Normalerweise wären wir zu dieser Zeit in Namibia/Botsuana gewesen, das hat aus bekannten Gründen nicht geklappt. Dafür hat uns die Alternative diesen Sonnenuntergang in der Bretagne beschert- geht doch 🙂
Liebe Friederike , ich habe schon das Ansinnen dieses Threads verstanden . , aber was soll man machen , wenn es bei uns zur Zeit keine gescheiten Sonnenauf - und Abgänge gibt ? 😄 😄 😄
Dies sind die letzten Sonnenuntergangsaufnahmen von meinem Balkon aus geschossen - 30.08.20
Liebe Grüße und der Threaderöffner möge es mir verzeihen
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201809. Sept. 2020 · #43
Hallo zusammen!
So, Heute Abend gab es Regen, also kein Bild.....aber..... (Wunderbares Wort, dieses "aber"....meist leitet es die 180 Grad Kehrtwende ein, nachdem man die 100 %ige Einigkeit mit dem Gesprächspartner erklärt hatte! - in diesem Fall ist das "aber" allerdings nicht verfänglich!)
.....aber.....der Regen tat gut, denn wir haben, zumindest hier im Westen unseres Landes, in diesem Jahr bisher viel zu wenig davon abbekommen. Dann begann ich darüber zu grübeln, wie das wohl für Menschen, zum Beispiel im südlichen Afrika, insbesondere in Namibia, sein muss, wenn die gesammte Existenz davon abhängt? Man schaut jeden Tag hoch, sieht wie sich die Wolken bilden, wie sie sich türmen, betet inbrünstig, sieht wie die Sonne langsam, ganz langsam, die Wolken wieder schmelzen lässt!.....Furchtbar!
Dann habe ich in meinem Fundus an Afrikaans Gedichte gestöbert und bin auf folgende Zeilen gestossen aus dem Gedicht - Dans van die reen, von Eugene Marais. (aus groot verseboek, Herausgeber: D.J. Opperman)
Die grootwild jaag uit die vlakte, hulle dam op die bulttop, wyd rek hulle die neusgate en hulle sluk die wind; en hulle buk, om haar fyn spore in die sand te sien.
Übersetzung: (aus "Tanz des Regens") Das Grosswild jagt aus der Ebene, sie drängeln sich auf den Hügel, weit öffnen sie ihre Nüstern und sie schlucken den Wind; und sie beugen sich, um ihre feinen Spuren im Sand zu sehen.
(ich hatte ja im Eingangspost auch um "poetische und prosaische Beiträge" gebeten.....)
Liebe Grüsse, busko
P.S.: @Conny - verziehen!
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
aber was soll man machen , wenn es bei uns zur Zeit keine gescheiten Sonnenauf - und Abgänge gibt ? 😄 😄 😄
....siehst, liebe Conny, so geht es mir in diesem blöden hessischen Bergland auch..... .....aber im Gegensatz zu Dir, bin ich ja eine privilegierte Rentnerin und hatte deshalb Zeit, unser Fotoarchiv zu durchforsten! Die Fotos der taggenauen Sonnenuntergang-und -aufgänge folgen dann in den nächsten Wochen. Beim Stöbern wurde ich ziemlich sentimental.... Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Du auch einiges in petto hast.....Irland? Pfadfindertreffen? Namibia??? Norwegen? Liebe Grüße Friederike
buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201810. Sept. 2020 · #45
Hallo zusammen!
Nachdem mein nächster Versuch euch diese wunderbar ausdrucksstarke und elegant einfache Sprache, Afrikaans, nahe zu bringen anscheinend wieder mal kläglich gescheitert ist, kann ich, wetterbedingt, jetzt für Heute "Entwarnung" geben.....es gibt statt langweilige Gedichte, langweilige Bilder!
Niederrhein Heute Morgen um 07:02 (offizieller Sonnenaufgang!):
Ja, es ist mal wieder soweit.....die Gänse fliegen gen Süden!.....für mich immer ein schöner, aber schmerzlicher Anblick!
Zarte Nebelschwaden "an" Haus Neersdonk.
Der Bodennebel hält sich hartnäckig.....
.....wird Heute aber keine Chance haben gegen trockene Luft und hohe Temperaturen! P.S.: "Spot the Geese!?"
Liebe Grüsse, busko
Nachdem mein nächster Versuch euch diese wunderbar ausdrucksvolle und elegant einfache Sprache, Afrikaans, nahe zu bringen anscheinend wieder mal kläglich gescheitert....
Lieber Ulli, selbst bei ausgeprägt gutem Gefühl für Sprache(n) ist es doch einigermaßen schwer, die Poesie zu erkennen, wenn man kein Wort Afrikaans spricht. Ich kann sie mehr erahnen und fühlen. Wie wäre es also, wenn Du Dich an eine Übersetzung wagtest? Beste Grüße und danke für Deine poetischen Fotos 😉 Ich freue mich jeden Morgen auf diese Art Adventskalender! Friederike
Hallo Busko, Das ist ein sehr schönes Thema, ganz nach meinem Geschmack 🤩 Sonnenauf- und -untergänge sind meine Lieblingsmotive, ich kann mich gar nicht satt sehen!!! Blick von meinem Balkon heute Abend im schönen Taunus ....... 🙂 Liebe Grüße von von der Petra
buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201810. Sept. 2020 · #50
Hallo zusammen!
@Mama Flash: Schöne Bilder aus dem Taunus, Petra!
Mehr als Dokumentation gedacht..... (19:58 "irgendwo" am Niederrhein!)
.....auch ein einfaches Rotkohlfeld kann seine Reize haben!
Liebe Grüsse, busko
sphinx1'624 Beiträge · seit 201510. Sept. 2020 · #51
Besser wird es derzeit nicht im Norden von Madeira (São Jorge), gerade vom Balkon aufgenommen (tagsüber haben wir Sonnenschein pur, zumindest über 1000m) Liebe Grüße Elisabeth
buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201811. Sept. 2020 · #52
Hallo zusammen!
Heute, nur für euch, die Uerdinger Rheinbrücke! (und ja, ich habe etwas geschummelt.....Aufnahmen sind um ca. 07:30 anstatt Sonnenaufgang um 07:04 entstanden!)
Ja, da auf der anderen Seite fängt das Ruhrgebiet an!
Uerdinger (Krefelder) Rheinhafen.....niedlich, nicht wahr?! (nicht lachen ihr Hamburger!)
Liebe Grüsse, busko
DWDr. We282 Beiträge · seit 201211. Sept. 2020 · #53
Nix Swakopmund oder Mana Pools dieses Jahr "Nur" Levanto
buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201811. Sept. 2020 · #58
Hallo zusammen!
Heute um 19:45 (10 Minuten vor Sonnenuntergang).....
Es ist leider schon wieder so weit! Ich muss zu dieser Jahreszeit immer daran denken, dass wir, zumindest diejenigen die bereits nicht mehr 18 sind, nur noch eine sehr überschaubare Anzahl Sommer erleben werden! Carpe Diem!
Liebe Grüsse, busko
Champagner8'684 Beiträge · seit 201011. Sept. 2020 · #59
Fangfrisch von heute Abend : mit Rennade auf dem Breitenstein bei Kirchheim/Teck 🙂
Erst sah es ganz gut aus
Dann verschwand die Sonne hinter den Wolken
um kurz darauf wieder aufzutauchen
und dann doch wieder zu verschwinden
und zwar um 19.36 Uhr, 6 Minuten vor Sonnenuntergang