Namibia/Botswana mit Bushcamper

30 Antworten · 4'899 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2020 von mumam
Bilder klein
Antworten
Themenstarter174 Beiträge · seit 201214. Nov. 2020 · #1
Ein liebes Hallo an euch ForumMitglieder,
we stay at home und nutzen die Zeit zum planen 🙂
1. Frage: Warum fangen die meisten Routen im Süden an? Kann man auch anders herum fahren?

Wir dachten daran mit einem Bushcamper zu fahren. 2019 war unsere erste Campingtour. Wir sind stellenweise mächtig "abgesoffen" und möchten noch einmal im Oktober/November 2021 nach Afrika 😗

Ankunft in Windhoek und das Auto übernehmen.
Waterberg Plateau (da waren wir noch nicht wirklich)
Weiterfahrt bis Divundu
Grenzübergang Mohembo nach Botswana und dann die Fähre nehmen über den Cubango
Fahrt ins Khwai Gebiet für ca. 3 Nächte
Über Maun Richtung Gweta und dann nach Kubu Island
Je nachdem wie lange wir bis hier schon unterwegs sind entweder über die A14/A2 nach Kang
oder aber durch CKGR
KTP für 4-5 Nächte
Abschluss dann ein Blick in den Fish River Canyon und zurück nach Windhoek.

Machbar in so ca. 4 Wochen oder überlegen wir völlig durchgeknallt?

Vielen Dank für ganz ganz viele Tipps und Hinweise.
Lieben Gruß
Manfred und Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
2'097 Beiträge · seit 200614. Nov. 2020 · #2
Hallo Manuela und Manfred,

hier sind meine Gedanken zu eurer Planung. Zu eurer ersten Frage: Die üblichen Namibia-Rundreisen führen zuerst in den Süden, damit sich der Besucher, der zum ersten Mal im Land ist, dort noch über jeden einzelnen Springbock freut, der da in der wunderschönen Landschaft steht. Am Ende der Rundreise wird er dann im Etosha so viele Tiere sehen, dass man diese Reihenfolge hinsichtlich der Sichtungen als Steigerung erlebt. Bei der Weinprobe fängt man auch nicht mit der Auslese an. 😉

Ein Buschcamper ist ein tolles Fahrzeug. Wie sich das bei starkem Regen schlägt, kann ich euch allerdings nicht sagen.

Bei eurer Route frage ich mich, warum ihr von Windhoek aus über Divundu nach Botswana fahren wollt, wenn euer eigentliches Ziel (vermute ich) der Khwai ist. Habt ihr euch über die Strecke östlich des Panhandles über Seronga weiter nach Osten gut informiert? Im Forum wird alle paar Jahre mal darüber berichtet, z. B. hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/294544-transitstrecke-ueber-moremi-np.html
Ich würde euch von dieser Strecke eher abraten. Fahrt doch stattdessen von Windhoek aus direkt nach Osten und über Ghanzi und Maun in den Moremi. Drei Nächte am Khwai sind toll, aber wenn ihr schon in der Gegend seid, würde ich auch noch ein paar weitere Tage im Moremi verbringen. Alternativ und wenn es etwas weiter sein darf, würde ich den Caprivi komplett durchfahren, bei Ngoma nach Botswana einreisen und dann über Savuti an den Khwai fahren. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es dann mit euren vier Wochen etwas eng wird.
Eure weiteren Ziele Kubu Island, CKGR und KTP finde ich alle toll und liegen in einer sinnvollen Reihenfolge. Bis zum Fishriver ist es dann nochmal ein ganz schöner Umweg. Am besten macht ihr mal eine konkretere Planung auf Tagesbasis, dann lässt sich besser einschätzen, ob es eine entspannte oder eher hektische Tour wird. Ich denke aber, dass es in vier Wochen ganz gut machbar sein sollte. Ich schätze, dass die Gesamtstrecke bei ca. 5000 Kilometern liegen wird.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter174 Beiträge · seit 201214. Nov. 2020 · #3
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort.

