welche Lodge im Damaraland...?

40 Antworten · 4'549 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2021 von Rubu
Bilder klein
Antworten
1'394 Beiträge · seit 200919. Juni 2021 · #21
Hallo Rubu,

es ist zwar gut 20 Jahre her, dass wir beim versteinerten Wald und den Orgelpfeifen waren (war unsere erste Namibia Reise), aber ich kann mich uneingeschränkt Wolfgangs Einschätzung anschließen.

Wir waren während unserer letzten Namibia Reise auf Mowani und fanden es super schön dort. Die Tour zu den Wüstenelefanten, die von Mowani durchgeführt wurde, war ebenfalls toll und wir hatten großes Sichtungsglück.

Es ist kein Schnapp, aber Du könntest mal bei DerTour schauen, die haben manchmal 3:2 Nächte Angebote (evtl. haben das auch andere Veranstalter, hab' nur diesen jetzt mal rausgenommen, weil wir dort schon mal das eine oder andere auf diese Art gebucht haben).

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2021
2'391 Beiträge · seit 201619. Juni 2021 · #22
Hallo Rubu, wir waren 2016 in der Damara Mopane Lodge. War mit Abstand der schlechteste Service aller unserer Lodges. Die Häuschen mit den Nutzgarten sind allerdings wirklich nett. Wir haben von Swakop kommend einen Zwischenstopp im Erongo gemacht und dann ins Damaraland. Uns hat das Erongogebirge besser gefallen.
Wir haben von der Gondwana Lodge einen Ausflug zum versteinerten Wald gemacht und hatten einen tollen Guide, der uns viel über die Botanik, Tierwelt und die Kultur der Damara erzählt hat. Uns hat das sehr gut gefallen. Infos dazu in meinem Reisebericht von damals. In der Signatur verlinkt.
2017 sind wir von Swakop übe Uis zur Vingerclipplodge gefahren. In Uis haben wir in Petras Gästehaus übernachtet. Es war gerade an eine schwarze Familie verkauft und absolut top. Von da sind wir über Tweifelfontein zur Vingerclipplodge gefahren.
Die Ugab Terass Lodge liegt direkt daneben.
Mein Tipp zur Vingerclipplodge. Sundowner oben auf dem Berg, Essen unten in der Lodge. War viel besser und viel mehr Auswahl. Uns hat die Lodge damals richtig gut gefallen,. Aber Zeiten ändern sich.
Von dort ist es ein Katzensprung zum Anderssengate.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'111 Beiträge · seit 201619. Juni 2021 · #24
Mir fällt Noch Twyfelfontein Adventure Camp ein, da waren wir im April! Tolle Zeltodge, klein und fein mit tollen Menschen und lekker Essen! Es gibt aber keine Klimaanlage, nur Ventilator... Ich fand es trotzdem super toll! Elephant tracking war auch klasse!
Direkt daneben baut die Ondili Gruppe noch eine Lodge die dieser Art, etwas luxuriöser und mit größeren Zelten... Ob die schon fertig ist, weiß ich nicht, sah aber toll aus!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
2'497 Beiträge · seit 201120. Juni 2021 · #25
Ich werfe mal noch das Madisa Camp ins Rennen, eher preisgünstig. Wir kennen nur die Campsite (2019), aber Leute, mit denen wir am Pool gesprochen haben, waren auch von den Zeltunterkünften mit Verpflegung sehr angetan. Es liegt nah bei Twyfelfontein und beim Damara Living Museum (finde ich immer wieder nett).

Das, was Wolfgang zu den verschiedenen "Attraktionen" geschrieben hat, sehe ich ganz genau so.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter211 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #26
Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen! Ihr seid ja eine tolle und so begeisterte Forum-Gemeinde hier..!...
Nun erscheint uns Erongo interessanter als Damara. Habe schon etwas gegoogelt, leider funktioniert die website der Ameib-Ranch bei Usakos momentan nicht. Auch die booking-Portale führen die Lodge im Moment nicht als buchbar...
Aber die Bilder von der Gegend sehen super aus..!

@Guincho: Vielen Dank für Deinen "Ameib-Ranch" Tipp! Wäre toll, wegen der Landschaft und der Nähe zu Philips Cave....momentan scheint die Lodge aber nicht ereichbar/buchbar zu sein....werden es aber weiter versuchen. Ansonsten als Ersatz evtl die Hohenstein Lodge buchen..(?) vielleicht liegt die landschaftlich ja auch so schön..(?) und einen Ausflug zur Philips Cave sollte von da aus auch machbar sein...

@Gabi-Muc: Danke, vielleicht werden wir es mit einer Nacht Vingerklip Lodge versuchen, trotz den etwas unterschiedlichen Bewertungen

@Sasa: Danke auch Dir! Wir werden mal 2 Nächte im Erongo einplanen (Ameib oder Hohenstein Lodge) und dann eine Nacht im Damara, in der Vingerklip Lodge. Danach weiter nach Etosha....

