Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201621. Mai 2021 · #1
Hallo,
nachdem ich nun die Flüge und alle Lodgen gebucht habe, erhielt ich heute von der Lufthansa die Mitteilung, dass der Zubringerflug ab München nach Brüssel gestrichen wird. Ich hatte die Möglichkeit entweder am Vortag nach Berlin zu fliegen, dort zu übernachten und dann am nächsten Tag nach Brüssel zu fliegen oder den Flug um 3 Tage nach vorne zu schieben. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden, in der Hoffnung, dass dieser Zubringerflug nicht auch gestrichen wird.
Inzwischen sind die Lodgen gebucht und die Verfügbarkeiten waren nicht immer ganz einfach. Somit wäre es am einfachsten die 3 Tage einfach vorne dran zu hängen. In Frage käme hier z.B. Jinja. Die Wildwater Lodge ist ausgebucht, frei wäre das Haven.
Alternativ könnte ich die 3 Nächte dazwischen schieben, z.B. Erweiterung von Lake Bunyoni und/oder Ishasha auf 2 Nächte oder auch noch 1 - 2 Nächte auf der Kluges Gästefarm.
3 Tage relaxen am Strand am Victoriasee kommt für uns nicht in Frage. Wenn dann bräuchten wir hier ein Hotel mit Action.
Oder habt Ihr noch andere Ideen?
Hier nochmal mein derzeitiger Verlauf
1 ÜN Entebbe 3 ÜN neu ??? 2 ÜN Lake Mburo, Minhinga Lodge 1 ÜN Lake Bunyoni, Arcadia Lodge 4 ÜN Chameloen Hill, Bwindi (1 x Lake Matunda, 1 x Gorilla, 1 x Golden Monkey) 1 ÜN Topi Lodge, Isahsha 2 ÜN Marafiki Lodge, QENP 2 ÜN Kibale Forest Camp 1 ÜN Kikonko Lodge, Hoida 3 ÜN Murchison River Lodge 1 ÜN Entebbe
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
VEVersilia46 Beiträge · seit 201521. Mai 2021 · #2
Hallo Gabi, vielleicht ist es mir entgangen, aber wann genau seid ihr denn im August in Uganda? Die Wildwater Lodge ist laut deren live availability nur vom 3. bis 7. August ausgebucht. Wenn eure Ankunft genau in diese Zeit fällt, dann ist sie natürlich dicht. Die Runde einfach umdrehen und alle Lodges zu verschieben macht wahrscheinlich keinen Sinn? Ansonsten fällt mir nur die Rainforest Lodge im Mabira Forest ein (zwischen Kampala und Jinja). Ich kenne sie nicht persönlich, hatte sie aber auch mal als Alternative zur wirklich schönen Wildwater Lodge angedacht.
Viele Grüße
Britta
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201621. Mai 2021 · #3
Hallo Britta,
die Lodge ist am 10.8. ausgebucht. Allerdings habe ich inzwischen erhebliche Zweifel, ob es den Aufwand rechtfertigt. Gestern habe ich in einem Reisebericht gelesen, dass die Fahrzeit ab Kampala 5 Stunden beträgt. Dies würde bedeuten, dass wir keine 3 Tage bleiben können, sondern eigentlich auf dem Rückweg zum Lake Mburo nochmal in Entebbe übernachten müssen. Wir hätten dann einen vollen Fahrtag nach Jilja, einen Tag dort, einen Fahrttag zurück nach Entebbe und am nächsten noch einen halben Fahrtag zum Lake Mburo.
Ich bin echt unschlüssig. Heute sollen aber die Permits gekauft werden, daher muss ich mich schnell entscheiden.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Ich würde die drei Nächte auf Entebbe und Jinja aufteilen. Und zwar so dass Ihr am ersten Tag Entebbe & Kampala reinzieht, am zweiten von Entebbe aus zum Schuhschnabel in die Mabamba-Sümpfe und von da für die restlichen zwei Nächte direkt nach Jinja. Infos dazu findest Du in meinem Reisebericht Uganda/Zanzibar 2018 'Rheintaler Geschnetzeltes oder Picco und Sabine in Uganda und Zanzibar', Link in meiner Signatur.
