Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #1
Ohne Herrn Appendix auf Sir Ernest Shackletons Spuren - Reisebericht Südgeorgien & Antarktika -
Prolog
Irgendwann in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sah ich die erste Dokumentation über Südgeorgien. Diese Dokumentation, insbesondere die dort gezeigte unglaublich große Population von Königspinguinen, weckte ihn mir die große Sehnsucht, einmal diese Gegend der Erde mit eigenen Augen zu sehen. So stand für mich fest, falls ich mir jemals eine Reise in die Antarktis erfüllen könnte, dann wäre Südgeorgien ein absolutes Muss auf der Route.
In den vergangenen Jahren ließ ich des Öfteren mal bei meinem Mann diesen Reisewunsch fallen, aber aufgrund der Preise und des Wissens um meinen nicht gerade als seetauglich zu bezeichnenden Gleichgewichtssinn, haben wir dieses Ziel dann nie richtig ernsthaft verfolgt.
Vor wenigen Jahren stolperte ich dann mal eher zufällig über eine Reise mit der MS Delphin. Die Preise waren um einiges niedriger als bei anderen Schiffen, die ich mir bisher so angeschaut hatte. Dafür wurde dann mit einer höheren Zahl an Passagieren gefahren, aber irgendwo muss der Preisunterschied begründet sein.
Dann erfuhr ich, dass die MS Delphin nicht mehr unter Hansakreuzfahrten fuhr, somit schob ich diese Wunschreise ein weiteres Mal nach hinten, ohne es jedoch in meiner Wunschreiseliste von einem der vordersten Plätze zu streichen. Irgendwann würde sich hoffentlich die Möglichkeit ergeben und ich hoffte sehr, wenn es dann soweit wäre, dass uns auch der Gesundheitszustand meines Mann und mir keinen Strich durch die Pläne machen würde. Denn jeder, der in die Antarktis reist, muss vorab einen medizinischen Fragebogen ausfüllen, aufgrund dessen dann entschieden wird, ob man reisetauglich für dieses Zielgebiet ist. Eine medizinische Hilfe in diesem abgelegenen Gebiet ist nicht so einfach möglich, so kann z. B. kein Helikopter die Strecke vom südamerikanischen Festland in die Antarktis zurücklegen. Gerade dieser Punkt, den ich aber bis vor einiger Zeit zur Kenntnis genommen, aber nicht besonders tief bedacht hatte, wird wohl aufgrund unserer persönlichen Erfahrung auf der vorhergehenden Namibiareise zukünftig leider noch mehr in unsere Reisevorbereitungen einfließen.
Nun hatten wir schon ein gutes Jahr im Voraus unsere Reise ins südliche Afrika für den Herbst gebucht und als ich dann die Reiseroute der MS Delphin, die wieder ihre Reisetätigkeit - nun unter Passatkreuzfahrten - aufgenommen hatte, Ende des vorletzten Jahres in den Händen hielt, fragte ich meinen Mann. Eigentlich dachte ich nicht, dass er zustimmen würde, da nur wenige Wochen zwischen beiden Reisen lag, aber er schaute sich alles an und sagte „Ja, okay, lass‘ es uns machen, aber vergiss‘ nicht, dass Du Probleme mit Mr. Seasick bekommen könntest.“ Die Erfahrungen mit Reisen auf dem Wasser, die wir bisher gemacht haben, egal für wie lange und auf welchem Boot oder Schiff jeglicher Größe, haben gezeigt, dass sich Mr. Seasick immer hat blicken lassen. Ich war jedoch wild entschlossen, den Kampf mit Mr. Seasick für mein Wunschziel aufzunehmen.
Daraufhin buchte ich sofort; allerdings die Kreuzfahrt und noch eine kurze Verlängerung am Ende in Ushuaia und in Buenos Aires sowie auch die Flüge separat. Wir wollten nicht direkt vom Schiff in den Flieger nach Buenos Aires steigen, der schon fast 4 Stunden nur für die Strecke Ushuaia – Buenos Aires benötigt, dort den Flughafen wechseln und anschließend weiter nach Hause. So hängten wir noch wenige Tage dran, mehr wollten wir zu Jahresanfang auch nicht gleich von unseren Urlaubstagen verplanen. Darüber hinaus entschieden wir uns auch nach einigem Überlegen für eine bessere Kabinenkategorie. Schließlich sollte dies auch unser Zuhause für mehr als zwei Wochen sein und diese Reise würde wohl auch eher unter die Kategorie „einmal im Leben“ fallen. Diese Entscheidung sollten wir auch nicht bereuen.
