LOloserGast23. Sept. 2020 · #61Könnten bitte „mit Test Gereiste“ (anonymisierte!) Fotos oder PDFs von derartigen „Flughafenprüfzeugnissen“ o. a. privaten Zeugnissen einstellen?
Wäre interessant, hinsichtlich des Niveaus, auf welchem sich die „Reisetesterei“ derzeit abspielt.
Danke und Grüße
Farbenwunder48 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #62Vorallem frage ich mich: Hier in der Nachbarschaft ist eine Corona Teststation die das gratis macht.
Das Ergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor, maximal 36.
Das sind 36 Stunden zu viel! Denn wenn man nur 72 Stunden hat, dann reicht eine kurze Flugverschiebung und du hast keinen gültigen Test mehr! Das ganze ist mehr als bescheuert! Gilt Stunde und Minute des Tests, oder wann du das Ergebnis bekommst?
Muss der Test am Flughafen Namibia auch 72 Stunden jung sein? Dann wird es erstrecht eng.
Oder gelten hier 7 Tage?
LOloserGast24. Sept. 2020 · #63Farbenwunder schrieb:.....Das sind 36 Stunden zu viel! Denn wenn man nur 72 Stunden hat, dann reicht eine kurze Flugverschiebung und du hast keinen gültigen Test mehr! Das ganze ist mehr als bescheuert! Gilt Stunde und Minute des Tests, oder wann du das Ergebnis bekommst?...
Schade um die Zeit darüber zu recherchieren. Zeitpunkt der Probennahme muss gelten, alles andere wäre nämlich erst recht bescheuert, seitens irgendeiner Behörde. Aber es soll ja auch bescheuerte oder bloß schlampige Behörden geben 😉 😕 . 🙂
Und weil das u. U. eng werden kann, haben unsere Freunde am Balkan schon vor Wochen recht "unbürokratische" 😗 Lösungen entwickelt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2020 · #64Hallo Farbenwunder,
nach neuestem Amtsblatt gelten 7 Tage vor Einreise nach Namibia. Ursprünglich (und vermutlich von den Airlines auch noch so durchgesetzt) gelten 72 Stunden vor Abreise. Es geht immer um das Testergebnis, nicht Probenentnahme.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201125. Sept. 2020 · #65LucatheTraveler schrieb:Hallo zusammen
Bei uns (Schweiz) ist Namibia zurzeit auch noch auf der Liste sollte aber wen die Zahl der Positiv getesteten tief bleibt ab Freitag weg von der Liste sein.
Namibia darf nicht mehr als 1500 Fälle haben in den letzten 14 Tagen und jetzt im moment sind das 1598 Positive Fälle
Grüsse
Luca
Hoi Luca,
leider auch heute nicht von der "Liste" genommen worden. Namibia bleibt unter den Quarantäne-Ländern. Zumindest für eine weitere Woche dürfen wir warten... 🤢
Gruss M.
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202025. Sept. 2020 · #66Ja hab auch schon nachgeschaut auch bei uns in Deutschland nicht... Man sollte diese Länder die so wenig zahlen haben nicht bestrafen.. Wenn man Nachrichten schaut hört man immer nur von Europa.. Ist die Welt jetzt doch eine Scheibe und hört nach Spanien auf??
marimari2'240 Beiträge · seit 201125. Sept. 2020 · #67Schnetti schrieb:Ja hab auch schon nachgeschaut auch bei uns in Deutschland nicht... Man sollte diese Länder die so wenig zahlen haben nicht bestrafen.. Wenn man Nachrichten schaut hört man immer nur von Europa.. Ist die Welt jetzt doch eine Scheibe und hört nach Spanien auf??
hoffen wir mal das Beste für nächste Woche. Am Schluss ist die Schweiz in D auf der Quarantäne - Liste (oder umgekehrt) ..und wir können auch nicht fliegen... 😕 🤪
LG
LOloserGast26. Sept. 2020 · #68travelNAMIBIA schrieb:nach neuestem Amtsblatt gelten 7 Tage vor Einreise nach Namibia. Ursprünglich (und vermutlich von den Airlines auch noch so durchgesetzt) gelten 72 Stunden vor Abreise. Es geht immer um das Testergebnis, nicht Probenentnahme.
quod erat demonstrandum Christian, was das alles für ein lächerlicher sinnentleerter Zirkus ist, von der Aussagekraft der Tests mal ganz abgesehen. Das ist jetzt nicht speziell auf Namibia gemünzt, weil vieler Orts so. Daher oft auch zusätzliche Quarantänevorschriften, PS Test bei EINreise...
Es geht ja nicht wirklich um Eindämmung sondern um ein Feigenblatt für die Ermöglichung des Reisens.
Grüße
und nochmals meine Bitte, Beispiele für Negativpersilscheine hier einzuhängen, wobei ich natürlich davon ausgehe, dass sie von seriösen Stellen ausgestellt wurden. Wäre interessant so was zu sehen, angesichts der scams die schon seit einiger Zeit laufen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Sept. 2020 · #69Es geht ja nicht wirklich um Eindämmung sondern um ein Feigenblatt für die Ermöglichung des Reisens.
das kann man meiner Meinung nach durchaus so unterschreiben 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DADaniel8791 Beiträge · seit 201901. Okt. 2020 · #70Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie lange der Expresstest am Flughafen Frankfurt bei Centogene dauert? Wir werden jedenfalls schon am frühen Vormittag am Flughafen sein, da sollte die 97%-ige Rückmeldung in 6 Stunden hoffentlich ausreichend sein.
