Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2021 · #21Juppi65 schrieb:
Jetzt bin ich sichtlich irritiert über deine Frage 😮 Ich habe 5 Nächte im Etoshapark geplant, wieso rausche ich da deiner Meinung nach nur durch? Das ist meines Erachtens genug Zeit.
Wieso bist Du irritiert?
Juppi65 schrieb:...wir kommen vom Halali Etoshapark, d. h. schon eine Stunde bis zum Lindequist Gate,...
Du wolltest in 1 Stunde von Halali zum Lindequist Gate fahren. 😎
LG
Logi
Waterpolo139 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #22Bin gestern von Divundu nach kalkfeld gefahren. Alles ganz geschmeidig. Außer den ganzen Kühen zwischen Divundu und Rundu war gut durchkommen..
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202126. Aug. 2021 · #23So dank der vielen guten Tipps hoffe ich, mal dass das alles so passt:
20.-21.09. Farmstay Okakeua
21.-26.09. Etoshapark (Dolomoite/Okaukejo/Halali)
26.-27.09. Roy´s Restcamp
27.-30.09. Mukolo Camp
30.-03.10. Mobola Lodge
03.- 06.10 Waterberg (noch offen wo?) Vielleicht hat jemand Anregungen
06.-08.10. Ovita Wildlife Restcamp
Ist das so machbach? Kann jemand was zu den Unterkünften speziell Caprivizipfel machen?
Juppi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Aug. 2021 · #24hallo Juppi,
speziell machen an den Unterkunften kann ich nichts 😉 aber Tipps geben wenn es angebracht ist. Erstens würde ich in der Etosha unbedingt eine Unterkunft ausserhalb von Namutoni buchen, denn dieser Teil kommt bei Dir völlig zu kurz und dieser Teil ist sehr tierreich und auch schön zu fahren. Was gestrichen werden kann, könnte ich Dir sagen wenn ich weiss von wo aus Du zum Dolomite Camp fährst, die Mobola Lodge liegt sehr schön, aber für 3 Übernachtungen wäre es mir zuviel, Du musst mindestens eine Stunde hin-und Rückfahrt rechnen vom Mahango Park aus, suche Dir lieber dort was in der Nähe da gibt es etliche, schau mal in diversen Reiseberichten nach, denn ich bin bei den Lodges dort nicht mehr aktuell. Aber im Caprivi selbst gibt es z.B. Shametu River Lodge am Kavango, Nunda River Lodger, Mahango Lodge, Lianshulu Lodge, Freunde von uns lieben die Divava Okavango River Lodge.
Am Waterberg die Waterberg Wilderness Lodge, hat verschiedene Möglichkeiten für Ubernachtungen richtet sich nach deinem Budget.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202126. Aug. 2021 · #25Hanne schrieb:hallo Juppi, ich in der Etosha unbedingt eine Unterkunft ausserhalb von Namutoni buchen, denn dieser Teil kommt bei Dir völlig zu kurz und dieser Teil ist sehr tierreich und auch schön zu fahren.
Ausserhalb, d. h. aus dem Ethosha raus ? Jetzt bin ich bav, habe extra im Ethoshapark gebucht, um abends an die Wasserlöcher zu gehen.
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202126. Aug. 2021 · #26Hallo Hanne, wir fahren von der Farmstay zum Dolomite, dann Okaukuejo zum Schluss Halali.
Waterpolo139 Beiträge · seit 202126. Aug. 2021 · #27Wenn du in Divundu eine lodge suchst, pass auf das du nicht nur auf Felsen guckst. Der Wasserstand geht immer weiter runter bis Oktober und Shametu und Divava haben kaum oder nur noch wenig Fluss vor den Fenstern.
Buch lieber weiter Richtung mahango park bei ndhovu lodge oder mahangu lodge.
Bin vor 2 Tagen aus Divundu verschwunden.