Dann kam aber leider Herr Appendix dazwischen, sodass wir uns noch bis wenige Wochen vorher, genauer gesagt, bis zur nächsten Stornokostenstufe offen gelassen haben, ob wir die Reise nicht noch möglicherweise absagen müssen. Aber zum Glück ging es mir dann wieder gut und nach Rücksprache mit meinem Arzt und auch insbesondere im Hinblick darauf, dass die Erholung im südlichen Afrika gleich Null war, entschieden wir dann Anfang Dezember, dass wir die Reise machen werden.
Die Vorfreude, die nach dem Verlust von Herrn Appendix eine Weile nicht vorhanden war, kam dann auch wieder ganz schnell und genauso stark zurück, wie wir es kannten, als wir noch gemeinsam mit Herrn A. reisten.
Ein bisschen Skepsis begleitete uns jedoch, da wir nicht richtig einschätzen konnten, wie uns eine Kreuzfahrt, auch wenn es eine „Expeditionskreuzfahrt“ ohne Kleidungszwang bei Essen u. ä. und mit interessanten, wissenschaftlichen Vorträgen statt vieler Unterhaltungsprogramme werden sollte, gefallen würde. Na ja, ganz ohne Kleidungszwang ist wohl falsch beschrieben, Gummistiefel, die auch für diese Temperaturen beschaffen sein sollten sowie dicke, wasserdichte Hosen hatten wir schon vor Monaten angeschafft. Wir waren also gerüstet und zumindest mit unseren Gummistiefeln besser ausgestattet als zu seiner Zeit Sir Shackleton für unsere Reise auf den 6. Kontinent.
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #2
Hallo zusammen,
das war der Prolog zu unserer Reise nach Südgeorgien und zur antarktischen Halbinsel. Vielleicht habt Ihr Lust, mich auch bei diesem Reisebericht zu begleiten. Die ersten Tage habe ich auf meiner Seite online gestellt. Vielleicht ist es viel Text für den einen oder anderen, gerade im ersten Teil, beim zweiten Teil gibt es dann wesentlich mehr Bilder.
Ich habe versucht, auch ein paar Hintergrundinfos zu liefern, wie solch eine Reise ablaufen kann und zudem immer mal wieder einfließen lassen, wie es der Mannschaft der Endurance-Expedition ergangen ist.
Dass auch in diesem Bericht zwei Herren mit Namen Herr Appendix und Mr. Seasick ebenfalls eine Rolle spielen, sollte Euch nicht abschrecken, auch wenn beide im Prolog doch einen gewissen Anteil für sich beanspruchen. Im folgenden Bericht wird Herr A. nur eine absolut zu vernachlässigende Randnotiz sein (mehr hat er auch nicht verdient). Für mich aber bei der Beschreibung im Prolog sehr wichtig, da er im Vorfeld dafür sorgte, dass unsere Reise auf den 6. Kontinent zeitweise in Frage gestellt war. Mr. Seasick wird ebenfalls keine Hauptrolle spielen, zumindest nicht für den Leser.
Die ersten Tage berichten kurz von Buenos Aires, den Seetagen, da es eine sehr lange Reise nach Südgeorgien ist, Beschreibungen, welche Anforderungen an Landgänge in diesen Regionen es gilt zu berücksichtigen sowie Beschreibungen unserer ersten beiden Landgänge auf Südgeorgien, wobei bisher nur Bilder (Pinguine satt) vom ersten Landgang eingespielt sind.
Ich würde mich freuen, wenn auch dieser Bericht bei Euch auf Interesse stoßen würde. In diesem Fall würde ich dann einfach immer posten, wenn es weitergeht …
Zur Appendix-Trilogie gibt bzw. wird es dann möglicherweise zu gegebener Zeit ebenfalls Reiseberichte geben, beide spielen hauptsächlich in Namibia.