Gruß
Daniel
Manu128 Beiträge · seit 200901. Okt. 2020 · #71Hallo Daniel
Ruf vorsichtshalber bei Centogene in Frankfurt an!!! Ich hatte vor 3 Tagen angerufen und mir sagte die Dame von Centogene, dass das Ergebnis vom Expresstest nach ca. 6 - 12 Stunden vorliegt 🙄 . Kommt für uns nun nicht infrage, da aus Berlin kommend und die Umsteigezeit das nicht zulässt, allerdings kann man sich in Berlin auch nicht testen lassen, da nur für Reiserückkehrer 🙁 .
Grüße Manu
TItilu1 Beiträge · seit 202002. Okt. 2020 · #72Guten Abend zusammen,
gibt es irgendwo verlässliche Informationen welches Datum bei einem test relevant ist?
Das Datum des Ergebnis?
Das Datum der probenentnahme?
Aktuell gilt ja zumindest offiziell die Regel nach einem 7 Tage altem Test. Wir würden aber gern auf Nummer sicher gehen und einen 72h alten test bevorzugen..
Danke vorab!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2020 · #73Das Datum des Ergebnis?
Korrekt.
Persons permitted to enter Namibia under subregulation (2) may not enter Namibia
unless such persons at the time of entering Namibia present to an authorised person a negative SARSCOV-
2 PCR test result that -
(a) is not older than seven days; and
schwarzsandra116 Beiträge · seit 200902. Okt. 2020 · #74Guten Morgen,
ich werfe nochmal die Frage auf, nach der Form des Covid-19 Tests für Namibia. Reicht die elektronische Form (in englischer Sprache) oder wird ein Ausdruck mit Arztunterschrift benötigt. Der in diesem Thread genannte Link gibt hierüber leider keine Auskunft (oder ich habs überlesen). Vorgaben von namibischer Siete habe ich nicht gefunden (im Gegensatz zu SA).
Gibt es vielleicht bereits Erfahrungswerte?
Vielen Dank & einen schönen Tag!
namdoc26 Beiträge · seit 201702. Okt. 2020 · #75Moin, ich hatte es im anderen Corona Thread geschrieben: bei Ankunft vor 1 Woche gab es alles: nur auf Handy, Papier in deutsch oder Englisch. Es wurde besonders nach dem Datum geschaut. Viele Grüße Markus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2020 · #76 Reicht die elektronische Form (in englischer Sprache) oder wird ein Ausdruck mit Arztunterschrift benötigt.
das wurde jetzt aber auch schon in jedem der Corona-Threads hier gefragt. Laut MHSS in Papierform und auf Englisch.
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Okt. 2020 · #77Ich setze es mal hier rein:
Didi on Tour schrieb:Kurzer Hinweis für Reisestart in oder um Düsseldorf: der am Flughafen angebotene Corona Tast wird zum 31.10. eingestellt (https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/coronavirus-testzentrum-am-duesseldorfer-flughafen-schliesst-762948.html)
Somit ist eine der Möglichkeiten, kurzfristig an ein Ergebnis zu kommen, weggefallen.
Meine Frage: wo bekomme ich jetzt hier im Ruhrgebiet an einen Test mit schneller Auswertung für den Abflug am Dienstag 17. November
Frankfurt fällt entfernungstechnisch flach, auch die Anreise am Vortag mit Übernachtung in Frankfurt fällt wegen des Übernachtungsverbotes Flach
LG
Logi
PEpetra2346 Beiträge · seit 201030. Okt. 2020 · #78Entwarnung!
Habe gerade mit Centogene telefoniert. Es wird nur das Testzentrum im Ankunftsbereich für Reiserückkehrer geschlossen. Das Testzentrum im Abflugbereich A bleibt bestehen. Wir sind nämlich auch betroffen und wollen am 12.11. fliegen.
Grüße aus dem Hotspot Duisburg
Petra
Didi on Tour87 Beiträge · seit 201630. Okt. 2020 · #79habs inzwischen auch auf einer anderen Website bestätigt gefunden:
nur das Testzentrum im Ankunfts-Terminal wird geschlossen, das im Abflugsbereich bleibt:
https://www2.dus.com/de-de/informieren/unbesorgt-starten/corona-testzentrum RURuthlessburger3 Beiträge · seit 202001. Nov. 2020 · #80Hi Zusammen,
Da dies mein erster Post ist, Hi ich bin Chris aus der Schweiz. Ich war 2012 das erste mal in Namibia und dieses Forum half mir damals sehr. Nächste Woche fliege ich wieder hin und das Forum war wieder sehr hilfreich - merci!
Vielleicht kann ich hier auch was helfen:
Da Corona Tests rarer werden und die Wartezeiten länger, habe ich mich entschieden über Viselio einen PCR Test zu machen (
https://www.viselio.com/testing-covid19/) (geht aus der Schweiz und aus DE sollte es ebenfalls gehen).
Die schicken dir ein Test-Set zu, du machst den Abstrich selber und schickst das Ding ins (zertifizierte) Labor. Es wird garantiert, dass dudas Resultat rechtzeitig erhältst.
In der Schweiz kannst du auch direkt ins Labor gehen für den Abstrich und kriegst das Resultat rechtzeitig.
Ich fliege nächsten Donnerstag und mache den Test am Mittwoch. Ich lass euch gerne wissen wenns rechtzeitig geklappt hat.
Vielleicht hilft das ja jemandem
Liebe Grüsse