Welche Lodge am Fish River Canyon?

24 Antworten · 4'330 Aufrufe · gestartet 18. März 2021 von Schneewie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2021 · #1
Wir würden gern 2 Nächte am Fish River Canyon verbringen.

Wir kommen von Karasburg und überlegen ob wir:

2 Nächte in der Canyon Lodge (Anreise ca. 130 km) https://store.gondwana-collection.com/accommodation/canyon-lodge
oder
2 Nächte in der Fish River Lodge - Hauptgebäude (Anreise ca. 350 km) https://fishriverlodge-namibia.com/

machen sollen. Welche ist "schöner", hat schönere Aussichten oder gibt einem einfach mehr?
Welche würdet Ihr nehmen und warum?

Nach dem Canyon geht es nach Klein Aus Vista.

Danke Euch.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'095 Beiträge · seit 200918. März 2021 · #2
Für mich persönlich keine Frage:
Fish River Lodge.

Der Ausblick ist spektakulär und du hast den von jedem Zimmer auf der eigenen privaten Terrasse.
Die Canyon Drives sind gut und kein Nepp.
Essen und Service passt auch. Für uns ist das eine klare Empfehlung.

LG
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2021 · #3
Schneewie schrieb:Wir würden gern 2 Nächte am Fish River Canyon verbringen.
Es gibt nur 1 Lodge direkt am Fish River Canyon 😉

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2021 · #4
Die Fish River Lodge ist die einzige direkt am Canyon. Die Anfahrt ist sehr holprig und sie liegt eben "fernab" der normalen Route. Die Canyon Lodge ist die "klassische" Unterkunft beim Canyon, aber leider sehr in die Jahre gekommen. Dafür ist sie deutlich einfacher zu erreichen. Es gibt da auch noch das Canyon Village direkt nebenan oder eben unweit des Canyons Hobas von NWR.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2021 · #5
Logi schrieb:
Schneewie schrieb:Wir würden gern 2 Nächte am Fish River Canyon verbringen.
Es gibt nur 1 Lodge direkt am Fish River Canyon 😉

LG
Logi
Ich weiß, die Godwana Lodge liegt ein paar KM vom Rand entfernt.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2021 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Die Fish River Lodge ist die einzige direkt am Canyon. Die Anfahrt ist sehr holprig und sie liegt eben "fernab" der normalen Route.

Viele Grüße
Christian
Anfahrt sehr holprig, aber mit einen SUV zu schaffen? Sollen wohl "nur" 30 km so schlecht sein, oder bin ich falsch informiert?
1'095 Beiträge · seit 200918. März 2021 · #7
Ja, ist zu schaffen.
Und der Weg nach Klein Aus Vista ist kein Problem.
2'391 Beiträge · seit 201618. März 2021 · #8
Hallo Schneewi,
Uns hat 2016 die Gondwana Canyon Lodge sehr gut gefallen. Bilder und Beschreibung findest du in meinem Reisebericht. Link unten in der Signatur.
Wir wollten eigentlich in die Fish River Lodge, haben uns aber wegen der langen Anfahrt dagegen entschieden.
Ich persönlich fand den Canyon auch nicht so spektakulär. Für mich fehlen da nur die Braunkohlebagger, dann hätte man Garzweiler.
Eine Fahrt in den Canyon, wie es die Fish River Lodge anbietet, könnte diese Meinung evtl revidieren.
Ich meine, daß diese Ausflüge im Südsommer aber wegen der hohen Temperaturen im Canyon nicht angeboten werden. Kann aber sein, daß sich das nur auf die Wanderung bezieht.

