Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201301. Sept. 2021 · #21
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
@ Thorsten; schaut gut aus "da oben"! Die Betreiber sind ja die selben wie unsere Mietwagen Firma (Sunworld) und da wurde uns gesagt, dass wir, auch wenn wir campen, die Lodge mitbenutzen können. Daher stehet dem netten Restaurant und Pool nichts im Weg, denn wir haben ja unser eigenes Auto und können hoch fahren... 😉 Mal schauen wie das Budget am Ende der Reise ausschaut, ggf buchen wir auch die Lodge. Geht laut Sunworld alles spontan... Und die Tage im "Osten" (von Nairobi) teilen wir auch spontan auf.
@ Beate; bitte unbedingt gern berichten!
Viele Grüße Andre
THBiker1'366 Beiträge · seit 201101. Sept. 2021 · #22
Ok, wenn ihr ja selbst fahrt, kommt ihr auch gut hin und zurück 😉 Perfekt.
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201303. Sept. 2021 · #23
Danke. Ich werde berichten. Morgen geht es los, wir warten gerade aktuell auf die Corona Test Ergebnisse...
Beste Grüße Andre
Old Women1'543 Beiträge · seit 201308. Sept. 2021 · #24
Hallo,
wir sind gerade für 3 Nächte in der Lions Bluff Lodge. Da erst 1 Zimmer fertig ist haben wir diesen luxuriösen Ort ganz für uns allein. Das Zimmer ist sehr groß, ebenso das Bad mit Doppelwaschbecken, Innen- und Außenregendusche. Das Essen ist sehr, sehr lecker, viel Gemüse, Fisch etc. Der Pool ist vorgestern fertig geworden, aber es gibt so viel im Conservancy zu sehen, dass ich noch nicht die Zeit hatte, ihn einzuweihen. Vermutlich demnächst eine 5-Sterne Lodge, Airstrip ist in der Nähe. Eigentlich viel zu schade, dass wir die atemberaubende Aussicht noch kaum von unserem privaten Deck in einem der Schaukelstühle genossen haben. Die Sichtungen waren bisher spektakulär: neben den üblichen Verdächtigen gibt es viele Vögel, wir sahen einen Leoparden auf einem Felsen, sahen 3 Geparden eine Gazelle erfolgreich jagen, sahen einer Löwin mit 3 Cubs fast 1 Stunde beim Fressen (Zebra), Spielen, Schmusen, Trinken zu, sahen Sekretäre Mäuse erlegen und verspeisen und eine gewaltige Affenbande 3 Geparden verjagen. Man fährt hier anders als in der M. Mara nicht offroad, und trotzdem kamen wir sehr dicht an die Sichtungen heran. Für uns sehr gut, für den hiesigen Tourismus sehr, sehr schlecht: alle Sichtungen hatten wir exklusiv nur für uns. Selbst in der M. Mara war es leer: ein sehr großes Crossing und nur 10 andere Wagen, das ist schon sehr speziell. Abends sitzen wir mit dem Manager am Feuer, genießen etwas aus der sehr exklusiven Bar und freuen uns einfach, dass wir hier sein dürfen. Hier der neue Pool, leider nur ein Handyfoto.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201608. Sept. 2021 · #25
Hallo Beate,
ich wünsche Dir noch viel Spaß in Kenia und freue mich schon auf Deinen Reisebericht. Kenia steht auch ganz weit oben auf meiner Liste.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201323. Sept. 2021 · #26
Hallo zusammen,
Wir sind seit vorgestern zurück aus Kenya und anbei ein kurzes Feedback; es war komplett anders als gedacht....
Die "hochgelobte" Maasai Mara hat uns nicht so doll gefallen; die Landschaft sah nicht anders aus als ein Brandenburger Acker, vor allem auf der National Reserve Seite. Im Triangel war es etwas besser, vor allem im Norden. Das einzig spektakuläre waren die Gnuherden, durch die wir teilweise über zig Kilometer durchgefahren waren. Miezekatzen gab es auch einige... Nervig waren die vielen Fahrzeuge an den Crossing Point wenn Viecher da waren. Und es war ja aufgrund von Corona wenig los. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen wie das in normalen Jahren ist / war...