GLgluehbirndl24 Beiträge · seit 201821. Mai 2021 · #6
Hallo Gabi,
ich würde es wahrscheinlich auch so machen wie Picco gesagt hat und die Nächte zwischen Entebbe und Jinja aufteilen. In Entebbe in den Sümpfen nach den Schuhschnabel suchen oder eventuell das Ngamba Chimpanzee Sanctuary besuchen.
Für uns wäre in Jinja das Rafting interessant gewesen. Denke aber nicht, dass ihr euch gleich am Anfang der Reise ertränken wollt. 😄
Liebe Grüße Claudia
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201621. Mai 2021 · #7
Hallo,
danke für Eure Einschätzung. Aber so viel Zeit haben wir nicht. Es würde dann so aussehen:
SO: Ankunft um 23.00 Uhr in Entebbe MO: Autoübergabe und Fahrt nach Jinja DI: Freier Tag in Jinja MI: Fahrt von Jinja nach Entebbe (wie lange?) DO: Fahrt von Entebbe nach Lake Mburo
Alternativ: MI: Freier Tag in Jinja DO: Fahrt von Jinja nach Lake Mburo
Den Schuhschnabel wollte ich am Ende der Reise suchen, da haben wir auch noch eine Nacht.
LG
Gabi
Gabi-Muc schrieb:MI: Fahrt von Jinja nach Entebbe (wie lange?)
Warum auf dem Weg von Jinja zum Lake Mburo nach Entebbe??? (Wie lange wir von Entebbe nach Jinja hatten hab ich ja geschrieben) Da müsst ihr zwei mal durch Kampala, das macht doch keinen Sinn. Ich würde frühmorgens in Jinja losfahren und einen langen Fahrtag zum Lake Mburo NP einplanen oder am westlichen Ende von Kampala, alternativ in der Nähe des Mabamba Swamp, übernachten. Z.B. in der Nkima Forest Lodge in Ziba. Aber ich kenne die Lodge nicht, war nur die erste die ich beim kurzen Googeln gefunden habe.
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201621. Mai 2021 · #9
Hallo Picco,
wenn wir von Jinja nach Lake Mburo durchfahren, dann sind das laut Google maps 350 km und 6,5 Stunden. Normalerweise muss man da noch was dazu rechnen und ggf. auch den Stau in Kampala berücksichtigen. Ich weiß nicht, ob sich das in einem Tag ausgeht. Ansonsten haben wir halt nur den Nachmittag am Ankunftstag und einen vollen Tag in Jinja. Ob sich das lohnt?
Alternativ hätte ich halt 2 Nächte in der Nähe von Fort Portal eingeplant.
Ich bin so unschlüssig....
LG
Gabi
Ich meine ja, es lohnt sich! Ihr übernehmt nach der ersten Nacht das Auto, bleibt die zweite und dritte Nacht in Jinja und fahrt dann auf sehr gut ausgebauten Strassen zum Lake Mburo, wobei ich da 8-9 Stunden rechnen würde, da es in Kampala immer Stau hat.
Alternativ fahrt ihr nach der Autoübergabe nach Jinja, geht aufs Boot zur 'Nilquelle' und vor allem zur Umgebung der 'Nilquelle', wo es viele Vögel, Otter usw gibt. Übernachtet dort und fahrt nach der Übernachtung etwas in Richtung Kampala z.B. zu den Ssezibwa Falls, wo ihr eine Pause macht. Dann durch Kampala durch, ev. noch die Kasubi Tombs (Grabmal und Begräbnisstätte der Könige von Buganda auf dem Kasubi-Hügel in Kampala) und/oder den Kabaka's Palace (Königspalast) ebenfalls in Kampala 'mitnehmen' und für die dritte Nacht aus Kampala raus in eine Unterkunft die mehr oder weniger am Weg liegt. Hat halt den Nachteil dass man jede Nacht woanders verbringt. Und ich meinte dass es keinen Sinn macht nach Jinja in Entebbe zu übernachten da Entebbe schlicht nicht an der Strecke Jinja-Lake Mburo NP liegt.
