DADaniel87Themenstarter91 Beiträge · seit 201927. Sept. 2020 · #1
Hallo zusammen,
es sind ja seit letzter Woche schon ein paar Flieger nach Namibia geflogen. Der Corona Test an Tag 5 steht an und manche haben diesen vielleicht auch schon absolviert. Ich möchte diesen Thread eröffnen, um Erfahrungen zu sammeln/auszutauschen.
Was sind Eure Erfahrungen bezüglich des Tests? - Hat sich vorher jemand gemeldet und konkret einen Termin ausgemacht? - Ist der Test dann auch gemacht worden? - Wo wart Ihr an Tag 5, bzw. ist der Test in jeder zertifizierten Unterkunft machbar oder nur in größeren Orten? (einige liegen ja doch sehr weit von der "Zivilisation" weg) - Kann man den Test evtl. auch auf dem Weg in einem Krankenhaus machen lassen? Falls ja, in allen oder nur in speziellen? - Wie sieht es eigentlich mit Testmöglichkeiten im Süden Namibias aus? (Wir wären an Tag 5 in Aus) - Kann man wirklich an Tag 7 mit dem Ergebnis rechnen und wird es auch per E-Mail mitgeteilt oder nur telefonisch?
Super Daniel! War auch gerade dabei zu dem Thema einen Thread zu eröffnen. Hoffe es melden sich Reisende und geben ihre Infos weiter. Da unsere Reiseroute auch vorab in den Süden geht, wären wir an Tag 5 wahrscheinlich in der Nähe von Sesriem. Je nachdem ab wann der Tag 5 zählt. Ist der Ankunftstag als Tag 1 zu werten oder die Abreise in Deutschland?
Danke, ich bin auch auf die ersten Erfahrungen gespannt!
Mein fünfter Tag wäre im Etosha. Und die Vorstellung, da auf einen Prüfer zu warten, der irgendwann eintrudelt (oder auch nicht), ist nicht ganz so verlockend. Und bei den Distanzen, die sie wohl zu fahren haben, dünkt es mich nicht realistisch, auf ein limitiertes Zeitfenster für die Prüfung zu hoffen.
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202027. Sept. 2020 · #4
Ich habe gestern Abend eine Mail bekommen von Namibia Favorites.. Die ich gerne einstellen würde ich weiß aber nicht wie ich die hier her bekomme.. Aufjedenfall steht da drinn das es sich bis jetzt logistischen schwer gestaltet mit den Tests und das sie davon ausgehen das das in der nächsten zeit abgeschafft wird... LG JETTE
ich habe jetzt schon diverse Rckmeldungen von Reisenden bekommen. Anruf an Tag 3 oder 4 des MHSS um Details zu klären. Empfehlung an Tag 5 in der Unterkunft jederzeit zur Verfügung zu stehen. Wenn das nicht geht, wir die Testpflicht an den Reisenden übergeben, d. h. dieser muss sich an diesem Tag an einer staatlichen oder privaten Teststation melden. Die Laborkosten sind in bar zu entrichten (N$ 600 bis N$ 850). An Tag 7 gibt es dann eine SMS mit dem Ergebnis. Ob es schon positive gab, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Sept. 2020 · #6
@ Christian
Danke schon einmal für deine Informationen.
Eine Frage noch, ab wann wird denn gezählt? Ist Tag 1 der Ankunftstag oder erst der Tag danach?
Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'675 Beiträge · seit 200727. Sept. 2020 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Am 5. Tag des Aufenthaltes.
Viele Grüße Christian
Sorry, ist aber für mich trotzdem nicht eindeutig. Ist der Ankunftstag Tag 1?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
DADaniel87Themenstarter91 Beiträge · seit 201927. Sept. 2020 · #9
travelNAMIBIA schrieb: Empfehlung an Tag 5 in der Unterkunft jederzeit zur Verfügung zu stehen. Wenn das nicht geht, wir die Testpflicht an den Reisenden übergeben, d. h. dieser muss sich an diesem Tag an einer staatlichen oder privaten Teststation melden.
Hallo Christian, also wir wären den kompletten 5. Tag in Aus, wenn der Anreisetag schon als Tag 1 zählt. Wäre also nicht das Problem, dort den ganzen Tag zur Verfügung zu stehen. Ich weiß aber nicht, ob die dann auch den weiten Weg nach Aus machen würden. Wo findet man denn die staatlichen oder privaten Teststationen? Gibt es da eine Liste und ist evt. in Keetmanshoop oder in Lüderitz eine?
ch weiß aber nicht, ob die dann auch den weiten Weg nach Aus machen würden.
aktuellem Stand nach kommen sie überall hin! Ansonsten kannst Du im Prinzip zu jeder Klinik oder Krankenhaus gehen oder zu den Laboren von Pathcare (http://196.25.36.50/webfiles/files/Namibia%20Depot%20List%202018.pdf). Immer vorher einen Termin vereinbaren und nicht auf die Idee kommen einfach reinzurennen. Du kannst aber auch wenn Du den Anruf vom MHSS erhältst nach der nächsten Teststation fragen, da es auch mobile Einrichtungen gibt.