Viele Grüße
Sasa

P.S. Es gab hier in Reiseberichten Hinweise auf Diebstahl aus den Safes an der Rezeption in der Fish River Lodge. Ist aber schon länger her.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 18. März 2021
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2021 · #9
Sasa schrieb:
Ich meine, daß diese Ausflüge im Südsommervsber wegen der hohen Temperaturen im Canyon nicht angeboten werden. Kann aber sein, daß sich das nur auf die Wanderung bezieht.
Richtig, die Wanderungen finden nicht im Sommer statt, die Fahrten werden jedoch ganzjährig angeboten - sofern man Vertrauen in die Fahrzeuge hat.
Sasa schrieb:P.S. Es gab hier in Reiseberichten Hinweise auf Diebstahl aus den Safes an der Rezeption in der Fish River Lodge. Ist aber schon länger her.
Auch das stimmt.
Wir wurden allerdings misstrauisch und ließen unsere Wertsachen von daher im eingebauten Safe unseres Leihwagens.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2021 · #10
Schneewie schrieb:Anfahrt sehr holprig, aber mit einen SUV zu schaffen? Sollen wohl "nur" 30 km so schlecht sein, oder bin ich falsch informiert?
Uns kam ein tiefer gelegter Golf mit Goldenen Felgen 😉 entgegen...

Gut, der konnte jetzt nur Schrittgeschwindigkeit "fahren" und zu Fuß wäre der jetzt auch schneller gewesen - und außerdem mussten wir wegen der Flitzpiepe auch noch ins Geröll ausweichen, weil die Strecke eben nur einspurig ist.

LG
Logi
485 Beiträge · seit 202018. März 2021 · #11
für mich war die Entscheidung damals klar, ich gehe in die Gondwana Canyon Lodge.
Hat zwar keine Aussicht auf den Canyon, aber die fehlende Aircondition in der Fish River Lodge war für mich im Südsommer ein no Go.

Die Gondwana Lodge hat leider keine "nutzbaren" Terassen an den Einzelhäusern , dafür aber einen wirklich klasse Pool mit toller Aussicht aus den roten Felsen dort in die Wüste. Die Unterkünfte sind ansonsten schon Top in den freistehenden Einzelhäusern.
Evtl. hätte man etwas mehr die Hinterlassenschaften der Oryx Antilopen von den Rasenflächen beseitigen können, aber an sich ist das schon toll wenn die Viecher da rumlaufen und an den Reet-Dächern der Häuser knabbern .... 😄
Gruß Burkhard
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2021 · #12
Steht jetzt 50 : 50 😛

Alles hat seinen Vor- und Nachteil.

Klimaanlage ist sicherlich nicht zu verachten. Wir wären September/Oktober dort. Braucht man da schon eine Klimaanlage?

Ihr macht es mir nicht leichter 😉
485 Beiträge · seit 202018. März 2021 · #13
Schneewie schrieb:

Klimaanlage ist sicherlich nicht zu verachten. Wir wären September/Oktober dort. Braucht man da schon eine Klimaanlage?
Man???? keine Ahnung .....
ICH??? auf jeden Fall .... 😁 ......, das ist nicht Swakopmund oder Lüderitz, und an sich ist das ja auch eher eine der heißeren Ecken des Landes .....

Aushalten kann man vieles, die Frage ist eher, will man das.... 😕
Gruß Burkhard
794 Beiträge · seit 201318. März 2021 · #14
Wir waren letztes Jahr in der Fish River Lodge und der Blick ist spektakulär, von überall; Restaurant Terrasse, eigener Terrasse sowie Pool + Pool Deck. Die Anfahrt war okay, man fährt halt langsam, aber bei uns nicht wegen des Fahrzeugs (Landcruiser Stretch), sondern wegen unseren Eltern, die nicht so arg durchgeschüttelt werden wollten... 😉

Wir waren Mitte Februar da, also im absolutem Hochsommer und haben keine Klimaanlage vermisst, denn die Hütten haben ein ausgeklügeltes Belüftungssystem verbunden mit dicken Steinwänden. Selbst meinen 75 Jahre alten Schwiegereltern war es nicht zu heiss... Einziger Nachteil, es gibt keine Kühlschränke in den Hütten...