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201621. Mai 2021 · #11
Hallo Picco,
Ihr übernehmt nach der ersten Nacht das Auto, bleibt die zweite und dritte Nacht in Jinja und fahrt dann auf sehr gut ausgebauten Strassen zum Lake Mburo, wobei ich da 8-9 Stunden rechnen würde, da es in Kampala immer Stau hat.
Wir hätten sogar noch eine weitere Nacht in Jinja, weil ich ja 3 zusätzliche Nächte habe. Die jetzt 4. Nacht in Entebbe (ursprünglich die erste) muss ich ja auf die 1. Nacht schieben.
Alternativ fahrt ihr nach der Autoübergabe nach Jinja, geht aufs Boot zur 'Nilquelle' und vor allem zur Umgebung der 'Nilquelle', wo es viele Vögel, Otter usw gibt.
Nach der Autoübergabe nach Jinja zu fahren, hatte ich sowieso vor. Das Boot zur Nilquelle geht von Jinja Richtung Nord oder Süd? So ganz checke ich das noch nciht.
Übernachtet dort und fahrt nach der Übernachtung etwas in Richtung Kampala z.B. zu den Ssezibwa Falls, wo ihr eine Pause macht. Dann durch Kampala durch, ev. noch die Kasubi Tombs (Grabmal und Begräbnisstätte der Könige von Buganda auf dem Kasubi-Hügel in Kampala) und/oder den Kabaka's Palace (Königspalast) ebenfalls in Kampala 'mitnehmen' und für die dritte Nacht aus Kampala raus in eine Unterkunft die mehr oder weniger am Weg liegt. Hat halt den Nachteil dass man jede Nacht woanders verbringt.
Ich glaube, das ist jetzt nicht so unser Ding. Da bleiben wir dann lieber länger in Jinja, ich habe ja meinen 14jährigen dabei. Quad, Rafting etc. das ist sein Ding.
Und ich meinte dass es keinen Sinn macht nach Jinja in Entebbe zu übernachten da Entebbe schlicht nicht an der Strecke Jinja-Lake Mburo NP liegt.
Das stimmt. Damit meinte ich eine Zwischenübernachtung zwischen Lake Mburo und Jinja. Allerdings ist das so nicht halbes und nichts ganzes. Dann ist es vielleicht besser die Zähne zusammen zu kneifen und 8 - 9 Stunden durchzufahren.
Ich habe heute vormittag noch mit der Reiseagentur gesprochen. Die meinte auch, dass Jinja nochmal ein zusätzliches Ziel wäre und gerade für meinen Sohn sehr interessant ist.
LG
Gabi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Mai 2021 · #12
Hallo Gabi,
Gabi-Muc schrieb: 3 Tage relaxen am Strand am Victoriasee kommt für uns nicht in Frage. Wenn dann bräuchten wir hier ein Hotel mit Action.
gluehbirndl schrieb: Für uns wäre in Jinja das Rafting interessant gewesen. Denke aber nicht, dass ihr euch gleich am Anfang der Reise ertränken wollt. 😄
Gabi-Muc schrieb: Ich glaube, das ist jetzt nicht so unser Ding. Da bleiben wir dann lieber länger in Jinja, ich habe ja meinen 14jährigen dabei. Quad, Rafting etc. das ist sein Ding.
ich glaube nicht, dass die bei dieser Rafting-Tour 14jährige mitnehmen. Die Raftingstrecke gehört zu den drei weltweit heftigsten, die man kommerziell buchen kann. Man unterschreibt auch vorher einen Haftungsausschluss und es sind mehrere Stromschnellen der WW-Kategorie 5 dabei (WW 6 gilt als unfahrbar und in der Regel tödlich).
