ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200615. Apr. 2021 · #1
Hallo,
Ich bin am Montag mit Eurowings aus Namibia nach Deutschland geflogen. Hier eine kurze Info wie das bei mir mit dem Covid-Test funktioniert hat.
Ich habe vor ein paar Wochen schon geschrieben wie das bei pathcare funktioniert. Pathcare testet aber offenbar am Sonntag nicht. Für den Rückflug habe ich aber einen Test gebraucht der bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden ist. Wir haben uns deshalb für einen Antigen Schnelltest bei Diagnolab entschieden.
Wir waren zwar telefonisch angemeldet vor Ort wurde uns aber gesagt, dass keine Anmeldung erforderlich ist. Wir hatten lediglich eine Passkopie dabei. Die beiden Formulare haben wir vor Ort erhalten und ausgefüllt.
Das Testresultat hatten wir nach ca. 4 Stunden per SMS und E-Mail erhalten. An die E-Mail ist auch ein PDF angehängt. Dieses haben wir in der Unterkunft ausgedruckt. Der Covidtest wurde vor dem Abflug zweimal angeschaut. In Deutschland hat sich bei der Einreise niemand dafür interessiert. Ich habe aber am nächsten Tag eine Mail von der Kreisverwaltung erhalten. An diese musste ich das Testresultat dann per Mail senden.
Wichtig bei der Einreise nach Deutschland ist die digitale Einreiseanmeldung. Diese wird zusammen mit dem Pass in Deutschland kontrolliert.
Noch etwas wegen dem Checkin in Windhoek. Es kursieren E-Mails, dass man 4 Stunden vor dem Flug einchecken muss. Das mag in Deutschland stimmen. In Windhoek ist das aber nicht nötig. Wir waren rund zwei Stunden vor dem Flug am Checkin. Der Checkin hat rund 20 Minuten gedauert.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201715. Apr. 2021 · #2
Meine/unsere Erfahrungen hatte ich ja vor ein paar Tagen hier geschrieben.
So unterschiedlich ist die Handhabung.
Den Coronatest zeigten wir am WDH auch 2 oder 3 mal vor und bei der Passkontrolle in FRA wollte ihn der Beamte vorgelegt bekommen und schaute genau nach dem Zeitpunkt des Abstrichs.
Von einer Behörde wurden wir zuhause nicht kontaktiert.
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Apr. 2021 · #3
Vermutlich war es bei Chrigu eine Schweizer Kreisverwaltung.
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201715. Apr. 2021 · #4
peter 08 schrieb:Vermutlich war es bei Chrigu eine Schweizer Kreisverwaltung.
Mag sein, k.A.
Wir haben jedenfalls von Bekannten in Deutschland erfahren, dass sie vom Ordnungsamt kontaktiert wurden nach der Einreise (nicht Namibia).
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200615. Apr. 2021 · #6
peter 08 schrieb:Vermutlich war es bei Chrigu eine Schweizer Kreisverwaltung.
Da ich in Norddeutschland lebe, war es die Veraltung vom Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein).
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Chrigu, vielen Dank für deine Hinweise. Die Reiserückkehr nach Deutschland bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Wichtig ist es, dass ich nicht in Quarantäne muss (noch ungeimpft). Daher hätte ich zu deiner Reiserückkehr noch weitere Fragen: 1. Verstehe ich es richtig, dass der Antigentest aus Windhoek in Deutschland anerkannt wurde? Ist also kein weiterer Test in Deutschland notwendig? 2. Stand eine Quarantäne in Deutschland seitens Gesundheitsamt zur Debatte?
Angeblich ist ein WHO-Konformer Antigentest und PCR-Test auch an den Stadtgrenzen zu Windhoek möglich. Onlineanmeldung geht von Mo - So über www.covidtest.nam. Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
Björn_H schrieb: Die Reiserückkehr nach Deutschland bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Wichtig ist es, dass ich nicht in Quarantäne muss (noch ungeimpft).
Und was, wenn der Test positiv ist und du in Windhoek in Quarantäne musst ? Das war gerade bei einer Freundin von uns der Fall - trotz Impfung.
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201720. Mai 2021 · #11
Ich kann nicht verstehen weshalb man hier im Forum versucht die Einreiseregelungen zu erfragen, zumal in zig Beiträgen ständig von unterschiedlichen Handhabungen (falsche und richtige) geschrieben wird und man nicht auf die offiziellen Seiten der Bundesregierung und der Gesundheitsämter schaut und die aktuellen Regeln dort nachliest.
