auch wenn hinten nur Werbung drauf ist. Aber Du bekommst die Einreisezettel ja in aller Regel im Flugzeug.
In der Regel schon, aber wir bekamen einmal keine Formulare im Flieger und in der Halle lagen auch keine auf. ich weiss nicht mehr wie wir dann doch noch welche bekamen, aber dass wir dann lange anstehen mussten bis wir durch die Passkontrolle kamen.
Hallo, ich plane Einreise Anfang Januar 2022 für 4 Wochen über Windhuk Hosea Kutako International , Rundfahrt mit 4x4 Camper. 🙂 Lt. aktuellen Einreisebestimmungen ist (neben einem neg. PCR-Test . in digitaler Form gemäß der Trusted Travel Initiative, 2 Gesundheitsfragebögen) der Nachweis eines fest gebuchten Reiseprogrammsmit reservierten Unterkünften erforderlich!
Meine Frage: Wird der geforderte Nachweis bei der Einreise geprüft? Muss ich tatsächlich alle Unterkünfte durchbuchen und nachweisen?
Welche Erfahrungen habt ihr jüngst bei der Einreise gemacht? 😕
Vielen Dank für eure Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps, liebe Namibia Reisende!
ich verweise auf die Signatur bei dem User TravelNAMIBIA. Dort findet Du alle nötigen und aktuellen Infos, die die Einreise betreffen:
Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia bis 15. Dezember 2021: (1) PCR-Test nicht älter als 7 Tage vom Abstrich bis Einreise für alle Reisenden, (2) Ausfüllen des medizinischen Einreiseformulars ("Surveillance Form") (3) Nachweis einer Versicherung zur Behandlung einer COVID19-Erkrankung, (4) Ausfüllen des normalen Einreiseformulars; NICHT NÖTIG: Reiseplan mit vorgebuchten Unterkünften, zweites medizinisches Einreiseformular. ...
Hallo, danke für den Hinweis. Eine Quellenangabe habe ich dazu nicht entdeckt. Lt. https://www.namibia-tourism.com/ braucht man kein Reiseprogramm. Lt. ADAC: Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis eines fest gebuchten Reiseprogramms mit reservierten Unterkünften.
Daher bin ich etwas verunsichert und meine Frage: Wer hat aktuell welche Erfahrungen bei der Einreise gemacht?
DancingBastard schrieb:Hallo, danke für den Hinweis. Eine Quellenangabe habe ich dazu nicht entdeckt. Lt. https://www.namibia-tourism.com/ braucht man kein Reiseprogramm. Lt. ADAC: Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis eines fest gebuchten Reiseprogramms mit reservierten Unterkünften.
Daher bin ich etwas verunsichert und meine Frage: Wer hat aktuell welche Erfahrungen bei der Einreise gemacht?
Lieber DancingBastard,
Du musst die Frage jetzt nicht mehrfach stellen, denn Du kannst den Angaben des Users TravelNAMIBIA zu 100 % vertrauen! Niemand weiß das besser als er, auch nicht der ADAC.
Hunderte Menschen seit Monaten - siehe meine Signatur wie der Ablauf ist. Gilt aber wie gesagt nur bis morgen. Was ab übermorgen gilt erfahren wir um 15 Uhr heute.
ADAC, AA etc sind seit Monaten wie gesagt nicht up to date, was aber auch der schlechten Kommunikation des namibischen Tourismusrates geschuldet ist.
Viele Grüße Christian