Ich bin die Strecke vor fast 20 Jahren mal gefahren. Wir wurden damals gefilmt und ich kann einige Screenshots aus dem Video einstellen. Unser Boot ist dreimal gekentert und das ist wohl einer der besseren Werte. In manchen Stromschnellen weiß man nicht mehr, wo oben und unten ist. Man muss sich da wirklich auf die Strömung und die Schwimmweste verlassen und darf nicht in Panik verfallen.
Gruß Wolfgang
Ergänzung: Man übt anfangs in einem Bereich mit sachter Strömung die Kommandos, aus dem Boot zu fallen und wieder reinzukommen oder das Gefühl, nach einer Kenterung unter dem Boot aufzutauchen bzw. auftauchen zu wollen. Dann kann man noch einen Rückzieher machen. Hat man die erste Stromschnelle hinter sich, gibt es kein Zurück mehr. Dann muss man die 30 (oder 35?) km bis zum Ende mitfahren. Erst ganz am Ende vor der allerletzten Stromschnelle kann man nochmal aussteigen und entscheiden, ob man da noch durchfährt oder der Meinung ist, man hätte für diesen Tag genug Nilwasser geschluckt.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201622. Mai 2021 · #13
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Beitrag. Das Raften liegt mir auch etwas im Magen. Allerdings bieten alle Rafting-Unternehmen auch Rafting mit Stufe 3 an. Ich habe aber gerade nochmal in wiki nachgelesen und auch Stufe 3 ist schon heftig. Das Raften mit Stufe 3 ist ab 14 Jahre, das Raften mit Stufe 5 scheidet aus, es ist erst ab 16 und wäre auch nichts für mich.
Alternativ gibt es noch Floating, so eine Schlauchbootfahrt.: Pyramid rapid (Grade 2) and the grade 1 ‘Giggitty Giggitty’ rapid are next before we float and meander our way down the river, taking our time to swim and enjoy the riverine life and the nature around us.
LG
Gabi
berichte doch bitte mal nach Deiner Tour, ob Ihr im The Haven am Nil übernachtet habt und wie es Euch gefallen hat. Auch in der Region. Das wäre super! Bin heute zufälligerweise auch gerade bei der Frage, ob wir im Januar 22 die Wildwaters Lodge oder The Haven buchen sollen. Wäre der Abschluss unserer Reise. Wildwaters hat neben sehr guten auch ein paar nicht so gute Bewertungen u.a. das sich der hohe Preis nicht lohnt, da Tagesgäste da den Pool bevölkern sollen und es daher dort zu voll ist...Hmmm. Hätte jetzt auch nur so 2,5 - 3 Stunden geplant für den Weg nach Entebbe. Aber das scheint ja vom Verkehr in Kampala bzw. Tageszeit abzuhängen, wie ich es bei den anderen herauslese..
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201622. Mai 2021 · #15
Hallo Tina,
ich berichte gerne. Ihr kommt vom Murchison oder Kibale?
Jinja ist für uns ja eine so Art Vorprogramm, da wir jetzt 3 Tage früher fliegen. Ich werde am Wochenende mal mit meinem Mann sprechen, wie wir uns entscheiden....
LG
Gabi
ich berichte gerne. Ihr kommt vom Murchison oder Kibale?
Hallo Gabi,
weder noch. Wir fahren ganz aus dem Osten von Uganda - aus der Region der Sipi Falls - nach Jinja. Vorher sind wir einige Tage im Kidepo Nationalpark.
Ihr habt Euch auf jeden Fall eine tolle Tour rausgesucht! Murchison River Lodge machen wir 2022 auch nochmal für 3 Tage. Ich fand die Lodge sehr urig und die Bootstouren klasse. Ihr werdet es in Kürze erleben. 🙂
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201622. Mai 2021 · #17
Hallo Tina,
ich bin mit der Tour und den Unterkünften sehr zufrieden. Nur die 3 offenen Nächte bereiten mir Kopfzerbrechen..... Eigentlich freut es mich, dass wir noch 3 Tage länger in Uganda sind, andererseits würde ich es gerne "runder" planen.