Momentan favorisieren wir 2N. in der Ameib oder Hohenstein Lodge (wegen der Cave & Felsformationen), danach 1 Nacht Vingerklipp, bevor es nach Etosha geht.
Bin im Netz noch auf die "Ai-Aiba Rock paint.Lodge" bei Omaruru gestossen, sieht landschaftlich auch spektakulär aus. Kennt die jemand von Euch? Philips Cave ist dann aber für einen Ausflug ab Omaruru wohl zu weit entfernt, aber evtl ist ein Besuch der Cave auch von unterwegs, auf der Fahrt von Swakopsmund nach Omaruru einzuplanen (?)

Ok, genug für heute, ist ja schon 2AM vorbei !! Vielen Dank für alles, Gute Nacht und liebe Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
16,9k Beiträge · seit 201220. Juni 2021 · #27
Rubu schrieb:Bin im Netz noch auf die "Ai-Aiba Rock paint.Lodge" bei Omaruru gestossen...
Guten Morgen,

Frage: warum bist Du da so "prominent" drauf gestossen?

Antwort: weil es wieder eine Unterkunft ist, die von den großen Reiseveranstaltern angefahren wird.

Gerade dort in der Ecke gibt es doch sehr nette Gästefarmen. Omandumba zum Beispiel, auf dessen Gebiet die Buschmänner leben und sich auch die Zeichnungen befinden.

Frag doch mal die Userin Sasa, die hat für den Erongo noch einen richtigen Geheimtipp auf Lager. 😎

LG
Logi
7 Beiträge · seit 201920. Juni 2021 · #28
Hallo Rubu,

wir waren im Frühjahr 2019 in der Ai Aiba Rockpainting Lodge. Sehr schön mit Blick auf ein Wasserloch, nette Sundowner Fahrt.
Die Zimmer waren groß, das Essen und der Service super. Empfehlenswert.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist auch das Madisa Camp. man übernachtet in einer Zeltlodge und hat ein bisschen Camping Feeling.
Viele Grüße
Uwe
1'567 Beiträge · seit 201520. Juni 2021 · #29
Moin Rubu,

mische mich hier auch nochmal ein... 😗
Auch wir mögen die Landschaft im Erongo sehr. Hier würde ich zwei Nächte einplanen. Habt ihr mal an eine Gästefarm gedacht? Das Omandumba Bush Camp ist toll mit fantastischem Essen. Hier könntet ihr direkt die San im Living Museum auf Farmgrundstück und auf dem Hinweg Die Kullergugellandschaft auf Ameib besuchen. Einen "Finger" gibt es hier übrigens auch:

IMG_3199.JPG

Auf unserer ersten Reise mit Kindern waren wir in der Vingerklip Lodge, haben dort eine Nacht verbracht, den "Finger" umwandert und oben auf dem Tafelberg gegessen. Das war ganz nett. Dennoch finde ich die Landschaft in dieser Gegend nicht umwerfend und wir sehen auch keinen Grund, diese Umgebung oder die Lodge nochmals zu besuchen... Mir ist dort alles zu "grau" im Unterschied zum Rest des Landes, der in unterschiedlichsten warmen Tönen (bis auf Etosha... 😉 ) fast leuchtet... Ich kann es nicht beschreiben und das ist alles Geschmackssache, aber es ging meiner ganzen Familie so. Du kannst dort halt auch nicht viel anderes machen.
IMG_3456.JPG

Im Jahr darauf waren wir im Damaraland in der Twyfelfontein Country Lodge (auch eher groß und teilweise rummelig), würde aber nochmals hinfahren. Auf dem Hinweg sind uns zufällig eine Gruppe Wüstenelefanten über den Weg gelaufen, so dass wir auf die Wüstenelefantentour verzichtet haben... 😁 Die Landschaft im Damaraland finden wir wunderschön. Mowani oder ähnliches muss ein Traum sein... 🤩 Das Living Museum der Damara ist ebenfalls empfehlenswert.
IMG_9330.JPG

Das sind unsere ganz persönlichen Eindrücke.
Viel Spaß noch beim Planen!

