Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung

183 Antworten · 30,2k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von P601
Antworten
Themenstarter135 Beiträge · seit 201726. März 2020 · #1
Hallo an alle,

wir hatten für Juli 2020 unsere zweite Nam-Tour geplant. Die Durchführung ist aus unserer Sicht gegenwärtig äußerst unwahrscheinlich. Das dürfte wohl vielen hier so gehen.

Nun die Überlegung, das alles ins nächste Jahr zu verschieben. Wir sind dabei auf die Ferientermine Juli/August angewiesen.

Gebucht haben wir alle Unterkünfte in Eigenregie bei dt. Reiseveranstaltern, den Lodges selbst oder boo......
Deren Stornogebühren reichen von kostenfrei (boo...) über 10% (z.B. Onguma) , meist 25% bei den Reiseveranstaltern bis zu 50% (Mt. Etjo).

Hat schon jemand Erfahrungen, wie kulant sich die Lodges bei einer Verschiebung ins nächste Jahr verhalten ?

Den Mietwagen kann ich kostenfrei stornieren.

Bleibt noch der Flug mit Eurowings. Hier sind lt. Website Umbuchungen gegenwärtig nur mit neuem Reisedatum bis März 2021 möglich. Abwarten, wie sich die Konditionen der Airlines entwickeln oder wie handhabt ihr das ?

Grüße
Andreas
96 Beiträge · seit 201926. März 2020 · #2
Moin!

Wir wollen Ende Juli und in den August fliegen.
Ich sehe mir die Situation bis Ende Juni an und werde dann ggf. aktiv.
Vorher, speziell wenn man die maximale Umbuchungsdauer bei EW betrachtet, macht das noch keinen Sinn.
Gruß!

Ulrich
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2020 · #3
Hat schon jemand Erfahrungen, wie kulant sich die Lodges bei einer Verschiebung ins nächste Jahr verhalten ?
im allgemeinen sehr kulant, solange Du Dein Geld nicht zurückhaben willst. Sie ermöglichen meist eine Verschiebung in 2021 ohne Preiserhöhung. So hast Du was davon und die Unterkünfte, v.a. die Kleineren, müssen nicht Geld wieder herausgeben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
545 Beiträge · seit 200626. März 2020 · #4
Hallo,
ich glaube vor der Entscheidung stehen nun sehr viele.
Alles was in den nächsten 4-6 Wochen liegt geht sowieso nicht (Einreiseverbot, keine Flüge, einfach Unfug an Reisen zu Denken).
Wenn man bei LH schaut kann man auch keine Flüge nach WDH in den Monaten März/April Buchen, allerdings im Mai noch möglich.
So geht es mir auch, unser Hinflug mit LH ist für mitte Juni gebucht, das sind noch rund elf Wochen, eigentlich recht lange hin.
Ich habe zwar durchaus eine Vorstellung was bis dahin noch passieren kann, aber irgendwie hat meine Glaskugel so einen difusen matten Glanz.
Somit warte ich und hoffe mal das Beste, den Flug würde ich dann sobald feststeht das es nicht geht verschieben. Die Unterkünfte würde ich entsprechend kurz vor Ablauf der Stornierungsfrist dann stornieren, bzw ebenfalls verschieben.
Ich werde auf keinen Fall zu früh stornieren, allein schon wenn bis dahin ein "gefahrloses Reisen" möglich ist, bin ich auch wirklich Urlaubsreif!
Wenn sich die Situation bis in die europäischen Sommermonate nicht normalisiert haben sollte, werden sowieso bedingt durch Pleiten viele Betriebe in der heutigen Form nicht mehr bestehen.
Auch wenn sehr viele Menschen gar keine Gedanken an Reisen verschwenden und statt dessen immer schön schauen das ihr Toilettenpapier nicht ausgeht, so bin ich einfach der Meinung, sobald ein "normales" Leben wieder stattfinden kann, sollte man das dann auch tun!