Der Amboseli NP hat uns sehr gut gefallen, wir hatten jeden Morgen und Abend Kili Blick, auch mit Elefanten und anderen Tieren im Vordergrund. Nur die Giraffen hatten sich nicht vorm Kili gezeigt... Auch toll waren die "Swampifanten" in den Sümpfen... 😉
Am besten hatte uns jedoch der Tsavo gefallen, wir waren in Lumo und hatten alle Unterkünfte mal durch - Cheetah Tented Camp, Leopards Lair und Lions Bluff Lodge. Alle auf ihre Art top, tolle Sichtungen und die Leute vom Guide über Kellner, Koch bis zum Manager alle super freundlich und kompetent! Kann man nur empfehlen!
Was an Kenya nervte war der Verkehr. Ich musste mindestens 30 - 40 mal eine Vollbremsung einlegen und / oder auf den Seitenstreifen ausweichen um einen Zusammenstoß mit den entgegenkommenden überholenden Fahrzeugen zu vermeiden. Am schlimmsten waren die Busse... Da hattest du absolut Recht Picco. Dennoch war es eine tolle Reise!
Nochmal ein großes Danke an alle Tipp-Geber und beste Grüße aus Berlin Andre
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201323. Sept. 2021 · #27
Ach was unbedingt noch zu erwähnen ist, sind die absolut freundlichen und hilfsbereite Menschen, sogar Staats-Beamte. Wir haben während der Reise keinen einzigen unfreundlichen Menschen getroffen. Das kennt man aus Südafrika oder Namibia nicht so. Aber Kenya hatte ja auch keine Apartheid, was vermutlich der Grund ist...
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201623. Sept. 2021 · #28
Danke Andre für Deine kurze Schilderung. Der Elefant vorm Killi und das Bier im Swimmingpool sind einmalig.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201323. Sept. 2021 · #29
Danke Gabi. Auf den Elie mussten wir etwas warten bis er in die richtige Richtung lief und wir hatten Angst dass sie Wolken schneller sein könnten, aber es passte... 😉
Unbedingt noch zu erwähnen ist unser "Junior" Guide Honest; er ist in den Taita Hills aufgewachsen und kennt die Gegend wie seine Westentasche. Er hat Tiere mit bloßem Auge erspäht, wo wir mit dem Fernglas Probleme hatten. Er war einfach top, hat aber noch nicht die Guide Ausbildung, aber ich kann ihn nur empfehlen und je mehr nach ihm fragen, desto schneller bekommt er die offizielle Ausbildung vom Management, denn er hat mehr als Potential...
Gruss aus Berlin Andre
picco6'369 Beiträge · seit 201124. Sept. 2021 · #30
Hoi André
Freut mich doch dass ich auch helfen konnte...und nun freu ich mich auf einen detaillierten Reisebericht...hüstel und mit dem Zaunpfahl wink...
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201824. Sept. 2021 · #31
Hallo Andre,
Andre008 schrieb:Danke Gabi. Auf den Elie mussten wir etwas warten bis er in die richtige Richtung lief und wir hatten Angst dass sie Wolken schneller sein könnten, aber es passte... 😉
Unbedingt noch zu erwähnen ist unser "Junior" Guide Honest; er ist in den Taita Hills aufgewachsen und kennt die Gegend wie seine Westentasche. Er hat Tiere mit bloßem Auge erspäht, wo wir mit dem Fernglas Probleme hatten. Er war einfach top, hat aber noch nicht die Guide Ausbildung, aber ich kann ihn nur empfehlen und je mehr nach ihm fragen, desto schneller bekommt er die offizielle Ausbildung vom Management, denn er hat mehr als Potential...