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'933 Beiträge · seit 200920. Juni 2021 · #30
Moin,
im Damaraland empfehle ich Camp Kipwe - ein Traum. Da hat alles gepasst 🙂
Die Landschaft herum ist auch sehr schön, ein bisschen Klein-Erongo 😉

Im Erongo waren wir schon in mehreren schönen Unterkünften (Erongo Wilderness - sehr, sehr schön), es gibt auch sehr schöne Gästefarmen (z.B. Otjohotozu Guestfarm oder Omandumba) und für das nächste Mal haben wir uns in der Omurenga Lodge eingebucht.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2021 · #31
Ich drehe Biancas Bild mal senkrecht … 😉

IMG_3199.jpg

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'004 Beiträge · seit 200820. Juni 2021 · #32
Lotusblume schrieb:

Im Erongo waren wir schon in mehreren schönen Unterkünften (Erongo Wilderness - sehr, sehr schön), .
Die Erongo Wilderness Lodge ist wohl geschlossen und die Besitzer leiten jetzt die Ai Aiba Lodge. War da jemand kürzlich und kann einen aktuellen Stand geben?
Danke und Gruss
Doro
486 Beiträge · seit 202020. Juni 2021 · #33
@Rubu:

Tja, es ist vermutlich ziemlich schwierig, die perfekte Lodge aus den ganzen Tipps hier herauszulesen .... 😉
Kaum einer wird alle Lodges "kennen" oder selbst erlebt haben .. (die, auf die das zutrifft mögen mir verzeihen...)
Die Ansprüche sind auch sehr unterschiedlich bei jedem Teilnehmer, der eine sucht die absolute Komfort-Unterkunft, der nächste ist mit einer "traumhaften" Aussicht bereits zufrieden gestellt und braucht keine Aircondition oder so..
Einer liebt Buffets im Restaurant, einer legt Wert auf Top-Service und filigran angerichtete Speisen, der nächste futtert einfach ein Schnitzel mit Pommes und legt eher Wert auf ein eiskaltes Bier an der Bar .... 😎

Ich selber habe mich in den mehr als 10 Jahren Namibia-Touren immer lieber auf mein "Gefühl" verlassen bei Buchungen, natürlich wurden alle möglichen Berichte und Posts gelesen und berücksichtigt, aber die letzte Entscheidung kann man sowieso nur selber treffen. Dazu sind die persönlichen Erwartungen und Möglichkeiten einfach zu unterschiedlich.
(Mein) Beispiel: lieber eine Aircondition als eine tolle Aussicht, lieber eine etwas "größere" Lodge als eine totale Einzellage mit Familien-Anschluss, wo der Service bereits um 9:00 Uhr ins Bett geht .... 😈

Mit dieser Methode habe ich bis jetzt auch noch keine reine Bus-Location erwischt (auch nicht die Damara Mopane Lodge, die fand ich völlig i.O. für 1 oder 2 Tage....), sogar ein Bus war seinerzeit ein mal vor Ort (vielleicht 20 Mitfahrer..), was solls. Es gibt kleine Lodges/Farmen, die ich nicht wieder aufsuchen würde, und es gibt größere, die ich auch gerne wieder besuche.

Für mich wichtig, besser nicht den eigenen Preis-Rahmen nach dem Motto "einmal im Leben" sprengen, sondern lieber im Folgejahr noch mal wiederkommen 🙂 . Schlauer ist man immer erst im Nachhinein und kaum einer hat ja die Möglichkeit, alles kennenzulernen, egal wie oft er vor Ort ist.
Gruß Burkhard
425 Beiträge · seit 201820. Juni 2021 · #34
Guten Morgen Zusammen, hallo Doro,
wir haben im vergangenen April Erongo Wild ( so heißt das jetzt ) besucht.
Gruß Georg
1'567 Beiträge · seit 201520. Juni 2021 · #35
OT
@bikeAfrica: Danke, lieber Wolfgang fürs Drehen! Ich werde es wohl nie lernen... 😗

@burkhard: Genau da liegt das Problem... Ich kann deine Gedanken genau so unterschreiben!
Mit dem feinen Unterschied, dass wir (mit Kindern... 😗 ) abends nach 21 Uhr keinen Service mehr benötigen und auch keine Klimaanlage (zumindest nicht im Winter... 😉 ). Wir brauchen auch überhaupt kein "Sterneessen", aber die "Farben" der Umgebung sind uns wichtig (versteht wahrscheinlich sonst keiner... 😉 )... Nachts sollte es ruhig sein, wobei das Einschlafen mit Hippogrunzen auch was hat...
Für uns gibt es 3 Kategorien Unterkünfte in Namibia:
1. Unterkünfte, die man für eine Nacht bucht, um zu schlafen und vorwärts zu kommen. Die sollten sauber sein und einen angemessenen Service besitzen...
2. Unterkünfte, in denen man 2 Nächte bleibt wegen irgendwelcher Sehenswürdigkeiten. Da sollte zumindest das Essen auch noch gut sein.
Und 3. gibt es für uns dann die ganz besonderen Unterkünfte mit dem gewissen Etwas...Die, wo man am liebsten am liebsten gar nicht mehr weg möchte, weil die Landschaft so toll ist, die Menschen so besonders... Dazu zählen für uns auf jeden Fall Omandumba und beispielsweise auch Namtib an der D707 (Koimaasis ist von den Unterkünften her bestimmt besser, aber fällt für uns nicht in Kat. 3)