Einträchtliche Grüße
zuletzt bearbeitet 26. März 2020
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2020 · #5
Wenn man bei LH schaut kann man auch keine Flüge nach WDH in den Monaten März/April Buchen
aber sie finden auf dem Papier noch statt, zumindest meiner am 29. April 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Beiträge · seit 202026. März 2020 · #6
Liebe Forenmitglieder!
Ich wollte mich auf diesem Wege noch einmal bei euch bedanken. Für die zahlreichen Tipps, Erfahrungsberichte und Inspirationen! Sie waren für die Planung unser ersten Namibia Reise sehr hilfreich. Planmäßig wären wir heute, den 26.03.2020 um 06:30 in Windhuk gelandet. Am Flughafen hätte hoffentlich schon unser Mietwagenverleiher auf uns gewartet. Ich mag es gerne kleinere Unternehmen zu unterstützen. Aber auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen hatten wir uns für Namobzi Car Hire entschieden. Ein Toyota Hillux mit Dachzelt sollte es werden.
Viel wurde ja im Forum schon darüber gesprochen, wie kulant oder eben nicht kulant sich die einzelnen Anbieter in der Krisenzeit verhalten. Unsere Reise war komplett selbstorganisiert, so dass ich nun auch aus erster Hand über das Stornoverhalten berichten kann.
Unsere Unterkünfte:
Größtenteils kostenfreie Umbuchung für bis zu 12 Monate möglich. Pro forma habe ich den 31.03. oder 30.04.2020 als neues Datum angegeben.
Kostenfreie Umbuchung* war möglich bei der:
- Oknojima Lodge
- Mokuti Etoscha Lodge
- Camps im Etosha Nationalpark (1 Nacht im Halali und 1 Nacht im Okaukuejo Camp)
- Spitzkoppe Campsite
- Bahnhof Hotel, Aus
- Kalahari Game Lodge
*zzgl. eventueller Saisonaufschläge und Preiserhöhungen 2021. Umbuchung natürlich auch nur bei Verfügbarkeit möglich.
Als Alternative zur Umbuchung gab es hingegen oftmals nur den Verweis auf die normalen Stornobedingungen. Hier wären in unserem Fall Stornogebühren von rund 75% angefallen.
Kostenfrei stornieren konnten wir das a`la Mer Hotel in Swakopmund. Bezahlung hätte hier auch erst vor Ort stattgefunden. Übrigens super netter Kontakt. Dort werden wir sicher noch mal buchen!
Komplett kostenfrei storniert haben wir auch das Desert Camp im Sossusvlei und das Mesosaurus Fossil Camp. Das Mesosaurus Fossil Camp möchte ich an dieser Stelle ebenfalls noch sehr loben. Sehr netter Kontakt und bestimmt tolle Gastgeber!
Unseren Flug mir Air Namibia gebucht über Condor konnte ich ebenfalls stornieren.
Ganz und gar nicht kundenfreundlich verlief hingegen die Stornierung unseres Mietwagens bei Nambozi Car Hire. Lt. Mietvertrag gab es auch hier 100% Stornokosten bei no show. Die 1.200 € hatte ich Ende Februar (schon mit gewissen Bauchschmerzen) überwiesen. Jegliche Versuche sich in dieser außergewöhnlichen Situation zumindest auf ein kleines Entgegenkommen zu einigen, scheiterte. Angeboten hatte ich als fairen Deal ein Kostensplit von 50:50. Unsere Hälfte sogar als Gutschein, einzulösen bei einer neuen Buchung z.B. im August 2020. Tja, dort werden wir wohl nicht noch mal buchen.
Ist das nun Jammern auf hohem Niveau? Wahrscheinlich. Trotzdem wollte ich euch kurz über unsere Erfahrungen berichten. Auch als vorläufigen Abschluss von Namibia. Jetzt werden erst mal alle Unterlagen und Reiseführer beiseite gelegt. Bleibt gesund!
Beste Grüße, Frank
663 Beiträge · seit 201626. März 2020 · #7
Hallo,

Wir standen vor der gleichen Frage - Anreise am 30.04.2020.

Ich habe schon Anfang März mit den Umbuchungen begonnen.
- Autoanmietung war binnen 24 Std zu sehr fairen Konditionen positiv erledigt.
- San Park storniert; warte auf die Rückerstattung
- Selbstbuchungen - ohne Probleme verschoben nach 2021; Unterkunft kann meine Zahlung vortragen
- Buchungen über lokale Agentur - zu 90% verschoben (zu 100% bereits gezahlt)
- Flug über LH mit EW - na, schauen wir mal. Wollen wir eigentlich auch "nur" verschieben.

Also ich teile die Empfehlungen von Christian (travelnamibia) und anderen hier im Forum - nicht stornieren sondern verschieben!