Zur Einstimmung hier noch ein paar Bilder der ersten Tage:
Viele Grüße Sabine
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #3
Liebe Sabine,
Du wirst es kaum glauben, aber die Antarktis steht auch auf meiner Wunschliste. 😉 Derzeit steht die Antarktis noch in Konkurrenz mit dem Skifahren zu Sylvester (und bei den Jungs gewinnt Skifahren), aber demnächst werden die beiden alleine zu Hause bleiben und wir sind nicht mehr an die Schulferien gebuchen. Spätestens dann wird es Zeit für die Antarktis.
Daher freue ich mich sehr, dass Du darüber schreibst. Ich bin sehr gespannt.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #4
Hallo Gabi,
meine treue Leserin 🙂 ... und ich freue mich sehr, dass meine Reiseziele bei Dir auf der Wunschreiseliste stehen oder dazu geschrieben werden 😗
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub mit tollen Erlebnissen!
da sind unsere Wunschlisten doch sehr ähnlich - nur da ich länger an die Schulferien gebunden sein werde, wird es wahrscheinlich bei dem Wunsch bleiben. Umso mehr freue ich mich auf deine Erlebnisse. Die Fotos sind ja schonmal genial! Vielen Dank für´s Berichten! VG, Nette
loeffel1'412 Beiträge · seit 201306. Aug. 2021 · #6
Hallo Sabine,
bei einer Reise in diesen Teil der Welt sind wir unbedingt mit dabei. Wir waren ja 2018/19 in der Antarktis unterwegs (ohne Südgeorgien) und bei Begriffen wie IAATO-Briefing, Gummistiefel, Michelin-Männchen etc. kommen die schönsten Erinnerungen hoch. Auch bei uns hatten viele Mitreisende Begegnungen mit Mr. Seasick (ich nicht ...) und für die Fahrt durch die Drake Passage hatten wir extra vorher noch mal die Bremsen an Beates Rolli kontrollieren und einstellen lassen. Und Sicherheitsgurte für den Rolli hatten wir vorsichtshalber auch beschafft.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr eigene Gummistiefel hattet ? Bei uns wurden die von Hurtigruten gestellt. Die Reinigung derselben wirkt bei euch aber "unprofessionell" 😉 . Bei uns gab es Stiefelwaschanlagen, über die man zwingend nach der Rückkehr aufs Schiff drüber musste. Ansonsten wirkt alles sehr vertraut.
der Herr Appendix und der Herr Seasick sind mir doch schon mal in einem andern Forum über den Weg gelaufen 🙂 Jetzt mit Fotos, das ist natürlich noch besser. Schreib weiter!
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #8
speed66 schrieb:Hallo Sabine (und Gabi),
da sind unsere Wunschlisten doch sehr ähnlich - nur da ich länger an die Schulferien gebunden sein werde, wird es wahrscheinlich bei dem Wunsch bleiben. Umso mehr freue ich mich auf deine Erlebnisse. Die Fotos sind ja schonmal genial! Vielen Dank für´s Berichten! VG, Nette
Hallo Nette,
vielen Dank! Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du auch die Atacama auf Deinem Wunschzettel hast? Wenn ja, hast Du gesehen, dass der Bericht hier im Forum fertig ist?
Viele Grüße Sabine
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #9
loeffel schrieb:Hallo Sabine,
bei einer Reise in diesen Teil der Welt sind wir unbedingt mit dabei. Wir waren ja 2018/19 in der Antarktis unterwegs (ohne Südgeorgien) und bei Begriffen wie IAATO-Briefing, Gummistiefel, Michelin-Männchen etc. kommen die schönsten Erinnerungen hoch. Auch bei uns hatten viele Mitreisende Begegnungen mit Mr. Seasick (ich nicht ...) und für die Fahrt durch die Drake Passage hatten wir extra vorher noch mal die Bremsen an Beates Rolli kontrollieren und einstellen lassen. Und Sicherheitsgurte für den Rolli hatten wir vorsichtshalber auch beschafft.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr eigene Gummistiefel hattet ? Bei uns wurden die von Hurtigruten gestellt. Die Reinigung derselben wirkt bei euch aber "unprofessionell" 😉 . Bei uns gab es Stiefelwaschanlagen, über die man zwingend nach der Rückkehr aufs Schiff drüber musste. Ansonsten wirkt alles sehr vertraut.
