Frist time in africa.. 23 Tage Namibia im Mai

49 Antworten · 5'688 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2021 von Siriena
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 202109. Apr. 2021 · #1
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen recherchiere ich in diesem tollen Forum und hoffe, dass ich schon das einiges mitnehmen konnte. Für die tollen Beiträge möchte ich mich schonmal im Vorfeld bedanken.

Seit Jahren schwebt Namibia schon als Reiseziel in meiner Gedankenwelt. Immer wieder habe ich es verschoben... falsche Jahreszeit, zu kostspielig... doch lieber in die USA... Es gab immer einen Grund, doch nun habe ich dieses Ziel vor Augen und es lässt mich nicht mehr los. Im Mai soll es soweit sein, wir wollen es wagen und unser Abenteuer durch Namibia starten.

Wer sind wir? Ja, das wäre vielleicht ganz hilfreich vorher zu erwähnen. Wir sind ein Paar in den 30igern und schon relativ erfahren, was das Reisen um den Globus angeht. Wir lieben das Backpacken durch ferne Länder... aber auch Roadtrips mit dem Mietwagen haben es uns sehr angetan (USA-Freaks 😄 ). Einen Campingurlaub im 4x4 haben wir aber bisher aber noch nicht gemacht... Und hier startet für uns Neuland... Neuland was die Reiseart angeht und auch Neuland in Form eines neuen Kontinents..

Bisher habe ich nur einen Toyota Hilux mit Dachzelt über Safari Car Rental vorgebucht. Einen Flug mit Eurowings habe ich täglich im Auge und würde diesen auch gerne demnächst buchen.
Bei unserer geplanten Route bin ich mir aber noch etwas unsicher und würde gerne die Profis hier befragen. Ich habe mir bisher einige Campsites rausgesucht, bin dort aber noch etwas unschlüssig wo wir uns dann genau niederlassen werden.
Entschuldigt bitte, wenn ich in der Route erstmal nur eine grobe Richtung vorgebe.
Von Über Nach
Frankfurt Windhuk
Windhuk Camp Porosa
Zwischenstopp Kalahari Anib Campsite
Kalahari Sossus Oasis
Sossus Oasis
Campsite Sossus Oasis (o.Ä) Solitair Hotel A la Mer
Hotel A la Mer
Hotel A la Mer
Hotel A la Mer Cape Cross Spitzkoppe Campsites
Spitzkoppe Campsites
Spitzkoppe Campsites Mowani Mountain Camp
Mowani Mountain Camp Camp Aussicht
Camp Aussicht Epupa Camp
Epupa Camp
Epupa Camp Olifantsrus Campsite
Olifantsrus Campsite Okaukuejo Camp
Okaukuejo Camp Halali Camp
Halali Camp Onguma Tamboti Campsite
Onguma Tamboti Campsite
Onguma Tamboti Campsite Waterberg Andersson Camp
Waterberg Andersson Camp
Waterberg Andersson Camp Okonjima Omboroko Campsites
Okonjima Omboroko Campsites
Okonjima Omboroko Campsites Voigtland Guesthouse
Voigtland Guesthouse Frankfurt
Was sagt ihr zu diesem Vorhaben? Ich habe versucht an einigen Orten auch mal 2 Nächte einzubauen, längere Fahrstrecken wie von den Epupafällen zum Etosha (ca. 400km) sind uns bewusst und diese würden wir auch hinnehmen.

Zu unserer Route habe ich aber noch Fragen.
1. Kann man die Strecke zu den Epupafällen im Mai befahren? Ist das Camp Aussicht noch geöffnet? Falls nein, gibt es auf der Strecke gute Alternativen? Lohnen sich die Epupafälle?
2. Über die Strecke von Sesriem bis nach Swakopmund hatte ich gelesen, dass der Spreetshoogte Pass und Gambsberg Pass interessant sind. Lohnt sich diese viel längere Strecke tatsächlich so sehr? Wie genau müsste in diesem Fall dann gefahren werden? So ganz sicher bin ich mir bei der Route nicht.
3. Da wir nicht an Quadtouren oder Ähnlichem interessiert sind (vielleicht würden wir gerne die little 5 tour machen), fragen wir uns, ob es sich mehr lohnt in Walfischbucht anstatt in Swakopmund zu bleiben. Ggf. würden wir uns für diese 2 Nächte auch ein Guesthouse mieten.
4. Vom Backpacking sind wir es gewohnt, dass wir unsere Wäsche an der ein oder anderen Stelle abgeben und waschen lassen können. In den USA hatten wir häufig die Möglichtkeit selbst zu waschen (selfservice via Waschmaschinen in Motels o.Ä). Gibt es sowas in Namibia auch? Möglicherweise auf den Campsides? Wir würden ungerne Kleidung für über 3 Wochen mitnehmen.

Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt und hoffe, dass ich mich nicht komplett verplant habe.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende 😄
Siri
2014 New York + Florida, 2015 US Westcoast, 2016 New York, 2017 Backpacking Thailand + Budapest, 2018 Backpacking Singapur + Indonesien + Paris, 2019 Backpacking Kolumbien + Rundreise US Ostküste, 2020 Rundreise Portugal
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2021
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2021 · #2
Siriena schrieb:
3. Da wir nicht an Quadtouren oder Ähnlichem interessiert sind (vielleicht würden wir gerne die little 5 tour machen), fragen wir uns, ob es sich mehr lohnt in Walfischbucht anstatt in Swakopmund zu bleiben. Ggf. würden wir uns für diese 2 Nächte auch ein Guesthouse mieten.
Die Little 5 bzw. Desert Touren starten ab Swakopmund und eine feste Unterkunft an der Küste ist im Mai (Spätherbst) immer eine gute Idee. Der Nebel ist berüchtigt... 😎 Gerne gebe ich dafür auch eine Empfehlung - sogar mit Waschmaschine! 😎
Swakopmund hat aber noch viel mehr zu bieten. Da lohnen sich durchaus 3 Tage, zumal Ihr hier alles für die nächsten Tage einkaufen könnt bzw. solltet.

Walvis Bay ist eine Hafenstadt, die nur bedingt hübsch ist. 😗 Hier starten die Marine Touren.

LG
Logi
605 Beiträge · seit 201210. Apr. 2021 · #3
Hallo,
schau mal in Dein Postfach.
Gruß,
HeiVi
Themenstarter31 Beiträge · seit 202110. Apr. 2021 · #4
Guten Morgen und danke für eure bisherigen Antworten.
Walvis Bay ist eine Hafenstadt, die nur bedingt hübsch ist. 😗 Hier starten die Marine Touren.
Da ich das nun schon mehreren gehört habe, entscheiden wir uns dann wohl für Swakopmund.
Gerne gebe ich dafür auch eine Empfehlung - sogar mit Waschmaschine!
Über Empfehlungen würden wir uns immer freuen. Auch was Touren angeht, die sich neben der Little-5-Tour noch lohnen würden.

Schönen Samstag 🙂
2014 New York + Florida, 2015 US Westcoast, 2016 New York, 2017 Backpacking Thailand + Budapest, 2018 Backpacking Singapur + Indonesien + Paris, 2019 Backpacking Kolumbien + Rundreise US Ostküste, 2020 Rundreise Portugal
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2021 · #5
Siriena schrieb:Auch was Touren angeht, die sich neben der Little-5-Tour noch lohnen würden.
Guten Morgen Siriena,

zu den Touren: extrem empfehlenswert, selbst für uns alte Hasen noch lehrreich, empfinden wir die Touren mit Hans-Dieter Göthje. Deutschsprachig geführt und im kleinen, privaten Rahmen: https://kallisto.com.na/touren/tages-halbtagestouren/

Super gefallen hat uns auch die historische Stadtführung mit Angelica Flamm-Schneeweiss http://www.swakopmund-stadtfuhrungen.com/Willkommen_bei_Stadtfuhrungen_Swakopmund.html

Sehr interessant und empfehlenswert sind auch die Touren mit dem frisch gebackenen Stadtrat Heinrich Hafeni durch Mondesa (Township von Swakop). Die werden übrigens ebenfalls von Iwanowski empfohlen: https://www.afrika.de/blog/heinrich-hafeni-ueber-sein-township-mondesa-in-namibia-und-sein-liebstes-deutsches-essen/

Abzuraten ist von der Stadttour von Charly's Desert Tours: das war gar nix! Eigentlich müsste ich da noch Geld einfordern, denn der auf uns angesetzte Driver/Guide hatte null Ahnung - und am Ende wurde die Stadtrundfahrt von mir geleitet.

