Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Auto Farbe Rot?
25 Antworten · 7'152 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2020 von LucatheTraveler
LULucatheTravelerThemenstarter220 Beiträge · seit 201822. Mai 2020 · #1
Hallo Liebe Fomis
Ich habe da eine frage an euch. Und zwar Planen wir für nächstes Jahr eine 6 Monatige Afrika rundreise mit unserem eigenen Auto. Wir werden den Wagen nach Namibia oder Südafrika verschiffen und dann hoch bis Uganda und zurück fahren. Nun die eigentliche frage unser Wagen ( Ford Ranger) ist Rot, glaubt ihr das kann ein problem sein? Wir haben uns kürzlich gefragt ob die Tiere in den Parks sich von der Farbe gestört fühlen oder als eine bedrohung sehen. Gibt es da Regelungen/ Erfahrungen betreffend der Fahrzeugfarbe?
Bin gespannt auf eure antworten 🙂 im schlimmsten fall werden wir ihn einfach grün Folieren. 😎
Danke euch im voraus.
Liebe Grüsse Luca
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201122. Mai 2020 · #2
Hoi Luca
Hmmm....rot gilt im Tierreich als agressiv... ...ich musste mal meine Jacke zurücklassen weil sie rote Bereiche hatte und die Schimpansen das scheinbar gar nicht mögen... Wenn Ihr folieren könnt dann machts doch, der Leck wird dann auch weniger beschädigt und Ihr seid auf der sicheren Seite!
JAJambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Mai 2020 · #3
Hallo,
wir hatten 1997 einen roten Toyota Hilux als Mietwagen. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass Tiere sich um die Farbe gekümmert hätten.
LG Jambotessy
BIBikeAfrica7'275 Beiträge · seit 200623. Mai 2020 · #4
picco schrieb: ...ich musste mal meine Jacke zurücklassen weil sie rote Bereiche hatte und die Schimpansen das scheinbar gar nicht mögen...
… Menschenaffen haben angeblich ein recht gutes Farbsehvermögen. Wo die leben, wird man mit dem Auto aber nur selten hinkommen. Da macht es dann wohl aber Sinn, auf die Farbe der Klamotten zu achten, wie Du schriebst.
Viele andere Tiere können die Farben nur eingeschränkt unterscheiden. Manche sind fast farbenblind, andere können wohl nur bestimmte Farben unterscheiden. Ähnlich wie es auch viele rot-grün-blinde Menschen gibt, scheint das auch bei vielen Tierarten generell vorzukommen. Auf jeden Fall finde ich das eine spannende Frage und bin auf weitere Antworten gespannt.
Gruß Wolfgang
GRGromi1'415 Beiträge · seit 201423. Mai 2020 · #5
Das Tuch der Toreros um die Stiere zu ärgern ist rot, also fahrt nicht so nahe an die Büffelherden heran 😗 🙄 empfiehlt die Gromi
CRCruiser2'530 Beiträge · seit 201123. Mai 2020 · #6
Rot geht im Busch überhaupt nicht. 🤩 Rotes Auto ist da ein furchtbarer Anblick. 😗
JAJambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Mai 2020 · #7
@Gromi
ist ein Scherz oder? Es ist doch bekannt, dass Stiere gar keine Farbe wahrnehmen können. Sie reagieren auf das (rote) Tuch, weil es bewegt wird (es könnte genau so gut grün, blau oder auch gelb sein) Sie wurden vorher mit Speeren gequält, haben Schmerzen und kämpfen verzweifelt ums Überleben (werden also nicht "geärgert").
Wir sind damals mehrfach mitten durch die große Büffelherde im Chobe gefahren, die haben nicht anders reagiert, als wenn wir mit einem schwarzen, weißen oder .... Fahrzeug unterwegs gewesen wären.
Grüße Jambotessy
GRGromi1'415 Beiträge · seit 201423. Mai 2020 · #8
Jambotessy schrieb: ist ein Scherz oder?
aber ja doch 🙄 wobei uns (wie von picco angetönt) mehrfach zu gedeckten oder erdfarbenen Kleidern geraten wurde.
Einen roten Toyota hatten wir auch mal bekommen. Wir hatten kein Problem damit...
Mit freundlichen Grüßen Rolf
NANamiBilly443 Beiträge · seit 201123. Mai 2020 · #10
Hallo Luca, Es ist schon erstaunlich, um was man sich alles einen Kopf machen kann. Wir hatten uns 1989 keine Gedanken hinsichtlich der Farbe unseres Campers gemacht und sind mit einem roten VW Bus durch Afrika gefahren. Nach rund einem Jahr kamen wir am Kap der Guten Hoffnung an und verbrachten dann noch ein weiteres Jahr im südlichen Afrika. Wir hatten nie ein Problem mit der Farbe und die Tiere hatten auch kein Problem damit... Gruß NamiBilly
LULucatheTravelerThemenstarter220 Beiträge · seit 201823. Mai 2020 · #11
Hallo
Danke euch allen für die Antworten. Ja wir haben gedacht besser mal nachfragen als dann unterwegs zu sein und alle Tiere laufen uns davon 🤪 Aber ja Gedanken machd man(n) sich sehr viele auch wen am schluss sowiso alles anders kommt, gerade in Afrika. Wir waren jetzt schon oft im Süden aber eben nie mit eigenem Fahrzeug.