So geht es halt jedem anders, weil jeder andere Bedürfnisse und Vorlieben hat. Und das finde ich halt so toll am Forum, dass viele Menschen ihre ganz eigene Sicht der Dinge beschreiben. Dadurch fiel uns die Auswahl der Unterkünfte immer leichter und im Grunde waren wir selten enttäuscht. Die Kunst ist halt, aus den ganzen Tipps die Infos herauszufiltern, die einem weiterhelfen... 😗

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2021
1'004 Beiträge · seit 200820. Juni 2021 · #36
Drechselschorsch schrieb:Guten Morgen Zusammen, hallo Doro,
wir haben im vergangenen April Erongo Wild ( so heißt das jetzt ) besucht.
Gruß Georg
Vielen Dank Georg, wusste ich nicht
4'382 Beiträge · seit 201520. Juni 2021 · #37
@Randbemerkung
... aber die "Farben" der Umgebung sind uns wichtig (versteht wahrscheinlich sonst keiner.
....dem möchte ich - wenn auch leise - widersprechen 😉 😉 😉
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2021 · #38
binca75 schrieb:OT
@bikeAfrica: Danke, lieber Wolfgang fürs Drehen! Ich werde es wohl nie lernen... 😗

… wenn mal wieder ein Forentreffen möglich ist, nehme ich mir die Minute Zeit, es Dir zu zeigen. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
45 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #39
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mich mit meiner Frage hier anhängen. Auch wir haben Ende September 3 Nächte zwischen Swakopmund und Etosha geplant. Wir wollten über die Spitzkoppe für 2 Nächte zur Amaib Ranch und dann für eine Nacht in die Ugab Terrace Lodge. Twyvelfontain hatten wir bewusst ausgelassen. Nun ist aber bereits seit mindestens einer Woche die Webseite der Amaib Ranch nicht mehr erreichbar und die Farm ist auch über Buchungswebseiten nicht buchbar. Weiß jemand, ob die Farm noch als Gästebetrieb aktiv ist? Wie ich gelesen habe, war sie in der Vergangenheit schon einmal für längere Zeit geschlossen.

Wir möchten unsere Reise wegen der abgesagten Condor-Flüge gerne um eine Woche nach vorne verschieben, da der Lufthansa-Flug an den ursprünglichen Flugtagen um 50 % teurer ist. Wir haben die Flüge aber noch nicht fest zugesagt, weil die Agentur in Namibia erst prüfen soll, ob alle Unterkünfte auch eine Woche früher zur Verfügung stehen.

Sollte Amaib nicht mehr zur Verfügung stehen, was würdet Ihr empfehlen? Einfach Amaib durch Hohenstein ersetzen? Oder eine Nacht direkt an der Spitzkoppe und zwei Nächte Ugab Terraces bzw. eine Nacht doch in Twyfelfontain und dann eine Nacht Ugab? Die Verfügbarkeiten habe ich überprüft und die Strecken müssten auch machbar sein. Oder vielleicht komplett anders? Spitzkoppe für 2 Nächte passt leider nicht in unser Budget. Freue mich auf Eure Anregungen.
Themenstarter211 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #40
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Beiträge!
Je mehr ich über Erongo lese und im Netz rumstöbere, umso mehr tendieren wir dazu Damaraland zugunsten Erongo, aus unserer Tour zu kippen. Das tolle Gebiet mit Spitzkope, PhilipsCave und Living San Museum würde einen 3 tägigen Aufenthalt wohl locker rechtfertigen...
Würden dann 2Nächte Hohenstein (Spitzkoppe & Cave) und eine N. im Omandumba Bush Camp buchen (living San M.)
Die zwei Lodges liegen zwar relativ nahe zusammen, das Bush Camp liegt näher an Omaruru, so könnten wir von da direkt zum Etosha fahren....oder 3N Hohenstein und das living San Museum auf dem Weg nach Etosha besuchen, könnte aber zeitlich etwas eng werden. Google Maps gibt mir ca. 340Km Fahrdistanz an, hoffe dass das so gut machbar ist....kommt halt etwas auf den Strassenzustand an.

Einwände oder andere Vorschläge werden aber gerne entgegengenommen..:-)

Dank Euern vielen Beiträgen, Reiseberichten und Tipps nimmt nun unsere revidierte und neu geplante "Erst-Täter-Route" viel bessere Formen an, als sie ursprünglich von uns zwei "Namibia-Laien" geplant war...so glauben wir jedenfalls.....wir freuen uns riesig! Vielen Dank Euch allen!
Werden unsere revidierte Tour unter dem bereits eröffneten Beitrag im Thema "Routen" nächstens einstellen...
Liebe Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"