mruniThemenstarter172 Beiträge · seit 201018. Juni 2021 · #1Hallo zusammen,
ich bin auf ein Thema gestoßen was mir bis jetzt noch nicht klar war. Wie funktioniert das mit längerem Aufenthalt im südlichen Afrika ("SADC"-Länder, bzw. konkret Namibia, Botswana, Simbabwe, Südafrika und Mosambik, evtl noch ein paar mehr oder weniger)?
Es geht um eine Tour von 6 Monaten, vermutlich in einem Mietcamper. Nach meiner Recherche kann ich mich pro Kalenderjahr 90 Tage in Namibia aufhalten. (Und dann nicht einfach aus und wieder einreisen um die Dauer zu verlängern)
Weiß jemand ob ich meine Tour z.b. nach 90 Tagen Namibia in Botswana fortsetzen kann? Oder gibt es dort noch Abhängigkeiten zwischen den Ländern, dass die 90 Tage z.B. auch für Botswana und Südafrika mit gelten?
Sonst wäre ja die Möglichkeit gegebe das Fahrzeug in WDH abzuholen, 90 Tage in Namibia zu verbringen, anschließend durch
Botswana, Simbabwe, Mosambik und zum Schluss Südafrika und das Fahrzeug in Kapstadt abzugeben.
Ist das so möglich?
Danke und viele Grüße
testlein3335 Beiträge · seit 201818. Juni 2021 · #2Hallo Mruni
wir haben das genau so für 5 Monate 2019/2020 gemacht, mussten dann aber etwas früher zurück wegen Covid.
Gruss
Manfred
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Juni 2021 · #3Nach meiner Recherche kann ich mich pro Kalenderjahr 90 Tage in Namibia aufhalten. (Und dann nicht einfach aus und wieder einreisen um die Dauer zu verlängern)
Weiß jemand ob ich meine Tour z.b. nach 90 Tagen Namibia in Botswana fortsetzen kann? Oder gibt es dort noch Abhängigkeiten zwischen den Ländern, dass die 90 Tage z.B. auch für Botswana und Südafrika mit gelten?
Jedes Land hat seinen eigenen Regelungen. Hier in Namibia sind es 90 Tage pro Kalenderjahr, in Südafrika (soweit ich weiß) 90 Tage pro 12 Monate usw.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200918. Juni 2021 · #4@mruni
Das ist vollkommen problemlos möglich. Wir haben das 2018/2019 für 7 Monate am Stück so gemacht und das war überhaupt kein Problem. Es ist auch total egal, was dir an evtl. "zu langer" Zeit eingetragen wird. Entscheidend sind deine realen Aufenthaltstage. Du kannst mehrfach ein oder ausreisen. Bzgl. Namibia ist es durch die recht einzigartige Regelung so, dass du dich rein theoretisch bei Reise über den Jahreswechsel bis zu 6 Monate im Land aufhalten darfst. In Südafrika kannst du theoretisch und praktisch immer wieder ein und ausreisen. Bei Rückreise nach Europa werden dir erneute 90 Tage gewährt. Eine kurze Ausreise in ein Nachbarland aktiviert diese Regelung nicht. Praktisch kontrolliert das kaum jemand. Ist aber eigentlich nur interessant, wenn du mehrere Jahre reist. Bei 6 Monaten kommst du nicht in die Problematik. Wenn Ihr könnt, würde ich euch auch empfehlen nach ZIM zu reisen. Ein traumhaftes Land mit ganz besonderen Menschen.
Viel Spass 🙂
NYNyanga582 Beiträge · seit 202118. Juni 2021 · #5Unbedingt die Handhabung des Visa für Südafrika beachten. Da gibt es unter bestimmten Voraussetzungen eine nicht unerhebliche Hürde.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202118. Juni 2021 · #6Seyko war schneller und hat es etwas angesprichen.
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200918. Juni 2021 · #7PS: Eins ist wichtig: Da der Rückflug ja später als 3 Monate nach dem Hinflug liegt, musst du bitte eine feste Buchung ausserhalb von NAM vorweisen können um zu belegen, dass du das Land Vorgabengemäss verlässt. Buche also irgendein Camp in Südafrika oder Botswana und habe die Buchungsbestätigung ausgedruckt bei dir.
Bei uns hat dieser Umstand fast dazu geführt, dass meine Frau nicht transportiert wurde (Air Namibia) und wir hatten einen riesigen Trouble um das hinzubekommen (ich bin vorgeflogen, da noch einige Umbauten am Auto zu machen waren).