Zu eurer ersten Frage: Die üblichen Namibia-Rundreisen führen zuerst in den Süden, damit sich der Besucher, der zum ersten Mal im Land ist, dort noch über jeden einzelnen Springbock freut, der da in der wunderschönen Landschaft steht. Am Ende der Rundreise wird er dann im Etosha so viele Tiere sehen, dass man diese Reihenfolge hinsichtlich der Sichtungen als Steigerung erlebt. Bei der Weinprobe fängt man auch nicht mit der Auslese an. 😉
Ah, okay...verstehe 🙂

Bei eurer Route frage ich mich, warum ihr von Windhoek aus über Divundu nach Botswana fahren wollt, wenn euer eigentliches Ziel (vermute ich) der Khwai ist. Habt ihr euch über die Strecke östlich des Panhandles über Seronga weiter nach Osten gut informiert? Im Forum wird alle paar Jahre mal darüber berichtet, z. B. hier:

Danke für den Link. Das ist ja das Problem. Man findet nix über den Grenzübergang, bzw. über die Transitstrecke...so ist diese in der Tracks 4 Afrika Karte bezeichnet. Divundu aus dem Grund weil es uns dort supi gut gefallen hat im Caprivi, vor allem in den beiden Parks, also Buffalo Core und dem daneben. Eigentlich war die Chobe Riverfrond noch geplant...aber irgendwie ist immer die Zeit zu Kurz. Moremi waren wir 2019 und hatten mächtig Pech mit dem Wetter.

Vielen Dank auf jeden Fall für die nette Info.
LG Manuela
708 Beiträge · seit 201514. Nov. 2020 · #4
mumam schrieb:1. Frage: Warum fangen die meisten Routen im Süden an? Kann man auch anders herum fahren?
Nein, man kann nicht anders herum fahren, ist verboten 😉

Scherz beiseite: Uwe hat dir eine Erklärung gegeben, die wahrscheinlich für viele so gilt. Ich fahre in aller Regel anders rum. Einerseits ist in Namibia für mich die Landschaft - auch des Südens - mehr Highlight als Etosha. Andererseits freue ich mich auch nach Etosha noch über jedes Getier, das ich entdecke. Manchmal sogar mehr, weil sie eben in schöner Landschaft sind. Und ich auch die Möglichkeit haben, ihnen auf Wanderungen zu begegnen.

Aber in Kombi mit Botswana, wie du es plant, ist das mit der schönen Landschaft ja sowieso etwas hinfällig, da ist der Fokus ja ganz auf der Tierwelt 😉

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Themenstarter174 Beiträge · seit 201215. Nov. 2020 · #5
Guten Morgen trsi,
danke schön für deinen Kommentar.
Das ist es ja eben...wir wollen immer das komplette Programm.
Tiere, Landschaft, Abenteuer....Afrika halt 🙂
LG M u M
708 Beiträge · seit 201515. Nov. 2020 · #6
Trotzdem würde ich auf den Canyon verzichten 😉

Ihr plant wundervolle Nationparks, da wären mir die vielen Zusatzkilometer 'nur' für den Canyon zu viel. Es wäre nochmals viel Fahrerei in den letzten Reisetagen. Den KTP empfinde ich als wunderbaren Abschluss 🙂
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
1'567 Beiträge · seit 201515. Nov. 2020 · #7
Moin,

ich würde auch auf den Canyon verzichten. Meiner Ansicht nach lohnt für den Blick hinein der Umweg nicht unbedingt... 😗 Der Rest klingt super.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter174 Beiträge · seit 201216. Nov. 2020 · #8
Hallo Bianca, vielen Dank für deine Einschätzung.
LG M u M
Themenstarter174 Beiträge · seit 201224. Nov. 2020 · #9
Nabend zusammen,
zunächst vielen Dank für die Antworten, sei es hier oder als PN.
OK...ein Punkt war gewesen das viele der Meinung sind den FishRiverCanyon zu streichen...doch obwohl wir nun schon einige Male in Afrika bzw. auch Namibia waren...den Blick dort hinein kennen wir noch nicht und ist noch in Planung.
Dann wurde uns mitgeteilt wir sollen detaillierter die Tagesplanung schreiben. Habe ich versucht