Viele Grüße
Jörg
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Aug. 2021 · #28Juppi65 schrieb:Hallo Hanne, wir fahren von der Farmstay zum Dolomite, dann Okaukuejo zum Schluss Halali.
hallo Juppi,
Du hast 4 Übernachtungen in Etosha , Farmstay liegt bei Okhandja, da hätte ich persönlich mir den Umweg über Dolomit Camp gespart und wäre nach Okaukuejo - von dort kannst Du wunderbar Richtung Okondeka fahren, Löwensicher - fast - Meine Aufteilung wäre
2 Übern. Okaukuejo, 1 Halali - 1Übernachtung Onguma, Mushara Bushcamp - dann hast Du alles abgedeckt . Von diesen Stationen kannst du wunderbar sämtliche Wasserlöcher anfahren.
Gruss Hanne
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #29Hallo Hanne, ja die Unterkunft sieht sehr einladend aus, ist mir persönlich aber mit 230 € die Nacht, eindeutig zu teuer. Das sprengt dann mein Budget. Trotzdem danke für den Tipp.
LG Juppi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Aug. 2021 · #30Juppi65 schrieb:Hallo Hanne, ja die Unterkunft sieht sehr einladend aus, ist mir persönlich aber mit 230 € die Nacht, eindeutig zu teuer. Das sprengt dann mein Budget. Trotzdem danke für den Tipp.
LG Juppi
welche Unterkunft meinst Du ?
Gruss Hanne
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #31Wir überlegen jetzt eventuell die Nächte im Caprivi zu ändern. Statt 3 N im Mokula und Mobula evtl. auf 2 N kürzen und dafür entweder 2 N noch im Namushasha River oder im Chobe River Camp. Was meinen denn die Experten unter euch?
Danke schon mal im Voraus.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Aug. 2021 · #32hallo,
ich denke da eure Reise noch überhaupt nicht ausgereift ist und Ihr noch ziemlich unsicher seit, ist es schwer einen Rat zu geben, ich empfehle Dir lies mal den Reisebericht von Ndlovu 3 Wochen Namibia Juni, gerade zur richtigen Zeit, da bekommst Du einen Überblick von dem Land, den Entfernungen , von Ethosha und Caprivi.
Gruss Hanne
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #33Das Problem ist, dass wir den Caprivizipfel überhaupt nicht kennen und daher auch nicht die Entfernungen und Straßenverhältnisse abschätzen können und ich Angst habe, dass es eventuell auch zu viel wird, wenn man zuviele Anlaufpunkte hat. Aber viele hier im Forum schwärmen vom Caprivizipfel, daher meine Überlegung.
LG Juppi
Waterpolo139 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #34Dann bleib doch in Divundu und spar dir die 250km nach Kongola von da aus. Im Buffalo und Mahango Park bekommst die gleichen Massen an Elefanten und Hippos zu sehen plus jede Menge anderes Getier. Nur die Umgebung sieht etwas anders aus. Namushasha war ich im Dezember, ist sehr schön dort. Dieses Mal sind wir in Divundu in der Ndhovu lodge geblieben die komplette Zeit. Das Angebot und die Preise waren einfach viel besser...
Es gibt vermutlich viele die anders denken, aber für den Preis von namushasha plus deren Abendessen, bekomme ich 2 Tage in einer lodge mit gleicher Qualität in Divundu. Meine Meinung. Beispiele kann ich natürlich (nur aus meiner Erfahrung) auch nennen..
Gruß Jörg
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201127. Aug. 2021 · #35Ich lese immer nur Lodge. Wieso planst Du dann Einkäufe und Fleischtransport ein, wenn Du das gar nicht benötigst. In Lodges wirst Du verpflegt und hast auch kaum Gelegenheit, selber was zuzubereiten.
Die paar Kekse für unterwegs kann man getrost ohne Cooler und ohne Grosseinkauf bewältigen und das Wasser auch.
Falls Du allerdings campen willst, kann ich Dir gerne ein paar nette Campsites im Caprivi empfehlen.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201127. Aug. 2021 · #36Juppi65 schrieb:Das Problem ist, dass wir den Caprivizipfel überhaupt nicht kennen und daher auch nicht die Entfernungen und Straßenverhältnisse abschätzen können und ich Angst habe, dass es eventuell auch zu viel wird, wenn man zuviele Anlaufpunkte hat. Aber viele hier im Forum schwärmen vom Caprivizipfel, daher meine Überlegung.