Das ist er übrigens 🙂
Vieleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.
Danke euch allen und ein Schönes Wochenende.
Grüsse aus der Regnerischen Schweiz Luca
BIBikeAfrica7'275 Beiträge · seit 200623. Mai 2020 · #12
Cruiser schrieb:Rot geht im Busch überhaupt nicht. 🤩 Rotes Auto ist da ein furchtbarer Anblick. 😗
… da gebe ich Dir zwar Recht, ist aber für den/die Insassen ja egal. 😉 Und den Tieren ist es offenbar auch egal. Für die ist vermutlich jedes Auto egal welcher Farbe ein furchtbarer Anblick.
Gruß Wolfgang
BIBikeAfrica7'275 Beiträge · seit 200623. Mai 2020 · #13
Hallo Luca,
ist der Aufbau selbst gebaut und hast Du noch Fotos von innen bzw. mit aufgestelltem Dach? Wofür ist der Behälter mit rundem Querschnitt vor dem Aufbau? Steigt durch den Schnorchel auch die (ohnehin große) Wattiefe oder verringert das nur das Verschmutzen des Luftfilters?
Gruß Wolfgang
LULucatheTravelerThemenstarter220 Beiträge · seit 201823. Mai 2020 · #14
Hallo Wolfgang
Nein der Aufbau ist von Exkab eine Deutsche Firma.
Der Schwarze Behälter ist nur Stauraum, wir haben da unser Tisch und Stühle drin verstaut.
Der Schnorchel ist natürlich gut für beides, ich werde jedoch noch die Entlüftungen des Getriebes und Differentials nach oben verlegen das da kein Wasser rein geht bei Wasserdurchfahrten.
Hier noch ein Foto, zurzeit sind wir noch am innenausbau dran, werde die Fotos bald nach liefern.
SESeyko1'093 Beiträge · seit 200923. Mai 2020 · #15
LucatheTraveler schrieb:Hallo
Danke euch allen für die Antworten. Ja wir haben gedacht besser mal nachfragen als dann unterwegs zu sein und alle Tiere laufen uns davon 🤪 Aber ja Gedanken machd man(n) sich sehr viele auch wen am schluss sowiso alles anders kommt, gerade in Afrika. Wir waren jetzt schon oft im Süden aber eben nie mit eigenem Fahrzeug.
Das ist er übrigens 🙂
Vieleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.
Danke euch allen und ein Schönes Wochenende.
Grüsse aus der Regnerischen Schweiz Luca
wenn ich mich nicht furchtbar irre hab ich den die Tage bei Tom gesehen. 😁
LULucatheTravelerThemenstarter220 Beiträge · seit 201823. Mai 2020 · #16
@Seyko
Du Irrst dich nicht 🙂 , er hat uns geholfen alle umbauten einzutragen.
LULucatheTravelerThemenstarter220 Beiträge · seit 201823. Mai 2020 · #17
SESeyko1'093 Beiträge · seit 200923. Mai 2020 · #18
ja genau. Domo hat ihn auf dem Anhänger gebracht 🙂 Bei mir haben sie die Elektrik im Innenraum verlegt. Gute Wahl !
LG
DIDillinger796 Beiträge · seit 201523. Mai 2020 · #19
Hallo Luca,
noch mal kurz zu den Farben.
Als Jäger tragen wir bei Treibjagden Warnwesten in Orang- oder Rottönen. Ich habe festgestellt, dass sich die heimische Tierwelt daran nicht stört. Im Gegenteil, man wird damit weniger wahrgenommen als wenn man sich in Grün-, Braun- oder Erdtönen kleidet. Soll meines Wissens daran liegen, dass natürliche Feinde der Tiere, auch eher in solchen Farben daher kommen und nicht in rot oder weiß. Daher nehmen die Tiere solche natürlichen Farbtöne eher wahr als Farben, die vor Ort nicht vorkommen. Was Tiere meiner Erfahrung nach gar nicht mögen und sofort flüchten, sind Reflektorstreifen, wie z.B. an Warnwesten vorhanden sind.
Da in Afrika selten Schnee liegt, sollten die dort hauptsächlich vorkommenden Wagen in der Farbe Weiß auf Tiere ähnlich wirken, wie rote Autos. Ist der Tierwelt wahrscheinlich ziemlich schnuppe. Nur ich als Mensch, empfinde rote oder sonstig bunt und auffällige Farben, sowohl bei Kleidung, als auch bei Fahrzeugen, als störend und unangenehm.
Guten Abend, gefährlich sind weiß hellblau grau also: ROT ist sicher 😉 😄 oder? mE sind Wildtiere i. A. indifferent gegenüber Autos, ausgenommen, wenn sie von Autos aus bejagt werden.