LG
Gabi
das kann ich Verstehen. Aber drei Tage mehr, sind auf jeden Fall mehr Afrika und mehr erleben. Das ist ja an sich schon ein Geschenk. 🙂 Wie wäre es denn, wenn ihr noch einen Tag mehr Entebbe einschiebt ganz zu Anfang oder zwischendurch auf dem Weg Richtung Westen. Ich hatte gelesen, dass ihr erst um 23 Uhr nachts ankommt. Wäre bei uns auch so. Bleiben daher die ersten zwei Tage in Entebbe in einer Unterkunft am See und schauen uns dort etwas um und relaxen am Pool, um den langen Flug zu verdauen. Der botanische Garten z.B. soll auch schön sein und steht auf dem Plan. Allerdings ist Jinja auch nicht so weit weg. Mit Bootstouren, Rafting etc. kann man es da sicher auch drei Nächte gut aushalten.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2021 · #19
Gabi-Muc schrieb: danke für Deinen Beitrag. Das Raften liegt mir auch etwas im Magen. Allerdings bieten alle Rafting-Unternehmen auch Rafting mit Stufe 3 an. Ich habe aber gerade nochmal in wiki nachgelesen und auch Stufe 3 ist schon heftig. Das Raften mit Stufe 3 ist ab 14 Jahre, das Raften mit Stufe 5 scheidet aus, es ist erst ab 16 und wäre auch nichts für mich.
Vermutlich haben die inzwischen weitere Zugangspunkte zum Fluss geschaffen, so dass auch kürzere Touren mit einfacheren Passagen möglich sind. Es gab unterwegs ja auch harmlose Passagen. Damals gab es nur am Anfang und Ende einen Zugang. Einmal die erste Stromschnelle gefahren und man musste durch bis zum Ende. Ich hänge mal ein paar Fotos dran von der ersten Stromschnelle.
Gruß Wolfgang
Ergänzung: Ich war damals mit den Nile River Explorers unterwegs, aber ich denke, die Rafting-Unternehmen sind ziemlich ähnlich aufgestellt. Da waren noch drei Begleitkajaks mit guten Fahrern dabei, um Leuten mit Problemen nach einer Kenterung zu helfen. Das war absolut professionell organisiert. WW 3 ist auch schon ganz ordentlich, aber sicherlich machbar auch für 14jährige. Die Stromschnellen dieser Kategorie sind nicht allzu lang oder heftig, aber auch da kann es ein Boot durchaus mal komplett umkippen. Danach beruhigt sich das Wasser aber schnell wieder, so dass es kein Problem ist, wieder ins Boot zu kommen.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201622. Mai 2021 · #20
Hallo Tina,
das wäre die Alternative. Wir könnte Bwindi um eine Nacht vorziehen (mehr geht nicht). Dann hätten wir zusätzlich 2 Nächte in Entebbe, Lake Bunyoni (da habe ich nur 1 Nacht) oder Mgahinga. Die weitere Nacht dann entweder im Isasha (da habe ich auch nur eine Nacht) oder in Fort Portal / Kluges Gästefarm. Dann müsste aber Kibale, QENP und Ishasha noch verschoben werden.
Hallo Wolfgang, ich glaube das Raften ist auch der Grund warum ich mit Jilja etwas zögerlich bin. Wenn wir nach Jilja fahren, dann will mein Sohn auch raften, das kann ich ihm dann schlecht ausreden. Beim letzten Forumstreffen saßen wir mit den Eulenmuckels beim Frühstücken, die über den Verlust ihres Freundes in Namibia berichtet haben. Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor Rafting.....
Wir fahren heute für ein paar Tage nach Südtirol und dann werde ich das mal in Ruhe mit meinem Mann bereden.
LG
Gabi