Grenzübergang Mata Mata soll geschlossen werden???

27 Antworten · 6'557 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2021 von Flash2010
Antworten
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201517. Aug. 2021 · #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin kein Fan der Gerüchteküche. Allerdings bin ich nun recht verunsichert, da wir für nächstes Jahr Juni die Bestätigungen für den KTP bekommen haben und unsere Tour darauf aufgebaut haben.

Jetzt lese ich auf einmal, dass Mata Mata geschlossen ist und es geplant sein soll, den Grenzübergang für immer zu schließen?

Kann mich irgendjemand beruhigen? Oder stimmen diese Gerüchte etwa? Falls ja, müssten wir eine ganz neue Tour buchen...

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #2
Jetzt lese ich auf einmal, dass Mata Mata geschlossen ist und es geplant sein soll, den Grenzübergang für immer zu schließen?
wo liest Du denn, dass er für immer geschlossen bleiben soll? Derzeit (also seit 15+ Monaten) ist er wg. Corona, so wie alle kleineren Grenzübergänge, geschlossen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201517. Aug. 2021 · #3
Jemand, der auch in der Reisebranche tätig ist, behauptet das laut seinen Insiderinformationen, die aus Namibia stammen.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #4
Jemand, der auch in der Reisebranche tätig ist, behauptet das laut seinen Insiderinformationen, die aus Namibia stammen.
Es gibt keine diesbezügliche offizielle Bestätigung und solange sind es Fake News. Übrigens: Mata Mata ist geschlossen, weil es die südafrikanische Seite so will, nicht weil Namibia es will...
Aber auch wenn, sollte es ja kein Weltuntergang sein, denn Mata Mata ist ja erst seit 2007 offen und davor haben die Menschen (inkl. Touristen) ja auch überlebt 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201517. Aug. 2021 · #5
Danke für deinen Einwurf. Ich bin auch immer sehr bedacht mit Fake News, aber in dem Fall hat es mich einfach verunsichert.

Noch habe ich mich nicht so viel mit dem Grenzübertritt in den KTP beschäftigt und bin davon ausgegangen, das ist der einzige Grenzübertritt, wenn man dort in den KTP will?
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #6
Ich habe hier beim Innenministerium nochmal eine Presseanfrage zu Mata Mata gestellt. Mal sehen, ob sie antworten...

Viele Grüße
Christian
Noch habe ich mich nicht so viel mit dem Grenzübertritt in den KTP beschäftigt und bin davon ausgegangen, das ist der einzige Grenzübertritt, wenn man dort in den KTP will?
"außen herum" gibt es andere...
7'263 Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #8
Bevor der Grenzübergang bei Mata-Mata geöffnet wurde sind wir immer über Rietfontein und Bokspits in den KTP gefahren.
https://map.tracks4africa.de/?map=rsa&ll=-26.7306,20.2451&z=10&

Das geht auch. Die Strecke ist einfach etwas länger wenn du von Windhoek kommst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201517. Aug. 2021 · #9
Wir kommen von Keetmanshoop, aber haben halt extra die erste Nacht bei Mata Mata gebucht, ebenso wie die letzte. Das wäre natürlich dann ganz schön scheiße.
7'263 Beiträge · seit 200617. Aug. 2021 · #10
Schön ist das nicht. Aber wenn es zu ist, dann macht ihr halt einen neuen Plan. Umbuchen auf Twee Revieren ist nie ein Problem. Da würde ich mir aber wirklich erst nächstes Jahr kurz vor der Reise Gedanken darüber machen.

Wir werden im April auch im KTP sein und hoffen, dass bis dahin Mata-Mata wieder offen ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2021
1'523 Beiträge · seit 201119. Aug. 2021 · #12
Ist der Grenzübergang Rietfontein aktuell offen ?

LG...................BMW
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2021
2'610 Beiträge · seit 200719. Aug. 2021 · #13
@BMW

Nein, auch der Übergang Rietfontein ist geschlossen. Um derzeit in den KTP zu kommen, musst du den Grenzübergang Ariamsvlei/Nakop nutzen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
778 Beiträge · seit 200620. Aug. 2021 · #14
Was hat den Twee Rivieren damit zu tun? Das ist ja offen. Meinen die eigentlich die südafrikanische Seite in Mata Mata?

Viele Grüße von Tanja, die eine Öffnung auch sehr begrüßen würde
33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2021 · #15
Was hat den Twee Rivieren damit zu tun? Das ist ja offen. Meinen die eigentlich die südafrikanische Seite in Mata Mata?
Nein Twee Rivieren als Grenzübergang ist zu (nach Botswana bzw. Namibia via Mata Mata), als Eingang zum Park ist es offen. Das war auch schon im März 2020 erklärt worden: https://www.skukuzaairport.co.za/about/news/?id=58044

Viele Grüße
Christian
2'048 Beiträge · seit 200721. Aug. 2021 · #16
travelNAMIBIA schrieb:
Nein Twee Rivieren als Grenzübergang ist zu (nach Botswana bzw. Namibia via Mata Mata), als Eingang zum Park ist es offen. Das war auch schon im März 2020 erklärt worden: https://www.skukuzaairport.co.za/about/news/?id=58044

Viele Grüße
Christian
Aber Christian,
gestern hat die Regierung nochmals darauf hingewiesen, dass der Übergang Mata Mata nur vorübergehend geschlossen wurde, weil auf der anderen Seite der Südafrikanische Grenzübergang zu ist. Sobald dieser wieder öffnet würde auch Mata Mata auf namibischer Seite wieder aufgemacht werden.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2021 · #17
Mata Mata nicht für immer geschlossen https://www.az.com.na/nachrichten/mata-mata-nicht-fr-immer-geschlossen2021-08-23/

Der namibische Grenzposten Mata Mata im Südosten des Landes ist lediglich vorläufig geschlossen, da der entsprechende Grenzposten Twee Revieren auf der südafrikanischen Seite geschlossen wurde. Das teilte das Ministerium für Inneres, Einwanderung und Sicherheit jetzt schriftlich mit. ...

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2021 · #18
Aber Christian,
gestern hat die Regierung nochmals darauf hingewiesen, dass der Übergang Mata Mata nur vorübergehend geschlossen wurde, weil auf der anderen Seite der Südafrikanische Grenzübergang zu ist. Sobald dieser wieder öffnet würde auch Mata Mata auf namibischer Seite wieder aufgemacht werden.
?? genau das habe ich doch hier gepostet, darum dreht sich ja die Diskussion....

Viele Grüße
Christian
49 Beiträge · seit 201409. Jan. 2022 · #19
Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge, ob die Grenzübergänge Mata Mata bzw. Rietfontein wieder offen sind?