Viele Grüße Beate & Stefan
Hallo Beate & Stefan,
schön, dass Ihr dabei seid. Euren Bericht kannte ich schon. Ich finde es toll, dass Ihr diese Reise trotz Einschränkung gemacht habt, ebenso toll finde ich, dass Hurtigtrouten Dir, Beate, Zodiac-Fahrten ermöglicht hat.
Auch kann ich es jetzt nur mutmaßen, könnte mir jedoch vorstellen (und auch aus Eurer Signatur entnehmen), dass diese Reise auch für Euch ein unglaubliches Erlebnis war. Uns geht es auf jeden Fall so. Eine Reise, die mit keiner anderen unserer bisherigen Reisen vergleichbar ist.
Ich wollte unbedingt Südgeorgien und diese unglaubliche Anzahl an Pinguinen sehen, das war schon ewig lange ein Traum von mir, den ich mir glücklicherweise erfüllen konnte.
Interessant finde ich zum einen, dass Ihr auf der antarktischen Halbinsel doch etwas andere Landgänge hattet als wir (und ich glaube, mehr), aber auch Übereinstimmungen, zum anderen ist es hochinteressant auf den Bilder zu sehen, obwohl wir zeitlich geringfügig später in der Jahreszeit dort waren, es doch ganz anders ausschaut. Besonders auf Deception Island, das werdet Ihr dann sehen.
Ihr habt übrigens klasse Bilder gemacht!
Gummistiefel mussten wir mitbringen, aber wider Erwarten war das vom Gepäck her kein Problem. Ich wäre also gewappnet für eine weitere Reise dieser Art, aber da spielt mein Mann wohl nicht mehr mit ... da wir auf Schiffsreisen immer zu dritt sind 😈 . Dies wird sich wohl nicht mehr ändern 😐 .
Ich musste auch grinsen, dass das Anziehen in die Michelin-Verpackung nicht nur bei uns länger dauerte und schweißtreibend war.
Das "Abduschen" inkl. der Hose nach dem Landgang war nur eine Stufe. Es gab mehrere mit Desinfektionsbädern, Schuhreinigungen und ganz am Schluss noch Überzieher, die auf den Stiefeln bleiben mussten, aber natürlich kann es sein, dass es bei Euch professioneller war, da habe ich keinen Vergleich. Gereinigt wurde aber gründlich. Überhaupt hat das Lektorenteam immer sehr darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten wurden (was ich sehr gut fand!). Die Leitung unseres Lektorenteams hatte übrigens Klemens Pütz - das war super!
Viele Grüße Sabine
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #10
Hallo brisen,
yep, das ist richtig. Diese beiden Kerle sind halt überall 🤩 Hier ist es so viel einfacher, Bilder einzuspielen und ich bin gerade dabei, einfach die Erinnerungen festzuhalten. Ist quasi meine Selbsttherapie in Corona-Zeiten und ich freue mich über jede(n), den es interessiert und ich für eine schöne Ablenkung sorgen kann.
Schön, dass auch Du dabei bist.
Viele Grüße Sabine
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #11
Ich habe heute dann noch den nicht ganz fertig gestellten Beitrag finalisiert und die Bilder vom Landgang in der Stromness Bay eingespielt.
Bei vorhandener Pinguin-Allergie rate ich jedoch dringend vom Konsum ab 😗
Der nächste Reisetag führt uns dann zur quirligen Tierwelt in Grytviken, zum Grab von Sir Shackleton, in die grausige Welt des Walfangs sowie bei Windstärke 11 in den Drygalski Fjord.