LG
Guido
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. Juni 2021 · #8Seyko schrieb:PS: Eins ist wichtig: Da der Rückflug ja später als 3 Monate nach dem Hinflug liegt, musst du bitte eine feste Buchung ausserhalb von NAM vorweisen können um zu belegen, dass du das Land Vorgabengemäss verlässt. Buche also irgendein Camp in Sürdafrika oder Botswana und habe die Buchungsbestätigung ausgedruckt bei dir.
Reicht da nicht das Flugticket für den Rückflug aus Südafrika bzw. die Bestätigung des Flugs?
Das wäre doch im Falle des Verfallenlassens ein größerer Verlust als die Buchung eines Camps, welches man evtl. doch nicht besuchen würde.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200918. Juni 2021 · #9Nein, das reicht nicht.
Überlegung: du fliegst im April hin und im Oktober gebucht zurück. Du darfst aber nur 90 Tage im Land sein. Wo bist du an den anderen 90 Tagen?
Ist meiner Frau genauso passiert und wurde in FRA vor Abflug auf Plausibilität geprüft. Ich war auf dem Weg nach Windhoek und hatte Glück, eine Mailbestätigung unseres Kurses in Botswana schicken zu können. Sie hätten sie sonst nicht befördert. 2 Wochen vorher, auf meinem Flug, hat sich niemand dafür interessiert. Unsere nachträgliche Recherche hat ergeben, dass das Vorgehen formaljuristisch korrekt ist.
Gebe es deshalb gerne zu Bedenken.
LG
Edit: Wurstfinger Rechtschreibfehler auf dem Handy korrigiert 😉
NYNyanga582 Beiträge · seit 202118. Juni 2021 · #10@Seyko,
Es ist sicher so gemeint. Mein Ticket welches ich benutze geht vom z.B. 01.02.2021 bis 01.10.2021.
Dazu kaufe ich ein Ticket, welches kostenfrei storniert werden kann mit Rückflug 01.05.2021. Somit kann ich ein Ticket innerhalb 90 Tage vorweisen und dann storniere ich dieses.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. Juni 2021 · #11… nein, so hatte ich das nicht gemeint.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202118. Juni 2021 · #12Dann trifft Seykos Aussage zu....
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200918. Juni 2021 · #13Bei einem fixen Abflug aus einem anderen Land könnte es reichen. Ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen. Eine Campsite kann man schnell mal buchen und sie kostet nicht viel.
@TO
Ich würde bei einem Mietwagen noch darauf achten, ob der Vermieter bestimmte Länder ausschliesst und wie hoch der Mehrpreis ist bei einer One Way Tour - zumal du in einem anderen Land abgeben möchtest. Das wird einen sehr deutlichen Aufpreis nach sich ziehen.
Bei 6 Monaten Reisedauer lohnt es sich, über den Kauf eines Fahrzeugs nachzudenken. Ein vernünftig ausgestatteter 4x4 mit Campingeinrichtung kostet in der Miete etwa 12-13.000 EUR für die Dauer. Wir haben mit dem Kauf eines Fahrzeugs, einer niegelnagelneuen Ausstattung, Servicekosten und Versicherung weniger als die Hälfte in 7 Monaten "verloren". Dafür hatten wir aber natürlich ein deutlich höheres Investment mit dem Kauf und der Ausstattung.
LG
Guido
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Juni 2021 · #14Seyko schrieb:
......Da der Rückflug ja später als 3 Monate nach dem Hinflug liegt, musst du bitte eine feste Buchung ausserhalb von NAM vorweisen können um zu belegen, dass du das Land Vorgabengemäss verlässt.....
Bei uns hat dieser Umstand fast dazu geführt, dass meine Frau nicht transportiert wurde (Air Namibia) ......
Denke das ist ein wichtiger Punkt, der bisher noch nicht so deutlich im Forum angesprochen wurde.
Uns ging es leider ähnlich. Da zwischen Hin- und Rückflug (FRA-WHK-FRA) mehr als 4 Monate lagen, wollte man uns in Frankfurt bei CONDOR/AirNamibia definitiv nicht einchecken!
Zum Glück hatte ich eine Vorbuchung aus Botswana dabei, damit wurde plausibel, dass wir uns nicht ausschließlich in Namibia aufhalten und man hat uns nach reichlich Diskussion in den Flieger gelassen.
Gruß
Peter
mruniThemenstarter172 Beiträge · seit 201023. Apr. 2023 · #15Hallo
Ich muss nochmal nachhaken wegen dem 90 Tagen.