Ebenso abzuraten ist von den Food-walking-Tours. Da wurden wir unter fadenscheinigen Begründungen versetzt und die Rückzahlung des Geldes gestaltete sich problematisch und konnte erst durch ein Charge-back-Verfahren zu einem guten Ende gebracht werden.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2021
7'296 Beiträge · seit 200610. Apr. 2021 · #6
Hallo Siri,
Siriena schrieb:
1. Kann man die Strecke zu den Epupafällen im Mai befahren? Ist das Camp Aussicht noch geöffnet? Falls nein, gibt es auf der Strecke gute Alternativen? Lohnen sich die Epupafälle?

ich fand die Epupafälle sehr sehenswert. Ich bin mit dem Fahrrad dorthin geeiert und fand, das es selbst diese Mühe wert war. Ich bin auch spontan länger dort geblieben als ich vorhatte.

2. Über die Strecke von Sesriem bis nach Swakopmund hatte ich gelesen, dass der Spreetshoogte Pass und Gambsberg Pass interessant sind. Lohnt sich diese viel längere Strecke tatsächlich so sehr? Wie genau müsste in diesem Fall dann gefahren werden? So ganz sicher bin ich mir bei der Route nicht.

Ich bin beide Pässe schon gefahren. Ich finde den Spreetshoogte wegen der einzigartigen Aussicht schöner Allerdings fährt man den üblicherweise auf dem Weg _nach_ Sesriem.
Von Sesriem nach Swakopmund über den Spreetshoogte ist Quatsch, zumal die spektakuläre Aussicht dann im Rücken liegt.

4. Vom Backpacking sind wir es gewohnt, dass wir unsere Wäsche an der ein oder anderen Stelle abgeben und waschen lassen können. In den USA hatten wir häufig die Möglichtkeit selbst zu waschen (selfservice via Waschmaschinen in Motels o.Ä). Gibt es sowas in Namibia auch? Möglicherweise auf den Campsides? Wir würden ungerne Kleidung für über 3 Wochen mitnehmen.

Es gibt auf den Campsites oft gesonderte Waschbecken zum Wäsche waschen oder man nimmt die Klamotten mit unter die Dusche. Wenn Du z.B. sandfarbene Sachen einpackst und nicht gerade weiße, dann reicht das komplett aus. In Namibia schaut niemand schräg, wenn die Sachen nicht 100% sauber sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200610. Apr. 2021 · #7
Logi schrieb:
Abzuraten ist von der Stadttour von Charly's Desert Tours: das war gar nix! Eigentlich müsste ich da noch Geld einfordern, denn der auf uns angesetzte Driver/Guide hatte null Ahnung - und am Ende wurde die Stadtrundfahrt von mir geleitet.

Na toll.
Allerdings muss ich ergänzen, dass bei Charly's Desert Tours auch hervorragende Leute tätig sind. Ich habe mit denen mal eine Tagestour in die Wüste gemacht und der Guide kannte sich sehr gut mit Pflanzen, Tieren und Geologie aus und die Tour war zweisprachig auf Englisch und Deutsch. Ist natürlich enttäuschend, wenn man jemanden erwischt, der weniger weiß als man selbst und man eigentlich noch was lernen wollte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter31 Beiträge · seit 202110. Apr. 2021 · #8
ich fand die Epupafälle sehr sehenswert. Ich bin mit dem Fahrrad dorthin geeiert und fand, das es selbst diese Mühe wert war. Ich bin auch spontan länger dort geblieben als ich vorhatte.
Wir haben unsere Eindrücke zu den Fällen und der Gegend aus einem Vlog und fanden es ganz ansprechend. Auch die Lage am Kunene und die damit verbundene Möglichkeit Krokodile sehen zu können haben uns angesprochen. Ist halt eine etwas längere Anreise bei der wir uns bisher noch etwas unsicher waren, ob sich das dann lohnt. Was du sagst klingt aber schonmal positiv.
Ich bin beide Pässe schon gefahren. Ich finde den Spreetshoogte wegen der einzigartigen Aussicht schöner Allerdings fährt man den üblicherweise auf dem Weg _nach_ Sesriem.
Von Sesriem nach Swakopmund über den Spreetshoogte ist Quatsch, zumal die spektakuläre Aussicht dann im Rücken liegt.
Ich denke dann lassen wir den Pass erstmal aus. Vielleicht kommen wir ja wieder und haben dann nochmal die Chance.
zu den Touren: extrem empfehlenswert, selbst für uns alte Hasen noch lehrreich, empfinden wir die Touren mit Hans-Dieter Göthje. Deutschsprachig geführt und im kleinen, privaten Rahmen: kallisto.com.na/tour...ges-halbtagestouren/