Waldelfe34 Beiträge · seit 202106. Aug. 2021 · #12
Guten Abend,
Südgeorgien und Antarktis stehen auch auf meiner Reiseliste (neben einigen anderen Zielen 😄) 🙂 Da "reise" ich doch gerne vorerst hier mit. Sehr schöne Bilder - Dankeschön. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Viele Grüße Conny
Afrikareisen: Südafrika (2015), Tansania mit Sansibar (2017), Seychellen (2018), Uganda und Ruanda (2018), Kenia (2019) --- to come: Namibia 2022, Patagonien (Plan 2023)
Andere u.a.: Indonesien, Taiwan, Laos, Kambodscha, Ecuador & Galapagos, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Mexiko, Honduras, Norwegen, Kanada, Brasilien (Pantanal), Ostgrönland, Madeira
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #13
Hallo Sabine,
den nächsten Teil werde ich gleich lesen.
Wurde auf dem Boot eigentlich Deutsch gesprochen oder war alles in Englisch. Mein Englisch ist so la la, es reicht um ein wenig Smalltalk zu machen. Lektorenvorträge wären auf Englisch nichts für mich, da schalte ich nach spätestens 15 Minuten ab.
Ich habe mich jetzt mit der Antarktis noch nicht so genau beschäftigt, aber was sollte man denn dort auf jeden Fall gesehen haben? Die Reisen sind ja ähnlich, aber doch nicht gleich.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #14
Hallo Gabi,
Boardsprache war Deutsch, uns wäre es aber auch egal gewesen. Das gesamte Lektorenteam war ein deutsches, inkl. eines Pinguinforschers.
Grundsätzlich (egal, welches Ziel) kann ich nicht sagen, was man gesehen haben muss, weil jede/r doch andere Interessen hat.
Vielleicht folgende Anhaltspunkte: Willst Du Königspinguine sehen in dieser großen Anzahl, dann solltest Du eine Route mit Südgeorgien buchen. Wenn da Dein Interesse nicht so liegt, kannst Du Dich auch nur auf die antarktische Halbinsel konzentrieren. Dabei ist es oftmals auch so, dass Du möglicherweise überhaupt keinen Fuß auf das antarktische Festland setzt. Wir hatten auch nur eine kleine Anlandung (Brown) auf dem Festland. Viele andere Anlandungen sind auf den vorgelagerten Inseln.
Darüber hinaus ist das Wetter dort so unberechenbar, dass alle Routen nur Planungen sind und sehr oft diese nicht so durchgeführt werden können. Du wirst es bei meinem Bericht sehen, dass wir zwei Anlandungen nicht machen konnten, bei Löffels wirst Du lesen, dass Pläne geändert werden mussten und ich habe auch schon einen Bericht gelesen, wo die Reise vorzeitig zurück gehen musste wegen des Wetters, was natürlich schade ist, aber passieren kann. Die Routen sind nicht in Stein gemeißelt.
Viel mehr als sich auf bestimmte Ziele auf der antarktischen Halbinsel festzulegen, solltest Du Dir eher überlegen, wann Du hinreisen willst, z. B. ist die Tierwelt je nach Reisezeit unterschiedlich. Gibt es bereits oder noch Jungtiere?
Es gibt auch Reisen ab Neuseeland, die in andere Gegenden gehen, dann bist Du aber viel länger unterwegs und glaube mir, die Winde und der Wellengang in diesen Breitengraden solltest Du nicht unterschätzen. Wir mussten zum Glück nur einmal durch die Drake Passage. Das Jahr zuvor wurde das Schiff bei einer Überfahrt beschädigt.
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit von - ich glaube, Punta Arenas - zu fliegen und dann die Schiffsreise in der Antarktis zu beginnen und enden zu lassen, die Preise dafür sind dann entsprechend.
Du warst doch mit der MS Bremen unterwegs. Die Routen von denen (oder auch der MS Hanseatic) fand ich in der Vergangenheit super, uns nur leider zu teuer seinerzeit. Ein Vorteil dieser beiden Schiffe ist auch, dass sie nicht so groß sind. Wäre es jetzt kein Problem mehr auszugeben, würde ich auch nach der Größe ein Schiff aussuchen. Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Schiffe, aber da weiß ich nicht, ob die Hauptsprache Deutsch ist. Das müsstest Du dann im Einzelfall klären. Unser Schiff ist da nicht mehr unterwegs, ich glaube sogar, es ist gar nicht mehr im Touristenverkehr unterwegs ...
