Routenplanung Weihnachten/Neujahr - 4,5 Wochen

23 Antworten · 2'382 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2021 von VamosViajero
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 202015. Nov. 2021 · #1
Hallo miteinander,

da uns leider kurzfristig eine andere Reise abgesagt wurde, mussten wir auf die Schnelle eine Alternative finden .... und haben nun Flug nach Windhoek und 4x4 Bushcamper gebucht, unser Ziel ist Botsuana (Namibia, Südafrika, Zimbabwe, Mozambique haben wir früher schon bereist, es muss also etwas für uns Neues entdeckt werden ....).

Wir sind seit Jahren in Asien, Africa und Lateinamerika unterwegs, immer extrem flexibel, außer Flug und erster Übernachtung/bzw. Auto mit Dachzelt sonst noch nichts im vorhinein gebucht, ich muss sagen, uns fällt es schon ziemlich schwer, uns schon vor Abreise so genau festlegen zu müssen. Aber wir sind überzeugt, Botswana ist es wert, wir träumen schon seit langem von einer Reise dorthin.

Nun sind wir für jedwede Unterstützung dankbar und möchten hier die Route vorstellen, die wir ins Auge gefasst haben:

15. Dez Ankunft Windhoek 09:00 Uhr, dann Übernahme Fahrzeug, Einkaufen, Fahrt Richtung Maun, Zwischenstop flexibel
16. Dez Maun
17. Dez ? Camp vor Eingang South Gate
18. Dez 3rd Bridge
19. Dez 3rd Bridge
20. Dez Xakanaxa
21. Dez Xakanaxa
22. Dez Khwai
23. Dez Khwai
24. Dez Linyanti
25. Dez Savuti
26. Dez Savuti
27. Dez Savuti
28. Dez Senyati
29. Dez Senyati
30. Dez Nata
31. Dez Nata
01. Jan Kubu Island
02. Jan Kubu Island
03. Jan Makgadikgadi
04. Jan Nxai
05. Jan Rakops
06. Jan CKGR
07. Jan CKGR
08. Jan CKGR
09. Jan Khutse
10. Jan Khutse
11. Jan Rückfahrt Richtung Windhoek
12. Jan Rückfahrt Richtung Windhoek
13. Jan Puffertag, zu verteilen
14. Jan Puffertag, zu verteilen
15. Jan ev. Daan-Viljoen-Wildpark, Namibia
16. Jan Autorückgabe + Rückflug (spätabends)

Uns verbleiben nach diesem Plan zwei Tage zum Puffern, wir haben diese nur der Einfachheit halber am 13.+14. Jan. eingefügt, aber die müssen wir natürlich nicht am Schluß anhängen, wahrscheinlich ist es sinnvoller, diese irgendwo unterwegs einzubauen.

Unsere Fragen sind,

- ob die Route so grundsätzlich möglich ist, oder ob wegen der Regenzeit manche Stops bereits von vornherein rausfallen?

- ob wir wie hier geplant zu Beginn in die nördlichen Regionen fahren sollen (wegen Regenzeit, Urlaubszeit, ....), oder ob es besser ist, die Route umzudrehen und Moreme/Chobe erst zum Schluss zu machen

- wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in gesamt Moreni und Chobe staatlich geführte, kostengünstige (DWNP) Campsites?

- meint ihr, wir müssen die Camps für Makgadikgadi, Nxai und CKGR auch schon von hier aus buchen oder reicht es auch, dies dann flexibel vor Ort zu machen?

- wo würdet ihr die Puffertage einbauen?

