Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200602. Dez. 2020 · #24
Hallo Sangwali, klar, du hast recht! Im ersten Moment hatte ich nur das kurze Teerstück den Pass hoch im Kopf. Sorry, war blöd von mir. Dennoch ließ sich die C43 lt. meiner Erinnerung immer gut befahren. Gruß Pascalinah
XXxxtwofaceThemenstarter19 Beiträge · seit 202003. Dez. 2020 · #25
So es gibt Neuigkeiten. Aber zunächst wegen den gecancelleten Flügen. Wir hatten Mitarbeiter Tickets gebucht (Meine Freundin arbeitet bei einer Airline) und diese wurden uns nun kurzfristig warum auch immer storniert. Nun haben wir heute morgen Flüge mit Ethiopien Airlines bekommen und unsere Planung kann weiter gehen. Einen Mietwagen haben wir nun auch schon Reserviert und wir haben nun endlich mal wie Zeit für die Routenplanung. Warum wir so gerne ins Kaokaveld wollen ist ganz einfach - wir mögen es ursprünglich und abgeschieden. Sobald es einen neuen Stand der Route gibt, werde ich diesen hier teilen. Bis bals...
Ich würde mal behaupten: Ursprünglich und abgeschieden findest du auf der Standardroute mindestens so sehr wie auf der Strecke, die du 'Kaokoveld' nennst 😉 Höchstens du willst so richtig ins Kaokoveld rein, dann bist du aber vielleicht nicht unbedingt in der besten Reisezeit unterwegs (laufende Riviere) und solltest auch über die notwendige Erfahrung verfügen 🙂
Guten Abend, ich hätte eine Frage an die Kaokoveldexperten: Ich habe jetzt versucht aus allen möglichen Beiträgen eine schöne Route von Hoanib ins Camp Syncro zu basteln. Könnt Ihr Euch die Route mal anschauen und bewerten? Mir ist klar, dass es zur Regenzeit nicht immer möglich ist und werden uns dann vorher vor Ort über die aktuellen Bedingungen erkundigen. Über jeden Input währe ich sehr dankbar.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. Dez. 2020 · #28
Wie viel Zeit hast du für die Strecke eingeplant? Sind das Tagesetappen, die du dargestellt hast? den Hoanib in der Regenzeit?...naja... In Purros könntest du schon mal Schwierigkeiten mit der Hoarusibüberquerung kriegen, und es wäre gescheiter die (mieserable) D3707 zu fahren , denn so, wie du die Strecke planst musst du durch das Flussbett fahren. Der Rooidrumpass ist auch nicht zu unterschätzen.. da darf dir keiner entgegen kommen 😊
XXxxtwofaceThemenstarter19 Beiträge · seit 202006. Dez. 2020 · #30
Hallo Pascalinah, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin schon 4x4 Strecken gefahren aber nicht solche. Als Auto haben wir den Hilux Expedition von SCR. Denke ist auch das auf Deinem Bild? Würdest Du das Kaokaveld in der Regenzeit generell auslassen oder nur die Route ändern?
Grüße Sven
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. Dez. 2020 · #31
Ich persönlich würde in der Regenzeit nur in Richtung Epupa Falls (C43) fahren. Das ist eine gute Gravelroad (mit einem kl. geteertem Abschnitt ). Keiner kann dir sagen ob und wann die Reviere laufen (Hoanib, Hoarusib u.a.) Es kommt auch vor dass das Camp Syncro absäuft und dann kannst du da eh nicht campen... alles schon passiert. Auf der sichereren Seite wärest du mit der Strecke über Opuwo nach Epupa. Und dort ist es auch wunderschön.
XXxxtwofaceThemenstarter19 Beiträge · seit 202006. Dez. 2020 · #32
Ist das auch eine schöne Strecke oder eher eine Route um von A nach B zu kommen? Verpassen wir nicht die schönsten Gebiete des Kaokaveld wenn wir auf Hoanib, Hoarusib, Marienfluss verzichten? Vielleicht ist das jetzt etwas naiv aber könnte es auch sein, dass die Strecke, wegen ausbleibender Regenfälle, auch um diese Jahreszeit machbar ist? Habe gerade geschaut für Opuwo steht kein Regen für die nächsten 16 Tage im forecast...
xxtwoface schrieb:Oh ok. Hoffe ich habe jetzt nichts verwechselt. SCR kann ja für Savanna und Safari stehen. Haben bei Safari Car Rental gebucht. Hast Du diese gemeint?
Safari Car Rental habe ich wohl gemeint 😗
LG Logi
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. Dez. 2020 · #36
on suitable roads only
Ja, Logi, aber "auf geeigneten Straßen" ist mal wieder ein dehnbarer Begriff. Wir mussten bei SCR unsere Route angeben und es wurden keine Einschränkungen gemacht. Der "Expedition" ist ja die stärkere Version des HiLux mit besseren Reifen und höherer Lage. (korrigiert mich wenn ich etwas Falsches sage)
@ Sven klar ist die Strecke Hoanib, Hoarusib, Mariental schöner, aber willst du riskieren, dass das Fahrzeug stecken bleibt und absäuft? Wärest nicht der Erste... und das wird teuer!
XXxxtwofaceThemenstarter19 Beiträge · seit 202006. Dez. 2020 · #37
Vielen Dank Euch beiden! Dann werden wir wohl auf dieses Abenteuer verzichten müssen 🙁 Welches wäre Eurer Meinung nach, eine vertretbare aber dennoch schöne Route, Start Khowarib Community Rest Camp mit Ziel Epupa Falls? Gerne würden wir trotzdem ein paar Tage in dieser Region verbringen.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. Dez. 2020 · #38
Das Khowarib Camp ist sehr schön gelegen. Zwischen dort und den Epupa Falls ist nicht viel Sehenswertes. Opuwo eignet eigentlich nur zum Einkaufen. Von Epupa aus kannst du Touren zu den Himba buchen - bitte nicht auf eigene Faust einfach irgendwo hingehen. Du möchtest sicherlich auch nicht, dass plötzlich jemand vor deiner Haustüre steht und sich dein Haus anschauen will 😗 😉 ... Ein schönes Camp ist auch die Kunene River Lodge. Ob du in der Regenzeit direkt am Fluss entlang fahren kannst... keine Ahnung. Flussquerungen gibt es da auf jeden Fall. Ansonsten müsstest du eben außen rum fahren. Aber die Gegend an der KRL ist sehr schön, vor allem für Vogelliebhaber.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Dez. 2020 · #39
Pascalinah schrieb:Von Epupa aus kannst du Touren zu den Himba buchen - bitte nicht auf eigene Faust einfach irgendwo hingehen. Du möchtest sicherlich auch nicht, dass plötzlich jemand vor deiner Haustüre steht und sich dein Haus anschauen will 😗 😉 ...
Bei Opuwo gibt es ein Living Himba Museum welches extrem sehenswert ist. Ausserdem gibt es da auch gleich eine schöne Campsite.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
xxtwoface schrieb: Als Auto haben wir den Hilux Expedition von SCR.
Hallo Sven,
bevor wir jetzt weiter Tipps geben, frage ich auch noch gleich nach dem Führerschein:
...Gültige Führerscheine sind alle Führerscheine in Englisch und EU Führerscheine auf denen das Wort “ Driver’s License” in Englisch geschrieben steht. Anderem nationalen Führerschein muß eine beglaubigte Uebersetzung oder ein internationaler Führerschein beigelegt werden....https://safaricarrentalnamibia.com/de/mietvertrag/