Viele Grüße Sabine
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #15
Hallo Sabine,
danke für Deine Ausführung. Die Schiffe und Routen von Hapag-Lloyd schaue ich mir auch immer an. Außerdem kommt man da eh nicht drum rum, hat man einmal dort gebucht, flattert alle 4 - 8 Wochen ein Prospekt in's Haus. Die machen das ganz geschickt, nicht ein fetter Katalog, sondern ein paar Seiten (oftmals auch nur vorne und hinten bedruckt) zu speziellen Themen. Bis jetzt habe ich den nicht sonderlich beachtet, aber da langsam die Zeit zu Zweit kommt ohne an die Ferien gebunden zu sein, schaue ich mir das in letzter Zeit genauer an. Sicherlich aus dem Grund, weil reisen derzeit ein extremer Luxus ist.
Bei der Reisezeit kommt es darauf an, ob wir mit oder ohne Kinder fahren. WEnn mit Kinder, dann wäre es nur in den Weihnachtsferien möglich. Dies kommt aber derzeit nicht in Betracht, weil es noch eine Oma gibt, die wir Weihnachten nicht alleine lassen können. Alternativ dann ohne Kinder, dann wären wir flexibel, die teure Weihnachtszeit dann ausgenommen. Vom Alter würde ich da gerne noch bis 2023 warten, aber Du weißt ja, jemand hat mir da auch den Flo mit dem Panatanal in's Ohr gesetzt. 🙄
Mal sehen, wie ich alle meine Urlaubswünsche zeitlich unterbringe. 🤪 Aber informieren kann man sich ja mal. In Corona-Zeiten bucht man ja kurzfristig.
LG
Gabi
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #16
Gabi-Muc schrieb:
Vom Alter würde ich da gerne noch bis 2023 warten, aber Du weißt ja, jemand hat mir da auch den Flo mit dem Panatanal in's Ohr gesetzt. 🙄
Nee, oder ... wer macht denn sowas? 🤩 Mal schauen, ob bei den zukünftigen Zielen noch etwas dabei ist ...
Liebe Grüße Sabine
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #17
Also wenn ich mir Deine Webseite anschaue:
Botswana, Südafrika und Tansania Ecuador mit Galapagos (da wären wir ja 2020 gewesen) Oman Neuseeland Singapur
Du siehst Du bist beschäftigt. Langweile kommt für Dich nicht auf.
LG
Gabi
Sabine26 schrieb:...... ich bin gerade dabei, einfach die Erinnerungen festzuhalten. Ist quasi meine Selbsttherapie in Corona-Zeiten und ich freue mich über jede(n), den es interessiert und ich für eine schöne Ablenkung sorgen kann.
Guten Abend Sabine Ich lese gerne nochmals mit. In einem andern Forum arbeite ich aus dem selben Grund gerade unsere zweite Südafrikareise auf.
Eigentlich würde es sich anbieten, zu Ehren des Titels deines Berichts, das Buch zu Shacketons Endurance Expedition ein zweites Mal zu lesen. Ist spannend und fesselnd und sehr zu empfehlen.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201306. Aug. 2021 · #19
Hallo Sabine, Das ist auch eine Region, in die mein Mann sehr gerne reisen würde. Da brauche ich dann nicht immer so lange Überzeugungsarbeit leisten 😗 . Die Reise von den Löffels fand ich auch mehr wie spannend, und daher begleite ich euch sehr gerne. Seefest bin ich, schon oft getestet, denn ich bin aufgewachsen in einem typischen Seemannsdorf irgendwo in Norddeutschland, und da gehören gelegentliche Boots/Schifffahrten einfach dazu. Herzliche Grüße Beate
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Aug. 2021 · #20
@brisen: Die Geschichte rund um die Expedition finde ich auch unglaublich spannend. Hatte mir seinerzeit auch ein Buch dazu zugelegt, dies beinhaltet auch einige Fotografien. Ein Aspekt, über den ich trotz der Umstände immer wieder schmunzeln muss, ist der blinde Passagier.
@Beate: Schön, dass Du auch hier dabei ist. Ich befürchte, wäre ich im gleichen Ort wie Du groß geworden, wäre ich trotzdem nicht seetauglich 😐 , leider.