@Gila.Bend abwälzen der Verantwortung. Es ist einfacher jemanden zu fragen, der im Idealfall auch noch genau das erzählt, was man hören möchte, anstatt selbst die nötigen Informationen raus zu suchen.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2021 · #13
DawnInMunich schrieb:@Gila.Bend abwälzen der Verantwortung. Es ist einfacher jemanden zu fragen, der im Idealfall auch noch genau das erzählt, was man hören möchte, anstatt selbst die nötigen Informationen raus zu suchen.
Ich glaube, viele Leute sind langsam einfach überdrüssig, ständig die sich ändernden Regeln rauszusuchen und auch noch zu verstehen. Ich hatte gestern auch gleich zwei dieser Erlebnisse, bei denen man vom Kopfschütteln bereits ein Schleudertrauma bekommt. Eines davon …
Ich wollte im Baumarkt eine Kleinigkeit kaufen und wurde am Eingang gefragt, ob ich in den Außenbereich mit den Pflanzen möchte. - ich verneinte. "Dann brauchen wir einen Negativtest, eine Bescheinigung zweier Impfungen oder einen Gewerbeausweis."
In den Außenbereich hätte ich gedurft, aber den erreicht man erst, nachdem man den gesamten Baumarkt im Innenbereich durchquert. Muss ich nur zum dritten Regal und weiß genau, wo das liegt, was ich brauche, darf ich nicht rein. Kaufe ich 'nen Blumentopf, ist es ok. Und am Ende stehen eh alle an der gleichen Kasse. Vor wenigen Wochen, als die Infektionszahlen viel höher waren, durfte ich einfach noch rein.
Und Kunden mit Gewerbeausweis sind ja nie Verbreiter von Viren. Reicht so ein Gewerbeausweis vielleicht auch bei der Rückreise nach Deutschland?
Seit 15 Monaten eiert man mit seltsamen Bestimmungen umher, die niemand mehr nachvollziehen kann.
Und die nächste überraschende Erkenntnis wird sein, dass während der skurrilen Einschränkungen der Anteil der Bestellungen bei Amazon angestiegen ist. Da wird dann bestimmt eine Studie in Auftrag gegeben, ob das irgendwie im Zusammenhang stehen könnte. Das kann man sich doch langsam nicht einmal mehr für ein Satireprogramm ausdenken.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
@wolfgang Verstehe deine Einwände durchaus. Über den Sinn und Unsinn einzelner Regelungen brauchen wir nicht reden, auch ich Zweifel hier bei einigen, andere sind bzw wären überfällig. Da Ottonormal Mensch aber keinen direkten Einfluss darauf hat hilft es derzeit nicht wirklich, sich darüber aufzuregen. Der Informationsfluss hat sich in den letzten Monaten jedoch stark verbessert, so dass eigentlich jede Frage binnen weniger Klicks auf offiziellen Seiten beantwortet werden kann. Was mich derzeit am meisten nervt, ist dass das notwendige Einreiseformular geändert werden muss (Angabe von Impfungen, Tests oder Genesen muss ergänzt werden) und dies nun seit einer Woche nicht geschehen ist. Ist ein Beispiel, wie unflexibel und langsam reagiert werden kann.
waterlike873 Beiträge · seit 201422. Mai 2021 · #15
Und hilft das Jammern? 😉 Natürlich nicht. Wir müssen einfach mit Geduld das noch überstehen. Es geht doch zumindest vorwärts. Andere Länder, die keinen oder fast keinen Impfstoff haben werden das sicher nicht verstehen... Ja, jetzt werde ich sicher zerfetzt... aber auch ich verstehe vieles nicht, aber kann es auch nicht ändern...
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201722. Mai 2021 · #16
waterlike schrieb: aber auch ich verstehe vieles nicht, aber kann es auch nicht ändern...
Nur wenn sich die Regeln alle paar Tage ändern (Einreise, erforderliche Bescheinigungen, Öffnungen in Bundesländern und Kreisen, usw.) halte ich es für zielführender sich auf offiziellen Seiten zu informieren, zumal ich mehrmals festgestellt habe, dass gewisse Aussagen hier schlichtweg falsch sind.
Und wenn die geltenden Regeln beim Checkin oder der Einreise, etc. nicht von jedem Mitarbeiter beachtet werden, so heißt das noch lange nicht, dass beim nächsten Reisenden genauso verfahren wird.