Hallo Jupp,
dann gehe mal "oben" auf Know-How -> Karten und wähle Namibia Nord aus. Darüber findest Du dann die T4A-Karten mit Entfernungen und Fahrzeiten. Das sollte helfen.
Und viele Reiseberichte lesen... 😉
Grüße
Strelitzie
Ndlovu44 Beiträge · seit 202027. Aug. 2021 · #37Eine Expertin bin ich mit meinen 2 Namibiareisen und einmal davon Caprivi sicher nicht, aber dennoch denke ich, dass es besser ist weniger Anlaufpunkte zu haben. Meiner Meinung nach kann (und muss) man nicht den kompletten Caprivizipfel in eine Reise, noch dazu in die erste, packen. Ohne, dass ich mich mit den verschiedenen Unterkünften auskenne (wir waren Camper) bzw. auch nicht die aktuellen (bzw. bis Ende September) Wasserstände weiß, würde ich nicht unbedingt ganz durch fahren bis zum Chobe River Camp. Konzentriert euch auf die beiden Gegenden um Divundu und Kongola und das jeweils für 2 bis 3 Tage. Auch, weil du "Bammel" vor den Entfernungen hast. Den Chobe könnt ihr doch z.B. auch noch bei einer zweiten Reise kennenlernen...
Und nochmal zum Etosha: Rund um Namutoni ist es wirklich sehr schön und tierreich, vielleicht findet ihr hier eine preiswerte Unterkunft. Namutoni ist doch nicht viel teurer als Okaukeujo, oder? Es ist sicherlich weniger schön als Okaukeujo (Halali kennen wir nicht) und das "Wasserloch" kannst du hier auch getrost auslassen, aber du kannst eben bis kurz vor Torschließung im Park sein und das ist doch die Hauptsache. Unsere Sichtungen um Namutoni zu später Stunde möchten wir nicht missen. (Ich hoffe, ich schaffe es nächste Woche bis dahin in meinem Reisebericht) Uns hat Etosha wirklich begeistert, vor allem mit so wenigen Touristen.
Wenn Ihr von Halali in den Caprivi fahren wollt, dann macht einen Zwischenstopp in Rundu und dann weiter nach Kongola. Auf dem Rückweg Divundu und danach an einem Tag zum Waterberg.
Wenn ihr von Namutoni losfahrt, dann fahrt direkt nach Divundu und danach nach Kongola, rückzu durchfahren zum Waterberg oder mit Zwischenstopp bei Roys Rest Camp.
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #38Danke Ndlovu, du hast eigentlich genau meine Gedanken nieder geschrieben. Den Westen im Etoshapark kennen wir nicht, daher das Dolomite Camp und ich denke das uns die 5 Nächte im Etoshapark reichen. Ich wusste nicht das die Tiersichtungen vorne bei Namutoni so groß sind, aber das ist ja nicht unsere letzte Reise nach Namibia. Ansonsten werden wir auch wie geplant die 2x 3 Nächte bei Divundu und Kongola lassen, da wir auch etwas entspannen möchten. Vielleicht schieben wir noch eine Nacht bei Bagani ein, da wir die Zeit übrig haben.
Liebe Grüsse Juppi
Waterpolo139 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #39Gut, dann den Camper Hinweis.
Auf Campplatz1 in der Ndhovu lodge Divundu steht dein Auto ca 5 Meter mit Blick auf den Okovango. Besser geht's nicht.
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2021 · #40Waterpolo schrieb:Gut, dann den Camper Hinweis.
Auf Campplatz1 in der Ndhovu lodge Divundu steht dein Auto ca 5 Meter mit Blick auf den Okovango. Besser geht's nicht.
Wie schon von Karin (chamäleon2011) angemerkt geht es überhaupt nicht ums Campen.
LG
Logi