Wir freuen uns über jeden Tipp, vielen Dank!
Claudi und Malte
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #2
Hi Claudi und Malte,

ihr solltet Euch v. a. auch Gedanken dazu machen, wo ihr die nötigen PCR-Tests für den Grenzübertritt machen könnt. Bedenkt, dass zur großen Sommerferienzeit im südl. Afrika sicherlich auch einige Abstrichzentren bzw. Ärzte Urlaub machen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'240 Beiträge · seit 201116. Nov. 2021 · #3
Hallo zusammen,
über die Versorgung würd ich mir auch ein paar Gedanken machen.
Sprit, Essen, Wasser etc.
Wie das "Wetter" wird, dafür brauchen wir Logi's Glaskugel. Über die Reservationslage können Dir am Besten die Buchungsbüros in Maun Auskunft geben.
Letztes Jahr hat es (fast) konstant geregnet. Da hätte ich keine Nacht im Dachzelt übernachten wollen. Schlammschlacht ahoi.
(Auch wir sind Camper).
Für diese Route würde ich mir eine andere Jahreszeit auswählen.

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2021
4'984 Beiträge · seit 201616. Nov. 2021 · #4
Hi,

kann mir wirklich schwer vortellen, dass ihr ohne vorzubuchen über Weihnachten und Neujahr eine Chance habt,
diese Route zu verwirklichen.
Kubu vermutlich aG der Regenzeit nicht erreichbar.
Gruß Gina
1'004 Beiträge · seit 200816. Nov. 2021 · #5
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in gesamt Moreni und Chobe staatlich geführte, kostengünstige (DWNP) Campsites?

Leider sind die inzwischen alle privatisiert und kosten an die 50 US$ pro Person und Nacht.
Anbieter z.B SKL Camps.
Im CKGR gibt es meines Wissens noch ein paar günstige DWNP Camsites und eine Site im Makgadikgadi ist auch noch staatlich.
Nxai Pan ist auch privatisiert.
Ohne Vorreservierung denke ich, wird es schwierig. Müsst sehr flexibel sein, ist aber vielleicht wegen dem Wetter sowieso angebracht.

Grüße
Doro
2'319 Beiträge · seit 201116. Nov. 2021 · #6
Guten Morgen Claudi und Malte,

das bezeichne ich jetzt einmal ziemlich naiv, anzunehmen, so kurz vor Torschluß noch etwas im Moremi, Chobe & Co. für den genannten Reisezeitraum zu erhaschen.
Aber Ihr seid ja flexibel, wie geschrieben... Dann dürfte das Umdisponieren der aufgeführten Tour wohl kein Problemchen für Euch darstellen.

LG

Alm
Themenstarter34 Beiträge · seit 202016. Nov. 2021 · #7
Vielen Dank für die Antworten!

Ja, die PCR Tests haben wir auf dem Schirm. Für die Einreise nach Botswana wollen wir das 72 Stunden Fenster nutzen und das Testergebnis aus Deutschland verwenden.
Auf der Rückfahrt nach Namibia hatte ich einen Stop in Ghanzi für den Test angedacht. Ich muss noch prüfen, ob zur entsprechenden Zeit ein Labor geöffnet hat. Darf der Test für den Rückflug auch 7 Tage alt sein? Dann könnten wir auch diesen Test doppelt nutzen .....

Ja, auch die Versorgung müssen wir noch genau prüfen, insbesondere über die Dieselversorgung mache ich mir Gedanken, wir werden wohl einen Reservekanister mitnehmen.

Nun, Moremi und Chobe müssen wir bereits von hier aus vorbuchen, das ist klar. Die Überlegung war, ob wir halt Makgadikgadi, Nxai und CKGR vor Ort buchen können/sollen. Aber wenn es hier nur ein paar wenige günstige staatliche gibt, dann sollten wir natürlich schauen, dass wir die fixieren können.

Ja, die Wetter-Glaskugel ...... viel Mut macht ihr mir da nicht ...... dass Kubu eventuell nicht machbar ist habe ich mir gedacht, aber ich hoffe doch sehr, dass wir im Moremi und Chobe durchkommen
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #8
Darf der Test für den Rückflug auch 7 Tage alt sein?
wenn Du vollständig geimpft bist und in Deutschland lebst, brauchst Du ja keinen Test für Deutschland...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter34 Beiträge · seit 202016. Nov. 2021 · #9
Namibia verlangt doch ab dem 15. November auch für die Ausreise einen Test. Steht auch so in Deinem angehängten .pdf (Public Notice vom 21.10.) - Passengers intending to travel to or from Namibia
1'059 Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #10
Hallihallo

Also bezüglich der Regenzeit würde ich die Flinte wirklich noch nicht grad ins Korn werfen. Wir waren auch schon mehrmals während dieser Zeit im Moremi und Chobe unterwegs und je nach dem, wie der Regen ausfällt, ist einiges machbar, anderes halt nicht. Das entscheidet man dann einfach vor Ort am Gate, denn dort erhält man von den Rangern die aktuellsten und verlässlichsten Informationen. Wir hatten beispielsweise mal die Situation, dass die Strecke von Xakanaxa nach North Gate nicht befahrbar war (weil überschwemmt). Das haben wir vor Ort mitgeteilt bekommen und sind dann halt den Umweg über South Gate gefahren, aber das ging dann tiptop, auch der Rest war recht gut machbar. Ist halt immer unterschiedlich und ich kann euch insofern Mut machen, als dass ihr ja eben flexibel seid und dass es durchaus auch möglich sein kann, in dieser Jahreszeit dort unterwegs zu sein. Wir werden es auch sein jetzt dann im Dezember und Januar (wir verpassen uns fast überall recht knapp gemäss eurem angedachten Plan 😁 ).

Betreffend die Campsites insbesondere in Moremi und Chobe würde ich euch ebenfalls unbedingt empfehlen, eine Agentur vor Ort anzufragen. Anders wird es so kurzfrstig praktisch nicht möglich zu organisieren sein, denn dass alles ausgebucht ist (ist nicht unbedingt = voll, aber das ist ein anderes Thema), ist schon ziemlich wahrscheinlich. Wir haben auch nicht mehr ganz alle Wünsche erfüllt bekommen, obwohl wir sehr früh dran waren.

Die einzige andere, sinnvolle Alternative wäre, vor Ort in Maun die Büros der Agenturen, die die Campsites betreiben (SKL, Xomae, etc.) abzuklappern und zu schauen, ob spontan noch was geht. Diese Chancen schätze ich als gar nicht mal so gering ein, denn wie zuvor angetönt ist zwar oft "fully booked", wird dann aber spontan doch nicht wahrgenommen. Da könnte also immer mal kuzrfristig noch was frei werden.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #11
Namibia verlangt doch ab dem 15. November auch für die Ausreise einen Test. Steht auch so in Deinem angehängten .pdf (Public Notice vom 21.10.) - Passengers intending to travel to or from Namibia
Nein, sie verlangen Trusted Travel, wenn Du einen Test brauchst (den Du aber im von mir vorher genannten Szenario nicht benötigst). Da musst Du nochmal genau den Thread lesen...

VieleGrüße
Christian
389 Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #12
Hallo
Mal einige Anmerkungen zur Tour. Wir sind gerade aus Bots zurück und waren in den Parks die Ihr besuchen wollt.
Ich gehe es mal in eurer Reihenfolge durch mit meinen Bemerkungen:
1. Maun-> Camp vor Southgate: Das ist zwar eine Rüttelpiste aber nur rund 2 Std. Fahrt. Da gibt es zwar einige Camps vor dem Park aber mit Gamedrive ist da nicht viel.
2. Thirdbridge->Xaganaxa. Die Thirdbridge ist nicht passierbar und wenn ihr nach Xaganaxa wollt geht es wieder über Southgate.
3. Wenn ihr von Kwai nach Linyanti wollt kommt ihr zwangsläufig an Savuti vorbei dann fahrt Ihr zurück nach Savuti um dann nach Senyanti zu fahren. Reihenfolge erschließt sich mir nicht?
4. Zwei Tage Nata ( was wollt ihr da?) außer der Birdsanctuinary.
5. Rakops (außer zum tanken) würde ich als Übernachtung streichen und gleich in den CKGR fahren (Kori oder Deception Camp).
6. CKGR zum Khutse wie fahrt ihr? Direkt oder außen rum?