Gruss aus Berlin Andre
Verrätst du noch zu welchem Camp der "sagenumwobene" Guide gehört? 😄
Freu mich sehr wie zufrieden du mit den Lions Bluff Übernachtungsmöglichkeiten bist. Leopard Lair oder das Cheetah Camp sind auch meine Wahl für die anstehende Reise im Februar.
VG Schoggi
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201324. Sept. 2021 · #32
Hallo zusammen,
@ Picco; mal schauen ob ich einen Reisebericht hinbekomme. Der Herbst ist dieses Jahr, was die Events angeht, bei uns schon "Vorweihnachtsgeschäft" und extrem stressig, denn die Leute haben viel nachzuholen. Und ab November geht es dann richtig ab...
@ Schoggi; Der Guide namens"Honest" ist im Leopards Lair und Cheetah Tented Camp ansässig, aber ich denke, dass man ihn auch in der Lions Bluff Lodge anheuern kann. Wir hatten erst 4 Nächte Cheetah Tented Camp self catering gebucht und ihn als Guide angeheuert (30 USD / Tag). Danach waren wir im Leopards Lair mit einem Game Drive Package & in der Lodge (Upgrade) und sollten mit anderen von der Lodge rumfahren. Das hatten wir aber abgelehnt, da wir weiter mit Honest fahren wollten. Erst war es problematisch, aber am Ende hat es doch noch gut gaklappt... Würde im Nachhinein Leopards Lair für Self Catering empfehlen, auch wenn es 55 USD mehr kostet als das Cheetah Tented Camp. Aber im Leopards Lair hat man seine eigene Küche auf der Veranda mit Blick und die Chalets sind weit geräumiger als die Zelte im Cheetah Tented Camp...
Beste Grüße Andre
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201824. Sept. 2021 · #33
Hallo Andre,
vielen Dank für den Nachtrag w/Guide.
Andre008 schrieb:Hallo zusammen,
@ Schoggi; Der Guide namens"Honest" ist im Leopards Lair und Cheetah Tented Camp ansässig, aber ich denke, dass man ihn auch in der Lions Bluff Lodge anheuern kann. Würde im Nachhinein Leopards Lair für Self Catering empfehlen, auch wenn es 55 USD mehr kostet als das Cheetah Tented Camp. Aber im Leopards Lair hat man seine eigene Küche auf der Veranda mit Blick und die Chalets sind weit geräumiger als die Zelte im Cheetah Tented Camp...
Beste Grüße Andre
Leider ist die Preisdifferenz deutlich größer als 55 US$. Mir wurden folgende Preise auf Anfrage per mail übermittelt: Leopard Lair: ohne Verpflegung 155 US$ p.N. mit VP 240 US$ p.N. Cheetah Camp ohne Verpflegung 60 US$ p.N. mit VP 240 US$ p.N.
Und 95 $ pro Nacht ist schon heftig! 🤩 Stellt sich die Frage ob dies durch die Lage/Sicht und größere Räume aufgewogen werden kann. - Ich reise alleine, am Platz kanns bei mir nicht scheitern 😉 😛 - daher bin ich noch unentschlossen was ich machen soll!
In beiden Camps kann man - sofern nur mit self catering gebucht - Verpflegung zu folgenden Preisen nachbestellen: Breakfast – KES 1,200 per adult Lunch – KES 3,500 per adult Dinner (3 course meal) - KES 3,500 per adult
VG Schoggi
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201324. Sept. 2021 · #34
Frag mal bei Rinu nach - reservations@lionsblufflodge.com. Beachte dass Leopards Lair pro Cottage ist, also für zwei Personen und Cheetah Tented Camp pro Person....
Und ihr braucht einen Guide, denn es gibt keine Papierkarten von der Gegend und TfA hat kaum eine der Strassen / Pisten in seinem GPS. T4A kannst du in Kenya generell vergessen. Da ist Google Maps besser. Safaricom hat eine Top Abdeckung. Damit & Goggle kommst du gut durch.