Drei Beispiele aus März 2021 im EW Flieger nach WDH (Ich hatte unsere Erfahrungen in einem anderen Thread schon geschrieben):
1. Wir hatten alle erforderlichen Bescheinigenen und Testergebnisse dabei und wurden komplett kontrolliert, in FRA und bei Einreise in WDH.
2. Mehrere Mitflieger hatten online eingecheckt, Bordkarten am Automaten erhalten und PCR Test dabei, der aber in FRA vor Abflug nicht kontrolliert wurde.
3. Zwei Gäste hatten überhaupt kein Testergebnis dabei (Testergbnis verzögerte sich) sondern nur eine Bescheinigung, dass sie einen PCR Test durchgeführt hatten. Sie konnten nach WDH mitfliegen und dort auch Einreisen, ohne Testnachweis.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2021 · #17
waterlike schrieb:Und hilft das Jammern? 😉 Natürlich nicht. Wir müssen einfach mit Geduld das noch überstehen. Es geht doch zumindest vorwärts.
Stimmt. Wir haben gerade die größte Testphase für eine Impfstoffzulassung, die es je gab und ganz viele freiwillige Kandidaten. Aber noch kann niemand absehen, ob diese Impfungen (oder einige davon) nicht vielleicht völlig nach hinten losgehen. Es gab mal eine HIV-Impfung, die man nach zwei Jahren wieder gestoppt hatte. Damals stellte sich heraus, dass langfristig ein größerer Teil der Geimpften sich mit HIV infizierten als die gleich große Vergleichsgruppe (gleiche Risikogruppe). Das fand damals in Südafrika statt.
Und der Haftungsausschluss für Impfschäden und Spätfolgen von Seiten der Pharmafirmen steigert mein Vertrauen in diese Impfstoffe immens. Die scheinen ja sehr überzeugt von ihren Produkten zu sein.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
@Wolfgang ich will jetzt keine pro/kontra Impfung Diskussion los treten, aber bzgl der Haftung solltest du dich nochmal genauer informieren, statt hier Internetmythen/Stammtischwissen zu verbreiten.. Auch haben wir keine Testphase für eine Zulassung, denn die Impfstoffe sind längst zugelassen.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2021 · #19
DawnInMunich schrieb: Auch haben wir keine Testphase für eine Zulassung, denn die Impfstoffe sind längst zugelassen.
Echt jetzt? Normalerweise dauert das doch mehrere Jahre (~10) bis zu einer regulären Zulassung. Was wir haben, ist eine Notzulassung, oder nicht? Oder sogar eine bedingte Notzulassung? Wenn die regulär zugelassen sind, warum braucht man dann einen gesonderten Impfausweis für diese Impfungen und stempelt die nicht einfach in den internationalen Impfausweis? Ich habe da diverse Fragen … 😉
Und die Haftungsausschlüsse wurden doch sogar von unserem Bundesgesundheitsminister kommuniziert, oder ist auch das schon wieder überholt?
Und der Hinweis in dem verlinkten Beitrag, dass ein Impfschaden reguliert wird, wenn er nachweisbar mit dem Impfstoff zusammenhängt, ist ja ein Treppenwitz. Da kämpfen am Ende 30 Millionen Leute einen Einzelkampf bis an ihr Lebensende. Da möge mal ein Privatmensch nachweisen, dass seine plötzlich nach einer Impfung aufgetretenen Beschwerden direkt auf die Impfung zurückzuführen sind. Das ist nahezu unmöglich.
Ich bin gewiss kein Impfgegner und mein Impfpass ist vollgestempelt bis zum Anschlag. Diese Impfung aber macht mir Sorgen.
Gruß Wolfgang
Also ich und alle die ich kenne haben den Stempel in den normalen Impfpass bekommen, also keine Ahnung, was du meinst zu wissen. Bzgl Haftung hab ich dir eine Link da gelassen, bist herzlich eingeladen, diesen zu lesen. Auch erfolgte in Deutschland (anders als in den USA und GB keine Notzulassung, sondern zunächst eine bedingte Zulassung, was bedeutet, dass es schlicht für besondere Risikogruppen (Schwangere..) mangels Erfahrungen zunächst nicht zugelassen ist, sonst jedoch den regulären Prozess durchläuft (ggf. Beschleunigt). Also bitte.. Bevor du halbwahrheiten und Lügen verbreitest informier dich (ausserhalb von Stammtisch, Facebook und Telegram). Mal davon abgesehen, dass auch dies hier nicht das richtige Forum ist. Aber wenn du jetzt noch was von wegen "verändert die DNA" schreibst, hab ichs Bullshitbingo für heute voll...