Viele Grüße Christian
DADaniel87Themenstarter91 Beiträge · seit 201927. Sept. 2020 · #11
Danke für die Info mit Pathcare. Ich sehe, dass es in Lüderitz ein Depot von Pathcare gibt. Was kann ich unter Depot verstehen? Kann man dort einen Abstrich machen lassen?
DADaniel87Themenstarter91 Beiträge · seit 201927. Sept. 2020 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
dass es in Lüderitz ein Depot von Pathcare gibt. Was kann ich unter Depot verstehen? Kann man dort einen Abstrich machen lassen?
nein, es ist ein Depot und eben kein Labor.
Schade, ich dachte die können vielleicht den Abstrich machen und dann zu einem Labor schicken. 🙁 Dann wird es wahrscheinlich in Keetmanshoop die einzige Möglichkeit geben einen Test machen zu lassen.
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201727. Sept. 2020 · #14
Daniel87 schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
dass es in Lüderitz ein Depot von Pathcare gibt. Was kann ich unter Depot verstehen? Kann man dort einen Abstrich machen lassen?
nein, es ist ein Depot und eben kein Labor.
Schade, ich dachte die können vielleicht den Abstrich machen und dann zu einem Labor schicken. 🙁 Dann wird es wahrscheinlich in Keetmanshoop die einzige Möglichkeit geben einen Test machen zu lassen.
Vielleicht sollten wir uns hier auf die im Ursprungsthread genannten Informationen beschränken, sonst wird dieser Faden genauso zugemüllt wie die anderen mit Bezug zu Corona/Namibia und die wichtigen Infos gehen verloren oder sind nur mühsam zu finden.
Hallo zusammen Für uns war heute der 5. Tag in Namibia. Wir waren den ganzen Tag auf dem Campingplatz, gemeldet hat sich werder heute noch in den voran gegangenen Tagen jemand. Kurz und bündig: Kein Test. Wir nehmen nun die Pisten unter die Räder. Esther&Thomas
hattet ihr denn den vollständigen Reiseplan bei Einreise vorlegen müssen? Viele wurden danach gfar nicht gefragt und damit entfällt weitestgehend auch die Möglichkeit überhaupt getestet zu werden. Aber es scheint, wie so vieles in Coronazeiten, dass auch hier alles relativ "stichprobenartig" vorgegangen wird. Wohl kein Wunder, da eben keiner Weiß was wie momentan gemacht werden sollte 😉
Viele Grüße Christian
Hallo zusammen Ja, wir wurden nach der Reiseroute gefragt. Die Lady hat aber nur einen Blick darauf geworfen und uns dann weitergeschickt um den Einreisestempel abzuholen. Erst der Posten nach der Gepäckausgabe wollte genau wissen wo wir am 5. Tag sind. Das wurde dann auch so notiert. Und HEUTE, AM 6. TAG, bekamen wir einen Anruf von der Gesundheitsbehörde mit der Bitte, uns bei der Reception des Campings einzufinden zwecks Covid-Test. Zuerst gab es ein wenig Papierkram und dann wurden wir draussen unter den Bäumen getestet. Das Resultat werden wir per SMS bekommen.
Esther
DADaniel87Themenstarter91 Beiträge · seit 201928. Sept. 2020 · #18
Hallo Esther, das ist ja interessant. Das würde ja eine den Reiseverlauf, wenn man an Tag 6 früh los will, auch wieder etwas durcheinander bringen. Sind die vielleicht erst heute gekommen, weil gestern Sonntag war? Vielleicht kann Christian ja etwas dazu sagen, ob die Herren am Sonntag arbeiten? 😉
Vielleicht kann Christian ja etwas dazu sagen, ob die Herren am Sonntag arbeiten? 😉
7 Tage die Woche, 24/7 😉 Aber vermutlich hatten sie gestern keine Lust, kein Benzin oder dachten eben, dass der Ankunftstag nicht mitzählt und sie somit an Tag 5 (heute) richtig waren...
pollux1'675 Beiträge · seit 200728. Sept. 2020 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
... oder dachten eben, dass der Ankunftstag nicht mitzählt und sie somit an Tag 5 (heute) richtig waren...
Man glaubt's nicht 😮 Die Frage wurde hier ja schon gestellt. Wo steht das eigentlich offiziell, dass der Ankunftstag Tag 1 ist.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten