earlybird711'111 Beiträge · seit 201627. Jan. 2023 · #21
travelNAMIBIA schrieb:
Kennst du in Keetmanshoop ev das "Kitchen 51"?
Ja, liegt aber entlang der B1 etwa 40 außerhalb von Keetmanshoop, ist also eher nicht für ein Abendessen oder so geeignet.
Viele Grüße Christian
Ah, okay... Dann wird es wohl Kekse geben 🤩
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #22
Geht ins Schützenhaus. Da bekommt ihr gute Hausmannskost.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
earlybird711'111 Beiträge · seit 201627. Jan. 2023 · #23
travelNAMIBIA schrieb:
Geht ins Schützenhaus. Da bekommt ihr gute Hausmannskost.
Viele Grüße Christian
Hausmannskost klingt gut, danke, dann machen wir das und behalten die Kekse als Notration, sollte das Schützenhaus geschlossen sein oder ähnliches 😁
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2023 · #24
Kurzbericht Victoria Falls (31.3.-2.4.2023) - Flug mit EW Discover -> siehe https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/301653-eurowings-nach-vicfalls-umstieg-windhoek.html - Einreise: Alles unkompliziert; Tipp: Einreiseformular zu Hause ausfüllen, denn es werden keine im Flugzeug verteilt (Wartezeit dann bis zu 1 Stunde bei Einreise) - Shongwe Lookout: Aktuell scheinbar DIE Unterkunft in Vicfalls. Absolut zu empfehlen. Schöne Anlage, sehr freundlicher Service, super Zimmer und exzellentes Frühstück - Besuch Vicfalls: es wahr sehr leer; waren noch am 31.3. zum alten Preis (SADC US$20) dort; jetzt für internationale Gäste (US$ 50) doch sehr teuer - Dinner Cruise ("Malachite"): Sehr empfehlenswertes Erlebnis für einen angemessenen Preis; alle Getränke inklusive, gutes Essen, sehr aufmerksamer Service - Rundflug Helicopter (Zambezi Helicopter Company): Schönes Erlebnis; Upselling nach dem Flug (Video, Fotos) eine touristische Frechheit - High Tea im Victoria Falls Hotel: Schön (v.a. auch der Blick), aber nicht vergleichbar mit anderen Grand Hotels; insgesamt ist das Hotel sehr in die Jahre gekommen und bräuchte eine Grundsanierung; High Tea überraschenderweise nun US$ 15 pro Person und nicht mehr US$ 20.
Bezahlung: Alle größeren Beträge konnte man mit CC in USD bezahlen; lediglich im The Victoria Falls Hotel fand eine Umrechnung in Zim-Dollar statt. Größere USD-Scheine konnten selbst in großen Hotels nicht klein gemacht werden
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
- Rundflug Helicopter (Zambezi Helicopter Company): Schönes Erlebnis; Upselling nach dem Flug (Video, Fotos) eine touristische Frechheit Moin Christian, kannst du mir bitte sagen, wie viel du für den Fllug bezahlt hast? Überlege, ob ich das im November auch machen werde. Kannst du mir bitte auch die "touristische Frechheit" etwas genauer erklären? Besten Dank im voraus.. Hartmut
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2023 · #26
Hi Hartmut,
der 13-Minuten-Flug kostet bei allen Anbietern US$ 150 zzgl. Treibstoffzuschlag und Nationalpark-Überflugerlaubnisgeühren.
Kannst du mir bitte auch die "touristische Frechheit" etwas genauer erklären?
Es werden von Ankunft bis Rückfahrt fleißig und ungefragt Fotos und Videos von einem geschossen. Nach dem Flug wird man in einen Raum geleitet um sich ein generisches Video und seine Fotos anzuschauen und dann kann man diese für US$50 (!) kaufen.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian, 150$ + Etwas, das geht ja noch. Das mit den Fotos empfinde ich auch als Frechheit. Viele werden sich genötigt fühlen, diese zu kaufen. Danke für die Infos
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2025 · #28
Mein Kurzbericht von 12 Tagen im Nordosten:
- 1x Seidarap: Sauber, ordentlich, schöne, weitläufige Anlage, gutes Essen, sehr nette Gastgeber - 2x Shametu: Zimmer ok, Abendessen gut, Frühstück höchst problematisch, da nie irgendwas nachgefüllt wurde und man um jede Scheibe Brot betteln musste; Service "non existent". - 2x Lianshulu Bush Lodge: Nach Übernahme von Naakuse komplett renoviert/saniert; schöne Zimmer (weiterhin ohne A/C), Abendessen gut, Frühstück ok: Highlight waren Manager John sowie Mitarbeiter Sidney; nun zum große ABER: Wir wurden im Vorfeld nicht informiert, dass die Lodge praktisch noch eine Baustelle ist, es z. B. kein WLAN etc gibt. Einige Zimmer (nicht unseres, es fehlte z. b. der WC-Rollenhalter, Stühle etc) waren fertig, wurden aber von de Eigentümern in Beschlag genommen; dafür insgesamt viel viel viel zu teuer) - 2x Zambezi Mubala Lodge: Auch wenn ich kein Gondwana-Fan (mehr) bin, war es mit Abstand die beste Lodge; freundlicher Service, weiterhin sehr schöne Zimmer, sehr gutes Abendessen und gutes Frühstück - 2x RiverDance Lodge: Poolbereich komplett neu gestaltet und schön; Zimmer weiterhin altbacken, sehr dunkel und mit großem Renovierungsstau; Abendessen und Frühstück waren gut, wobei es an beiden Abenden praktisch das gleiche Hauptgericht gab - 2x Gabus Game Ranch/Lodge: Absolut nichts was wir empfehlen würden; Anlage gleich einem Rastlager mit einer undefinierbaren Ansammlung an nicht im entferntesten zusammenpassender Möblierung in öffentlichen Bereichen und auch Zimmern; unser Zimmer war mäßig sauber. Abendessen war aber wirklich gut, ebenso das Frühstück. Service sehr verbesserungswürdig, da z. B. niemand tagsüber mal auf der Terrasse/am Pool, gefragt hat, ob man was trinken will; unser Familienzimmer war einem solchen nicht würdig und auf Nachfrage ob man was ändern könne, wurde nein gesagt, da man ausgebucht wäre (was nicht der Fall ist). Unterkunft ist auf die regulären Reisegruppen ausgelegt und alles richtet sich nach diesen... da muss der Individualreisende eben mal ne Stunde auf das Abendessen warten, bis alle Mitglieder der Reisegruppe eingetroffen sind.
Beste Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2025 · #29
Sorry, noch ein Nachtrag zu meinem Kurzbericht: - Es waren erstaunlich (=extrem wenige) Reisende im Zipfel unterwegs. Außer Reisegruppen von Chamäleon/Pack war es weitestgehend in den Unterkünfte (mit Ausnahme von Zambezi Mubala Lodge) leer. - Wir haben sehr viel Wild, v. a. hunderte Elefanten, in Mahango Core und im Mudumu NP gesehen; auch dort jeweils an einem Tag nur ein anderes Fahrzeug
Viele Grüße Christian
waldfee395 Beiträge · seit 200708. Sept. 2025 · #30
Hallo Christian, wir waren bis Mitte August ebenfalls auf Hin- und Rückweg nach Sambia im Caprivi unterwegs. Wir haben bis auf Katima Mulilo, wegen Grenzübertritt, nichts vorgebucht. Deine erste Unterkunft Nähe Grootfontein hatte ich auch auf der Liste und vorgemerkt fürs nächste Mal. Wir sind dort in der Ohange Namibia Lodge eingekehrt., auch absolut empfehlenswert. Klimaanlage heizt und kühlt, was sehr von Vorteil war. Essen sehr gut, tolle Gespräche und schönes Wasserloch. Nächster Stopp Mahangu Safari Lodge, absolut empfehlenswert. Bei 2 Nächten gibt es eine Breakfast Boatscruise kostenlos, auch empfehlenswert Dinnercruise. Wir haben sowohl am Morgen als auch abends Unmengen von Tieren gesehen, riesige Elefantenherden, die morgens und abends am Wasser sind, sogar ich glaube es waren zwei Kudus, die quer vor uns durch den Fluss schwammen. Man steuert eine Sandinsel an und sitzt gemeinsam am Feuer. In der Zwischenzeit wird das Abendessen zubereitet. Gegenüber der Lodge liegt der Buffalo NP und da ich Nunda, Ndovu und Mahangu Lodge kenne, war dieser Ausblick mIt Abstand der Beste. Man brauchte wirklich nichts weiter unternehmen, einfach nur relaxen. Ich verstehe persönlich auch nicht die Lobeshymnen zur Ndovu Lodge. Wir hatten dort als krönenden Abschluss für unseren Sohn letztes Jahr die 2 Luxus Chalets weit im Voraus gebucht. Bekommen haben wir ein Zelt und das Flusszelt. Einquartiert haben sie in unsere Chalets russische Olligarchen, die sich dort abends ordentlich die Kante gegeben haben und uns mit der Begründung abgespeist, wir hätten ja auch den namibischen Preis bezahlt. Das geht gar nicht. Zambesi Mubala Lodge kann ich auch nur empfehlen, aber auch die Nachbarlodge Kubu and Kwena, sehr sehr nett und gutes Essen, tolle Bootstour und wunderschöne, mit viel Liebe eingerichtete Luxuriose Zelte. Lianshulu waren wir bereits 2x, gut zu wissen, dass es nicht mehr der selbe Besitzer ist. Im Caprivi und rückwärts über Livingstone, Chobe haben wir mehr Tiere gesehen als auf der 15 tägigen Fahrt durch Sambia.
Hallo Christian, also Dein Eindruck von der Gabus Lodge wundert uns sehr, wir waren 2022 dort und uns hat es so gut gefallen, dass wir sogar eine Nacht verlängert haben. Es war wirklich ausgesprochen nett und persönlich. Vielleicht hat sich bei den Inhabern was verändert 🙄 . LG Regina
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2025 · #32
also Dein Eindruck von der Gabus Lodge wundert uns sehr, wir waren 2022 dort und uns hat es so gut gefallen, dass wir sogar eine Nacht verlängert haben. Es war wirklich ausgesprochen nett und persönlich. Vielleicht hat sich bei den Inhabern was verändert 🙄 .
Ich war auf Gabus auch auf Empfehlung von Freunden, die vor 2 Jahren dort waren.... 🙁
Hallo, ich bin neu im Forum und war bisher passiver Mitleser. Wir (zwei ältere und zwei junge Erwachsene aus München, "Ersttäter" in Namibia aber ziemlich Südafrika-erfahren) sind gerade von einer Namibia-Reise zurück, bei deren Planung ich viel vom Forum profitiert habe. Wir waren dabei - auch wegen der bisher sehr positiven Erwähnungen hier - auch eine Nacht zum Campen auf Gabus, haben dort auch gegessen und an einigen Aktivitäten teilgenommen. Tatsächlich haben uns Mitarbeiter erzählt, dass sie aktuell (ich weiß natürlich nicht, ob das eine Frage von Tagen oder von Monaten ist) sehr unter Personalmangel leiden. Von den Besitzern war nur der Sohn anwesend, aber offenbar sehr kränkelnd und daher nicht für Gästekontakt zu haben. Der Game Drive, den wir gerne gemacht hätten, war deshalb auch nicht möglich. Aber der Manager (ich meine, er hieß Joseph) hat mit zweien von uns einen schönen, zweistündigen Morning Walk gemacht und eine Volontärin mit den anderen beiden einen großartigen Reitausflug. Die Atmosphäre insgesamt war daher ein bisschen angespannt. Aber die Campsite ist sehr schön, das Essen war auch sehr gut - und ich glaube, man hat sich wirklich Mühe gegeben, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen. Man kann hoffen, dass sich die Personalsituation bald bessert!
Wir hatten sehr netten Kontakt mit dem Vater, also dem Inhaber (mir fällt leider der Name nicht mehr ein). Wir haben damals sehr viel über die Corona Zeit und die ganzen Probleme gesprochen. Er hat den Gästebetrieb aus unserer Sicht gut im Griff gehabt. Der einzige der uns damals etwas schräg vor kam war der Sohn, der hing gefühlt die ganze Zeit mit den Volontärinnen am Pool ab 😄 . Wenn der natürlich jetzt "alleine" ist könnte ich mir sehr gut vorstellen dass die Gesamtsituation etwas angespannt ist 😵.
Auch ich habe nur beste Erinnerungen an Gabus. Mit den Eltern (vornehmlich der Mutter) haben wir sehr nett beim Abendessen geplaudert. Mit der Tochter sind wir ausgeritten und mit dem Sohn sind wir nach Otavi gefahren und habe dort gemeinsam mit den Volontärinnen in einer Suppenküche geholfen. Das unser intensivstes Erlebnis während des ganzen Urlaubs. Allerdings ist dies jetzt auch schon vier Jahre her.
Ich war 2019 für zwei Tage auf Gabus. Der Eigentümer stellte sich als "Heinzi" vor; er heißt Karl-Heinz. Ich war mit der Unterbringung (kleines Appartement mit eigener Terrasse und Blick auf das Nachts beleuchtete Wasserloch) sehr zufrieden. Das Abendessen (Büffet mit allem, was man sich an Wild vorstellen kann. Einschließlich Wasserbock) war ausgezeichnet. Wir hatten abends auch immer sehr interessante Gespräche mit der Familie. Damals hatten die Eigentümer die Lodge auf jeden Fall im Griff. Was da jetzt los ist (Heinzi hat die 70 ja schon deutlich überschritten) weiß ich natürlich nicht. Wenn es dort jetzt nicht mehr empfehlenswert ist, würde mir das Leid tun. Ich hatte die Lodge tatsächlich für die nächste Reise mal wieder ins Auge gefaßt. Wolfgang
boris1'816 Beiträge · seit 200811. Sept. 2025 · #37
Hallo in die Runde,
wir gehören zu den offenbar wenigen, die Gabus nicht so dolle fanden. Wir waren 2019 da. Das Mobiliar empfanden wir überall als zusammengestückelt, wie Christian schreibt. Der Pool war nicht besonders einladend und der Game Drive, den wir gemacht haben, seltsam ereignislos. Die Tiere hatten eine riesige Fluchtdistanz, ich nehme an, dass dort gejagt wird/wurde. Hab noch nie so wenige Fotos wie auf diesem Game Drive gemacht. Ans Essen kann ich mich nicht erinnern, auch nicht an Kontakte zu den Eigentümern. Viele Grüße Boris
GUGuido144 Beiträge · seit 200611. Sept. 2025 · #38
travelNAMIBIA schrieb:Mein Kurzbericht von 12 Tagen im Nordosten: - 2x Lianshulu Bush Lodge: Nach Übernahme von Naakuse komplett renoviert/saniert; schöne Zimmer (weiterhin ohne A/C), Abendessen gut, Frühstück ok: Highlight waren Manager John sowie Mitarbeiter Sidney; nun zum große ABER: Wir wurden im Vorfeld nicht informiert, dass die Lodge praktisch noch eine Baustelle ist, es z. B. kein WLAN etc gibt. Einige Zimmer (nicht unseres, es fehlte z. b. der WC-Rollenhalter, Stühle etc) waren fertig, wurden aber von de Eigentümern in Beschlag genommen; dafür insgesamt viel viel viel zu teuer)
Danke Christian, solche Infos sind immer hilfreich. Kurze Fragen zu Lianshulu, wo wir im Dezember sein werden: - Werden die Aktivitäten trotz laufenden Umbaus/Übernahme durch Naankuse vollumfänglich durchgeführt? - Ist der Poolbereich bereits renoviert (nicht unwichtig bei den heißen Temparaturen im Dezember)? - Ich weiß, ist "Glaskugel-Schauen", aber denkst Du, dass die Arbeiten bis Dezember abgeschlossen sein könnten? Danke für eine kurze Rückmeldung. Grüße Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2025 · #39
Hi Guido,
seid ihr in der Bush Lodge oder der Lodge? Also in der Bush Lodge in der wir waren war das Meiste renoviert, außer der neue Binsbereich (wo der alte Pool war). Beim neuen Pool ist alles fertig. Die Zimmer waren eben so teilweise fertig und WLAN sollte in den kommenden Wochen wohl auch kommen. Klimaanlagen sind wohl nicht geplant und bei uns war es jetzt Ende August bereits 44 Grad tagsüber in den Zimmern. Das wird im Dezember kaum kühler sein.
Beste Grüße Christian
GUGuido144 Beiträge · seit 200612. Sept. 2025 · #40
Danke Christian, ich habe nochmals nachgeschaut, wir sind in der Lodge, nicht im ehemaligen Bush Camp. Kannst Du zur Lodge auch schon was sagen, das Du eventuell vor Ort gesehen hast? Danke nochmals. Grüße Guido