Zeiten werden sicherlich wieder besser

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
522 Beiträge · seit 201726. März 2020 · #8
travelNAMIBIA schrieb:
im allgemeinen sehr kulant, solange Du Dein Geld nicht zurückhaben willst. Sie ermöglichen meist eine Verschiebung in 2021 ohne Preiserhöhung. So hast Du was davon und die Unterkünfte, v.a. die Kleineren, müssen nicht Geld wieder herausgeben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und verschiebe unsere Apriltour 2020 Namibia/Botswana auf 2021. Die Flüge wurden seitens LH und SA storniert und der Flugpreis (F/C), entgegen der häufig zu lesenden Vorgehensweise, auf meine KK angewiesen. Also kein Gutschein.

Das Problem ist bei einer solchen Verschiebung auf 2021, dass Urlaub, Flüge, Mietwagen, Lodgeverfügbarkeit , usw. in Einklang gebracht werden müssen und niemand weiß heute konkret welche Airline 2021 noch und wann nach WDH fliegt (siehe Pleitewahrscheinlichkeit SAA und Air Namibia), die gebuchten Lodges noch existieren, der Virus noch tobt und die Länder überhaupt bereist werden können.

Preiserhöhung: Ich denke, dass die Lodges froh sind das bereits bezahlte Geld behalten zu können. Es wurde in den letzten Jahren odentlich an der Preisschraube gedreht und dies mehrfach hier im Forum kommuniziert.
72 Beiträge · seit 201626. März 2020 · #9
Guten „morgen“
Auch wir (2E, 2 Kinder) haben über LH (Eurowings) einen Flug für den 18.7 nach WHD gebucht. Ich denke momentan nicht, dass diese Reise für uns statt finden wird, aber wir warten auch erst einmal weiter ab und stornieren/verschieben noch nichts von uns aus.
Wir sind ebenfalls auf die Ferien angewiesen, so dass eine Verschiebung ans Ende 2020 für uns nicht gehen würde.
An erster Stelle steht für uns die Hoffnung, dass wir alle diese Zeit gut überstehen, sowohl gesundheitlich als auch finanziell.
Bleibt gesund
Gruß aus Norddeutschland
Nicola
1'296 Beiträge · seit 200726. März 2020 · #10
Hallo,

hier auch unsere Erfahrung bzgl. Kulanz oder auch „Nicht-Kulanz“. Wir wären am 01.05. mit KLM geflogen und haben alles selbst gebucht.

Da wir ja noch relativ früh dran waren, sind bei vielen Unterkünften/Aktivitäten noch keine Kosten angefallen.

- Bei KLM warten wir noch, ansonsten kann man ja einen Gutschein bekommen. Wäre ok für uns
- Autovermietung Savanna; die 25% Anzahlung können wir für nächstes mal verwenden; für uns mehr als ok
- San Park storniert; warte auf die Rückerstattung
- NWR storniert; wir warten auf Rückzahlung
- Laramon Tours Sandwich Harbour Tour; voll bezahlt; wird erstattet, wir warten auf Rückzahlung
- Oasis Campsite Sossusvlei, wäre vom Betrag her nicht wichtig gewesen, sie haben aber bereits rückerstattet
- Gondwana, erstatten bis auf 10% zurück; wir warten auf Rückzahlung; Verschiebung wäre möglich gewesen;
- Onduruquea Lodge; die relativ „schlechten“ Stornobedingungen stören natürlich nur im Falle eines Falles; keine Kulanz; die Anzahlung ist weg was von den Stornobedingungen her ok ist, aber wir werden nicht mehr buchen
- TokTokkie Trail hatten wir noch nicht bezahlt; bei Bezahlung mit dem aktuell guten Kurs wäre ein Verschieben möglich gewesen;

Die Reise so wie sie geplant ist, wollen wir nächstes Jahr nachholen. Die Frage ist nur wann. Ob es dann noch alle Unternehmen gibt, wie überhaupt die Flüge dorthin gehen oder ob man überhaupt schon wieder reisen kann … wer weiß 😐

Insgesamt sicherlich eine Katastrophe für das Land 🙁 und unser „Schaden“, soweit man davon überhaupt sprechen kann, ist mehr als überschaubar.