Essen und Service war auch top! Die Weinauswahl hätte für diese Kategorie Lodge besser sein können, aber man ist halt mitten in der Wüste und das überlebt man schon mal...

Aber ich denke, dass eine Nacht ausreichend ist. Ausser man möchte wandern. Am besten bereits mittags anreisen, so dass man den Nachmittag mit einem oder mehreren Kaltgetränken am Pool verbringen und die Aussicht genießen kann...

Die Gondwana Lodge kenne ich nicht, kann also nix zu ihr sagen.

BG
Andre
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2021 · #15
Oktober ist eigentlich einer der heißesten Monate, da danach ab November schattenspendende Wolken aufziehen... wenn sie aufziehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2021 · #16
Andre008 schrieb:

Essen und Service war auch top! Die Weinauswahl hätte für diese Kategorie Lodge besser sein können, aber man ist halt mitten in der Wüste und das überlebt man schon mal...

Aber ich denke, dass eine Nacht ausreichend ist. Ausser man möchte wandern. Am besten bereits mittags anreisen, so dass man den Nachmittag mit einem oder mehreren Kaltgetränken am Pool verbringen und die Aussicht genießen kann...

BG
Andre
Blöd mit dem Kühlschrank, aber man kann sicherlich Eis dort kaufen, dann geht das auch.

Wir wollen schon ein bisschen wandern, bzw. die Drives mitmachen. Daher gern 2 Nächte, damit man nicht immer wieder neu packen muss und einfach am Nachmittag auch mal den Blick genießen kann.
Denke daher, das 2 Nächte wohl ok sind.
794 Beiträge · seit 201318. März 2021 · #17
Dann zwei Nächste... Habe gerade noch zwei Bilder zum Beitrag hinzugefügt...
Themenstarter725 Beiträge · seit 201718. März 2021 · #18
Andre008 schrieb:Dann zwei Nächste... Habe gerade noch zwei Bilder zum Beitrag hinzugefügt...
Bei den Bildern möchte ich dahin 😛
23 Beiträge · seit 201818. März 2021 · #19
Hallo Schneewie,

Wenn ich mich entscheiden muss, dann definitiv die Fish River Lodge.
Die Gondwana Lodge ist in meinen Augen zwar ganz nett gemacht, jedoch ist die Fish River Lodge mit ihrem Infinity Pool am Kraterrand und ebensolchen "Hütten" wirklich recht spektakulär.
Ich war 1x im Jänner und 1x im Februar. Meist wehte ein laues Lüftchen, dass aber manchmal auch recht heftig ausfallen kann. (Dafür gibt es am Nachtkästchen Ohropax, da es dann recht laut wird...;-) )
Zu heiß war uns nie, obwohl ich echt der AC-Typ bin... in der Nacht war es dann sogar etwas frisch...
Kühlschrank im Zimmer fehlte uns nicht, wir durften uns mit dem Auto in der Küche "anhängen".
Auch ansonsten super-freundliches Personal, tolle Weinkarte, und und und.
Wird für mich auch in Zukunft immer ein Fixpunkt sein, wenn ich wieder in der Gegend bin!

Wenn es sich zeitlich für Dich ausgeht, dann mach 1 Nacht bei der Gondwana und 2 bei der FRL (Wichtig: In der Reihenfolge, sonst möchtest Du zurück! 😉 ) So hast Du beides gesehen und der Blick in den Canyon von der anderen Seite ist auch nicht so schlecht.

LG
Idlop
7'296 Beiträge · seit 200618. März 2021 · #20
Sasa schrieb:
Ich persönlich fand den Canyon auch nicht so spektakulär. Für mich fehlen da nur die Braunkohlebagger, dann hätte man Garzweiler.

… wie jetzt?
Die haben nicht mal Bagger im Canyon?
Das finde ich jetzt ein wenig enttäuschend.
Und das im etwa 15-tiefsten Canyon der Welt …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...