Super gefallen hat uns auch die historische Stadtführung mit Angelica Flamm-Schneeweiss www.swakopmund-stadt...ngen_Swakopmund.html

Sehr interessant und empfehlenswert sind auch die Touren mit dem frisch gebackenen Stadtrat Heinrich Hafeni durch Mondesa (Township von Swakop). Die werden übrigens ebenfalls von Iwanowski empfohlen: www.afrika.de/blog/h...tes-deutsches-essen/
Danke für die Tipps Logi!! Die werde ich mir in jedem Fall nochmal etwas genauer ansehen.
7'296 Beiträge · seit 200610. Apr. 2021 · #9
Siriena schrieb:
Ich denke dann lassen wir den Pass erstmal aus. Vielleicht kommen wir ja wieder und haben dann nochmal die Chance.

Wie wollt ihr denn aus Region Kalahari nach Sesriem fahren?
Da wäre der Spreetshoogte doch eine Option.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter31 Beiträge · seit 202110. Apr. 2021 · #10
BikeAfrica schrieb:
Siriena schrieb:

Wie wollt ihr denn aus Region Kalahari nach Sesriem fahren?
Da wäre der Spreetshoogte doch eine Option.

Gruß
Wolfgang

Hatten an den Weg über Mariental und Maltahöhe gedacht. Hab mir aber auch nochmal einen Reiseführer angeschafft und stöbere den nun noch durch. Scheinbar wäre es auch möglich wieder Richtung Norden auf der B1 zu fahren und dann ab Rehoboth über die C24 und D1261 auf den Pass zu fahren. Die Fahrzeit wirkt aber auch schon sportlich. Sicherlich aber machbar, wenn man morgens in der Kalahari früh weg kommt
7'296 Beiträge · seit 200610. Apr. 2021 · #11
Wenn ihr entsprechend weit südlich seid, ist die Strecke über Mariental und Maltahöhe natürlich naheliegend. Aber das könnt ihr ja vor Ort noch ganz spontan entscheiden.
Mit Sossusvlei, Spitzkoppe, Epupafällen und Etosha habt ihr aber allemal schöne Highlights auf der Strecke.

Gruß
Wolfgang
486 Beiträge · seit 202010. Apr. 2021 · #12
gerade mal aus Spass nachgesehen....
Fahrtzeit Rehoboth - Solitaire über Spreetshoogte Pass (incl. Pause auf dem Pass) : knapp 3 Stunden
Fahrtzeit Solitair - Sesriem: eine gute Stunde

erfahren Ende Feb. 2020 ... 😎
Gruß Burkhard
Themenstarter31 Beiträge · seit 202110. Apr. 2021 · #13
Burkhard schrieb:gerade mal aus Spass nachgesehen....
Fahrtzeit Rehoboth - Solitaire über Spreetshoogte Pass (incl. Pause auf dem Pass) : knapp 3 Stunden
Fahrtzeit Solitair - Sesriem: knapp 1 Stunde

erfahren Ende Feb. 2020 ... 😎
Wir würden wohl von der Kalahari Anib Campsite starten... als ich vorhin geschaut hatte waren das über 400km bei über 5h Fahrzeit. Ich geh mal davon aus, dass das alles länger dauern würde... Wann geht im Mai in Namibia die Sonner unter? 😎
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2021 · #14
BikeAfrica schrieb:Ist natürlich enttäuschend, wenn man jemanden erwischt, der weniger weiß als man selbst und man eigentlich noch was lernen wollte.
Doch, doch, gelernt haben wir schon etwas....
Beispielsweise, dass die Deutschen damals die Apartheid eingeführt haben. Dass die Deutschen nicht wollten, dass die indigene Bevölkerung zur Schule geht usw. Solche interessanten Sachen halt. 😉

Der Fahrer/Guide war übrigens Nama.... 😎

LG
Logi
6 Beiträge · seit 202111. Apr. 2021 · #15
Hoi Siri,

Bin gespannt auf deine definitive route und wo ihr übernachtet......