In diesem Sinne... bleibt alle gesund

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
873 Beiträge · seit 201426. März 2020 · #11
@Nicola78:

haben für den gleichen Tag einen Flug mit LH (operated by Eurowings). Unserer wurde gestern storniert. Schaue jetzt mal nach der Rückzahlung....
Alles anderen Unterkünfte und der Mietwagenverleiher waren sehr kulant und boten Rückzahlung oder Umbuchung an.
Haben die Reise auf April 2021 verschoben.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
72 Beiträge · seit 201626. März 2020 · #12
@waterlike,
Vielen Dank für die Info. Nur zum Verständnis: habt IHR storniert, oder wurde für Euch storniert? Wir haben bislang keine Infos bzgl. des Fluges, aber es handelt sich ja ziemlich sicher um die Gleiche Maschine
Lg Nicola
52 Beiträge · seit 201726. März 2020 · #13
Hallo,

auch wir sind in einer ähnlichen Situation.

Mit Eurowings ab 27.06. für rund 3 Wochen durch Zentral-/Nordnamibia. Wir haben auch keine Pauschalreise
gebucht.
Nach Rücksprache mit meiner Ansprechpartnerin in Namibia, werde ich noch 3 Wochen warten.
Ziel ist es dann 2021 - aber da stehen auch wieder einige Probleme - Ferienzeit, Aufpasser für den Hund,
Ehefrau die im Krankenhaus arbeitet, Absprache mit Berufskollegen bei ihr und mir.

Aber Hauptsache wir bleiben alle gesund

Gruss

Marc
1'794 Beiträge · seit 201326. März 2020 · #14
Hallo, Gesund bleiben ist tatsächlich das Wichtigste!

Ich verstehe auch dass mit den Gutscheinen bei den Unternehmen, nur ob wir irgendwann wieder fahren/umbuchen können/dürfen (Corona, Privat etc. etc.)weiss ja noch keiner und was passiert dann mit den Gutscheinen!

Meine Erfahrung ist, dass die hiesigen Hotels weniger Kulanz zeigen als Unterkünfte in SA etc.!

Im besten Hotel von Leipzig wurde mir gesagt, dass sie uns nicht beherbergen können auf Grund der Richtlinien des Stadt, aber die schon abbuchten 90% einbehalten werden!

Bei Fluglinien werden die Preise m.E. sicher nach der Krise noch oben schnellen, so dass die Gutscheine dann plötzlich nur noch die Hälfte etc. wert sein können.
Ich wäre allerdings zur Zeit froh, wenn, egal was am Ende raus kommt, überhaupt eine Fluglinie reagieren würde!

Für unseren Kapstadt Urlaub Ende März, habe ich alle Übernachtungen, bis auf eine-hier 100% zu bezahlen-sowie die Aktivitäten zurück erstattet bekommen!

LG NOGRILA
1'115 Beiträge · seit 201026. März 2020 · #15
Meine Erfa über Annulation Reise Mai Botswana:
Alle Unterkünfte schlagen vor, die Buchung zu schieben ohne Admin Fee und ähnliches und garantieren die gleichen Preise 2021 wie jetzt. Es gibt Unterkünfte die 18 Monate Verschiebung vorschlagen. Ist empfehlenswert, weil dann bist Du nicht auf den gleichen Monat in 2021 angewiesen wie die geplante Reise 2020.

Gruss Rajang
2'391 Beiträge · seit 201626. März 2020 · #16
marc_erwitte schrieb:Hallo,

auch wir sind in einer ähnlichen Situation.

Mit Eurowings ab 27.06. für rund 3 Wochen durch Zentral-/Nordnamibia. Wir haben auch keine Pauschalreise
gebucht.
Nach Rücksprache mit meiner Ansprechpartnerin in Namibia, werde ich noch 3 Wochen warten.
Ziel ist es dann 2021 - aber da stehen auch wieder einige Probleme - Ferienzeit, Aufpasser für den Hund,
Ehefrau die im Krankenhaus arbeitet, Absprache mit Berufskollegen bei ihr und mir.

Aber Hauptsache wir bleiben alle gesund

Gruss

Marc
Hallo Marc, wir haben den selben Flug gebucht.
Letzte Woche konnte man den im LH Portal noch kostenfrei umbuchen. Heute nicht mehr.
(Dafür kann ich meine Sitzplätze jetzt kostenfrei umbuchen 😛 )
Ich werde abwarten, denn eine Verschiebung in diesem Jahr geht bei uns auch nicht. Schulpflichtige Kind und da mein Vater dieses Jahr 81 wird, ist eine Verschiebung um ein Jahr auch heikel.
Ich warte darauf, dass LH den Flug storniert.