Tag 1 Abflug Frankfurt
Tag 2 Ankunft Windhoek Pension???
Tag 3 Waterbergplateau Andersson Camp / Waterberg Plateau Campsite
Tag 4 Waterbergplateau Andersson Camp / Waterberg Plateau Campsite
Tag 5 Bagani Ngepi Campsite
Tag 6 Bagani Ngepi Campsite
Tag 7 Tsodilo Hill Camping
Tag 8 Maun Maun Rest Camp?
Tag 9 Savuti Savuti Campsite
Tag 10 Savuti Savuti Campsite
Tag 11 Kasane Ihaha Camping
Tag 12 Kasane Senyanti Camping
Tag 13 Gweta Planet Baobab
Tag 14 Makgadikgadi Pan Kubu Island
Tag 15 CKGR Matswere Gate/Deception Pan
Tag 16 CKGR Kgori Campsite
Tag 17 Richtung Ghanzi z.B. El Fari Bush Camp
Tag 18 Kang z.B. Kalahari Rest / Kalahari Ultra Stop
Tag 19 KTP Kaa Gate
Tag 20 KTP Gnus Gnus ?
Tag 21 KTP Polentswa ?
Tag 22 KTP Bitterpan ?
Tag 23 KTP Twee Rivieren / Rooiputs
Tag 24 Ai Ais Ai Ais Resort Campsite
Tag 25 Keetmanshoop Garas Park Rest Camp
Tag 26 Berseba Bukkaros Krater
Tag 27 Windhoek Pension ???
Tag 28 Rückflug Frankfurt

Vielleicht würden wir doch noch gerne Khwai mit einbauen, doch irgendwie haben wir schon soviel eingebaut. Was meint Ihr dazu?

Wir freuen uns total auf eure Rückmeldung.

Vielen Dank und LG
Manuela und Manfred
Gast24. Nov. 2020 · #10
mumam schrieb: Wir freuen uns total auf eure Rückmeldung.
Vorweg sorry für die Enttäuschung die ich folgend bereite. Ich bin nämlich nur zufällig hier hereingeschneit, wetterbedingt 😊 , es hat sich aber betr. modernes Reisen gelohnt. Ich hab’s 4x gelesen und kapier’s noch immer nicht. Ist das das Resultat der aktivierten Schwarmintelligenz?
In BW fährt ihr den Panhandle westlich hinunter, eigentlich nur durch, dann nach Maun. Euer Reiseschwerpunkt in BW liegt im Zentrum und Süden. Wozu fahrt ihr dann bitte trotzdem in 2 Tagen in den Norden und 2 Tagen wieder runter (Tage 9 bis 12), ohne irgendwo zu bleiben? Was ist der Grund, die Überlegung, was habt ihr davon? Oder wegen schlechter Karten, oder Leseschwäche, eure oder meine? Oder einfach aus Freude am sand ridge und dergleichen ? Habe ich was falsch verstanden? Aber so steht es geschrieben.
Mein Rat: Entscheidet euch für oben unten, dann habt ihr auch was davon.
Grüße, Werner
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2020
4'984 Beiträge · seit 201625. Nov. 2020 · #11
Hi Manuela und Manfred,

ich möchte mich 1. Werner vollinhaltlich anschließen, und 2. betonen,
wie beeindruckend ich u.a. eure Rallye-Planung für Tag 14-17 finde! 😗
Reisezeit Okt/Nov richtig? Also Regenzeit.
Hier ein kleiner Vorgeschmack was euch bspw auf der Strecke Rakops-Matswere (Fahrzeit 4,5 Std) erwarten kann:

ZufahrtMatswere.JPG

Gruß Gina
P.S. vor ein paar Tagen war Shakawe überflutet...
2'319 Beiträge · seit 201125. Nov. 2020 · #12
Guten Morgen Manuela und Manfred,

da will ich doch umgehend ins gleiche Horn stoßen und empfehle wärmstens, Eure Tour geographisch einfach zu halbieren, um somit zeitlich entspannter unterwegs zu sein.

Entscheidet Euch, ob Nord mit Caprivi und Kasane, Savuti und Moremi/Khwai oder Süd mit KTP und Fish River Canyon.

Mehr geht meines Darfürhaltens nicht in der für Euch zur Verfügung stehenden Zeit.

Auch möchte ich insbesondere die wettertechnische Seite, die Gina hier schon bestens mit dem Zaunpfahl angedeutet hat, ebenfalls unterstreichen.

Aufrichtige Grüße

Alm
Themenstarter174 Beiträge · seit 201225. Nov. 2020 · #13
Hallo Werner, vielen Dank für die Rückmeldung von dir. Wir sind in keinster Weise enttäuscht von deinem Beitrag. Im Gegenteil. Wir haben unsere geplante Route eingestellt um von "euch Erfahrenden" Rückmeldung zu bekommen. Unsere Überlegung schreibe ich gleich extra.
LG Manuela
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2020
Themenstarter174 Beiträge · seit 201225. Nov. 2020 · #14
Hallo Gina,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wir haben gerade mal nachgeguckt. Wir sind die Strecke vom Gate nach Rakops vergangenes Jahr gefahren und haben für die ca. 40 km so 1,5 Std. gebraucht. 🙄 Oha, sicherlich sind wir über einen Acker gefahren anstatt über den Weg....Hilfe Hilfe.... 😎
LG Manuela
Themenstarter174 Beiträge · seit 201225. Nov. 2020 · #15
Guten Morgen Alm,
auch dir danken wir für deine Einschätzung.
LG Manuela
Themenstarter174 Beiträge · seit 201225. Nov. 2020 · #16
🤪 Oha, hallo zusammen...ich seh schon...bin schon zu blöde hier jedem einzelnen zu antworten...aber gut...
Kurz zum Verständnis unsere Überlegung. 2019 waren wir Ende November und Dezember in Namiba/Botswana und sind ziemlich abgesoffen. Einiges konnten wir nicht fahren wie z.B. Kubu Island. Die Anfahrt dorthin macht aus unserer Sicht am Meisten Spaß von Gweta aus....(gerne lassen wir uns belehren). Irgendwie müssen wir ja von dort in den KTP. Deshalb die Fahrt durch die CKGR. Wir haben überlegt im Süden zu starten um lange Wasserstrecken zu vermeiden.

Wir sind absolut keine Planungsexperten, behaupte aber mal das wir Karten lesen können (Tracks4Afrika und einige tinkers Bücher haben wir hier. Wir versuchen nur unsere Sehnsucht nach Afrika mit einer eigenen Planung klein zu halten. Wir wollen vorbereitet sein wenn man wieder ohne großen Aufwand auch Botswana bereisen kann um dann unsere Planung einbuchen zu lassen.
2019 waren wir das erste Mal mit einem Camper unterwegs...mussten viel improvisieren und haben jetzt schon mit der Aufarbeitung bzw. der Planung einer erneuten Tour viel gelernt....von daher....gerne jede Menge Kritik und Anregungen schreiben.

Schönen Tag und viele Grüße aus dem eisigen Münsterland
Manuela und Manfred
4'984 Beiträge · seit 201625. Nov. 2020 · #17
mumam schrieb:Hallo Gina,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wir haben gerade mal nachgeguckt. Wir sind die Strecke vom Gate nach Rakops vergangenes Jahr gefahren und haben für die ca. 40 km so 1,5 Std. gebraucht. 🙄 Oha, sicherlich sind wir über einen Acker gefahren anstatt über den Weg....Hilfe Hilfe.... 😎
LG Manuela
Hi Manuela,
ihr seid schon richtig gefahren Matswere-Rakops; dauert normal nicht länger als 1,5 Std.
Unsere Fahrzeit für diese Strecke war unter jenen Bedingungen die du am Bild siehst.
Wollte die Tücken der Regenzeit vor Augen führen.
Gruß Gina
35 Beiträge · seit 201825. Nov. 2020 · #18
Hallo Manuela
Oder es sieht im CKGR so aus 🙂 da kann es dann passieren das du wieder wendest und aussen rum fährst.
Zufahrt Matswere Gate trocken Übernachtung Kori Pan nächster Morgen ohne Glück Richtung Piper Pan.
LG
Manfred

Bei YouTube ansehen ↗

35 Beiträge · seit 201825. Nov. 2020 · #19
Und hier noch unsere Reise. 6500 Km es wahren teilweise sehr lange Fahrtage dazwischen. zudem waren wir mit 2 Fahrzeugen unterwegs.

Reise2019.PNG
Themenstarter174 Beiträge · seit 201226. Nov. 2020 · #20
testlein33 schrieb:Hallo Manuela
Oder es sieht im CKGR so aus 🙂 da kann es dann passieren das du wieder wendest und aussen rum fährst.
Zufahrt Matswere Gate trocken Übernachtung Kori Pan nächster Morgen ohne Glück Richtung Piper Pan.
LG
Manfred

Bei YouTube ansehen ↗

Hallo Manfred,
vielen Dank für den Film und für deine gezeigte Route. Ähnliches könnten wir als Bild zeigen von unseren Strecken. Wir waren 2019 alleine unterwegs und könnten die geplante Route zeigen, doch wir mussten soviel improvisieren.
LG Manuela