Wie bereits angesprochen müßt ihr euch gedanken machen wo ihr einkaufen könnt und wie ihr mit eurem Sprit auskommt. Auch der Khutse ist privatisiert wegen dem Buchen. Ich glaube der Anbieter ist Bigfoot. Und generell sind ja in RSA Ferien und da weis ich jetzt nicht sich dies auf die Verfügbarkeit auswirkt. Ohne Buchung kommt ihr nicht in die Parks rein, das wird am Gate immer kontrolliert.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Themenstarter34 Beiträge · seit 202016. Nov. 2021 · #13
oh, ganz lieben Dank Sam für die aufmunternden Worte! Da bin ich nun doch etwas zuversichtlicher gestimmt!

Wir haben inzwischen eine Agentur beauftragt, im Moremi und Chobe die Reservierungen für uns zu prüfen und einen Blick über den weiteren Plan zu werfen, ob so möglich.

Nun, die Flexibilität ist ja leider durch die erforderlichen Vorbuchungen eingeschränkt, aber wahrscheinlich ist vor Ort dann doch nicht alles so kompliziert wie es sich von hier aus anhört.

Wer weiß, wenn wir umplanen müssen, laufen wir uns vor Ort ja vielleicht doch noch über den Weg 😉

Liebe Grüße
Claudia
Themenstarter34 Beiträge · seit 202016. Nov. 2021 · #14
Nein, sie verlangen Trusted Travel, wenn Du einen Test brauchst (den Du aber im von mir vorher genannten Szenario nicht benötigst). Da musst Du nochmal genau den Thread lesen...

VieleGrüße
Christian

oops, sorry fürs ungenau lesen und falsch interpretieren, vielen Dank für die schnelle Aufklärung Christian 🙂
Themenstarter34 Beiträge · seit 202016. Nov. 2021 · #15
Vielen Dank auch für die guten Anregungen Joachim!

Beim Camp vor dem South Gate ging es weniger um Gamedrive als darum, dass wir dort wahrscheinlich erst am Nachmittag oder gegen Abend ankommen und es dann ev. keinen Sinn mehr macht, die Parkgebühr für die Übernachtung im Park zu zahlen.

Third Bridge - South Gate - Xakanaxa - ja, das kann auch Probleme mit dem Diesel Vorrat geben - vielleicht sollte man auf Xakanaxa verzichten, das kann ich nicht einschätzen

Linyanti haben wir inzwischen ganz gestrichen, stattdessen kommen vielleicht 1 - 2 Übernachtungen in Ihaha in Frage. Zumal auch Senyati nur mit erheblichem Kostenaufwand vorgebucht werden kann, das fällt dann ev. ganz weg, mal sehen.

Bei den 2 Tagen Nata war die Überlegung, ob wir die Route ab da vor Ort buchen können, da ja unklar ist, wie die Wetterbedingungen sind und ob Kubu Island überhaupt erreichbar ist, wenn nicht dann müssen wir ja anders planen und hätten dann genügend Zeit, uns in Nata darum zu kümmern.

Rakops war deshalb angedacht, weil ich nicht wußte, wie weit wir an dem Tag kommen - analog zu South Gate Einsparen der Parkgebühren, wenn wir ohnehin erst am Nachmittag oder Abend ankommen. Außerdem werden wir in Rakops auch noch mal unsere Vorräte auffüllen müssen denke ich.

Zum Khutse wollten wir innerhalb des CKGR fahren, sieht auf der Karte machbar aus. Müssen wir da mit Besonderheiten rechnen?

Ja, die Versorgung, insbesondere das Tanken, da müssen wir uns noch richtig Gedanken darüber machen.

Erstmal liebe Grüße!
1'059 Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #16
Bin grad nicht mehr sicher und habe grad keinen Bock, das selber zu recherchieren, aber die Parkgebühren im Moremi müssten wohl jeweils für 24 Stunden gelten und nicht Kalendertage. Edit: stimmt nicht, siehe Berichtigung von Gina. Parkgebühren pro Tag. Von daher sollte dies eigentlich keine so grosse Rolle spielen.