Wir hatten folgende Rates:
LEOPARDS LAIR – open The 4 cottages are located on the Lions Bluff Kopje. Each is equipped with a double and single bed – complete with bedding, en-suite bathroom, with hot and cold showers, a fully functional kitchen, a lovely terrace overlooking the stunning Conservancy with endless views of the Savannah and mountains in the distance. A large, common dining area & public toilet is also available. Most of our guests enjoy our delicious FULL board accommodation though. Chef Philip takes great pride in his home cooked pastas, marinated steak and chicken lasagna as well as vegan and vegetarian meals. Leopards Lair is fully staffed to take care of all your needs during your stay and is ideal for families or groups of friends. For those that opt for a game package, our team will help you plan your exciting activities, over the duration of your stay. Our fire place is simply great to hang out and tell stories and to soak up the atmosphere of being out in the bush with the wilderness below! USD 155 per cottage per night on self-catering USD 130.00 full board per person sharing per night USD 170.00 game package per person sharing per night Game package includes shared game drives in an open sided vehicle with experienced guides, airstrip transfers from Taita Hills, 1 complimentary night game drive or sundowner
CHEETAH TENTED CAMP – open For those wanting to Camp, our camp is perfectly situated on lower side of the Bluff. The 4 uniquely located tents overlook the stunning Conservancy below with a different perspective than Leopards Lair ! You are closer to the many herds of elephant, giraffe, eland and more that pass by below while you are sipping a cold drink on your private tent terrace or our lovely little bar / lounge. Each tent is equipped with an en-suite bathroom, both twin / double or triple tents are available. Cheetah Tented Camp is small & personalized and offers bucket showers, a large bathroom with flush toilets and gives you the “Earnest Hemingway feel” !
USD 50.00 per person per night on self-catering USD 160.00 full board per person sharing per night USD 230.00 game package per person sharing per night Game package includes shared game drives in an open sided vehicle with experienced guides, airstrip transfers from Taita Hills, 1 complimentary night game drive or sundowner.
Lunch extra waren bei uns 2500 KSH.
Lions Bluff war ein kostenfreies Upgrade, scheinbar weil in LEOPARDS LAIR keiner da war und es logistisch einfacher war uns in der Lodge einzubuchen. War aber toll! Und man kann mit Rinu auch verhandeln. Sie ist indisch und das mit Sicherheit gewohnt... 😉
Beste Grüße & sehr viel Spass! Andre
P.S. Grüß von Rinu, Honest und den Manager Chris von uns!
Sadie1'835 Beiträge · seit 201525. Sept. 2021 · #35
Hallo André, am Schluss haben wir uns leider nicht getroffen wir waren im Reserve vom 27. September für 5 Nächte im Aruba Mara Camp und danach 5 Nächte im Triangle auf den public campsites. Wir hatten zwei Masai Guides im Reserve und hatten die tollsten Geparden, Und Löwen Sichtungen, sogar ein Crossing und ein Croc hat ein Gnu erlegt. Selber habe ich Mutter und Kind Leo gefunden. Ja, es geht dort zu wie im Wilden Westen, vor allem bei Crossings. Hat uns auch nicht gefallen. Hingegen im Triangle ging es sehr gesittet zu und wir hatten auch wahnsinnig gute Katzensichtungen, manchmal alleine. Dorthin würde ich gerne wieder selber fahren. Hingegen das Reserve ist mir zu unbändig und Regel-los. Es dünkte mich die Tiere werden sehr bedrängt von den Mattatus und andern Outfits auch. Amboseli hat uns auch sehr gefallen mit dem Kili und all dem Wasser und Elephanten im Sumpf. Sogar Löwen. Tsavo West war landschaftlich am Schönsten, aber Tiere waren eher scheu. Wart ihr dort auch? Haben auf Chyulu campsite geschlafen. Sehr abenteuerlich. Tsavo East kam am Schluss und dort waren wir auch fast alleine unterwegs. Drei Geparden und Löwen selber gefunden und die roten ellies waren so schön. Wir waren in einem Bungalow gerade am Zaun zum Park an einem regen Wasserloch. Elephanten vor der Tür. Das war sehr cool. Wie du auch, fanden wir den starken Verkehr sehr widerlich zusammen mit den shanty towns und all dem Plastikabfall überall in den Dörfern. Unser Wagen war überhaupt nicht dicht und der rote Staub war überall auch an uns. War das bei euch auch so? Eine Reise mit zwei Gesichtern für uns. It was the best of times and it was the worst of times. Nairobi ist eine Sau Stadt und hat mir absolut nicht gefallen, obschon wir in Karen übernachtet haben. PS, für uns war Maps.me ganz gut zum navigieren und sogar Game tracks sind drauf. Nach dem Fotos sortieren werde ich etwa mehr dazu schreiben. Gruß aus Florida.