Viele Grüße und bleibt Gesund
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2020 · #17
Ich warte darauf, dass LH den Flug storniert.
dies geschieht aber scheinbar (hatte einen Fall im Bekanntenkreis) nur wenige Tage vorher (in dem Fall waren es 3). Wenn sie dann also doch wieder fliegen sollten, und ihr alle Eure Unterkünfte, Mietwagen etc storniert habt, habt ihr ein anderes Problem, denn dann müsst ihr fliegen oder doch selber kurzfristig den Flug stornieren.

Ich habe einen für den 29.4. und warte einfach ab. Bin aber auch absolut flexibel. Ich kann online (je nach Tarif kostenlos) umbuchen.

Viele Grüße
Christian
2'610 Beiträge · seit 200726. März 2020 · #18
Hallo zusammen,

das Wichtigste vorab: Hoffentlich bleiben wir alle gesund!

Nun zum Thema:

[b] []Flüge[/]
: für den 14.4. /Lufthansa-Eurowings auf Ende Nov. verschoben.

[]Mietfahrzeug[/]
: bereits komplett bezahlt/verschoben ohne Probleme

[]Unterkünfte Sanparks[/]
: hier habe ich die 30-Tage Frist gerade noch einhalten können und habe storniert, das Geld direkt wieder für die neu gebuchten Unterkünfte im Nov/Dez umbuchen lassen.
Unterkünfte sonst:

[]Arebbusch-Travel-Lodge[/]
hatte ich als 1. und letzte Unterkunft in Windhoek gebucht über booking.com. Die hätte ich normalerweise nicht umbuchen können. Wegen der Corona-Krise haben sie mir mein Geld aber ohne Probleme zu 100% für die beiden neuen Übernachtungen angerechnet.

[]Lapa Lange Lodge[/]
: gebucht über Agoda konnte ich stornieren und da ich über Paypal bezahlt hatte, war das Geld innerhalb Sekunden wieder gutgeschrieben. Die Neubuchung für November war dann sogar noch günstiger.

[]Afrika Kalahari Lodge[/]
: gebucht über Meiers Weltreisen, hier wird mir die Anzahlung voll erstattet. Neubuchung geht noch nicht.

Bleibt gesund und viele Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
663 Beiträge · seit 201626. März 2020 · #19
Hallo,

Zu aktuellen Überlegungen in Deutschland z.B. wegen Flüge mit LH etc. gibt es einen eigenen Thread.

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1'115 Beiträge · seit 201026. März 2020 · #20
An Christian:

Nach meinem Verständnis kannst Du für jeden LH Flug bis Ende Jahr einen Gutschein erhalten. Und zwar schon jetzt, obwohl noch nicht klar ist ob LH an Deinem Datum nun fliegt oder nicht. Hier der Text von der LH Mitteilung, die ich erhalten habe:

Flexible Umbuchungsbedingungen
In dieser unsicheren Zeit wollen wir Ihnen als Kunde entgegenkommen, indem wir unsere
Umbuchungsbedingungen weiter flexibilisieren und erweitern. So kann jeder Gast eines stornierten
oder auch noch gültigen Fluges sein Ticket behalten ohne sich direkt auf ein Datum für einen neuen
Flug festlegen zu müssen. Der Ticketwert bleibt dabei erhalten und wir bieten Ihnen zudem einen
Discount von 50 Euro auf jede Umbuchung an. Sie können auch auf eine andere Destination
umbuchen. Die Regelung gilt für Tickets, die bis einschließlich 31. März 2020 gebucht wurden und ein
bestätigtes Reisedatum bis einschließlich 31. Dezember 2020 haben.
Bei Umbuchungen können Sie aktuell auch nach dem Verstreichen Ihres geplanten Flugdatums eine
Umbuchung über den Lufthansa Group Kundenservice oder ein Reisebüro durchführen. Es ist dabei
nicht notwendig, dass Sie vor dem originären Flugdatum den Kundenservice oder das Reisebüro
kontaktieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass für Eurowings andere Richtlinien gelten. Weitere
Informationen finden Sie jederzeit auf unseren Airline-Webseiten.

Gruss Rajang