Eure Überlegung ist aber schon auch sinnvoll, denn South Gate ist natürlich auch sehr teuer und wenn ihr dann eh nur kurze Zeit dort verbringt (weil es dann am nächsten Vormittag gleich weiter geht in Richtung 3rd Bridge, langer Gamedrive-Vormittag!), könntet ihr die Campsite ja gar nicht so richtig auskosten. Denn: ihr fahrt am Vortag von Namibia bis Maun * und müsste dann dort auch noch die ganzen Besorgungen machen. Da es von dort aus ja längere Zeit in den Busch geht, benötigen diese erfahrungsgemäss auch seine Zeit und da ist man dann gerne auch mal einen ganzen Vormittag damit beschäftigt. Dann kommt ihr also nicht allzu früh aus Maun los und dann hat es vielleicht durchaus seinen Sinn, noch vor dem Gate zu übernachten.

* Macht euch den Gefallen und plant wirklich keine lange Strecke mehr am Tag der Ankunft. Einreise, Fahrzeugübernahme, Einkaufen (gut, viel braucht ihr ja noch nicht, könnt ihr dann alles in Maun erledigen), etwas Essen gehen, etc., braucht alles seine Zeit und dann ist Mittag schon längst durch, bis ihr loskommt, seid müde und dann noch lange fahren, das ist einfach nur Stress (und gefährlich).

Kubu Island haben wir auch eingeplant, kommen zuvor von Nxai Pan NP (Baine's Baobab) und werden dann ebenfalls vor Ort entscheiden müssen/ sehen, ob sie zugänglich ist. Die Chance, dass die Pan voller Wasser ist, dürfte allerdinsg schon nicht allzu klein sein zu dieser Jahreszeit. In diesem Fall würden wir dann wohl auch in Nata einen Zwischenstopp einlegen.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
4'984 Beiträge · seit 201616. Nov. 2021 · #17
Hi,

die Parkeintrittsgebühren werden seit geraumer Zeit von DWNP pro Tag verrechnet.
Rakops ist echt kein guter Ort um Vorräte aufzufüllen!
Gruß Gina
1'059 Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #18
Thanks, Gina, for clarification! Sorry, hatte es nicht extra noch nachgeschaut und daher nur aus der Erinnerung "rezitiert" (und mich auch nicht weiter drum kümmern müssen, weil wir die Buchungen im Paket bei Bwana Tucke Tucke gemacht haben für etliche Campsites in BOT für den anstehenden Trip). Nicht immer eine gute Idee, das dann so wiederzugeben im Forum - ich mache noch ein Edit. 😉 Aber jedenfalls unterstützt das ja dann die Überlungen der TE.

Liebe Grüsse
Sam
Themenstarter34 Beiträge · seit 202016. Nov. 2021 · #19
ui, danke Gina für Deine Hinweise! Insbesondere wegen Rakops, da werden wir dann wahrscheinlich eher noch einmal Maun ansteuern müssen um die Versorgung für die Tage im CKGR sichern.

Keine "Angst" Sam, wir werden es am ersten Tag mit Sicherheit nicht übertreiben. Wenn ich sage wir fahren so weit wie wir noch kommen, meine ich damit nicht, dass wir km fressen wollen, sondern einfach noch gemütlich ein bisschen Strecke machen um zu spüren dass der Urlaub nun los geht, aber vor allem so, dass wir noch vor Einbruch der Dunkelheit ankommen und einen gemütlichen ersten Abend verbringen können.

Wenn ihr Kubu Island auch eingeplant habt aber eben auch nicht wißt ob das wetterbedingt geht, habt ihr das schon im voraus gebucht oder bucht ihr vor Ort?

Liebe Grüße und einen schönen Abend allseits!
4'984 Beiträge · seit 201617. Nov. 2021 · #20
Hi,

...da werden wir dann wahrscheinlich eher noch einmal Maun ansteuern müssen um die Versorgung für die Tage im CKGR sichern.

Schlechter Plan! Du würdest deine frisch erworbenen Vorräte (so ungekochtes Fleisch dabei ist) am Makalamabedi vet checkpoint SO von Maun auf dem Weg ins CKGR schnell wieder los sein.
mMn einzige Möglichkeit einzukaufen ist Nata (Choppies) wenn du Kubu auslässt.
Gruß Gina