Sind im Mai mit unserem Womo auch dort unterwegs.....haben aber noch keine feste route geplant

Lg
GUC
Themenstarter31 Beiträge · seit 202111. Apr. 2021 · #16
chameleon schrieb:Hoi Siri,

Bin gespannt auf deine definitive route und wo ihr übernachtet......

Sind im Mai mit unserem Womo auch dort unterwegs.....haben aber noch keine feste route geplant

Lg
GUC
Ja, da bin ich auch schon gespannt... Überlege gerade auch, ob es sich lohnt 2 Nächte in der Nähe von Twyfelfontein zu bleiben. Beim jetzigen Plan müsste ich wohl noch woanders eine Nacht wegnehmen damit wir 3 Nächte in Swakopmund haben. Wäre alles kein Problem, wenn wir nicht diesen Test bei Rückreise bräuchten
7'296 Beiträge · seit 200611. Apr. 2021 · #17
Siriena schrieb:
Überlege gerade auch, ob es sich lohnt 2 Nächte in der Nähe von Twyfelfontein zu bleiben.

Ich fand es dort nicht so spannend. Felszeichnungen inkl. White Lady (die ja eigentlich ein Mann ist), Verbrannter Berg, Orgelpfeifen … kann man mal sehen, aber so herausragend fand ich es jetzt nicht. Natürlich empfindet das jeder anders.

Gruß
Wolfgang
605 Beiträge · seit 201212. Apr. 2021 · #18
Hatten an den Weg über Mariental und Maltahöhe gedacht. Hab mir aber auch nochmal einen Reiseführer angeschafft und stöbere den nun noch durch. Scheinbar wäre es auch möglich wieder Richtung Norden auf der B1 zu fahren und dann ab Rehoboth über die C24 und D1261 auf den Pass zu fahren.
Meine Meinung: Über die sterbenslangweilige B1 von Anib nach Rehoboth zu brettern, um dann den Spreegshogte zu fahren... da wäre mir jede andere Nebenstrecke lieber...
2 Nächte Twyfelfontein - muss nicht sein, fürs erste reicht da eine Nacht vollkommen aus, da bin ich absolut Wolfgangs Meinung.
Epupa: Ist ein ganz ordentlicher Ritt dahin und nicht unbedingt die "Ersttäter-Tour", aber sehenswert ist es allemal. Wenn es nur um die Crocs gehen sollte, die würdet Ihr auch in Erindi sehen (wenn die bis dahin wieder fürs Publikum aufmachen).
In jedem Fall: Gute Reise und vorsichtig fahren!
LG
HeiVi
2'319 Beiträge · seit 201112. Apr. 2021 · #19
HeiVi schrieb:
Hatten an den Weg über Mariental und Maltahöhe gedacht. Hab mir aber auch nochmal einen Reiseführer angeschafft und stöbere den nun noch durch. Scheinbar wäre es auch möglich wieder Richtung Norden auf der B1 zu fahren und dann ab Rehoboth über die C24 und D1261 auf den Pass zu fahren.
Meine Meinung: Über die sterbenslangweilige B1 von Anib nach Rehoboth zu brettern, um dann den Spreegshogte zu fahren... da wäre mir jede andere Nebenstrecke lieber...
2 Nächte Twyfelfontein - muss nicht sein, fürs erste reicht da eine Nacht vollkommen aus, da bin ich absolut Wolfgangs Meinung.
Epupa: Ist ein ganz ordentlicher Ritt dahin und nicht unbedingt die "Ersttäter-Tour", aber sehenswert ist es allemal. Wenn es nur um die Crocs gehen sollte, die würdet Ihr auch in Erindi sehen (wenn die bis dahin wieder fürs Publikum aufmachen).
In jedem Fall: Gute Reise und vorsichtig fahren!
LG
HeiVi
Moinsen,

kurze Frage... Wo gibt es im Erindi, außer am Tümpelchen des Camp Elephants, denn Crocs anzutreffen?

LG Alm
16,9k Beiträge · seit 201212. Apr. 2021 · #20
HeiVi schrieb:Wenn es nur um die Crocs gehen sollte, die würdet Ihr auch in Erindi sehen (wenn die bis dahin wieder fürs Publikum aufmachen).
Es gibt noch viel mehr Unterkünfte die Krokodile haben (sogar in der Nähe von Windhoek), da muss es nicht unbedingt Erindi sein.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2021