Wenn ich in ZA einreise, darf ich 90 Tage bleiben.
Ich kann auch mehrfach aus- und wieder einreisen, soweit klar.
Aber ist es so, dass bei Einreise die 90 Tage beginnen abzulaufen egal wie oft ich aus- und einreise, oder werden die 90 Tage bei Ausreise "angehalten" und laufen erst bei erneuter Einreise weiter? (So dass man zb. dreimal im Jahr 30 Tage bleiben kann).
Bekommt man nach den 90 Tagen nochmal 7 Tage um zb. zum Flughafen zu kommen und auszureisen?
Da wir gerade in Kapstadt unser Auto übernehmen und später im Jahr wieder rückverschiffen möchten, ist das nicht ganz unwichtig für uns...
Danke soweit
174369 Beiträge · seit 202223. Apr. 2023 · #16Hi mruni,
die “Uhr “ hält beim SA Visum nicht an. D.h. Du hast ab erster Einreise 90 Tage mit festem Enddatum, egal, ob Du zwischendurch raus warst oder nicht.
Die 7 Tage fürs verschiffen gehen nach meinem Verständnis on top, einmalig und immer.
Aber am Ende entscheidet immer der Immigrationofficer vor Ort.
Wir haben bei einer zweiten Einreise nochmal 90 Tage bekommen,…. Kann, aber muss nicht
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2023 · #17die “Uhr “ hält beim SA Visum nicht an. D.h. Du hast ab erster Einreise 90 Tage mit festem Enddatum, egal, ob Du zwischendurch raus warst oder nicht.
das wird ja immer wieder gesagt, kann ich aber aus den letzten 20 Jahren nicht so bestätigen. Wenn ich morgen nach SA fliege und sage, dass ich 3 Tage bleibe, bekommen ich dennoch in 80% der Fälle 90 Tage in den Pass eingetragen. Wenn ich dann drei Tage später wieder ausreisen und in vier Monaten wieder Einreise, habe ich weiterhin 87 Tage übrig und nicht meine 90 Tage schon verbraucht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. Apr. 2023 · #18travelNAMIBIA schrieb:Wenn ich morgen nach SA fliege und sage, dass ich 3 Tage bleibe, bekommen ich dennoch in 80% der Fälle 90 Tage in den Pass eingetragen. Wenn ich dann drei Tage später wieder ausreisen und in vier Monaten wieder Einreise, habe ich weiterhin 87 Tage übrig und nicht meine 90 Tage schon verbraucht.
Es kommt anscheinend auch auf den Pass an - ich nehme zwar an, dass du mit dem deutschen Pass einreist, dennoch hast du PRP und wirst deshalb vielleicht wie ein Namibier behandelt, und Namibier bekommen generell "nur" 90 Tage pro Jahr (ob jetzt Kalenderjahr oder 12 Monate weiss ich leider nicht). Wahrscheinlicher ist aber, dass es daran liegt, dass du sicher in der Regel nicht aus Deutschland (wegen deutschem Pass) anreist. Deutsche koennen bei jeder Einreise aus ihrem Heimatland 90 Tage bekommen, es gibt keine Obergrenze pro Jahr, darum werden wahrscheinlich auch jedes Mal 90 Tage eingetragen, einfach weil es egal ist. Theoretisch koennte man dauerhaft in Suedafrika mit einem Tourivisum leben, man muss nur alle 90 Tage nach Deutschland zurueck.
https://www.gov.za/services/temporary-residence/visa SESeyko1'096 Beiträge · seit 200924. Apr. 2023 · #19Ich bin da ganz bei Christian.
Bsp: Feb 2022 Einreise aus CH in Kapstadt.
Juni 2022 Einreise auf Landweg aus NAM in Ariamsvlei. Im Juni haben wir 90 Tage abzgl der im Feb verbrauchten Tage erhalten.
Liebe Grüsse
Guido
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. Apr. 2023 · #20Weil du zwischendurch nicht in deinem Heimatland warst. Ansonsten haettest du wieder 90 Tage bekommen.
Edit: Ich denke ich hab das missverstanden, obwohl es eben auch eine Rolle spielt, aus welchem Land man anreist.
Meinen Informationen nach war es tatsaechlich so, dass man ein Ausreisedatum hat an dem sich auch durch Ausreise in Nachbarlaender nichts aendert. Aber wer weiss, vielleicht ist diese Information inzwischen ueberholt. Es ist finde ich extrem schwierig, da genaue Auskuenfte zu bekommen.