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201825. Sept. 2021 · #36
Hallo,
Andre008 schrieb:Frag mal bei Rinu nach - reservations@lionsblufflodge.com. Beachte dass Leopards Lair pro Cottage ist, also für zwei Personen und Cheetah Tented Camp pro Person....
Wir hatten folgende Rates:
LEOPARDS LAIR – open USD 155 per cottage per night on self-catering USD 130.00 full board per person sharing per night USD 170.00 game package per person sharing per night
CHEETAH TENTED CAMP – open USD 50.00 per person per night on self-catering USD 160.00 full board per person sharing per night USD 230.00 game package per person sharing per night
Und man kann mit Rinu auch verhandeln. Sie ist indisch und das mit Sicherheit gewohnt... 😉 Beste Grüße & sehr viel Spass! Andre
Sicherlich gibt es für die Preissteigerung ggü. deinen o.g. Preisen 1000 Gründe. Aber ein heftiger Anstieg ist das schon! Hast wohl ausgiebig gefeilscht? Mir wurde folgendes Angebot unterbreitet: LEOPARDS LAIR USD 155 per cottage on self-catering USD 240.00 full board per person in a single per night USD 310.00 game package per person in a single per night CHEETAH TENTED CAMP – open USD 60 per person per night on accommodation only USD 240.00 full board per person in a single per night USD 310.00 game package per person in a single per night
Ob der Preis pro Unterkunft oder pro Person ist hilft als Single-Reisender nicht weiter! 😉 Es wird eh fast immer der volle Preis pro Raum/Tent/Cottages verlangt!
Handeln und Inder - welch ein billiges Klischee - 🤩 Machen das die Marokkaner, Tunesier, Albaner Deutsche im Allgemeinen und DU nicht auch? Wenn du aber nach Indien reist, und dort als gutverdienender Deutscher auch noch beim Chapati handeln musst, dann solltest du besser zu Hause bleiben und ein Jahr sparen 😎 😛 !
VG Schoggi
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201325. Sept. 2021 · #37
Hi Sadie,
wir waren auch im Aruba Mara Camp und entgegen aller Empfehlungen, hat es uns dort nicht so wirklich gefallen. Das war die einzige Unterkunft, wo die Maasai sehr aufdringlich waren. Man konnte noch nicht mal was aus dem Auto holen, ohne dass ein neugieriger Maasai einen über die Schulter schaute und ständig wollten sie ihr Guide Dienste anbieten und einen in den Souvenir Shop ziehen... Ja und wie geschrieben, hat uns das National Reserve absolut nicht gefallen.
Triangel war okay, aber auch nicht mehr. Wir haben dort auf der Eluai Campsite übernachtet und die war vom Blick her recht nett. Blöderweise hatten wir jede Nacht Löwenbesuch und die sind bis zu 15m zu uns ran gekommen. Daher waren die Abende nicht ganz so entspannt...
Im Tsavo waren wir in der Lumo Concervancy (Lions Bluff + andere Unterkünfte). Das war top und wir hatten dort die besten Tiersichtungen, sogar je eine Geparden- und Löwenjagt. Die Geparden waren erfolgreich, die Löwen nicht...
Unser Auto war dicht, aber dennoch in einem schlechtem Zustand. Klima ging nicht und die Reifen waren dermaßen runter gefahren, dass wir gleich am 2. Tag in der Maasai Mara einen Platten hatten. Und die Karre kam von Sunworld, einer der größeren Firmen... Aber immerhin haben sie uns nach dem Platten neue Reifen in die Maasai Mara gebracht. Sogar von sich aus...
Eine Selbstfahrerreise in Kenya werden wir def. nicht mehr machen. Da sind die Transfers zwischen den Nationalparks zu anstrengend. Da liebe ich doch eher Namibia & CO, wo der Weg auch das Ziel ist...
Nur um mal einen Kontrastpunkt zu setzen: Wir haben in der Lumo Conservancy vor allem große Rinderherden gesehen. Sie waren auch vom Cheetah Camp aus zu sehen 😐 Es grenzen Farmen unmittelbar an das Gebiet und einige treiben ihre Herden anscheinend illegal in das (nicht eingezäunte) Gebiet. Uns wurde auch erzählt, dass am Vortag nahe Lion Hill 7 Löwen ein Zebra gerissen hätten. Gleichzeitig ging nahe dem Hügelchen jemand unbewaffnet und mit 2 Hundwelpen "spazieren", was uns doch zweifeln ließ, ob Löwen in der Nähe sind.
Löwen haben wir dort (Lumo+Tahita) nicht gesehen. Nahe der von Fotos extrem bekannten aufgeständerten Saltlick Lodge (die fälschlicherweise häufig dem Tsavo West NP zugeordnet wird) gab es viele Büffel. Einige Elefanten haben wir gesehen und am Morgen auf dem Track 200m vor dem Cheetah Camp einen Gepard. Da das Gebiet sehr klein ist, reichen uns da max. 2 Nächte. Lumo wird mittlerweile komplett von Sunworld Safari vermarktet. Die arbeiten professionell, aber ich bin nicht sicher, ob es gut ist, wenn die immer mehr Marktmacht auf sich vereinen?
Das Maktau Gate zum Tsavo West, über das man quasi auf der anderen Straßenseite in den Tsavo West fahren kann, war (auf beiden Seiten der Straße) unbesetzt. Wir haben einige Zeit gebraucht, bis wir jemand auftreiben konnten, der uns reinließ.
Grüße Torsten
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201325. Sept. 2021 · #39
Hi Schoggi,
das waren die Preise, die Rinu uns vor zwei Wochen geschickt hatte. Ich hatte lediglich bei der Lodge nach einem "gutem Preis" gefragt und sie ist dann von 235 USD auf 220 / Nase für Full Board runter. Jedoch haben wir die gar nicht gebucht, wir wurden in der letzten Nacht geupgraded.
Warum soll ich zu Hause bleiben wenn ich nach einem guten Preis frage?!?
Auch habe ich nie behauptet, dass Inder die einzigen sind, die gern handeln.
Daher empfinde ich deine Anfeindungen als sehr unpassend!
BG Andre
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201825. Sept. 2021 · #40
Hallo,
Andre008 schrieb:Hi Schoggi,
Warum soll ich zu Hause bleiben wenn ich nach einem guten Preis frage?!? Auch habe ich nie behauptet, dass Inder die einzigen sind, die gern handeln. Daher empfinde ich deine Anfeindungen als sehr unpassend!
BG Andre
Sorry, das war definitiv keine Anfeindung. Ich habe lediglich meine Meinung zur Verbreitung von Klischees kund getan?
ah so, hättest halt geschrieben "ich hab gehandelt, so wie man mich halt kennt", dann bräuschte keine Inder dafür! 😉